DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2022/2023 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 13. November 2022 bewerben und für das Sommersemester 2023 voraussichtlich ab Anfang Januar 2023.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Recruiting-Event "Inside Edeka" 2022

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 23. Oktober 2022.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.

Aktuell im Forum

13154 Kommentare

Aktuelle Immobilienpreise

WiWi Gast

Ich suche in der Umgebung von Hamburg ein Haus/DHH Im Norden oder Osten. -600k€ Kaufpreis , Bj>2000 Aktuell bekomme ich täglich E-Mails mit Preissenkungen und Abschlägen. Oft so um die ~50k€. Kur ...

4 Kommentare

BA in Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen

WiWi Gast

SHB schrieb am 29.09.2022: Mit Master und Praktika. ...

73 Kommentare

AT-Gehälter bei Evonik Industries AG

WiWi Gast

Ohne Personalverantwortung kommst du auf 80-bis max. 100k fix und dann ist Schluß. Alles andere ist ein Glücksfall. WiWi Gast schrieb am 15.03.2022: ...

5 Kommentare

Arbeitszeiten im Asset Management und Sales and Trading (FIC)

WiWi Gast

Equity Sales: meistens 7:30 bis 18:30. AM: relativ unterschiedlich. Es hängt auch natürlich davon ab, ob du zum Beispiel europäische oder US amerikanische Aktien machst. Bei europäischen Aktien wür ...

6797 Kommentare

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

WiWi Gast

Immer noch keine Absage erhalten. Wie sieht’s bei den anderen aus? Sollten nicht im Oktober noch stellen ausgeschrieben werden? VG WiWi Gast schrieb am 22.09.2022: ...

304 Kommentare

Gehalt bei Mercedes Benz AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.09.2022: Also ich bin jetzt eingestiegen in eine Controller Stelle mit 72k Basis. Würde mich auch immer nur auf Base Gehalt beziehen bei der Verhandlung. Bonus / Zula ...

211 Kommentare

WP-Examen: Wirtschaftsrecht 2022

WiWi Gast

Ich habe heute meine Ladung bekommen, 19.10 in WR. Juni Termin. Gehe mit einer 4,0 ins Rennen. LGS Stuttgart. Dachte eigentlich nicht, dass es gereicht hat da ich die Klausur unfair fand… Nun heiß ...

334 Kommentare

WP-Examen 2022 2. Termin BWL und PW

WiWi Gast

Heute NRW Einladung BWL erhalten Termin 20.10 Vorboten 3.5 und 3.5

20 Kommentare

Lohnt sich jetzt ein Bausparvertrag?

WiWi Gast

Falsch. Italien war durch diese Handlungen immer wieder vor dem Staatsbankrott und wurde durch Währungsabwertungen gerettet. Dort gab es doch eine Dauerabwertung. In den 50ern war der höchste Geldsche ...

256 Kommentare

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.09.2022: Welchen Härtefall hattest du denn, der dich drei Klausuren hat versemmeln lassen? Mein Kollege hat sein Staatsexamen verhauen weil sein Vater an Krebs gestorben i ...

37 Kommentare

Einstiegsgehalt Big 4 2022

WiWi Gast

Weiß jemand was man als Bachelor Absolvent aktuell in der Financial Advisory gezahlt bekommt?

4 Kommentare

Quereinstieg IT nach Studienabbruch Winfo

WiWi Gast

Ich würde sagen das gibt keinen. Beleg das letzte Modul noch nach fürs Wintersemester und bewirb dich für das Seminar im SoSe23. Bis dahin ist noch viel Zeit, vielleicht geht es dir bis dahin psychisc ...

1651 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager (D2/D3)

Reiner Kohlenstoff

WiWi Gast schrieb am 30.09.2022: -------------------- Alles ab ~14% finde ich auch gut bis sehr gut. Allein aus dem Grund, weil die Einstiegsgehälter im April um ~10% erhöht wurden. Aber w ...

6 Kommentare

Stehe zwischen Winf und Inf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.09.2022: Ich stimme dir zu, dass man sich den BWL-Kram selbst einfacher aneignen kann. Aber dabei vergisst du, dass man in einem Winfo-Studium neben ein paar grundlegenden ...

2 Kommentare

DHBW Stuttgart

WiWi Gast

Du wärst damit zwar wahrscheinlich der älteste des Kurses, allerdings hatten wir bei uns im Kurs an DHBW Mannheim WI, auch einige die zum Anfang 25-30 Jahre alt waren. Sie haben auch alle das Studium ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z