DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Aktuell im Forum

19 Kommentare

Mannheim oder Goethe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2019: Keiner behauptet, die TU München sei eine schlechte Uni für BWL. Man muss jedoch einfach ganz klar sagen, dass sie in diesem Bereich nicht zur Sp ...

156 Kommentare

Re: Vermisst ihr auch euer Studentenleben?

WiWi Gast

Ich habe während meines Bachelors auch zuhause gewohnt. Bei mir trifft auch all das zu was hier gesagt wurde: Gutes Verhältnis zu den Eltern ohne Druck, Haushalt mitschmeißen, eigene Verträge regeln, ...

19 Kommentare

MS-Office/Audit-Praktikum

WiWi Gast

Da ich nun seit wenigen Wochen dabei bin, hier ein kurzes Update. In meinem Praktikum werden (noch !) nicht wirklich MS-Office Skills vorausgesetzt. Word das, was man aus der Schule kennt und Excel i ...

7 Kommentare

DCM - Einstieg nur durch Praktikum?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2019: Sind die Aussichten da so schlecht? ...

2 Kommentare

Top MiM Programm in Europa nach FH Bachelor

WiWi Gast

Nochmal TE hier: us Programme könnte ich mir auch vorstellen.

11 Kommentare

Gilt Schweiz als Auslandserfahrung?

WiWi Gast

Naja also eigentlich ist ja jedes andere Land als Deutschland Ausland. Somit ja. (Gilt natürlich nur für einen Deutschen aus Deutschland).

4 Kommentare

Big 4: Einschätzung Praktikumszeugnis

WiWi Gast

Ein KPMGler schrieb am 21.09.2019: Ich war bei KPMG und habe kein persönliches Gespräch zum Ende bekommen. Soviel zum reudigen Bereich.... Dafür aber wenigstens ein gutes Zeugnis ...

5 Kommentare

Exit Bankenberatung (Zeb & Co)

Ein KPMGler

Ja, das dürfte tatsächlich der einfachste Weg sein. Und tatsächlich würde ich auch dafür zeb empfehlen. Die sind nun mal am meistens in den Instituten in der Fläche unterwegs. Nach dem Post werden ...

40 Kommentare

Re: AURELIUS PE (München) - Gehalt Analyst/ Associate

WiWi Gast

Wieso? WiWi Gast schrieb am 27.08.2019:

3 Kommentare

Bewerbungsratgeber

WiWi Gast

Hallo, halte dich an den Ratschlag des Vorposters und nutze das Internet. Da findest du alles, was du wissen musst.

4 Kommentare

Bewertung meines Praktikumszeugnisses

WiWi Gast

Ich hatte ein fast wortgleiches Zeugnis von einem Automobilzulieferer. Im start up hattest du bestimmt mehr zu tun und deswegen würde ich deinem Zeugnis eine höhere Gewichtung beimessen als meinem. Wi ...

6 Kommentare

Ratschlag

WiWi Gast

Und vergessen: 2M Praktika bei Deloitte im Tax/M&A

12 Kommentare

Goldman HireVue

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2019: Troll

50 Kommentare

2 jähriger Finance Master

WiWi Gast

Gibt es zweijährige finance master in UK? Im Internet wurde ich nicht fündig.

83 Kommentare

Re: Big 4 Transactions Consultant - Ask me Anything

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2019: Wie sind sie Chancen nach dualem Studium Industrie bei guten Noten und Ausbildung zum industriekaufmann ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z