DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 12. Mai 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Eine Gruppe Studenten am Karlsruher Institut für Technologie symbolisiert das Studium im neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Neuer Studiengang Wirtschaftsinformatik am KIT

Wirtschaftsinformatiker sind aktuell begehrte Fachkräfte. Wer die Digitalisierung mitgestalten will, sollte sich den neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ansehen. Der Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt. Der neue Studiengang Wirtschaftsinformatik wird ab dem Wintersemester 2019/2020 am KIT angeboten. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2019.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Re: EMBA - Accounting & Controlling WWU Münster / CUR

WiWi Gast

Gibt es hier Neuigkeiten? Interessiere mich für das Programm. WiWi Gast schrieb am 15.02.2019:

138 Kommentare

Gehalt KFW / DEG / IPEX

WiWi Gast

Leider erst Bachelorabschluss. Haber aber mehrere Zusagen fuer Masterstudiengaenge. Wie sieht euer Profil so aus? WiWi Gast schrieb am 24.06.2019: ...

8684 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

über die 2016er wurde garnichts berichtet ..

1 Kommentare

Nach dem Master ins Ausland

Luki

Hallo zusammen, ich bin Anfang 2020 mit meinem Master fertig im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und möchte anschließend ein dreimonatigen Auslandsaufenthalt machen. Zunächste meine Daten: Sc ...

2 Kommentare

Egon Zehnder Standing/Reputation

WiWi Gast

Außerdem wären auf Infos in Bezug auf Karriereentwicklung, Exit Optionen, Image, Aufstiegschancen und ggf. Gehalt interessant..! Danke im Voraus!

18 Kommentare

Zusage an der EBS Universität

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: Das mag alles stimmen. Ich würde aber auf den Personal fit achten. Und da hat mir die WHU gar nicht und die FS am besten gefallen. An der EBS war ich gar nicht ...

3 Kommentare

Wieviele Werkscontroller pro Werk

WiWi Gast

Ist bei uns von der Größenordnung ähnlich. Wir haben zwar eine eigene, zentrale Abteilung mit mehreren Mitarbeitern, jeder Controller betreut aber je nach Größe ein bis drei Werke (entspricht etwa 500 ...

31 Kommentare

HSG (MiQE/F)

WiWi Gast

Sehr hilfreich, besten Dank. Beim einigen Modulen, Bsp. Derivatives, steht das Vorkenntnisse einiger Grundmodule aus dem MBF vorausgesetzt werden. Was bedeutet dies für Maccfinler?

35 Kommentare

Re: Auswahlgespräch Master International Business Development / ESB Reutlingen

WiWi Gast

Sind die Interviews wirklich so verschieden? Die einen haben einen Artikel bekommen, bei den anderen gab es Kopfrechnen, die einen wussten garnicht was auf sie zukommt? Weitere Erfahrungen wären kla ...

10 Kommentare

Welche Programmierkenntnisse benötigen Controller

WiWi Gast

Excel, PowerPoint, SAP/ERP (Anwendung), BW und evtl Access sollten sitzen, programmieren ist allerdings nicht nötig. Am ehesten wären VBA und SQL hilfreich, falls du dich von der Masse abheben möchtes ...

7 Kommentare

BB LevFin Analyst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: Also so viel ich weiß werden die Präferenzen erst nach der Zusage angegeben auf deren Basis die Zuteilung erfolgt? Man kann NACH der Zusage bei den meisten / übera ...

134 Kommentare

Business Schools Zu- und Absagen

WiWi Gast

Dieses Jahr: BWL Mannheim 2,2 Auslandssemester GMAT 730 Big4 TAS + MM lower BB IBD =HSG Absage nicht nur für MBF sondern auch für MaccFin. Zusage: HEC MIF Bocconi FSFM Mfin (+ 2/3 ...

1 Kommentare

Leichter lernen

dzej

Hi Leute, ich habe in der letzten Zeit Probleme mich zu konzentrieren, und wollte fragen, ob jemand Tipp dies bezüglich hat? Was meint Ihr?

7 Kommentare

MMM - Wie viele Wochen Praktika sind max möglich ohne Urlaubssemester?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.06.2019: Was heißt "Klausuren zum Zweittermin schreiben " ? Die Prüfungen wiederholen? ...

4 Kommentare

Deutsche Bank Praktikum - Online Test

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2017: Herzlichen Dank für den Vorschlag. Gibt es ein Zeitlimit da? oder je früher man das Test macht desto besser ist die Chance gehired zu werden ? ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z