DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

60 Kommentare

Re: Simon Kucher Online Test

WiWi Gast

Kannst du mir bitte sagen, was im Test abgefragt wird und wie man sich darauf vorbereiten kann? Habe irgendwie Angst vor dem Test... WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: ...

1 Kommentare

Praktikumszeugnis Note

WiWi Gast

Was denkt ihr habe ich für eine Note bei meinem Praktikumszeugnis (in TAS) bekommen: Die Aufgaben von Herrn X fanden alle im Rahmen von Buy-Side Financial Due Diligence statt. Dabei wurden im Wesen ...

109 Kommentare

Lehrer, 4k netto, kein Stress

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: Das beseitigt den Lehrermangel doch nicht. Deutsch, Englisch und Geschichte wird man sicher auch für EG10 haufenweise finden, aber wel ...

32 Kommentare

Nur Absagen, Probleme mit Berufseinstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.03.2024: Meine Rede. Auf den Punkt - Danke!! ...

1305 Kommentare

D-Fine

WiWi Gast

William schrieb am 18.04.2024: Es ist ein MBO aus Arthur Andersen/EY. Equity Partner sind die Gründungspartner. ...

8 Kommentare

Langeweile als IT Architekt

WiWi Gast

Großkonzerngehälter sind Schmerzensgeld. Lohnt sich nicht am Anfang der Karriere, außer du willst eben in dem Konzern aufsteigen. Würde eine Technologiefirma empfehlen, entweder US Big Tech oder Scale ...

1309 Kommentare

Lebensunterhaltkosten in Zürich

WiWi Gast

Dein Ernst? :D Mit dem Schweizer Angebot hättest du ungefähr das doppelte Netto gehabt, aber mit zusätzlichen Kosten, die sich im Rahmen halten. Da wäre dein disposable income deutlich höher und die ...

1 Kommentare

Uni, FH oder Duales Studium bei gutem Partner?

cryz1

Hey, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Studienwahl. Ich bin unfassbar unentschlossen für welchen Weg ich mich entscheiden soll. Ich habe gerade schon ein duales Studium Wirtschaftsinformatik a ...

6 Kommentare

Berufseinstieg Big 4 Audit - Wie viel Reisetätigkeit heute noch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: This. Alles andere ist Glaskugel und hängt auch sehr davon ab wo du arbeitest. In FFM wirst du wesentlich weniger reisen müssen als in Stuttgart. ...

5 Kommentare

WP-Examen 2024 - E-Klausur

WiWi Gast

Ich überlege auch BWL als E-Klausur zu schreiben, einfach weil ich ein Sauklaue habe und deutlich schneller tippen kann als mit der Hand zu schreiben. Dadurch erhoffe ich mir auch mehr Zeit beim Denk ...

6145 Kommentare

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast

Ich denke auch, dass er bei 72-73 liegen wird (73 und 74 kamen in den Vergangen Jahren glaub immer noch rein. Letztes Jahr war er scheinbar bei ca. 70-71

6 Kommentare

Mit einem Bachelor Unternehmensjurist (Mannheim) in der Schweiz den Jura-Master machen

WiWi Gast

Sehr interessant. Ich möchte auch in die Schweiz auswandern mit meinem LL.B. und - voraussichtlich - irgendwo irgendwie noch einen LL.M. o.ä. dranhängen, u.a. um mein Profil für die Schweiz attraktive ...

10 Kommentare

Fußball Bundesliga Strategie Praktikum

WiWi Gast

Viele BuLi Vereine bieten eh Strategie Praktika an. Hat da wer mal was gemacht, wie ist das an zu ordnen zu Konzern Strategie Praktika oder UB Praktika. Bzw auch infos zum Einstieg in der Vereinsstrat ...

1 Kommentare

Bewerbung: Nova SBE (Fall- oder Spring-Intake)

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vor Fristende gerne noch an der Nova SBE für den MSc in Management bewerben, da ich mich gerne noch einmal weiterbilden möchte. Aktuell überlege ich, ob es a ...

Zur Foren-Übersicht

Special: Managerinnen-Barometer 2018

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z