DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

TAS, Advisory, IB... wo sind diese Kriterien erfüllt

WiWi Gast

Gibt genug, die mit dieser Einstellung extrem gut fahren ;)

20 Kommentare

Re: Welche Kreditkarte als Consultant empfehlenswert

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: - Ab wann (welcher Jahresumsatz) lohnt sich denn Platinum ggü. Gold? - Spricht was dagegen zuerst Gold zu holen und dann ggf. zu upgraden? - Haben alle AMEX Ka ...

10 Kommentare

Goetzpartners Management consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Horváth

6 Kommentare

EVR FFM vs MM PE Internship

WiWi Gast

Welcher Fund sammelt denn zZ keine 1-2 Mrd ein. Sofern es kein Large-Cap Laden ist, was es entsprechend nicht sein kann, würde ich dir EVR empfehlen. Eine BB-Einladung (GS, JP, MS) hat man aber nie si ...

27 Kommentare

Verzicht auf Statussymbole - Unverständnis

WiWi Gast

Wer braucht heutzutage denn so etwas wie "Statussymbole". Für mich persönlich ist Zeit ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. Wenn man 10 oder 15 Jahre wirklich sehr gutes Geld verdient, dafür d ...

10 Kommentare

CEMS mit Schnitt von 2,3?

WiWi Gast

Nova ist safe drin mit ein paar Praktika

2 Kommentare

MBA (Executive) Global LBS (London)/Columbia (New York)

WiWi Gast

Ein vergleichbares Programm ist der Trium-MBA, den die LSE, HEC und NYU (Stern) gemeinsam anbieten. Was haltet Ihr von diesem Programm. Da hätte man zusätzlich noch Paris und die Brand HEC dabei.

13 Kommentare

Consulting Financial Services - Welche Firma?

WiWi Gast

Zur Strategie: Siehe Post. Liegt auch bei OW. WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: ...

20 Kommentare

Boutique oder Big4 für IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: Es ist nicht mein erstes Praktikum, habe schon mehrere Industrie Praktika hinter mir. Deswegen die Frage wie man den "Fast Track" im IB fin ...

22 Kommentare

T-Systems: AT1-2 oder VG10

WiWi Gast

Arbeitszeit laut Tarifvertrag 38h? Wie schaut es mit Reisezeit bzw Überstunden aus ?

38 Kommentare

ECON (EON Inhouse Consulting) vs. Bayer Business Consulting

WiWi Gast

Die Rede war ja nicht von Bayer sogar "woanders in NRW".

13 Kommentare

RSM - 2 M.Sc Sinnvoll?

WiWi Gast

Push :)

12 Kommentare

Einstiegsgehalt bei aufgekauftem "Startup"

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2019: +1 ? ...

2 Kommentare

Unterschiede IB und TAS/DA

WiWi Gast

big4 untereinander? Nimmt sich von den Aufgaben her genau 0. Das ist überall das gleiche. Ich würde da nach Arbeitsbedingungen, Kollegen etc entscheiden. Was du im IB im M&A machst, kannst du eher ...

267 Kommentare

Re: Graduate Trainee - Assessment Center (AC)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.05.2019: Quelle?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z