DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

28 Kommentare

Vodafone Trainee

WiWi Gast

Hej, gibt es noch irgendwelche weiteren Informationen zu Inhalten des AC's? Hat jemand Erfahrungen? Der Vorposter hat ja scheinbar keine sehr guten Erfahrungen gemacht. LG

3 Kommentare

Ratingagenturen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019: Geh ma weg mit deinen Misinformationen

55 Kommentare

Bocconi oder HSG

WiWi Gast

Beides sind sehr gute Unis. Was das Thema Placement in den klassischen BWL Berufen angeht ist es egal. Mit guten Noten wird man von beiden Unis eingeladen, mit schlechten nicht (wie von den 20 anderen ...

9 Kommentare

Anmeldung Gap Year

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019: Im Master nur noch für 2 Monate, da ich dann 25 wurde. Verdient hab ich gut, 3 Praktika in der Finanzbranche. War aber schon ein struggle, da je nach Famil ...

91 Kommentare

Re: Private Equity München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.05.2019: Welches Profil wird da bei Ardian für vorrausgesetzt? Das einzige was ich bisher über die finden konnte ist das die in Europa in den letzten 10 Jahren d ...

11 Kommentare

Versorgungswerk der StB

WiWi Gast

push Was machen die Berliner? In Brandenburg gibt es eins, kommt man da irgendwie rein?

1 Kommentare

Frist setzen Korrektur Praktikumszeugnis?

WiWi Gast

Bei meinem Zeugnis wurde die Abschlussformel "vergessen". War bei einer großen Bank und habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust wieder 3-4 Monate auf mein ausgebessertes Praktikumszeugnis zu warten. ...

6 Kommentare

Für den Master einschreiben ohne aktiv zu studieren

WiWi Gast

So wie ich das verstehe ist der 2. Bachelor ein 2. Studium. Deswegen bekommst du da kein Kindergeld wenn du mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest. Allerdings wirkt sich das später auf dein Kinde ...

78 Kommentare

Re: Big4 Car Leasing statt Neuanschaffung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019: Ich habe beim Daimler-Leasing mit 14000 km gerechnet. 315 Euro im Monat sind natürlich top. Aber durch die Mindestaustattung ist man bei einer a kl ...

6 Kommentare

Wechsel von IB zu UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019: Ich kenne viele bei MBB die auch einfach gerne erzählen, wie viel sie arbeiten. Dann wird mal kurz vergessen dass man 3 Stunden ein Team Dinner hatte und danach ...

37 Kommentare

Master LMU: Auswahlgespräch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.05.2019: Könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Trotzdem: Wie bereitet ihr euch drauf vor? Motivation und Curriculum abchecken – was sonst noch? ...

12 Kommentare

Erbärmliches Praktikumszeugnis - Einbildung oder Realität?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019: +1

7 Kommentare

Uni immer einer Fh vorziehen?

WiWi Gast

TE: Richtung Markets (Bank) oder T3 Beratung, Strategie Abteilung in Konzernen Ansonsten Controlling/Finance Abteilungen. Praktika bisher: Audit, Tas, Controlling Manko: bin schon 29 und w ...

40 Kommentare

Goethe Uni Nc

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019: Freut mich!!!

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z