DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Aktuell im Forum

265 Kommentare

Umfrage: euer Portfolio

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Guten Abend, aus dem gleichen Grund warum ich auch dir antworte. Derjenige hatten einen Kommentar zu meinem portfolio abgegeben (welches ich auf Bitte eines andere ...

3 Kommentare

Allianz Consulting Gehalt SC

WiWi Gast

Ich würde das ganze gerne pushen. Mir liegt ein Angebot für ca. 80-82k all-in als Senior Consultant vor und ich wüsste gerne, ob das aktuell noch dem typischen Stand entspricht. Ich möchte auf 80k Bas ...

62 Kommentare

Was dürfen Wirtschaftsjuristen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Das war vielleicht für ein paar Jahren zutreffen aber jetzt gibts KI ...

41 Kommentare

Wie stark ist der MMM mit (Corporate-)Finance Track ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Corporate Finance ist vielleicht nicht ganz ideal, zumindest die Case Studies. Aber wenn man die ganzen relevanten Kurse im Accounting Bereich ...

115 Kommentare

Schwarz-Gruppe, Neckarsulm: Lidl, Kaufland & SGB, Gehalt, Arbeitsklima, Karriere

WiWi Gast

Wtf o.O. Wir reden von Bereichsleitern, also 5er/X3. WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: ...

160 Kommentare

zeb Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Für sehr gute Interview Performance oder auch top Ex-Praktis mit starkem Profil sind im Strategy & Organization über 80k zum Einstieg drin

964 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WhiteRabbit4

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Ja.

4 Kommentare

Bachelor Fernstudium Ingenieurwesen nach BWL Master

WiWi Gast

Danke für euer zügiges Feedback und eure Einschätzung! Nach Anbietern hatte ich bereits geschaut, in der Regel sind es tatsächlich private Hochschulen, die solche Studiengänge anbieten. FOM wäre a ...

2 Kommentare

Money Sense Test in PE

WiWi Gast

Tom schrieb am 17.04.2024: Also ich arbeite jetzt schon eine gute Weile in PE und habe auch schon einige Interviews gehabt - was zum Teufel soll ein "Money Sense Test" sein? :D Habe den Begrif ...

26 Kommentare

Accilium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.03.2024: push

4 Kommentare

Leben und arbeiten in Süd Korea

WiWi Gast

Bei Sony, Adidas, im Volkswagen Konzern, Miele, Bosch, Siemens, Allianz usw. gibt es ziemliche Miniteams, in denen dann über die Anzahl der lizenzierten Händler, Umsatzvolumina, Vertriebswege, Logisti ...

1 Kommentare

Gehalt bei BMW in Bayern

vafreak1

Sehr geehrte Community, ich wollte mich mal bezüglich 2 Fragestellungen bezüglich BNW Gehältern bei euch erkundigen. 1. Was verdienen Werkstudenten (Bachelor/Master) bei BMW pro Stunde ? 2. Was ve ...

7 Kommentare

BWL Bachelor LMU oder HSG?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Warum seid ihr so fies zu ihm , ihr Nr. 2 und 3? Er sagt sagt doch extra, er ist Abiturient. Sonst wäre es vielleicht ein wenig lustig, aber so? Helft lieber. ...

2 Kommentare

Berufseinstieg bei TauRes

WiWi Gast

Wenn Du dich mit MLM (Multi-Level-Marketing) bzw. Strukturvertrieb (Ja, ich weiß alle Unternehmen arbeiten mit Strukturen) identifizieren kannst dann könnte es ein passender Arbeitgeber für dich sein. ...

94 Kommentare

Welche Firmen in IGM Ba-Wü vergeben noch die EG17?

WiWi Gast

Alle IGM mit paar tausend Mitarbeitern WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z