DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

Wichtige Tipps und Links zum Coronavirus

Wie sind die Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

WHU Private-Equity-Conference: Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies

15. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2020

Am 12. und 13. März 2020 findet die 15. Campus for Finance - WHU Private Equity Conference 2020 unter dem Thema “Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies“ in Vallendar bei Koblenz statt. Die WHU Private Equity Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Die Bewerbungsfrist ist der 5. März 2020.

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aktuell im Forum

42 Kommentare

Profilcheck für Top Unis (LSE/LBS/Oxbridge/HEC)

WiWi Gast

Bekommt man dann von den Unis mit dem Offer auch das Stipendium oder muss ich mich dann noch irgendwo bewerben?

13 Kommentare

Meinung China MiM von Bocconi

WiWi Gast

Push

2 Kommentare

Karriere beim OEM

WiWi Gast

. schrieb am 29.02.2020: Dual natürlich, wenn du in dem Unternehmen bleiben willst. MBB und anschließender Exit ist erstens kein Selbstläufer/sonderlich gut planbar und ebenso wenig der ...

4 Kommentare

Welches Consulting Praktikum ist realistisch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020: Bin aktuell örtlich leider in Richtung HH gebunden... ...

39 Kommentare

Wirtschaftsinformatik Abschlussnote zwischen 2,3 und 2,4 FH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020: Weil, mit jeweilige Vertiefung, ein Winfler den selben Beruf ausüben kann wie ein reiner Informatiker...? Als BWLer wird es schwer als AI-Entwickler bei Bosch zu h ...

8 Kommentare

PwC Risk Consulting

WiWi Gast

Pwc Risk Consulting ist sehr gut, lass dir hier nix erzählen.

2 Kommentare

IPO in ECM oder M&A?

WiWi Gast

ECM. WiWi Gast schrieb am 29.02.2020:

48 Kommentare

Schwarzer Freitag: DAX im freien Fall

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2020: Eine Finanzkrise kann auch durch das Coronavirus verursacht werden. ...

11 Kommentare

HEC Yale DD M2M Meinung + Stipendium Chancen

WiWi Gast

Wie stehen die Chancen für ein Stipendium?

8 Kommentare

Praktikum oder Auslandssemester?

WiWi Gast

Auch wenn du keinen Inlandsbafög bekommst, mach einen Auslandsbafög Antrag. Die Freibessungsgrenzen sind höher und du kannst vllt einen Betrag bekommen. Dann gibt es ja Erasmus+, DAAD Promos und unisp ...

1 Kommentare

Studentische Unternehmensberatung

WiWi Gast

Hey, mich würde Mal interessieren, was ihr von Studentischen Unternehmensberatungen haltet. Ich bin an keiner beteiligt, aber einige Freunde von mir, und die "hypen" das sehr, reden darüber, welch ...

9 Kommentare

Wie wichtig ist der rote Faden im CV?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.02.2020: Welche Jobs fallen hier unter diese Top 20%? ...

54 Kommentare

Unicredit M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2020: Mitarbeit an IM und Datenraum kann schon vorkommen.

3 Kommentare

Steuerberaterexamen - Easy peasy

WiWi Gast

Beteilige Dich mit Investitionen am wirtschaftlichen Wachstum der Welt. Finde Unternehmen in temporären wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die letztlich gelöst werden und profitiere davon. Allsei ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Broschüre

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z