DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Aktuell im Forum

16 Kommentare

Uni Stuttgart BWL Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.07.2018: was bist du denn für ein Unsympath? ...

1 Kommentare

KPMG Deal Advisory Strategy

Guten Morgen, Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch im Bereich DA - Strategy bei KPMG. Ich bereite mich momentan intensiv auf Cases vor (sowohl Competitive response als auch Profitabilität und Mer ...

5 Kommentare

BCG Online-Case: Mindestpunktzahl?

WiWi Gast

Kannst doch innerhalb von 30 Tagen dein Geld zurückverlangen. Hab ich auch so bei fast allen Seiten gemacht. Wenn die sowas schon anbieten, ausnutzen!

2 Kommentare

Duales Studium so unbeliebt?

WiWi Gast

Naja wie viele Stellen wird es schon geben. Bin dualer Student bei den Big4, bei uns waren es im Jahrgang 2017 30 duale Studenten bei uns im Bereich. Dieses Jahr ist auch schon seit Januar voll besetz ...

1 Kommentare

Überschneidene Arbeitsverträge

WiWi Gast

Hallo Leute, zu Anfang April werde ich eine Tätigkeit an der Universität beginnen. Startzeitpunkt ist vertraglich der 01.04., wobei mir mitgeteilt wurde, dass ich auch erst einige Tage später fakti ...

13 Kommentare

Arbeitsvertrag in der Tasche - keine Motivation Bachelorthesis zu schreiben..

WiWi Gast

Ich wünschte ich hätte diesen Zeitdruck aber da ich erstmal dieses exposé schreiben muss, bevor ich die Thesis anmelde habe ich null Druck.

20 Kommentare

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

WiWi Gast

Hier der TE: Lustig das ich durch Zufall wieder dieses Thema entdeckt habe und was alles in einem Jahr passieren kann. Habe mich ganz gegen einen Master vorerst entschieden und den Berufseinstieg g ...

1 Kommentare

Porsche Consulting Ausrichtung

WiWi Gast

Hallo zusammen, Bin am überlegen mich dort für ein Praktikum zu bewerben. Hat jemand Infos zur (zukünftigen) Ausrichtung von Porsche Consulting? Habe nur bei uns an der Uni mitbekommen, dass die ...

7 Kommentare

Fehlendes Auslandssemester kompensieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019: Falsch, gibt auch Ausnahmen! ...

4 Kommentare

Was bringt ein Audit Praktikum wenn man da gar nicht hin will?

WiWi Gast

Softskills sowie Excel

15 Kommentare

Unternehmen Ranking

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019: Ist doch egal wie oder ob der TE das geschafft hat, du musst doch nicht neiden. Vielleicht hat er auch einfach nur gute Connections und er geht davon aus, dass e ...

81 Kommentare

Abinote im Lebenslauf

WiWi Gast

Abi 3,2 B.Sc. 1,8 Wie seht ihr das bei mir? Ich werde sowieso beides in die Bewerbungen anhängen mir geht es nur um die zusätzliche Erwähnung im Lebenslauf. Beides erwähnen oder nur die bessere Un ...

8 Kommentare

Syndikus-Steuerberater ohne Einkünfte aus selbständiger Arbeit

WiWi Gast

Hallo, Syndikus scheint nicht besonders zu sein, da hier keiner sich zu äußern kann.

4 Kommentare

Einstieg bei SAP SE oder Bayer Business Services

WiWi Gast

Also wer zu bayer geht nach dem Monsanto Lauf hat einen an der klatsche.

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Internet der Dinge: Megatrend mit Milliardenumsätzen eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten

Viele Top-Manager sind damit überfordert, eine Erfolg versprechende Strategie für das Internet der Dinge zu entwickeln. Das Geschäft mit intelligenten, vernetzten Gegenständen bietet Technologieanbietern, Telekommunikationsunternehmen und Endgeräteherstellern bis zum Jahr 2020 Umsatzpotentiale von mehr als 300 Milliarden US-Dollar. Doch um vom Internet der Dinge zu profitieren, müssen Unternehmen investieren, Know-how aufbauen und sich Partnerschaften sichern.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z