DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumBerufseinstieg

Dieses Leben noch Chancen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dieses Leben noch Chancen?

Ich bin echt verzweifelt.
Kurz zu meiner Situation: BWL Studium an mittelmäßiger Uni, Durchschnitt 2,9, nichtnachgefragte Vertiefungen, jetzt Absolvent und geradeso nach vielen Bewerbungen nur 400 € im nem Praktikum (bekanntes Medienunternehmen).

Ich mache das, um irgendwie Berufserfahrung zu ergattern, Spaß macht es aber nicht und nebenbei jetzt das Hartz 4 zu beantragen auch nicht.

Bloß was soll ich tun?
Ist mein Berufsleben mit 25 schon vorbei?

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Du hast dein Berufsleben noch vor dir.
Dranbleiben, weiterkämpfen. Eines Tages eröffnet sich eine Chance und du bist wieder mittendrin im Rennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Dir geht es besser als manch anderen - hör auf mit dem Gejammere. Während Hartz IV kannst Du Zusatzqualis erwerben und Dich an Bewerbungen dumm und dämlich schreiben, falls Selbständigkeit ausgeschlossen ist.

Gibt schlimmere Schicksale - auch akademische!

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Master machen? Gibt auch welche, in die du mit 2,9 reinkommst. Sind dann zwar wohl nicht die super-Unis, aber vielleicht kannst du zumindest deinen Schnitt etwas heben und andere Schwerpunkte wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

tief durchatmen und sich nicht selbst aufgeben!
hey du bist erst 25 jahre alt so what. als absolvent ist völlig normal dass der berufseinstieg nicht ganz easy ist, ein jahr arbeitsuchend zu sein ist auch nicht ungewöhnlich.
uninoten sind nicht alles und vor allem legen sie nicht fest was im rest des lebens passiert. wenn du da nicht top warst kommts jetzt umso mehr drauf an, dass du zeigst, dass du intelligent und aufgeweckt bist und mit deiner persönlichen leistung überzeugst.

überleg dir was du wirklich willst und nimm konsequent realistische ziele in angriff.

die meisten absolventen bekommen halt nicht sofort einen unbefristeten arbeitsvertrag mit 40.000 brutto in der top marketingagentur in berlin-hamburg-köln. es dauert in der regel mehrere jahre bis man im berufsleben dort ist wo man auch sein will. wenns nicht direkt geht muss man eben erst berufserfahrung. know-how und vor allem kontakte aufbauen, das erfordert eben etwas geduld und ausdauer. ziel klar machen und nicht aus den augen verlieren. bringt dich das praktikum näher dran? falls ja gut! bist auf dem richtigen weg. falls nicht mach was was dem näher kommt. wenn du harz iv beantragen musst zieh vorher in eine stadt in der du möglichst viele potentielle jobs/arbeitgeber finden kannst. nichts ist schlimmer als irgendwo auf dem land festzusitzen und sich dann rausbewerben wollen. arbeitgebern ist das oft zu unsicher, die wollen jemand der bereits vor ort ist. ein dach überm kopf bekommst du allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Du bist nicht der Einzigste in dieser Situation! Habe 80 Bewerbungen geschrieben, bisher nix (außer ein paar VGs). Bin Wiwi-Absolvent (Schwerpunkt Finanzen) mit Uni-Diplom 1.8.
Viele Firmen reagieren überhaupt nicht, Unterlagen wurden verschlampt!
Bin seit 4 Monaten auf Suche und beziehe derzeit ALG II, hätte mir auch einen besseren Einstieg vorgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

gets even worse...

solange da PRAKTIKUM drüber steht, wirst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein ALG2 bekommen, denn nach SGBII bist du im praktikum nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar.
Die dürfen dich max. 4 Wochen im Praktikum fördern WENN eine definitive Übernahme in Aussicht gestellt wird.

however, DON´T PANIC

Ich habe gerade nach 14 Monaten seit der letzten Klausur einen Einstieg in eine fachlich vernünftige Arbeit gefunden. (durchschnittliche Noten, ein jahr im Ausland, drei Fremdsprachen, Praktika)

Realität ist, die Unternehmen waren die letzten 18 Monate so verunsichert, dass, gemessen an der Anzahl arbeitsloser Wirtschaftwissenschaftler, 3 Jahre Aufschwung in nur wenigen Monaten verloren gingen.
über 40% der Absolventen sind längere Zeit arbeitslos: prekäre Beschäftigung, praktika, Volontariat.... jeder der nicht zu den glücklichen gehört muss da durch.

Darüber hinaus: über 50% Einbruch der Stellenanzeigen bei den üblichen Verdächtigen innerhalb kürzester Zeit, bis zu 70% bei den ITlern und INGs... auf die Stellen kommen unzählige Bewerber.

man braucht enormes Glück und Zuvertrauen in eine hohe Anzahl Initiativbewerbungen...und leider die sind am frustrierensten

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Gut ist die Lage für dich nicht, aber so wie dir geht es vielen anderen auch.
Eine lange Bewerbungsphase und/oder schlecht bezahlte Einstiegspositionen/-praktika nach dem Studium sind die Regel und nicht die Ausnahme. Die wenigen mit erfolgreichem Einstieg verfügen meist über einen guten Lebenslauf (praktische Erfahrungen!) oder, noch häufiger, Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Das ist natürlich hart. Vielleicht wäre es sinnvoll sich selbstständig zu machen? Wichtig ist, dass du nun das machst, wofür du dich begeistern kannst.

Was ein Angestelltenverhältnis angeht, ist es natürlich fair, wenn erstmal die einen Job bekommen, die sich angestrengt haben und sich stets versucht haben durch Praktika und sonstige Erfahrungen weiter zu entwickeln. Da musst du dich (leider) mit deinem Qualifikationsprofil etwas weiter hinten anstellen.

Mit 25 ist das Leben noch lange nicht vorbei. Aber macht dir bewußt, in welchen Bereichen du überdurchschnittlich gut bist und in welchen Spaß hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Definitiv: Ja!

Mal im Ernst, Kopf nicht hängen lassen. Probier dich zu motivieren, überarbeite deine Bewerbungen. Welche Vertiefungen hast du denn genau? Probiers doch mal im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Praktikum nach Studium is natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber im Lebenslauf besser als "ArbeitssuchenD". Weitermachen und aus dem Praktikum heraus bewerben und hoffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

25? Dann mach einen Master, am besten im Ausland, wo es einjährige Programme gibt und dort performst du gut (Noten) und wählst sinnvolle Vertiefungen. Niemand sagt, du musst Steuerlehre machen, wenn du nicht willst. Wenn es aber Marketing oder Personal sein soll, dann gehören da eben auch Top-Noten und ein Top-Lebenslauf dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

chancen gibt es immer. wie lange bewirbst du dich denn schon? ist ausland eine option?

gibt viele leute mit besseren aber auch viele leute mit schlechteren cvs, was ist z.b. mit mittelstand? oder kleine unternehmensberatungen zu denen die vertiefung passt? irgendwelche kontakte, die man reanimieren könnte auch wenns länger her ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Hallo!

Zunächst einmal solltest Du dich nicht hängen lassen!!!
Mit 25 Jahren ist Dein Leben garantiert nicht vorbei!
Das wichtigste ist, dass Du jetzt nicht resignierst und dich weiterhin bewirbst!!!

Hier im Forum schreiben zwar viele, wie toll sie sind, und dass sie bereits vor ihrem Abschluss mehre Jobangebote hatten, aber die überwiegende Mehrzahl der Absolventen findet nicht direkt einen Job!

Ich weiß zwar nicht was Du für Vertiefungen gewählt hast, aber evtl. findest Du die Möglichkeit neben deiner derzeitigen Tätigkeit noch weitere Qualifikationen aufzubauen. Gucke doch einfach mal, welche Qualifikationen Du evtl. noch aufbauen kannst um Dich auf dem Markt besser positionieren zu können!

Viel Erfolg!

Hendrik

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

besser mal finance gemacht statt party ;) dein leben ist nicht vorbei Kopf hoch. Schau dich in anderen Branchen malum. Du musst halt damit rechnen, dass du vieleicht nie das machst, was du eigentlich willst...

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

bau dir conections auf, ein netzwerk, von dem du irgendwann profitieren kannst. irgendwann kommt eine gute gelegenheit. und ansonsten: sei immer proaktiv und lasse dich nicht treiben wie ein schiff mit motorschaden. oft bleiben leute aus faulheit auf einer stelle, nur weil sie nicht den antrieb haben etwas zu verändern. und: sei mutig!

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

zu mir: ich hab mit mickergehalt angefangen, nur um den einstieg zu finden. der job war mist, deshalb hab ich weitergesucht und was gefunden. mittlerweile arbeite ich seit 3 jahren, bin selbstständig und verdiene 8000 euro. man muss auchmal eine zeit lang die zähne zusammenbeißen, auch wenn der job keinen spaß macht oder die situation schwierig ist. wenn du nicht aufgibst, wirst du meistens belohnt. und glaube nicht, dass alle so viel verdienen wie sie hier posten, das werden überwiegend studenten sein, denn als professional mit top-job hast du gar keine zeit, um hier zu posten und zu lesen, da schaffst dus nicht mal, deine social community seiten zu pflegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Besser mal finance gemacht und das schöne Partyleben verpasst. So lange du dein Studentenleben genossen hast und nciht faul warst ist es doch in Ordnung. Und glaub mir, IB/UB willst du gar nicht hin, Geld ist nicht alles. Und wenn es dich tröstet, auch ich hatte einen schweren Einstieg (Jahrgangsbester an Top-Uni, 4 Praktika, 2 Auslandsstudiums, eigenes Start-Up, soziales Zeugs...) Die Top Positionen sind sehr rar, ich hatte aber nach 4 Monaten bewerben auch das Glück mir aus 10 Jobangeboten was auszuchen und sitz jetzt gerade in einer strategischen Marketingabteilung eines sehr großen Konzerns und habe ein super Gehalt und bin trotzdem unglücklich. Würde dir sofort meinen Job geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Ich denke, das geht vielen so. Falsches Vertiefungsfach oder gar ein Studiengang, der in der Praxis nicht nachgefragt wird. Dieser Lebensentwurf ist quasi zum Scheitern verurteilt. Ich persönlich glaube nicht, dass sich an der Situation etwas zum Besseren verändern wird. Mein Ratschlag: Finde Dich mit einem Leben am Anfang der Nahrungskette ab und probiere es weiter. Jeder Job ist dann für Dich ein Glückstreffer!

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Geld ist auch nicht alles.

vgl. Diogenes

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Hallo? der durchschnittliche BWL-Absolvent ist 28 (Uni-Diplom). Vieleicht bist Du vielen Firmen einfach nur zu jung. Eine Bekannte von mir hat ihren Master mit 24 gemacht und das mit sehr guten Noten - ein Genie von einem Mädel. Und guess what? Keine Chance genommen zu werden. Deshalb macht sie jetzt einen Doktor und geht in die Forschung. Das beste Absolventenalter für eine Anstellung in der Industrie liegt bei 27 Jahren.

An den Noten liegt es nicht und an dem Ruf der Uni auch nicht. Aus diesem Grund empfehle ich Dir dringend einen Master zu machen und Dich in einem Bereich Deines Interesses zu vertiefen. Es gibt genügend zulassungsfreie Programme - manche sind sogar von staatswegen Zulassungsfrei.

Ein Geheimtip: Uni Wien! Keine Zulassungsbeschränkung trotz gutem Ruf! Unzählige Vertiefungsrichtungen im Bereich BWL!.

Wenn Du damit fertig bist wirst uU realistisch 28 sein, ein BWL-DIplom und einen spezialisierten Master in der Tasche haben. Die Bewerbungsfrist läuft noch. Nicht rumheulen sondern bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Naja, eine nennenswerte Karriere im Angestelltenverhältnis kannst du praktisch knicken. Ich denke auch, dass es schon ein Erfolg wäre, wenn du überhaupt irgendwo eine unbefristete Vollzeitstelle ergattern kannst, die irgendwo was mit deinem Studium zu tun hat. Ein "Wünsch dir was" wird das auf jeden Fall nicht...

Alternative: Selbstständigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Threadsteller nicht das Diplom hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er "nur" den Bachelor gemacht hat..

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Was soll eigentlich das ganze Gedösn um die Selbständigkeit? Das kann ich auch nicht mehr hören. Wenn das dem TE einmal vorgeschlagen wird, reicht das - Punkt! Es ist nicht jedermanns Sache, ganz abgesehen davon, dass zu Selbständigkeit einiges gehört, was nicht jeder so ohne weiteres hat. Also hört auf mit pauschalisiertem Gelaber.
Einmal reicht!

Hier sollte jeder lesen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

"Finde Dich mit einem Leben am Anfang der Nahrungskette ab und probiere es weiter. Jeder Job ist dann für Dich ein Glückstreffer!"
"Naja, eine nennenswerte Karriere im Angestelltenverhältnis kannst du praktisch knicken. Ich denke auch, dass es schon ein Erfolg wäre, wenn du überhaupt irgendwo eine unbefristete Vollzeitstelle ergattern kannst, die irgendwo was mit deinem Studium zu tun hat. Ein "Wünsch dir was" wird das auf jeden Fall nicht..."

Bei solchen Beiträgen kann ich nur den Kopf schütteln. Der Kerl ist 25 und hat ein abgeschlossenes Studium. Ihr tut ja so als ob er Analphabet ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Ein abgeschlossenes Studium war vielleicht mal vor 30 Jahren sowas wie der Rede wert oder ein "Big deal". Heute ist das in weiten Teilen einfach nur eine Basisqualifikation, die ohne Vitamin B oder stringenten Lebenslauf nahezu wertlos ist, da die Konkurrenz riesig ist (Der angebliche Fachkräftmangel ist reine AG-Propaganda, um mehr Absolventen herbeizuführen, die Löhne zu drücken und so die eigene Machtposition zu sichern)

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Danke. Geht mir auch so! Kann auch nur den Kopf schütteln. Der Threadsteller ist mitnichten chancenlos, zumal erst 25 Jahre alt. Alles wird gut, Treadsteller: reiß Dich halt zusammen ;-) !

Lounge Gast schrieb:

"Finde Dich mit einem Leben am Anfang der Nahrungskette ab
und probiere es weiter. Jeder Job ist dann für Dich ein
Glückstreffer!"
"Naja, eine nennenswerte Karriere im Angestelltenverhältnis
kannst du praktisch knicken. Ich denke auch, dass es schon
ein Erfolg wäre, wenn du überhaupt irgendwo eine unbefristete
Vollzeitstelle ergattern kannst, die irgendwo was mit deinem
Studium zu tun hat. Ein "Wünsch dir was" wird das auf jeden
Fall nicht..."

Bei solchen Beiträgen kann ich nur den Kopf schütteln. Der
Kerl ist 25 und hat ein abgeschlossenes Studium. Ihr tut ja
so als ob er Analphabet ist...

antworten
checker

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Naja, wertlos ist ein durchschnittsstudium sicher nicht. Habe erst letztens irgenwo gelesen, dass nur so 10 - 20 % (weiß nicht mehrv genau) der Deutschen überhaupt einen Hochschulabschluss hat.

Sicher ist es nicht so einfach wie früher, wo man mit nem Studium den garantierten wohlstand hatten. Wertlos ist das sicher nicht, aber vielleicht müssen man die Ansprüche nen bisschen zurückfahren...

Lounge Gast schrieb:

Ein abgeschlossenes Studium war vielleicht mal vor 30 Jahren
sowas wie der Rede wert oder ein "Big deal". Heute ist das in
weiten Teilen einfach nur eine Basisqualifikation, die ohne
Vitamin B oder stringenten Lebenslauf nahezu wertlos ist, da
die Konkurrenz riesig ist (Der angebliche Fachkräftmangel ist
reine AG-Propaganda, um mehr Absolventen herbeizuführen, die
Löhne zu drücken und so die eigene Machtposition zu sichern)

antworten
Femto

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Ich fange mit 30 Jahren ein BWL Studium an nachdem ich 7 Jahre im Einzelhandel tätig war. Wie stehn meine Chancen, mit einem guten Abschluss mit ca 34/35 noch eine vernünftige Stelle zu bekommen?? Was glaubt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Seh ich persönlich keine Probleme. Sofern du wieder Richtung Handel geehen willst, sollten die Chancen aufgrund der Berufserfahrung sogar ziemlich gut sein.

Wie es in anderen bereichen aussieht, kann ich nciht sagen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Dieses Leben noch Chancen?

"Wie stehen meine Chancen, mit einem guten Abschluss mit ca. 34/35 noch eine vernünftige Stelle zu bekommen?"

Zunächst mal finde ich es gut, dass Du das Studium noch nachschiebst. Du hast noch knapp 40 Berufsjahre vor Dir, und wenn man nach sieben Jahren erkennt, dass man nochmal die Schulbank drücken will, so was das sicherlich die richtige Entscheidung.

Behalte doch während des Studiums engen Kontakt zu Deinem Arbeitgeber oder zumindest zur Branche (durch Nebentätigkeiten oder Projekte zum Beispiel). Wenn Du das richtig machst, hast Du nach dem Abschluss durchaus Chancen auf eine interessante Position.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Du bist definitiv zu alt mit 30 ,vergiss es lieber ,es gibt genug junge Absolventen mit guten Leistungen!Dein Studium wird in die Arbeitslosigkeit führen

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

sehr sinnvoller Beitrag... zu alt... hmm... sonst nix?

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

blödsinn! es ist NIEEEEEE zu spät! Ich glaube eher du bist neidisch!

Lounge Gast schrieb:

Du bist definitiv zu alt mit 30 ,vergiss es lieber ,es gibt
genug junge Absolventen mit guten Leistungen!Dein Studium
wird in die Arbeitslosigkeit führen

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Ich finde es interessant, sich nach einer Ausbildung+Berufserfahrung nochmal an ein Studium zu "wagen".

Jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass die Aussichten in der Regelstudienzeit ein Studium an einer Uni zu beenden, etwas aus der Luft gegriffen sind. Wir waren im 1. Sem. in unserer Gruppe 28 Leute,

  • Eine hat es in der Regelstudienzeit geschafft
  • Einer hat um 1 Semester überzogen
  • Zwei haben mit 14 Sem. in Wiinf abgeschlossen

Der Rest musste das Studium abbrechen und ist endweder immer noch arbeitslos oder in den alten Beruf reingegangen.

Auch wenn man heute auf Bachelor studiert, sieht es nicht anders aus, eine Satistik an unsere besagt, dass die Bachelors fast 10 Semester benötigen um nur den Bachelor zu machen.

Ob du dann mit über 35 Jahren ein Einstiegsgehalt mit 38k(Bacherlor BWL) akzeptieren kannst, wage ich zu bezweifeln.

Abgesehen von den oben geschilderten Fakten, wünsche ich dir natürlich trotzdem viel Erfolg. *Ernst gemeint*

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Richtig - es ist nie zu spät !!!

Ich habe mein Studium erst mit 36 Jahren begonnen, war mit 40 fertig und heute ( 4 Jahre später), kann ich sagen, dass es ein völlig richtiger Schritt war - ich habe jetzt eine Funktion, die ich ohne Studium nie bekommen hätte und ein Gehalt, dass mich völlig zufriedenstellt .

Sicher, ich werde nicht mehr in den Vorstand eines Dax-Unternehmens kommen, aber das wollte ich auch nie - steckt Euch nicht selber in diese "high performer" Schublade, zieht Euer Ding durch und lasst Euch nicht von Eurem Weg abbringen - es ist nie zu spät !

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Wenn man schon im Unternehmen etabliert ist und dann auf Firmenkosten nochmal studiert, ok. Dann wartet auf fast immer schon eine Position in der Firma auf einen. Wenn man aber in dem Alter nochmal komplett neu anfängt und sich dann auf dem Arbeitsmarkt anbietet, dann kann man das absolut vergessen. Berufseinsteiger mit 40? No way.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

mit 25 und 2,9 würde ich dich zumindest zum Vorstellungsgespräch einladen, wenn du rechnen kannst. mach doch 1-2 Scheine in Rechnungswesen on top. Erhöht deine Chancen im Controlling und bei den WPs.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

So ein Quatsch. Habe selber mit über 30 angefangen und bei meinem ersten Job ist habe ich über 40T verdient. Habe seitdem zweimal gewechselt - größere Herausforderung. Studieren ist immer gut. Lass Dir von den Jungspunden ohne Berufserfahrung nichts erzählen.
Deine Chancen werden sich definitiv verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Nun ja, auf einen BWLer mit schlechten Noten hat nun wirklich keiner gewartet! Was soll ich sagen! Da sind dann die Träume vom ManagerJob mit Porsche und Villa auf Malle erstmal ausgeträumt!
Entweder du bekommst deinen allerwertesten vom sofa hoch, oder die depression wartet! Tut mir leid, aber das ist die wahrheit!

Is ja so die vorstellung bei bwl studies! Habe selber 4 Sem BWL gemacht! SuperMist! Hingeschmissen und Quereinstieg im Vertrieb gewagt! Jetzt verdien ich über 50T und bin zufrieden! mit studium hast du ja glück wenn du 40T bekommst! da lohnt sich der aufwand!!!????

antworten
checker

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Lounge Gast schrieb:

Is ja so die vorstellung bei bwl studies! Habe selber 4 Sem
BWL gemacht! SuperMist! Hingeschmissen und Quereinstieg im
Vertrieb gewagt! Jetzt verdien ich über 50T und bin
zufrieden! mit studium hast du ja glück wenn du 40T bekommst!
da lohnt sich der aufwand!!!????

So ein Quatsch! Was ist denn in 10, 20, 30 Jahren?

Ein Kumpel vom mir hat nach der Realschule Straßenbauarbeiter gelernt und hatte mehr raus als ich als Bankkaufmann. Sollen wir jetzt alles Straßenbauarbeiter oder Vertriebler werden?

Unterhalte die mal mit Leuten die 20 Jahre Vertrieb gemacht haben ob die das immer noch so gut finden. Wenns nicht mehr läuft - was dann?

Ein Studium bringt vor allem Perspektiven. Unabhängig vom Gehalt. Euer Berufsleben geht ca. 40 Jahre. Wenns nach 3 Jahren nicht gleich klappt mit der super Karriere ist doch nicht alles vorbei! *kopfschüttel*

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Also mein Tipp:

Mach einen Master in etwas gefragtem (geh halt nach Österreich oder an eine nicht so gute Uni). Der dauert zwei Jahre.

Da heisst es dann: Lernen, lernen und nochmal lernen! Die Semesterferien nutzt du für zielführende Praktika. Dazu geh noch ins Ausland (es sei denn Du schaffst dadurch die Regelstudienzeit nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Fuer diese gqnzen Unterfangen braucht man Geld Leute;
und ausserdem ist es ziermlich vermessen dem TE zu unterstellen er haette wenig gelernt. Es gibt genug Studenten die auf Grund des Schaierigkeitsgrades der Uni oder anderer Gruende sich den Arsch aufreissen und trotadem schlechte Noten bekommen. Aber einige von denen haben vielleicht mehr drauf als so ein geeckter Einser von ner privaten...

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Wenn ich einige Beiträge hier mir anschaue, die dem TE kaum Mut machen, denke ich mir , dass ihr bestimmt selber gescheiterte Existenzen seid und ihr euren Frust nun hier raus lasst. Der TE ist erst 25!!! das ist einfach zu jung für viele Chefs. Meint ihr ein 40 Jahre alter COntroller wird sich was von einem 25jährigen sagen lassen? Ich kann auch nur raten konsequent am Ball zu bleiben, Zusatzqualifikationen zu erwerben ( ich z.B hab in meiner Suchzeit einen MS Excel Spezialisten Kurs erfolgreich absolviert). Das klappt schon Kopf hoch! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Dieses Leben noch Chancen?

Was hat denn der Threadersteller für VErtiefungen?Ich würde an siener Stelle an die UNi Wien gehen und dort studieren.Dort kann man den Master machen und sich auf zwei Bereiche ganz speziell fokusieren.Würde dir empfehlen

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Antworten auf Dieses Leben noch Chancen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum