DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Aktuell im Forum

18 Kommentare

BASF Management Consulting Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Du bist offensichtlich nicht bei BASF. Zum Einstieg verdient hier niemand mehr als E13. Was aber fairerweise richtig ist: der Midpoint von 4.2, so heisst d ...

17 Kommentare

Bedeutung von Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Nach meiner Erfahrung würden sich die Arbeitgeber eher freuen, wenn man die Mitarbeiter mit 3k mehr locken könnte. Bei meinem Arbeitgeber sorgt es immer wieder für Unverständnis, wenn die Mitarbeiter ...

26 Kommentare

Sobald du seinen Namen nennst ...

WiWi Gast

Rina schrieb am 12.04.2003:

6 Kommentare

Salesforce München

WiWi Gast

Das ist viel. Miete dort ist aber auch viel. Jmd Erfahrung mit Salesforce in jeglicher Hinsicht gemacht ?

5 Kommentare

Porsche Consulting Ausrichtung

WiWi Gast

Noch jemand akutelle Erfahrungen mit der Porsche Consulting?

1 Kommentare

Praktikum TAS - Auslandsaufenthalt, wann Bewerben ?

WiWi Gast

Hi Leute, ich bin jetzt im 4. Semester des Wirtschaftsingenieurwesens und im 5. Semester(WS 2019) mache ich einen Auslandsaufenthalt in England. Module, die ich dort absolvieren werde, sind alle i ...

1 Kommentare

Maastricht Master IB

Dino

Hallo zusammen, eher stellvertretend habe ich folgende Frage an euch...eine Bekannte von mir ist Kanadierin, hat ihren Bachelor an der University of British Columbia (Sauder School of Business) im en ...

1 Kommentare

Maastricht Master IB

Dino

Bewerbungschancen

88 Kommentare

Re: Deloitte Welcome Days

WiWi Gast

Ich habe dir ne Mail geschickt:) WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: ...

154 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

Verstehe nicht ganz, was du meinst, sorry! Ich habe ganz sachlich geschrieben was ich erfahren habe.. nicht meine eigene Meinung! Wie ich schon sagte, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wann (u ...

2 Kommentare

Online Test - Oliver Wyman Praktikum

WiWi Gast

Ja, solche Tests werden von Firmen zum Filtern (no Pun intended) genutzt. Sei froh, dass das anscheinend so ein "kultureller" Test ist, für den du dir lange Zeit nehmen und gemütlich in deinem eigenen ...

5 Kommentare

Master in Finance in Madrid studieren?

WiWi Gast

mit oder ohne gmat?

13 Kommentare

Vom Audit ins Data Science

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: Größter Unsin überhaupt. Betrachtet man die Fakten stellt man schnell fest, dass Data Science hauptsächlich mit Master und Promotion gemacht wird und das macht au ...

10 Kommentare

Re: MelchersRaffel M&A- & Unternehmensberatung, Erfahrungen

WiWi Gast

Würde dort niemals anfangen, viel Rauch um nichts...

22 Kommentare

Assessment Center bei der Commerzbank

WiWi Gast

Ne, CF. Bist aber auch mit dort ? WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z