DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumBewerbung

Praktikum als Absolvent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum als Absolvent

hi..hab vor 2 monaten mein studium beendet..hab bestimmt schon über 20 bewerbungen geschrieben..nur es meldet sich keiner....überleg mir ein praktikum zu machen..wär das ratsam? oder sollte man das als absolvent lieber sein lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

20 bewerbungen in 2 Monaten ???? Sorry das ist lächerlich, soviel sollte man in einer Woche abschicken.

Zur Zeit ist der Jobmarkt positiv, wenn Du DIr ein wenig Mühr gibst und pro Tag 5 Bewerbungen rausschickst und flexibel bezgl. Ort bist, findest Du auch was.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

JA KLAR 5 bewerbungen am tag....sag mal bewirbst du dich auf jede stelle oder was? sovieles was für mich in frage kommt gibt es leider nun mal nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

also ich hatte eine stelle als controller gesucht und hab mich sowohl deutschland als auch europaweit auf fast alles beworben was junior controllerstellen angeboten wurde und ja es gab tage wo ich 20 bewerbungen am tag verschickt hatte.

dazu noch jede menge blindbewerbungen - ich hatte nach zwei monaten etwas gefunden und bestimmt über 300 bewerbungen verschickt gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Hattest du so schlechte Noten oder wieso waren so viele Bewerbungen nötig? Ansonsten zeigt das wirklich Einsatz und Ausdauer.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

ja, war noch nie wirklich der schlauste... deswegen meine noten nicht gut... deswegen muss ich halt fleissig sein

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Sorry, aber sonst kommst du schon irgendwie klar???

20 Bewerbungen am Tag, das doch lächerlich ich verschicke am Tag 200 (halt auf alles was in den Jobbörsen angeboten wird)

hab auch sonst keine Ansprüche an meinen zukünftigen Arbeitsplatz bzw. Arbeitgeber... hauptsache ich arbeite

*ironie off

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Der Druck etwas zu finden und sich deshalb mit einem Praktikum zufrieden zu geben muss schon sehr gross sein! Einige Monate zu suchen ist doch ganz normal und begründet sich schon alleine darin, dass die Unternehmen oft sehr lange brauchen, um eine einfache Entscheidung zu treffen. Von daher würde ich mich an deiner Stelle nicht für ein Praktikum wegschmeissen, zu mal es danach eher noch schwerer wird was "Richtiges" zu finden! Also entspann dich und stell dich innerlich auf eine Suche ein die ein paar Monate dauert. Als Absolvent von Beginn an auf ein Praktikum zu setzen, zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein und/oder einer guten Ausbildung!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Zum Thema schlechte Noten, also ich kenne auch Leute mit 16 Semestern und 2,6 und die arbeiten nicht als Praktikant... man findet schon etwas, auch wenn es dann eben nicht toll bezahlt ist. Gerade mit Conrolling hast du gute Chancen. Lass lieber deine Bewerbungsunterlagen durchsehen von Freunden oder Leuten, die schon arbeiten.

Studium ist eine höhere aber reguläre Ausbildung und von den anderen Auszubildenen erwartet auch keiner, das sie zu den 20% der Besten im jahrgang gehören, nein, die arbeiten auch mit einem mittelmäßigen Abschluss ganz normal in ihrem Beruf. Also wieso sollte für Studenten mit mittleren Noten nicht auch ein normaler Job drin sein? Oder glaubst du etwa, das in jeder ABC GmbH ein Controller sitzt mit 3 Fremdsprachen, 1,9 Uni Abschluss und Praktika bei Goldman Sachs?!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Wer 20 Bewerbungen am Tag schreibt, gibt sich meines Erachtens nicht wirklich Mühe. Und das meine ich in einem anderen Sinn. Der schickt wohl nur 0815-Standardbewerbungen raus und ändert nur die Adresse/Ansprechpartner und das Datum.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Selbst wenn man in 2 Monaten täglich eine Bewerbung abfaßt, sollten theoretisch 60 Stück drin sein. Das halte ich für realstisch, da du ja sonst nichts anderes zu tun hast.
Meine Freundin hatte vorletztes Jahr zum Studienende bereits 100 erfolglose Bewerbungen hinter sich. Sie hat anschließend ein Praktikum angenommen im RW-Bereich, da ihr immer fehlende Praxis in der Branche vorgeworfen wurde. Währendessen ist sie zu den Vorstellungsgesprächen und konnte am Ende zwischen mehreren Angeboten wählen. Der Lebenslauf hat quasi keine Lücken und der Job ist auch prima.
Wenn du schon Erfahrung im Zielbereich hast, dann würde ich dir generell kein Praktikum empfehlen. Sowas taugt nicht zum Zeitvertreib.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Soviel braucht man auch nicht ändern, wenn es um eine Junior Controller Stelle gibt, die Anforderungen sind meist gleich.

Oder wieviel änderst Du bei jedem BEwerbungsanschreiben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Wie ich hat nicht jeder Controlling studiert. Ich verfasse mein Anschreiben gemäß den Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle. Und soooviele Stellen für studierte Berufseinsteiger gibt es nun auch wieder nicht. Im Bereich Materialwirtschaft gibt es nun mal nicht täglich dutzende Stellenangebote. Und nein, ins Ausland kann ich aus finanziellen und familiären Gründen nicht (zu pflegender Familienangehöriger).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Bereich Materialwirtschaft?! Das ist wirklich sehr speziell, ich meine kannst du dir denn nicht vielleicht vorstellen auch irgendwo anders zu arbeiten? Du hattest doch sicher mehrere Schwerpunkte, da kann man doch vielleicht ein bißchen umschwencken. Im Vertrieb gibt es viel und in Rechnungslegung und Controlling, hattest du vielleicht irgendetwas in der Richtung? Gerade technischer Vertrieb ist stark im Kommen. Ich habe z.B. ein Angebot gehabt in dem Bereich, weil ich zufälligerweise am Anfang meines Studiums ein Praktikum in der Produktion gemacht habe obwohl ich meinen Schwerpunkt in Rewe hatte! Da sind die wirklich sehr flexibel.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Wenn man nicht die geforderte Berufserfahrung bzw. mehrere Praktika in diesem Bereich aufweisen kann, ist es sinnlos sich auf solche Stellen zu bewerben. Da gibt es hundert(e) andere geeignete Bewerber die zu dem Job wie die Faust aufs Auge passen. Natürlich habe ich mich auch auf Jobs beworben, die nicht 100%ig meinem Qualifikationsprofil ensprechen. Absagen waren da allerdings vorprogrammiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Aber wo hattest du denn deine Praktika? Das ist doch auch als sagen wir mal halbe Berufserfahrung anzusehen. Und was waren deine Schwerpunkte? Ich meine, sogar Kunsthistoriker etc. finden etwas in der freien Wirtschaft, die passen mit ihren Erfahrungen doch nicht einmal zu 10% zu den Anforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

"gibt es hundert(e) andere geeignete Bewerber die zu dem Job wie die Faust aufs Auge passen"
Selbst wenn das der Fall ist wird gerne vergessen, dass diese auch alle mehrere Bewerbungen rausschicken! D.h. das Verhältnis ist bei im Schnitt 50 Bewerbungen nicht 100:1, sondern 100:50- von daher gibt es keinen Grund es nicht zu versuchen.

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Antworten auf Praktikum als Absolvent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum