DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 17. Mai 2020 bewerben und für das Wintersemester 2020/21 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Berufseinstieg im Controlling?

Ein KPMGler

Vielleicht liegt es einfach an der extrem unsicheren gesamtwirtschaftlichen Situation?? Ist halt ne suboptimale Zeit für einen Berufseinstieg. Hilft nur warten! Is leider so!

4 Kommentare

Der Traum von Harvard undergraduate

WiWi Gast

Hahah - manchmal liebe ich das WiWi-Forum!

118 Kommentare

Noch 7.106 Coronafälle in Deutschland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.06.2020: Danke, kannte die Seite bisher nicht. Leider fehlt die Anzahl aktiver/1 Mio EW, die muss man noch selbst berechnen und kann auch nicht danach sortieren. ...

18 Kommentare

Vermögensaufbau im fortgeschrittenen Alter

WiWi Gast

850k = kein großes Vermögen. Klar, er ist nicht Stefan Quandt, aber am Hungertuch nagt er ja auch nicht. Ansonsten hast Du einen nicht unerheblichen Faktor bei der ganzen Rechnung vergessen: für wi ...

4377 Kommentare

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast

Was sagt ihr zu 77 Punkten? kann man damit dieses Jahr reinkommen?

70 Kommentare

Momentane Börsenlage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.06.2020: Auf jeden Fall

3 Kommentare

Big 4 Tax Service Line - Sprachkenntnisse und Arbeitszeiten

WiWi Gast

danke noch weitere Erfahrungen? :-)

32 Kommentare

Siemens Werkstudent Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.06.2020: Es gibt nur zwei Entgelte: Den bis zum 6. Monat und den danach. Schau doch einfach im Intranet nach ...

3 Kommentare

Praktikum in der Restrukturierung - SMP o. Andersch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2020: sehe ich auch so

8 Kommentare

Working poor / Städte gesucht in denen man noch leben kann?

WiWi Gast

Die letzten Mieteroasen werden auch noch geschlossen. Mindestgehalt und davon 2/3 zurückgeben. Darum geht es.

157 Kommentare

Re: Andersch AG Restrukturierungsberatung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

Im Vergleich zu den Big4 hast Du natürlich Recht. Schaut man sich aber die direkten Peers in der Restru an (z.B. SMP, Ebner Stolz, und im weiteren Sinne dann auch RB, BCG Turn) ist der Unterschied ger ...

57 Kommentare

Horváth & Partners

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.06.2020: Momentan Einstellungsstop + alle Praktika wurden abgesagt mit Beginn April bis Juli ...

39 Kommentare

Welche Uni hat das beste Studentenleben?

WiWi Gast

London: Super coole Stadt, leider ziemlich teuer. Weltbekannte Clubs, Museen, Theater, Comedy Clubs etc. Außerdem kommen super viele Leute zu Besuch bzw. sind einfach so in London und man kann sich tr ...

57 Kommentare

WHU vs LSE? Ein Jahr wiederholen für LSE?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.05.2020: Ich habe eine Menge Klassenkameraden, die lieber an die LSE wollten (inklusive mir). Manche möchte eher in London wohnen statt in Oxford (ich bin übrigend in ...

26 Kommentare

Führungskraft, Projektleiter oder Spezialist?

WiWi Gast

Hallo Forum, ich bin zu aller erst schwer beeindruckt was für Glaubenssätze zum Thema Karriere / Laufbahn bestehen. Demnach müssten alle Systemische Berater zum Thema Kulturwandel in Unternehmen ko ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z