DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 12. Mai 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

M.Sc Wing bei SAP

WiWi Gast

was kannst du? abap ist legacy und wird nicht mehr gesucht

8 Kommentare

Porsche Auswahltag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019: Push

146 Kommentare

Re: Euer Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019: Wo bekommt man einen Dienstwagen als Einsteiger? ...

10 Kommentare

Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsingenieurwesen

WiWi Gast

Wing und Winf sind Top. Statt WiMa würde ich reine Mathematik studieren. Mir fallen ehrlich gesagt nicht so viele WiMa Funktionen ein. Bei Investmentbanken oder Hedgefunds vllt., wenn du Top bist. ...

9 Kommentare

Exit als CEO möglich?

WiWi Gast

T2 Exit-Partner exiten regelmäßig auf C-Level (Medium Sized Companies)

32 Kommentare

Kann einfach nicht im 1er Bereich landen - Was mache ich falsch?

WiWi Gast

TE hier: Danke für die zahlreichen Antworten und die Diskussion. Auch lustig, als Troll bezeichnet zu werden, aber das lass ich mal so stehen. :D Ich hab ehrlich gesagt auch schon damit gehadert ...

54 Kommentare

Bachelor Note für IB/UB

WiWi Gast

Wer persönlich wirklich denkt, dass das Abi noch 5 Jahre später was über den Menschen und dessen Intelligenz aussagt... Ich kenne einen Haufen Leute mit 2er Abi die deutlich smarter sind, als die Mäd ...

4 Kommentare

Marktforschung und Statistik als Teil der VWL?

WiWi Gast

Stimme dem Vorposter zu, alles keine VWL.

8 Kommentare

Warum hat man als Berufsziel IB UND UB?

WiWi Gast

Kannst du die Aussage belegen? Bzw. warum wäre das so? WiWi Gast schrieb am 25.04.2019: ...

6 Kommentare

Wirtschaftsjurist für Unternehmensbewertung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019: Somit wäre auch der Wirtschaftsjurist geeignet?

4 Kommentare

Vom Senior/Assistant Manager zum Manager in einer Big4

KPMGcs

Bei KPMG kannst du innerhalb Consulting auch Finance Advisory machen und es gibt noch gesondert davon Financial Services (FS). Ich kann an der Stelle nur für Consulting sprechen. Der Manager Case i ...

2 Kommentare

Vorstandsassi KMU vs DB Digital

WiWi Gast

schwierige Entscheidung und wenig infos über dich. Daher wohin willst du zukünftig gehen, nach diesen Optionen? welche Skills benötigst du dafür und bei welcher Option könntest weitere Skills dazu e ...

8 Kommentare

Re: Einstieg bei iav mit befristetem Vertrag

WiWi Gast

bump

48 Kommentare

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Zahnfee

Danke dir... ich bin ohnehin schon längst ausgestiegen bei dieser Unterhaltung! Bin eben doch nur Lehrerin mit 40k p.a. :D ...

28 Kommentare

Elitestudiengang Uni Bayreuth Double-Degree

WiWi Gast

Die Personaler kennen kaum die DD Absolventen bei 5 Leuten pro Jahr in einem Massenfach BWL. Von den 5 halten in manchen Jahren nur 3 bis zum Ende durch. Da fehlt die kritische Masse, um einen Namen f ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab Februar 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. Februar 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2019. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z