DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Aktuell im Forum

40 Kommentare

DWS Assessment Center 2024

WiWi Gast

Hat noch wer die Mail zu alternativen Präferenzen gekriegt?

14 Kommentare

Karriere mit Kind

WiWi Gast

Ich habe zwei Kinder und bin in einer Führungsposition. Ich selbst bin wirklich nie krank. Vielleicht alle 3 Jahre mal 1-2 Tage. Dafür aber meine Kinder und meine Frau. Deswegen muss ich hin und wiede ...

482 Kommentare

Die besten low performer Sprüche

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024: Die Kontrolle über sein Leben hat eher derjenige verloren, dem die Frau zu einem High-Performer-Mann wegläuft und ihm den Kinder zurücklässt, die ihn gnadenlos t ...

196 Kommentare

Prestige Studienfächer

WiWi Gast

Find auch spannend wie sich hier die ganzen Uni WiWi´s abzugrenzen versuchen, gegen den FH-Pöbel. Da sind mir die WiWis am liebsten (gab da vor kurzem hier nen Thread) die einfach offen sagen, dass si ...

36 Kommentare

DC Advisory

WiWi Gast

Kultur scheint mir bei DC ein echtes Problem zu sein. War Anfang des Jahr im Interview bei DC aber hatte schon ein Angebot von einer besseren Adresse. Habe dann im Interview mal die Kultur angesproche ...

7 Kommentare

Hilfe - Berufseinstieg in IT Strategie Telco vs. T1/2/3 UB?

WiWi Gast

Same. aktuell sieht düster aus und Profil geht so WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

8 Kommentare

Bewerbung BB/EB - Abiturnote im CV drinnlassen?

WiWi Gast

Abi immer mit reinschreiben egal wie schlecht. Kann aus eigener Erfahrung sagen dass auch ein sehr schlechtes Abi (3,x) im IB sowie PE kein Ausschlusskriterium ist solange Uni Noten passen

303 Kommentare

WP Examen 2023/2024

WiWi Gast

Hatte heute meine Ladung für München Wirtschafsrecht im BK. Note 5,0. Noch einmal powern, wenn es reicht, dann reicht es. Mehr als Lernen kann ich nicht.

13 Kommentare

Data Science: TUM, ETH oder RWTH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: TUM

5 Kommentare

Wirtschaftsinformatik, bisher kein Informatikfach bestanden (Uni-Mannheim), abbrechen?

WiWi Gast

Könnte auch der Schock des Übergangs vom Abi auf das Studium sein. Habe da auch erstmal 1 Semester gebraucht, um mich anzupassen auf die selbständige Arbeitsweise und Masse von Stoff. Im 2. Semester g ...

7341 Kommentare

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

WiWi Gast

Ich wurde gefragt, was ich sagen würde, wenn ein Kollege sagt: "Ich habe jetzt gleich wieder eine Anhörung mit jemandem aus Land XY, die erzählen doch eh alle die gleiche Story!" Oder was ich mache ...

5 Kommentare

Was geht ab in UB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: Sonst schau dich doch mal Richtung Operations-/Turnaround Beratung um. Dort wird weiterhin eingestellt. ...

5 Kommentare

VWL oder WiMa ?

WiWi Gast

Kein WiMa! Mathe mit VWL im Nebenfach, sonst assoziieren viele Unwissende dein Studium mit BWL

146 Kommentare

zeb Einstiegsgehalt

m1tt

charlie schrieb am 28.03.2024: 57k +6k Bonus

25 Kommentare

StB-Examen 2024 mit 5 Monaten Vorbereitung?

WiWi Gast

Also, wer im Studium und spätestens nach ungefähr zwei Jahren im Beruf noch nie was von verdeckten Gewinnausschüttungen, dem Lieferort, Teileinkünfteverfahren, also wirklich Grundlagen gehört hat, was ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z