DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 12. Mai 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Aktuell im Forum

30 Kommentare

Wohin für gute Noten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.06.2019: Alles außer Schweiz (think UZH/HSG)! ...

9 Kommentare

Praktikum Start-Up Business Development - Relevantes Praktika für UB ?

WiWi Gast

Klar, für UB klar relevant sind (Reihenfolge zufällig): - Strategiebezogene Praktika in der Industrie - Business Development im Start-Up - Big4 Consulting - Tier 1-3 natürlich - inzwischen imme ...

12 Kommentare

Roland Berger - Interviewfragen - Casetypen -

WiWi Gast

Schau dir mal Cases auf YouTube an und tu so, als wärst du der Interviewte. Sprich, lass das Video laufen, hör dir die jeweilige Frage an, pausiere das Video und löse die Frage selbst, und vergleiche ...

27 Kommentare

Blackstone in London - gefordertes Profil?

WiWi Gast

WHU Bachelor reicht auch. Ein paar gute Praktika: BB & VC und schon klappt’s

1 Kommentare

Einstiegsgehalt Junior Personalberater ( Recruitment Consultant)

gospodin25

Hi! Ich frage mich was ich an Gehalt verlangen sollte für diese Position. Es handelt sich um München. Ich habe ein Master of Laws und nicht viel Erfahrung. LG

70 Kommentare

Re: Simon Kucher Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2019: C4. Ich nehme an, das ist mit 1-2 Jahren Berufserfahrung? Nächste Stufe ist dann Senior Consultant? Wie sieht es da mit dem Gehalt aktuell nach der Anpass ...

1 Kommentare

Goldman Sachs Frankfurt Technology Analyst Einstiegsgehalt?

WiWi Gast

Weiß jemand die aktuellen Zahlen bzw. auch wie schwer es ist reinzukommen? Danke :D

31 Kommentare

Einstellungsstopp 2019 ?!

WiWi Gast

Beiersdorf hat Einstellungsstop für 2019 und 2020. Keine neuen FTE´s - nur Nachbesetzungen.

42 Kommentare

Duales Studium bei der SAP SE

WiWi Gast

push

5 Kommentare

Re: European College of Business and Management (ECBM) - Ruf und Anerkennnung?

WiWi Gast

Hey, würde den Beitrag gern nochmal aufgreifen und ein paar Erfahrungen zur ECBM sammeln! Würde mich über Meinungen zum MBA nebst Vollzeitstelle (Kooperation von Unternehmen und ECBM) freuen --> Ze ...

1 Kommentare

Einstieg im Political Consulting/Public Sector Consulting

MadameFH

Hey, nähere mich momentan dem Ende meines BA Studiums in Int. Business Management und fange demnächst ein Praktikum im Consulting an. Da ich mich im Master für International Relations interessiere, ...

3 Kommentare

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

WiWi Gast

Interessiere mich für eine Promotionsförderung von der SDW! Gibt es hier Alumni oder weitere Interessenten mit denen man sich austauschen könnte?

3 Kommentare

E-Commerce Branche

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2019: top! unter den manager wird wahrscheinlich nicht unterschieden. Ich habe was konkretes als projektmanager/logistik. Sowie ich die zahlen einschätze i ...

47 Kommentare

Frustriert von der Arbeitssuche.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2019: So arg ist es nicht, natürlich informiere ich mich über jedes Unternehmen. Das ist selbstverständlich. Und sicher fallen mir Sachen ein, die ich dann anführe. Nur ...

10 Kommentare

France

WiWi Gast

Stark. Einen über 10 Jahre alten Thread zurückgeholt!

Zur Foren-Übersicht

Special:

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Screenshot der otcrit Webseite zu Kryptowährungen und Bitcoin.

Neue Krypto-Community »Otcrit.org« gegründet

Die Krypto-Ökonomie wächst mit beispielloser Geschwindigkeit und der Markt könnte schon bald eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Ein großes Problem in dieser Branche ist jedoch das Fehlen von Transparenz und authentischen Informationen. Das europäische Start-up Otcrit möchte sich daher mit einem neuen Ansatz im Bereich der Kryptowährungsbörsen positionieren. Die Krypto-Community »Otcrit.org« hilft beim Austausch von Informationen und beim Tausch von Kryptowährungen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z