DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

WHU Private-Equity-Conference: Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies

15. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2020

Am 12. und 13. März 2020 findet die 15. Campus for Finance - WHU Private Equity Conference 2020 unter dem Thema “Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies“ in Vallendar bei Koblenz statt. Die WHU Private Equity Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Die Bewerbungsfrist ist der 5. März 2020.

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

23 Kommentare

Jogginghose oder Designer Anzug?

WiWi Gast

Die Stoffe von Dolce & Joggana sind top. WiWi Gast schrieb am 18.02.2020: ...

57 Kommentare

High Potential hat eine Frage an das Fussvolk

WiWi Gast

Basierend auf dem Eingangspost sollte man nicht viel reden, sondern eher schreiben. Fantastisches Sprachgefühl und perfekte Rechtschreibung... da werden die Kollegen vor Neid platzen.

10 Kommentare

Bachelorarbeit Definition Prozess vs. Geschäftsprozess

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2014: Das Buch ist ein klasse Tip von Dir. Vielen Dank. Ich soll auch mehrere Definitionen heran ziehen und vergleichen, damit jetzt ein Leichtes :) ...

47 Kommentare

Welche Hobbys sind in der UB bzw. IB sehr gerne gesehen?

WiWi Gast

Ich esse gerne, in englisch foodie

19 Kommentare

Studium abbrechen und Ausbildung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2020: Weil die nach dem Ergebnis eines Auswahltestes, zu welchem jeder eingeladen wird, einstellen! Hat man da ein gutes Ergebnis bzw. Platzzahl, dann kommt ...

137 Kommentare

schlechteste Uni für BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020: Augsburg ist ganz okay

4 Kommentare

TSE Economics International Track

WiWi Gast

Ich war zum Bachelor in Toulouse und kann daher nichts zu den Aufnahmebedingungen sagen, aber die Stadt ist wunderschön, die Kosten halten sich definitiv im Rahmen und es ist ne super Atmosphäre.

8 Kommentare

Mehrere Zeiräume in einem Zeugnis unterbringen?

Boomer

Okay derWolf, ich habe dir eine kurze Mail geschrieben.

20 Kommentare

Überbewertete Arbeitgeber

WiWi Gast

Wegen des Obstkorbes und des Kickers. WiWi Gast schrieb am 19.02.2020: ...

69 Kommentare

Capgemini Consulting. 60k gehalt normal?

WiWi Gast

War als Prakti im Sommer bei Invent und kann den Eindruck soweit im Großen bestätigen. Mein Eindruck war aber, dass Invent schon auf eher entspanntere Arbeitszeiten schaut. Mein Tam war eines, das ver ...

2 Kommentare

Kostenfrei an die HSG (Bachelor Exzellenzstipendium)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.02.2020: Push ...

360 Kommentare

WWU Münster Master BWL Zulassung / Vorabauskunft WS 18/19

WiWi Gast

Mit FH Profil wird es eher schwierig. Grundsätzlich hat aber Management leichtere Einstellungskriterien als Finance oder Accounting. Einfach versuchen würde ich sagen. WiWi Gast schrieb am 19.0 ...

7 Kommentare

ParkView Partners

WiWi Gast

Na das ist eine Bude: ein Typ, keine institutionellen Beziehungen, kein Brand, kein internationales Netzwerk Haben einen ersten hammer Deal gemacht. Machen sie noch einen der art sind sie könige. m ...

90 Kommentare

Re: Entgeltbänder leitende Mitarbeiter Bayer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.02.2020: 1: 68-97 78-112 92-131 2: 97-148 3: 114-175 4: 130-200 Alles im unteren und oberen Bereich auf und abgerundet. Mittleren Bereich jeweils wegg ...

53 Kommentare

Der Traum von MBB...

WiWi Gast

Ja natürlich stimmt das, ist doch offensichtlich. Es sei denn deine Bewerbung kommt über Partner/Senior Partner rein, dann hat HR gar nichts mehr zu melden...auch schon erlebt. Die Interviewer sind da ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z