DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

EGARCH Volatility Estimation mit t-distributed innovation terms?

WiWi Gast

Hallo Zusammen, da sich hier im Forum ja reihenweise (ehemalige) Finance-Studenten tummeln, mal eine inhaltliche Frage. Ich möchte eine Volatility-Estimation basierend auf HF-Data durchführen - ...

2 Kommentare

Chancen/Empfehlungen für BB AM Praktikum

WiWi Gast

Push! :) WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: ...

18 Kommentare

EB vs BB - wo ist es schwerer, bzw. leichter, Praktikum zu ergattern?

WiWi Gast

Klar ist T1 BB besser als alle EBs, dennoch: Leute die bei GHL/MoCo/EVR Praktika machen, können danach easy zu GS gehen ;) Das ist jetzt ein bisschen überspitzt ausgedrückt.

8 Kommentare

Welches Praktikum nach dem 2. Semester für IB?

WiWi Gast

Das wird nix mit Spring Intern, du wirst online ohne target Uni da eiskalt rausgefiltert. Wieso auch jemand von der Uni Buxtehude nehmen wenn du Leute von FSFM, Mannheim oder Gallen haben kannst? Ge ...

12 Kommentare

Duales Studium bei Airbus in München

WiWi Gast

Doch ich. Bin Abteilungsleiter in Ottobrunn und habe selbst eine duale Studentin in meiner Abteilung. Kann die ganzen negativen Kommentare in keinster Weise nachvollziehen und dir definitiv zu Airbus ...

14 Kommentare

Bahn Kommentare

WiWi Gast

Wie lange ist eine Stellenanzeige im Internet?

37 Kommentare

Deloitte: Aktuelle Firmenwagenregelung

WiWi Gast

Und, wie hast du dein Problem gelöst? WiWi Gast schrieb am 18.12.2018: ...

28 Kommentare

Brand Eins Ranking - Einschätzung und Diskussion

WiWi Gast

Die Methodik sieht gut aus: LINK Oder gibt es ein bessere Rankings für den deutschsprachigen Raum?

92 Kommentare

SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

Hi, hast du zwischendurch eine Zusage von SAP bekommen? Ich habe auch ohne ein Telefoninterview direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das Gespräch fand letzte Woche statt un ...

7 Kommentare

SAP Consulting bei externer Beratung oder bei SAP selber

WiWi Gast

TE hier. Vielen Dank für deine Antwort. Hast du zufällig auch ein paar Insides zu Entwicklungspfaden und Gehaltsstrukturen? WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: ...

14 Kommentare

Karriereweg ins IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Du Armer, bekommt man schon Mitleid

49 Kommentare

Praktikum PE in Schweiz?

WiWi Gast

push

12 Kommentare

PE funds in der Schweiz

WiWi Gast

push

3 Kommentare

Liste guter Unternehmen für externe Promotion

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019: Noch nie sowas dummes gehört.... ...

6 Kommentare

Praktikumsbewerbung Durchschnittsnote wie angeben

WiWi Gast

Ob Troll oder nicht zum Lachen gebracht hat er alle mit gesundem Menschenverstand allemal.

Zur Foren-Übersicht

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z