DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

47 Kommentare

OC&C Strategy Consultants

WiWi Gast

Die Frage nach Arbeitszeiten - bei einer Strategieberatung mit immer wechselnden Mandaten, Inhalten, Themen, Projekten und Orten - ist a priori Unsinn. Und kommt meistens von Studierenden. Die Arb ...

42 Kommentare

Sind FHs wirklich leichter und wird das von Unternehmen berücksichtig?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Ich habe an einer baden-württembergischen Hochschule ohne Promotionsrecht studiert und Anwesenheitspflicht gab es wirklich ausschließlich für Praktika. Ist auch lo ...

1 Kommentare

Triple Degree Program Management, Finance and Tech

Hi zusammen, was haltet ihr von dem neuen Triple Degree Program der Bayes, emlyon und PoliMi? Sieht auf den ersten Blick sehr attraktiv aus.

51 Kommentare

StB-Examen 2024 mit 5 Monaten Vorbereitung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: ok also ohne solides Grundwissen Freistellung ab Mitte Mai wäre es möglich? ...

10 Kommentare

MBA ohne Berufserfahrung nach dem Bachelor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Der Post ist 12 Jahre alt. ...

12 Kommentare

Technischer/quantitativer Beruf in Finance mit Bachelor in BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Guter input, danke dir :) ...

563 Kommentare

AT Vergütungsstufen bei Bosch

WiWi Gast

Alles bei uns ist es in Stufen aufgeteilt innerhalb der AT Bänder. Man kann sagen von Stufe 1 zu 2 ist die Erhöhung 2.3 Prozent. Es kann aber auch 3,5 Prozent bei weiteren Stufen. Man muss aber n ...

489 Kommentare

Freundschaften um die 40

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Ich ticke da aber völlig anders ...

64 Kommentare

Freitag&Co Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.11.2023: push ...

2 Kommentare

Nomura Standing 2024

WiWi Gast

Top Adresse, für das (vor-)Letzte Praktikum vor EB/BB, wenn der Rest passt

9 Kommentare

Praktikum Livingstone Partners

WiWi Gast

Würde sagen, dass der Intern, der direkt danach zu Evercore gegangen ist, was anderes sagt. Was meinst du? lol WiWi Gast schrieb am 19.03.2024: ...

43 Kommentare

Wie ist Accenture einzuschätzen?

WiWi Gast

Und sind da alle im Homeoffice oder findet man ein paar Leute im Office, mit denen man arbeiten und Mittagessen kann?

2 Kommentare

Berufseinstieg in Wirtschaft

WiWi Gast

Das Problem in der Wirtschaft ist, dass nicht nur ein passendes Studium, sondern auch passende Berufserfahrung gefordert werden, sprich Praktika etc. Ich könnte mir vorstellen dass man vlt etwas in ri ...

2 Kommentare

Physik Studium und Wirtschaftskarriere

WiWi Gast

Wenn du Forscher in der Autotechnik sein willst, solltest du eher Ingenieur werden. Meiner Meinung nach kann man sich das Ziel nicht setzen, Forscher zu werden. Selbst wenn man absolut intelligent is ...

20 Kommentare

Arthur D Litte - Gehalt, Arbeitsbedingungen, Kultur, etc.

WiWi Gast

Jemand Infos über Projekte? Wie hoch ist die Quote an nicht-Strategieprojekten? Also Bodyleasing, PMO und dergleichen?

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z