DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumFH

Praktikum als Absolvent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum als Absolvent

Hi,

ich bin jetzt schon seit fast einem halben Jahr auf Jobsuche (Personalbereich) und find einfach keine Stelle, weil mir ein Praktikum im Personalbereich fehlt (hab mein Praktikum in einem anderen Bereich gemacht). Nun wollte ich dieses Manko gern ausgleichen, musste aber feststellen, dass die meisten Unternehmen gar keine Absolventen als Praktikanten einstellen.
Kennt vielleicht jemand von euch ein Unternehmen das auch Absolventen als Praktikanten nimmt?
Danke schon mal für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

das ist doch klar, dass du kaum Chancen hast, in einen Bereich einzukommen ohne mal durch Praktika o.ä. reinzuschnuppern. Und im Personalbereich siehts sowieso richtig mies aus. Da kommst du fast nur mit einschlägiger Berufserfahrung rein. Als Absolvent ein Praktikum zu finden, ist auch nich ganz einfach, da die meisten Unternehmen eingeschriebene Studenten wollen - trotzdem viel Glück bei der Suche

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Schwarzkopf Henkel stellt z.B. Praktikanten ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Nach nem halben Jahr erfolgloser Suche würde ich an Deiner Stelle entweder ins Ausland gehen oder erstmal irgendeinen Job z.B. Callcenter, irgendwo an die Kasse etc. machen. Da muss man doch die Krise kriegen... und irgendwo muss doch die Kohle herkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Das ist nun mal die "Kehrseite" der "Generation-Praktikum"-Kampanie.

Ich persönlich finde es immer noch besser als Absolvent ein Praktikum zu absolvieren anstatt arbeitslos zu sein oder in fachfremden Jobs rumzukrepeln.

Als Absolvent ein Praktikum ist jetzt nach so viel Getöse über "Generation Praktikum" kaum noch möglich.

Fazit: Die Einen jammern, daß sie als Absolventen nur Praktia bekommen und die anderen wären froh wenigstens ein Praktikum zu bekommen und etwas Berufserfahrung zu sammeln.

Meine Empfehlung: Suche in mittelständigen Unternehmen nach einem Job der ungefähr etwas mit Deinen Qualifikationen zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Bitte bitte mach kein Absolventen-Praktikum. Du wirst keine Stelle angeboten bekommen nach Ablauf des Jobs. Das war nie so und das wird auch nie so sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn du nicht weiter arbeitslos sein willst und das nötige Kleingeld besitzt, dann geh nochmal für ein Semester an eine Uni oder FH und erweitere deine Kenntnisse. Das bringt dich erheblich weiter als ein Praktikum und sieht auch im Lebenslauf besser aus. Das Absolventen-Praktikum führt nur zu einem. Das du dir deinen eigenen Arbeitsmarkt kaputt machst und das bestimmte Unternehmen dich von vorne herein ablehnen werden, da zumindest einige Leute mit Absolventen-Praktika ablehnen. Komisch ist aber so. Wenn alle Absolventen den Quatsch mit den Praktika lassen würden, dann hätten wir das Problem der Generation Praktikum gar nicht. Ist euch das eigentlich bewusst?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Es ist totaler Quatsch, dass man als Absolvent kein Praktikum bekommt. Ich habe vor ca. zwei Wochen, direkt nach meiner Diplomierung, anfangen mich um Praktikumsstellen zu bewerben und bereits zwei Angebote (Vergütung 700,00 Euro) bekommen. Sicherlich nichts worauf man stolz sein kann, aber es funktioniert, wenn man nur will...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Und warum bewirbst du dich auf Praktikumsstellen und nicht auf richtige Jobs? Das werden dich sicher auch die Unternehmen gefragt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

700 Euro als Absolvent? Hast du denn gar keinen Stolz? Solchen Unternehmen würde ich den Mittelfinger zeigen und aus dem Raum gehen, die haben das nicht anders verdient. Wenn du unbedingt Berufserfahrung sammeln willst und so auf die Schnelle nichts findest, dann versuchs über Zeitarbeit; ist zwar auch kein tolles Einkommen, was man da erzielen kann, aber immerhin weit besser als mit Praktika und die Berufserfahrung (denn um eine solche handelt es sich, ist eben dann KEIN Praktikum), die du dadurch sammelst ist auch nicht zu verachten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich habe nach meinem Abschluss auch noch ein Praktikum gemacht, weil ich nach mehreren MOnaten Jobsuche einfach wieder etwas sinnvolles machen wollte. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung. Ich habe während des Praktikums viele Einladungen bekommen, und in den Gesprächen das Gefühl gehabt, dass es eher positiv angesehen wird, dass ich dieses Praktikum mache. War auch für mich angenehmer, als mich aus dem "Nichts" heraus zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Danke schon mal für die Antworten. Um die eine Frage zu beantworten: ich bewerbe mich auf praktika, weil ich mich nun schon seit einem halben jahr vergeblich auf "richtige" jobs beworben habe. ich wurde fast nie zu vorstellungsgesprächen eingeladen bzw. diese sind in der letzten stufe dann doch gescheitert, was meiner meinung nach hauptsächlich daran liegt, dass ich eben keine praxiserfahrung im personalbereich habe und es genug andere leute gibt, die entsprechende praktika vorweisen können.

natürlich habe ich mir wie alle anderen auch immer gesagt, dass ich niemals noch ein praktikum nach dem studium machen würde bzw. müsste, aber mittlerweile habe ich feststellen müssen, dass meine vorstellungen wohl ziemlich naiv waren. nun will ich lieber ein praktikum machen (in der hoffnung, dass mich das irgendwie weiterbringt), als noch länger gefrustet zu hause zu sitzen.

an zeitarbeit habe ich natürlich auch schon gedacht, aber soweit ich gehört habe, bringt es für die berufliche entwicklung nicht sehr viel, wenn man irgendwelche sachbearbeiterjobs in komplett anderen bereichen macht. da denke ich eigentlich, dass mir ein praktikum im personalbereich (auch wenn es vielleicht nicht so doll bezahlt wird) für meine zukünftigen bewerbungen mehr bringt als eine bunte sammlung von "gelegenheitsjob" für die man noch nicht mal ein ordentliches zeugnis bekommt?!

p.s. mittlerweile haben sich doch einige unternehmen gefunden, die absolventen als praktikanten nehmen. man muss nur nachfragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Möchte nochmal auf den Beitrag zu sprechen kommen, der meinen Stolz in Frage gestellt hat... Was ist wohl entwürdigender? In einer Zeitarbeitsfirma telefonische Kaltakquise zu betreiben oder in einem großen Konzern ein Praktkikum zu machen, was sogar noch zum Thema der Diplomarbeit passt. Meine Güte, ich hatte das ganze Studium auch nicht so viel Geld, da kommt es doch auf die paar Monate nicht an. Ich finde einige sollten hier mal eine etwas realistischere Haltung an den Tag legen....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Man merkt, dass du keine Ahnung von den Gepflogenheiten eines Zeitarbeitsunternehmens hast....du kannst nämlich ausdrücklich bestimmte Bereiche, die dich gar nicht reizen, bzw. von denen du dir vom Wissensgesichtspunkt her keinen Mehrwert versprichst, ausschließen (z.B. die notorischen Callcenter-Jobs). Und langweilige Sachbearbeiter-Jobs sind das im übrigen auch nicht immer. Ich behaupte einfach mal, dass viele dieser Jobs weitaus verantwortungsvoller, inhaltsreicher, interessanter und anspruchsvoller sind als irgendwelche Absolventen-"Praktika". Kannst mir ruhig glauben, ich spreche da aus Erfahrung....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

No way! Wer gut ist, kriegt nen Job oder hat ne gute Idee, um sich Selbständig zu machen. Ich erwarte etwas mehr Motivation und Engagement.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich mache gerade selbst ein Praktikum in England und habe mich bewusst dafuer beworben.
Bevor ich diese Praktikum angetrat, habe ich auf Jobboersen nachgefragt, wie so ein Auslandspraktikum nach dem Abschluss bei denen ankommt.
Die Antworten darauf waren durchweg positiv.
Also falls Du ein Praktikum machen moechtest, warum nicht im Ausland, das zaehlt dann schon mehr als Berufserfahrung.
Ich habe sogar schon Jobangebote von meinem aktuellen Arbeitgeber bekommen.
Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Wie bist du denn an dein Praktikum in England rangekommen? Und wie sieht es mit der Finanzierung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

pack doch einfach deine sieben sachen, geh auf die insel, such dir ne billige absteige (vieleicht kommt man auch irgendwo bei ner familie unter), such dir nen job bei dem es nicht so sehr auf gutes englisch drauf ankommt, lerne die sprache und dann such dir dort nen besseren job.

so wollt ichs eventuell machen.

gruß sebi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

leider gibt die Arbeitslage nichts anderes her

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Die Arbeitslage gibt nur nichts anderes her, weil es so viele Leute Absolventen gibt, die ein Praktikum machen. Wann begreift ihr das endlich? Wo keine Nachfrage nach Praktikumsplätzen ist, da gibt es auch keinen Marktl. Aber baut ihn euch schön weiter selber und macht euch euren Arbeitsmarkt weiter kaputt. Ich habe 6 Monate nach einem echten Job gesucht und wäre niemals auf die Idee gekommen, ein Praktikum zu machen. Ich brauche Angebote für Absolventen auf dem Arbeitsmarkt und nicht für Praktikanten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

hi an den themeneröffner. ich habe GENAU das selbe problem!
habe vor kurzem meine uni abgeschlossen und finde keine arbeit (entweder wird berufserfahrung oder einschlägige praktika verlangt). und ich möchte ebenfalls im personal arbeiten, suche daher jetzt auch ein praktikum im HR. aber alle unternehmen, die ich angeschrieben habe, stellen nur studenten also immatrikulierte praktikanten ein.

daher meine frage: ob du mir vielleicht tipps geben kannst, wo man die unternehmen findet, die auch absolventen einstellen (du meintest ja dass du doch noch welche gefunden hast)? oder vielleicht kann auch jemand anderes einen tipp geben?

und an alle anderen, die mir sagen möchten, wie schwachsinnig es doch ist, als absolvent noch ein praktikum zu machen. bitte erspart mir diese kommentare. jedem das seine!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

hi, kannst du bitte sagen, wie man diese unternehmen findet??? ich habe da leider kein glück bisher gehabt. nur studenten werrden eingestellt :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Nein eben nicht jedem das Seine! Deine Entscheidung, ein Praktikum zu absolvieren, betrifft den Arbeitsmarkt aller Absolventen und damit nicht nur dich. Jeder Absolvent, der ein Praktikum macht, zerstört systematisch den Arbeitsmarkt und verschlimmert die Situation nachhaltig.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Den Absolven die ein Praktikum machen vorzuwerfen sie würden den Arbeitsmarkt zerstöen ist ja nur noch zynisch.

Welche Wahl hat man denn als Absolvent wenn man bei Bewerbungen abgelehnt wird, mit dem Hinweis auf zu wenig Praktika? Da wären:

a.) Sich arbeitslos melden und dann als arbeitsloser Absloven warten das es irgendwie besser wird. Nach Aufbrauchen der Ersparnisse zum Hatz-IV-Empfänger werden und dann die Pflicht haben JEDEN Job annehmen zumüssen der von der Agentur angeboten wird - nur um es klar herauszustellen: JEDEN Job meint auch tatsächlich J E D E N Job egal wie weit er von den eigenen Zielen und der bisherigen Ausbildung entfernt ist!!!! . Mit dieser Karriere im Lebenslauf kann man es dann endgültig vergessen jemals einen ausbildungsadäquaten Job zu bekommen.

b.) Sich nicht arbeitslos melden und statt dessen in ausbildungsfremden Tätigkeiten jobben (z.B. kellnern, im Callcenter arbeiten ...) um über die Runden zu kommen. Dadurch entfernt man sich durch seine fachfremde "Berufserfahrung" nur noch weiter vom Idealbild der Personaler und hat noch weniger Chancen einen ausbildungsadäquaten Job zu finden.

c.) Ein Praktikum im gewünschten Bereich absolvieren. In dieser Zeit wird man zwar nicht die große Kohle verdienen aber wenigstens arbeitet man ausbildungsadäquat, und kann in Folge dessen auch eine weitere relevante Berufserfahung im Lebenslauf angeben. Illusionen auf einen festen Vertrag nach Ablauf des Praktikums sollte man sich nicht machen, aber durch das Praktikum verfällt wenigstens nicht das eigene Humankapital.

Bitte ihr lieben Schlaumeier, die ihr ein Absolventen-Praktikum als Zerstörung des Arbeitsmarktes bezeichnet habt, wählt jetzt die beste Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Oh man. Wo fange ich bei dir an?

a) Als Hartz 4 Empfänger musst du nicht jeden Job annehmen, der dir angeboten wird. Es wird dir eh kaum etwas angeboten. Die haben da nämlich praktisch keine für einen Absolventen passenden Jobs rumliegen. Und danach suchen die in erster Linie.

b) Deshalb ist nicht arbeitslos melden auch gar nicht notwendig.

c) Praktika werden in den meisten Unternehmen nicht als Berufserfahrung gewertet. Sonst hätten viele Absolventen gar keine fehlende Berufserfahrung. Ich habe im Studium 19 Monate entweder im Praktikum oder als Werkstudent verbracht. Dazu noch eine Ausbildung vor dem Studium. Reicht trotzdem nicht als relevante Berufserfahrung. :-(
Dazu kommt, dass es mittlerweile viele Unternehmen gibt, die es gar nicht gerne sehen, wenn im Lebenslauf mehrere Absolventen-Praktika stehen.

Ich persönlich habe auch über 6 Monate nach einem Job gesucht. Bin dann nochmal zur Uni, um wenigstens etwas sinnvolles zu tun und mich weiter zu bilden und Kontakte zu knüpfen. Das brachte mir natürlich kein Geld ein, aber auch keine Lücke im Lebenslauf. Und ja mittlerweile habe ich einen echten gut bezahlten Job.

Im Ernst. Wenn ihr Probleme bei der Jobsuche habt, dann kaschiert das im Lebenslauf. Reist 3 Monate durch Deutschland oder Europa oder was auch immer. Man kann sich das schon schlüssig zusammenstellen aufgrund seiner Urlaubserfahrungen.

Wenn wir Absolventen uns fürn Appel und Ei den Unternehmen anbieten, dann würde ich als Unternehmen auch keinen Absolventen fest einstellen. Kommt doch ein neuer Praktikant nach. Und jetzt erzähl du Schlaumeier doch mal, warum Absolventen-Praktika nicht den Arbeitsmarkt kaputt machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

a) Als Hartz 4 Empfänger musst du nicht jeden Job annehmen,
der dir angeboten wird. Es wird dir eh kaum etwas angeboten.
Die haben da nämlich praktisch keine für einen Absolventen
passenden Jobs rumliegen. Und danach suchen die in erster
Linie.

Als Hartz-IV_Empfänger musst Du sehr wohl JEDEN Job annehmen der Dir angeboten wird: Stichwort Zumutbarkeitsregeln. Die Tatsache, das die A-Agentur arbeitslosen Absolventen erst einmal wenig order gar nichts anbietet, ändert an der Rechtslage ersteinmal nichts. Also bitte erst einmal bei der A-Agentir informieren bevor Du hier mit Deinem Unwissen brillierst.

b) Deshalb ist nicht arbeitslos melden auch gar nicht
notwendig.

Hä? "...nicht arbeitslos melden ... nicht notwendig?" Ich glaube hier ist Dir der Sinn völlig abhanden gekommen. Doppelte Verneinung ist schon eine anstrengende Sache ...

Wenn irgendetwas nötig ist, dann das MELDEN von Arbeitslosigkeit - sofern man Leistungen erhalten will ....

Ist man jedoch NICHT arbeitslos (z.B. weil man jobt), dann gibt es nichts zu melden. Deshalb macht Deine Aussage über das Nichtmelden von nicht vorhandener Arbeitslosigkeit überhaupt keinen Sinn.

c) Praktika werden in den meisten Unternehmen nicht als
Berufserfahrung gewertet. Sonst hätten viele Absolventen gar
keine fehlende Berufserfahrung.

Es gibt in der Tat Absolventen die sich in der Bewerbungsphase nicht den "Vorwurf" der mangelnden Berufserfahrung anhören müssen. Leute mit reichlich Praktika und evl. Werkstudentätigkeit gehören zu dieser Gruppe, wenn sich sich in einem Job bewerben für den diese Erfahrung relevant war. Natürlich zählt das dan nnicht als "echte" Berufserfahrung, aber es ist trotzdem die Eintrittskarte die vielen Leuten fehlt.

Dazu kommt, dass es mittlerweile viele Unternehmen gibt, die
es gar nicht gerne sehen, wenn im Lebenslauf mehrere
Absolventen-Praktika stehen.

Das ist ja gerade das Zynische an der Sache. Es ist tabu als Absolvent die eigene Witerqualifizierung in die Hand zu nehmen und evl. auf eigene Verantwortung noch ein Praktikum zu absolvieren ... das ist ja "überhaupt nicht zumutbar ...". Aber im Zweifelsfall jede noch so fachfremde Tätigkeit von der A-Agentur aufgedrückt zu bekommen wenn man nicht eine Leistungskürzungen erleiden will, das ist dann wieder ok? Das verstehe mal einer.

Ich persönlich habe auch über 6 Monate nach einem Job
gesucht. Bin dann nochmal zur Uni, um wenigstens etwas
sinnvolles zu tun und mich weiter zu bilden und Kontakte zu
knüpfen.

Was hast Du denn da gemacht? Dich als Student im Zweitstudium angemeldet? Hast Du dann ordentlich Gebühren gezahlt?

Das ist ja nun wirklich keine Lösung. Statt eines Praktikums mit wenig Einkommen ein Pseudo-Zweitstudium anfangen und dafür ordentlich Studiengebühren zahlen. Na klar auch, da ist man gleich viel besser dran.

Und welche Kontakte knüpfst Du denn in so einem Pseudo-Zweitstudium die Du nicht schon vor Abschluss Deines ersten Studiums hättest knüpfen können??????

Meist trifft man an der Uni eh nur die Leute denen es genaus geht wie einem selbst: Nämlich Leute die auf arbeitssuche sind - die tolle Jobvermittlung wird man da garantiert nicht finden, weil jeder erst einmal mit dem eigenen Ars** an die Wand kommen will.

Wenn wir Absolventen uns fürn Appel und Ei den Unternehmen
anbieten, dann würde ich als Unternehmen auch keinen
Absolventen fest einstellen. Kommt doch ein neuer Praktikant
nach. Und jetzt erzähl du Schlaumeier doch mal, warum
Absolventen-Praktika nicht den Arbeitsmarkt kaputt machen.

Echte Praktika erstzen keine keine Festanstellung. Weder beim Praktikanten noch beim Unternehmen.

Du redest von Ausbeutung die zufällig unter den Namen "Absolventen-Praktikum" fällt. Wenn diese Form der Ausbeutung nicht mehr zieht, werden andere Formen der Ausbeutung folgen.

Der nächst Hit wird sein: Studenten im Zweitstudium als Praktikant auszubeuten. Das sind dann die Studenten die genau DEINEM Rat gefolgt sind und sich nochmal an der Uni immatrikuleirt haben um die ganz tollen Kontakte zu machen. Als Student können sie ja wieder Praktika machen. Und? Hats Klick gemacht?

Es sind die Unternehmen die mit perversen Forderungen den Arbeitsmarkt GESTALTEN und die Armut und Zwangslage der Asolventen ausnutzen. DAS wird sich nicht ändern. Egal wie welchen Titel das prekäre Beschäftigungsverhältnis trägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Warum denn gleich so aggressiv? Schlechten Tag im Praktikum gehabt?

Wenn du richtig gelesen hättest in deiner Wut, dann würdest du wissen, dass ich es nicht für nötig halte, sich nicht arbeitslos zu melden. Ganz im Gegenteil. Arbeitslos melden macht immer Sinn. Aber das hast du wohl nicht verstanden.

Ich habe keineswegs Studiengebühren gezahlt. Die gab es damals nämlich noch nicht. Und als Tätigkeit neben der Jobsuche war das ideal, eben weil man neue Leute kennenlernen konnte. Macht sich besser als das x-te Praktikum. Glaube mir ruhig. Allerdings gebe ich zu, dass ich das vermutlich mit Gebühren nicht gemacht hätte. Das Ganze hatte aber mit Jobvermittllung rein gar nichts zu tun. Es war einfach die logische Alternative zum Nichtstun und zum Absolventen-Praktikum, das ich nicht unterstütze.

Das Praktikanten keine echten Angestellten ersetzen, weiß ich auch. Aber es ist nicht wichtig, ob du oder ich das wissen. Die Unternehmen ignorieren es und das ist es, was zählt. Da kannst du noch so viel diskutieren als Absolvent. Aber du sagst es in deinem letzten Absatz ja selber. Es gibt immer einen Weg, Absolventen auszunutzen. Und genau deshalb müssen wir Absolventen dies nicht noch unterstützen, indem wir Absolventen-Praktika annehmen. Denn ich sage es gerne nochmal. Wenn ein Unternehmen viele Absolventen als Praktikanten hat, dann werden Sie dir auch in Zukunft keinen Job geben, solange es andere Absolventen gibt, die den job machen. So ist der Kreislauf nunmal. Und wir Absolventen können und müssen das ändern. Die Unternehmen werden es nicht tun. Zumindest die meisten nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

das ist echt komisch, dass Du gar nichts gekommst...

antworten
Humoresque

Re: Praktikum als Absolvent

Hi Leute,

eure Beiträge lesen sich teilweise sehr amüsant, doch eigentlich sollte der Austausch in diesem Forum dazu dienen, sich gegenseitig zu unterstützen und möglichst auf einen besseren Weg zu lenken.
Zu seinem Glück kann man niemanden zwingen und so soll es auch bleiben. Denn was der eine als "Glück oder Erfolg" definiert trifft nicht immer auf alle gleich zu.

Der Aspekt Frustration durch Nichtstun, sollte nicht unter den Tisch fallen.
Jeder von uns hatte einmal die Vorstellung, dass es nach dem Studium für uns nur "gut" aussehen kann: "Ich werde einen anspruchsvollen und interessanten Job erlangen und mir finanziell keine großen Sorgen mehr machen müssen."
"...but no one told you live was going to be this way..."

Sicherlich gibt es Unternehmen die Absolventen durch Praktika schamlos ausnutzen. Doch auch gibt es genau so Unternehmen, die fair sind.
Sie reden offen über die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme und setzen sich dafür ein, mehr Gehalt für einen rauszuschlagen. Immerhin. Auch gilt es darauf zu achten, mit was für Tätigkeiten man vertraut wird.
Außerdem besteht gerade in diesem Umfeld eher die Chance gefördert und beraten werden, wie auch notwendige Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen als wenn man den Weg zurück zur Uni wählen würde, bei dem man eher von "Partystudenten" umzingelt wäre.

Mir geht es weniger um das Geld, als um die Möglichkeit geistig so starkt gefordert zu werden, wie ich es während des Studiums kennengelernt habe. Das felt mir sehr!

Jetzt wurde einpaar mal erwähnt, dass es Personaldienstleister gibt, die einem Unterstützung beim Einstieg in Berufswelt bieten.
Doch auch hier ist Vorsicht geboten! Welche Personaldienstleister sind fair und bieten gute Konditionen? Ich habe einige recherchiert, weiß aber über ihren Ruf nicht bescheid:
-Huxley Associates
-Progressive aus München
-fs careers
-Job impulsive
-personal total
-Amadeus Fire
-Office Team interim
-DIE PA
-Time Consult

Ich würde mich auch gerne darüber informieren, welche Möglichkeiten der Weiterbildung es für Persoalinteressierte gibt, also Leute die sich auf Steuern spezialisiert haben, machen nach dem Uni-Abschluss ihren Steuerfachmann.
Welche Steigerung gibt es für den Personalbereich? Vielleicht könnte man diesen Abschluss anstreben und dann nebenher Praxiserfahrung sammeln. So hätte man einen weiteren akzeptablen Abschluss und weniger Pufferzeit nach dem Studium.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Hallo zusammen,

1) arbeitslos melden macht definitiv Sinn! Ihr seid abgesichert. Eure Krankenversicherung wird bezahlt. Es tut zwar weh und ist ein ganz schönes Brett nach all den "Illusionen" während des Studiums aber wirklich das sinnvollste. Und keine Angst: Ihr werdet als Hochschulabsolventen in Ruhe gelassen. Die Vermittler wissen ganz genau wie der Arbeitsmarkt aussieht + es gibt "seltenst" irgendwelche Schikanen. Mit der schlechten Stimmung und dem Generalverdacht ein faules Stück zu sein, muss man leben. Aber was solls. Für mich war es anfangs ne Riesenüberwindung, und es wurde auch ordentlich getrommelt: "jeden job annehmen, schulung hier, kontrolle da". Unterm Strich alles heisse Luft. Ich hatte das ganze halbe Jahr meine Ruhe.

2) Absolventenpraktikum geht, aber leider nur sehr schwer bei den interessanten Firmen. Die sind jetzt alle "Fair Company";) und von daher ganz kniffelig. Die schwarzen Schafe, übrigens der Grund für diese Kampagne, machen aber weiter wie bisher. Tipp: "Absolventen Praktikum" bei Trovit Jobs suchen. Ist auch ein sehr grosser Internetdienstleister dabei. Aber auch viele Geschichten wo es einem schlecht wird...

3) Zeitarbeit: Kannste vergessen momentan. Der Markt ist dicht. Habe mich bei den grossen (Randstad, DIS AG) beworben. Keine Absage, aber auch keine Zusage ;) Das übliche eben im Moment. Aber wenn man ein gutes Angebot bekommt. Zuschlagen!

Ich selber suche jetzt ein halbes Jahr. Mir fehlt im Prinzip genau wie dem Thread-Starter praktische Erfahrung in meinem angestrebten Bereich.

Was tun? Termin machen beim zuständigen Hochschulteam und sich beraten lassen. Man kann gefördert ins Ausland und auch Zuschüsse bei Praktika bekommen. Allerdings dauert das dann auch wieder Monate... Übrigens: Das mit den Praktikazuschüssen geht auch ohne arbeitslos gemeldet zu sein. "Oder falsch???" Nennt sich dann Wohngeld. Also traut Euch und ab zum Amt.

Wünsche allen viel Kraft. Geht alles vorbei, dann kommt wieder der Alltag im Hamsterrad. Von daher, ruhig bleiben und auch mal auf das schauen was man schon geschafft hat!! Man hat keinen Grund sich zu schämen. Die meisten Mitmenschen kommen gar nicht auf das Level! Und ne Ünergangsphase nach dem Studium habe alle, es sei denn Glücksritter oder High Pot. Das sind übrigens die über die man im Stuium noch gelächelt hat. So dreht sich manchmal der Wind *lol*

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich habe leider auch kein Praktikum während des Studiums gemacht (Nach Absagen frustriert aufgegeben)und hänge nun seit mehr als einem Jahr in der Luft. Die Situation ist ziemlich besch******. Hat jemand neue Infos und konstruktive Lösungsvorschläge? Habt ihr Erfahrungen mit Zeitarbeit bzw. kommt man da noch rein? (Die haben ja quasi alle abgebaut).

Grüsse an alle Leidensgenossen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich habe während des Studium 2 Praktika gemacht, eines davon bei einem großen und renommierten Unternehmen in Deutschland und eins bei einem kleineren im Ausland. Gebracht hat mir das bisher noch nichts, da auch ich seit Monaten auf der Suche nach einem Job bin. Und ehrlich gesagt, um ein wirklich anspruchsvolles Praktikum zu bekommen, bei dem man a)gefordert b)gefördert wird und c) auch noch was sinnvolles lernt sind leider rar. Ein Praktikum hat eben hauptsächlich den Sinn der Orientierung und für das Unternehmen den Sinn, die ungeliebten und zeitintensiven Arbeiten erledigt zu wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

ALLES ist besser als arbeitlos zu sein! Sogar ein Zweitstudium, weil man da zumindest an die gute Praktika rankommt, bei denen man evtl. den Fuss in die Türe des Großkonzerns bekommt, und wenn nicht, dann macht sich immerhin der Name sehr gut im Lebenslauf. Absolventen-Praktika bieten nur die kleinen Kitschen an. Wie gesagt: Bedenkt einfach mal die Alternative Arbeitslosigkeit und ihr merkt, dass alles sinnvoller ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Wie sinnvoll ist es denn ein Praktikum im Ausland sogesehen "nachzuschieben"? Ich habe ein duales Studium BWL absolviert (also Ausbildung+ Studium FH und Arbeit im Unternehmen) und dementsprechend auch über 5 Jahre Berufserfahrung. Allerdings hatte ich während des Studiums (was ja abends und am Wochenende stattfand) natürlich keine Zeit ins Ausland zu gehen (mußte ja arbeiten und mein AG hat das nicht gefördert) Nun ist die Firma insolvent und ich werde mir bald etwas neues suchen müssen.. da würde es sich anbieten zwischenzeitlich ins Ausland zu gehen und dort 3-4 Monate ein Praktikum zu machen (auf kellnern oder Farmarbeit oder so einen Blödsinn habe ich keine Lust). Bisher fehlt mir die Auslandserfahrung völlig und meine Englischkenntnisse könnten dadurch auch nochmal aufpoliert werden.. wäre das denn sinnvoll? Oder ebenfalls "Verschwendung"

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Gibt es denn Beratungen die Absolventen als Praktikant einstellen? Und kommt mir jetzt nicht mit Ausbeutung....würde mich in der jetzigen Situation gerne ausbeuten lassen. Alles besser als zuhause zu sitzen und täglich gefragt zu werden ob du einen Job hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Beratungen? Das wäre mir neu.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

jo, beratungen stellen absolventen ein und haben 2 klassen von praktikanten. die "ältere" klasse sind berufserfahrene oder haben promoviert. sers (die verdienen auch dementsprechend besser)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Habe bisher 2 Praktika gemacht und gebe am Montag die Diplomarbeit ab. Ein drittes Praktikum fange ich die Woche darauf an, um die Zeit zwischen Abgabe der Diploamrbeit und dem Jobstart im Oktober zu überbrücken. Also je mehr desto besser. Man lernt nie aus ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Während der Korrekturphase bist du ja immernoch offiziell eingeschrieben und somit Student. Hier geht es um Absolventenpraktika!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich bin nu seid fast 10 Monaten fertig mit meiner Diplomarbeit und Arbeitslos gemeldet. Nebenbei arbeite ich für 9 Std / Woche an der Kasse als Aushilfe (ziemlich Deppri aber besser als den ganzen Tag zu Hause zu hocken und die kahlen Wände anzustarren).
Was ich wirklich sehr enttäschend finde ist das ich mit 19 angefangen habe zu studieren und schnell versucht habe fertig zu werden also 23 Jahren. Dann nichts bekommen macht mich ziemlich fertig.
Das Jobcenter das mich monatlich sehen will, mir Vorschreibt 20 Bewerbungen im Monat zu schreiben, bringt mich auch net weiter. Frage ich nach irgendwelchen Weiterbildungen etc. werd ich hingehalten das bringt Ihnen nichts sie müssen Praktikas machen etc. Nur das Problem das man wirklich schlecht was bekommt, weil die meisten Unternehmen nur Studenten einstellen is auch deppig. Das sieht das A-amt net. Nu hab ich mal nach langer endlich evtl nen Praktikumsplatz gefunden.
Die momentane Phase mit der Kriese is hart, aber man sollte wirklich versuchen erstmal jeden Job anzunehemn was man bekommen kann, ob Nebenjob oder Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Wenn du im Studium bereits gute Praktika absolviert hast, ist ein Absolventenpraktikum eher keine gute Idee. Wobei es für Absolventen sowies kaum gute Praktikumsstellen gibt. Falls du noch keine praktische Erfahrung hast, würde ich schon über ein Absolventenpraktikum nachdenken.

Bin übrigens auch beim AA gemeldet, aber nur wegen ALG1. Musste in dieser Eingliederungserklärung, oder wie der Wisch auch immer heist, nichts hinsichtlich der Anzahl der Bewerbungen unterschreiben. Aber würde schon fast grundsätzlich sagen, dass das AA für Akademiker die falsche Anlaufstelle ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Im endeffekt hat man immer nur ärger mit den A-menschen. Hohe Anforderungen stellen nichts machen und wenn man mal nach weiterbildungsmöglichkeiten fragt ne gehen sie mal da hin informieren sie sich da. Da frag ich mich wofür die menschen eigentlich gut sind.

Zu den Praktika, hab ich damals eigentlich nur nen semesterpraktika absolviert was im nachhinein schon doof is.
Mein Studium mit 2,0 abgeschlossen und noch immer kein Job. Ka wieso weshalb warum an meiner Bew liegt es nicht. Kanns mir nur durch keine erfahrung etc erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

An welcher Uni warst du denn bzw. welche Schwerpunkte hast du gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich hab nach dem diplomkaufmann ein Praktikum in Irland gemacht...und bin seit dem ich zurück bin auf Suche. Schnitt ist 2,1, vorher banklehre gemacht. Was nun? Ich habe mich an der Fernuni immatrikuliert und werde den Master in Economics machen; mit anderen Schwerpunkten als im Diplom. Parallel werde ich mich um verdammt gute Praktika in Amerika bemühen...bin dann allerdings mit 31 erst fertig. Aber was sonst machen???? RUMSITZEN?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Die Frage ist, wie angesehen ein Master von einer Fernuni ist? Also nützt einem das überhaupt was?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich kann diesen Schwachsinn, "Dann geh doch ins Ausland" nicht mehr hören... Wer bitte hat das wirklich gemacht und hat im Ausland wirklich eine gute Stelle gefunden mit der er sich jetzt in Deutschland bewerben kann??? Ich war zum Ende des Studiums im Ausland, USA, und seit dem März 2009 auf Arbeitssuche.
Ein Master kann auch nicht die Lösung sein, ist ein Diplom nix mehr wert plötzlich??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich denke, du hast es ein bißchen falsch verstanden. Dem Threadsteller geht es nicht (oder nicht unbedingt) darum, eine Stelle dort zu bekommen, wo er sein Praktikum absolvieren wird, sondern einfach Erfahrungen im Personalbereich zu sammeln, um sich später zu bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Bitte bitte mach kein Absolventen-Praktikum. Du wirst keine
Stelle angeboten bekommen nach Ablauf des Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Wie kann man in einem Semester seine Kenntnisse erweitern? Master dauert i.d.R. 4 Semester. Wie sieht's überhaupt vor: Studium anfangen, nach 1 Semester abbrechen und nach dem Job suchen? Das macht keine seriösen Eindruck

Lounge Gast schrieb:

... geh nochmal für
ein Semester an eine Uni oder FH und erweitere deine
Kenntnisse. Das bringt dich erheblich weiter als ein
Praktikum und sieht auch im Lebenslauf besser aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Und jetzt versuche dich über ZAF zu bewerben. ZAFirmen erleben momentan sehr schwierige Zeiten, weil die Leiharbeiter bei den Kunden abgebaut sind / werden. Es ist nicht mehr so wie früher und sie sucher zur zeit auch keine Absolventen.

Lounge Gast schrieb:

700 Euro als Absolvent? Hast du denn gar keinen Stolz?
Solchen Unternehmen würde ich den Mittelfinger zeigen und aus
dem Raum gehen, die haben das nicht anders verdient. Wenn du
unbedingt Berufserfahrung sammeln willst und so auf die
Schnelle nichts findest, dann versuchs über Zeitarbeit; ist
zwar auch kein tolles Einkommen, was man da erzielen kann,
aber immerhin weit besser als mit Praktika und die
Berufserfahrung (denn um eine solche handelt es sich, ist
eben dann KEIN Praktikum), die du dadurch sammelst ist auch
nicht zu verachten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Absolut einverstanden! Würde ich genauso machen!!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nach meinem Abschluss auch noch ein Praktikum
gemacht, weil ich nach mehreren MOnaten Jobsuche einfach
wieder etwas sinnvolles machen wollte. Ich bin sehr froh über
diese Entscheidung. Ich habe während des Praktikums viele
Einladungen bekommen, und in den Gesprächen das Gefühl
gehabt, dass es eher positiv angesehen wird, dass ich dieses
Praktikum mache. War auch für mich angenehmer, als mich aus
dem "Nichts" heraus zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Das stimmt schon, aber für "normale" Jobs werden zurzeit Leute mit Erfahrung gesucht. Ich habe mich als Absolvent bei allen bekannten ZAF beworben und von allen die gleiche Rückmeldung bekommen: mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung...

Lounge Gast schrieb:

Man merkt, dass du keine Ahnung von den Gepflogenheiten eines
Zeitarbeitsunternehmens hast....du kannst nämlich
ausdrücklich bestimmte Bereiche, die dich gar nicht reizen,
bzw. von denen du dir vom Wissensgesichtspunkt her keinen
Mehrwert versprichst, ausschließen (z.B. die notorischen
Callcenter-Jobs). Und langweilige Sachbearbeiter-Jobs sind
das im übrigen auch nicht immer. Ich behaupte einfach mal,
dass viele dieser Jobs weitaus verantwortungsvoller,
inhaltsreicher, interessanter und anspruchsvoller sind als
irgendwelche Absolventen-"Praktika". Kannst mir ruhig
glauben, ich spreche da aus Erfahrung....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ah tatsächlich? Wo sind dann diese viele Absolventen, die Praktikum machen?

Übrigens Unternehmen haben viele gute Studenten, die kurz vor dem Abschluss stehen, als Praktikanten zur Auswahl. Sie bringen die gleiche Leistung und sind viel motivierter als frustrierte Absolventen, die so ein Praktikum als Notlösung sehen.
Glab mir, die Firmen sind nicht unbedingt scharf darauf, einen schlechteren Absolventen zu nehmen, der keine Erfahrung in diesem Bereich hat, sondern sie nehmen lieber einen engagierten Studenten, der in seinen Vorstellungen und Praktika konsequent ist und schon etwas kann.

Lounge Gast schrieb:

Die Arbeitslage gibt nur nichts anderes her, weil es so viele
Leute Absolventen gibt, die ein Praktikum machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Das ist noch ein zusätzlicher Beweis, dass Unternehmen die armen Absolventen, die keinen Job finden, nicht ausnutzen wollen, sonst hätte man diese Einschränkung (Student, eingeschrieben) nicht gemacht

Lounge Gast schrieb:

hi, kannst du bitte sagen, wie man diese unternehmen
findet??? ich habe da leider kein glück bisher gehabt. nur
studenten werrden eingestellt :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Du solltest deine Situation plausibel darstellen. Z.B. dass du während deines Studiums wenig Zeit hattest, ausgiebig in einem Bereich Praxiserfahrung zu sammeln und du das deshalb nachholen möchtest. Das ist nichts ungewöhnliches in Zeiten von Bachelor und Master. So hat eine Freundin ebenfalls ein Praktikum bekommen, obwohl sie eigentlich hätte eingeschrieben sein sollen. Am Besten einfach mal anrufen und nachfragen.

Natürlich kann man das schlecht begründen, wenn man 15 Semester Diplom studiert hat, bzw schon unzählige Praktika gemacht hat.

Lounge Gast schrieb:

Das ist noch ein zusätzlicher Beweis, dass Unternehmen die
armen Absolventen, die keinen Job finden, nicht ausnutzen
wollen, sonst hätte man diese Einschränkung (Student,
eingeschrieben) nicht gemacht

Lounge Gast schrieb:

hi, kannst du bitte sagen, wie man diese unternehmen
findet??? ich habe da leider kein glück bisher gehabt. nur
studenten werrden eingestellt :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Leute ich werde wahnsinnig.
Im April Diplom bekommen. Seit März bewerbe ich mich. habe 6 Vorstellungsgespräche gehabt, 1 Assessment Center, ca. na ich schätze mal 80 -90 Bewerbungen, bei 4 Personaldienstleistern gemeldet (Ich will nicht wissen wer schon alles meine Daten hat). Das selbe Problem: keine stellenrelevante Praktika für den Bereich in den ich jetzt möchte. Praktika kriegt man nicht als Absolvent.
Ich meine es ernst ich drehe durch. Ich will endlich Arbeiten und mich richtig reinhängen. Habe einen Nebenjob, kann kaum Krankenversicherung zahlen (140?).
Was machen??????????
Alle raten mir= nicht aufgeben. aber ich kann nicht mehr. Jeder $rsch will von mir wissen ob ich schon einen Job habe. Das nervt.
Ist es wirklich so schlecht ein Praktikum als Absolvent zu machen????
Wie lange soll ich noch suchen? Je länger man wartet desto mehr Fragen kann man bei Bewerbungsgesprächen zu dieser Lücke erwarten. nichts vernünftiges in dieser Zeit gemacht.
Langsam überlege ich mir einen Job als Industriekaufmann zu suchen. Ich habe einen Diplom FH BWL einer 2,0 Arbeit und 2,4 Diplomnote. Wie lange habt ihr gesucht? Was habt ihr gehört? Wann sollte man aufgeben?
Danke euch für jeden Beitrag

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Welche Schwerpunkte und Praktika hast du denn gemacht? Und wohin willst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Meiner Vertiefungen hatte ich in Finanzierung, Informationsmanagement und Controlling. Meine Diplomarbeit behandelte das Risikomanagement. Hatte zwei praktische Semester. Das erste war für den Ar.. War Assistent der Schichtleiter bei einem Textildienstleister. Die ganze zeit in der Produktion, Wareneingang, Verarbeitung geschafft. Mein Fehler. Wurde eigentlich ausgenutzt. Hatte für das zweite praktische Semester wenig zeit für die Suche eingeplant. War in einem Maschinenbau / Stahlbau Familienbetrieb. War dabei kaufmännischer Assistent. Habe eigentlich alles gemacht. Außer Buchhaltung, Rechnungswesen, Kostenrechnung. Kurz gesagt beide praktische Semester waren Müll bzw. nicht relevant. Die Vertiefungen und Interesse für das Controlling kamen erst nach dem ich beide absolviert habe.
Mein Fehler ist dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste was ich später machen möchte.
Leider ist es jetzt zu spät. Keiner möchte jemanden im Controlling einstellen der keine praktische Erfahrung im Controlling hatte. Einmal einen Fehler gemacht und jetzt alles zu spät. Ich glaube ich muss mich damit abfinden das mein Diplom dank meiner Praktika nichts mehr wert ist. Mittlerweile suche ich seit April. Spätestens jetzt komme ich nicht mehr mit meinem Leben klar. Hatte letztens einen Vorstellungsgespräch für eine Industriekaufmann stelle über einen Personaldienstleister. Bin "überqualifiziert", keine Chance und Absage.
Na ja. Vielleicht sollte ich auswandern denn mittlerweile muss ich anfangen meine Studiengebühren zurück zuzahlen.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Tja an einer Fh sollte man schon mindestens einen 1,.... noch was Abschluss haben ,weil es einfach leicht ist.Mach am besten noch einen Master an einer Uni wie Münster,Mannheim oder Bochum

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Was soll ich dir zur Aufheiterung sagen? Mir geht es ähnlich wie dir- also mit der Arbeitslosigkeit. Bin seit 3 Jahren mit dem Studium fertig, habe im Gegensatz zu dir Praktika, u. a. Ausland und gute Abschlussnoten. Und 2,5 Jahre Berufserfahrung. Und was nützt es mir? Nichts. Bin seit 1 Jahr auf Arbeitssuche. Die letzte Stelle fiel der Krise zum Opfer. Tja und jetzt ist die Lücke schon so gross, dass einen die Unternehmen nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen. so ist der arbeitsmarkt derzeit: Ich denke es sind mehr Aboslventen arbeitslos als die Statistik rausspuckt. Und wenn du denkst als WIWI ist es in der Schweiz besser: nicht wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Was gedenkt ihr nun zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Das ist eine gute Frage. Was kann man tun? Beten und hoffen. Eine (evtl. sinnlose) Weiterbildung mit hohen Kosten anfangen, bewerben und auf das Schicksal hoffen oder, auch wenn ich dabei kein gutes Gefühl hätte, den Lebenslauf etwas aufpolieren mit Zeugnissen, die es eigentlich gar nicht gibt. Denn wie mir scheint, ist der Ehrliche am Schluss der Dumme (Ulrich Wickert läßt grüßen)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Man sollte eigentlich alle warnen BWL zu studieren, es gibt einfach zu viele Studenten. Ich glaube auch das viele die falschen Schwerpunkte nehmen. Bereits vor dem Studium bzw. nach dem ersten Praktikum sollte man dann schon wissen, in welche Richtung man will.

Fuer alle die jetzt nach langer suche keinen Job gefunden haben, gilt es sich etwas anderes zu suchen. Es macht auch Sinn noch einen Master zu machen und in dieser Zeit, als Student, noch ein Praktikum zu absolvieren. Ansonsten evtl. eine Weiterbildung oder aehnliches.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

ja willkommen im Club. Ich suche auch schon seit zwei monaten. Und bisher nur absagen:( Ich hab leider gar kein Praktikum :/ Ich ahne nichts gutes

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ende September habe ich mein Diplom an der Universität Kiel erhalten (Ernährungswissenschaften), mit sehr gut bestanden, vorher sogar noch eine Ausbildung zum Ernährungsberater absolviert und was soll ich sagen... nichts. Bewerbe mich schon seit Juli, hatte bisher 4 Vorstellungsgespräche, Ergebnis 0.
Nur eine Absage nach der nächsten... mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich mich nach nen Praktikumsplatz hier in der Nähe umsehe, um zumindest was zu tun zu haben. Nur hier rumzusitzen und Nebentätigkeiten auszuüben, treibt mich in den Wahnsinn bzw. in die Depression...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Mittlerweile bin ich auf die ganzen Facharbeiter in der Produktion von Konzernen und KMUs neidisch, die bereits mit 18 Jahren Geld verdient haben und heute schon ein Häuschen abbezahlen und unter IG-Metall-TV-Schutz ihre 40h Stunde bei fürstlichem Lohn haben. Dann noch die ganzen Zulagen etc.

Was hat man als arbeitloser Akademiker von Ende 20 noch für eine Chance auf einen normalen (mehr will ja garnicht!) Lebensentwurf? Generation Zero.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Habe es dadurch gelöst, dass ich am Ende meines Studiums einfach noch ein Semester dran gehängt habe. Hatte schon alle Prüfungen, Bachelorarbeit etc, aber habe mich einfach noch mal rückgemeldet und ein Semester länger gemacht. Und in diesem Semester noch mal 3 Monate Praktikum gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich finde dieses Forum so wahnsinnig schizophren. Einerseits klopfen sich hier "High-Potentials" mit Selbstbeweihräucherung kräftig auf die Schultern und andererseits sind hier viele die klagen wie ungerecht doch der Arbeitsmarkt, die Dozenten und die Welt ja generell ist.

Spannend zu verflogen....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

In genau der gleichen Situation habe ich mich die letzten Monate auch befunden. BWL-Studium, Schwerpunkt Personal, 5 Monate Praktikum in einer Personalabteilung während des Studiums. Im August habe ich meinen Abschluss gemacht und mich seitdem erfolglos beworben. Ich hatte 3 Vorstellungsgespräche, die aber alle ohne Begründung ins Leere führten. Mittlerweile bin ich überglücklich, ein Praktikum gefunden zu haben. Noch vor ein paar Monaten war ich fest entschlossen, kein Praktikum für wenig Geld zu machen, aber nun bin ich seit geraumer Zeit an dem Punkt, wo ich endlich wieder etwas sinnvolles machen will. Mein Selbstwertgefühl ist mir da wesentlich wichtiger, als eine faire Bezahlung. (Die ich ja eh nirgends kriege!)

So ernüchternd es auch ist: offiziell gibt es kaum Unternehmen, die Absolventen für Praktika suchen. Damit würden diese Firmen ganz schnell ihrem Image schaden.
Versucht es so, wie ich es gemacht hab: bewerbt euch initiativ. sucht gezielt nach firmen, die nicht allgemein bekannt sind. in kleinen und mittleren unternehmen ist die konkurrenz nicht so groß. aber achtet drauf, dass ihr ein qualitatives praktikum ergattert. zum kaffee kochen sind wir überqualifiziert....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Man! Zur Hölle mit diesem Schwerpunkt! Müssen wir denn alle Controlling/Finance/WP machen, um überhaupt mal einen Job zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Mit Controlling/Tax/... gibts auch keine Jobgarantie. Wurde ja oben schon geschrieben!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Jobgarantie? Natürlich gibt es die nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit mit diesen Schwerpunkten zumindest einen halbwegs qualifikationsgerechten und dementsprechend vergüteten Job zu finden, ist signifikant höher!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Es gibt aber eben auch viele Leute, die keine Lust haben im Controlling und Co. Bereich zu arbeiten. Außerdem ist der Personalbereich keine neue Erfindung, also muss es Menschen geben, die nach dem Studium irgendwie in den Personalbereich eingestiegen sind.

Könnte mal jmd dazu Erfahrungen schildern?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Perso sux. Von Frauen für Frauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Der Schreiber über mir hat wohl vor kurzem ne Absage von ner "Personal-Frau" bekommen. Dabei ist er doch so ein charmanter Zeitgenosse...

Depp!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Von wem sonst? Gibt es denn irgendwo "Personal-Männer" auf dieser Ebene?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ja, es gibt auch "Personal-Männer".

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Hehe Personal Von Frauen für Frauen ,den finde ich gut.habe auch Schwerpunkt Personal ,aber habe mich parallel für Wirtschaftsprüfung auch entschieden.MA gucken wo ich lande.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich denke die Tatsache, dass Unternehmen keine Absolventen als Praktikanten einstellen rührt auch daher, dass Absolventen dann sozialversicherungspflichtig sind...für immatrikulierte Studenten gilt dies nämlich nicht. Ist den doofen Unternehmen einfach zu teuer....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

BWLer in ähnlicher Situation. Meldet euch doch mal. Ich bewerbe mich teilweise auch um Absolventenpraktikum. Ich habe diplom fh (langzeitstudent). daher auch schnell den master uni mit einem guten ergebniss abeschlossen... will in controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

wie ich sehe haben viele das selbe problem wie ich :(
habe leider (eigene dummheit) während meines WIWI studiums keine praktika gemacht und suche schon seit ca.6 monaten einen job (praktikum, trainee, direkteinstieg)
hab den schwerpunkt controlling, hörte von vielen, dass man ohne berufserfahrung fast keine chance hat einen job zubekommen.
daher bewerbe ich mich vorerst nur auf praktikumsstellen aber immer wieder ohne erfolg, liegt wahrscheinlich daran dass die Unternehmen keine absolventen als praktikanten einstellen :(

hab mich wenigstens mal für den wirtschaftsingenierwesen studiengang eingeschrieben vllt bringt mir das ja was

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ohne Praktikum braucht man sich praktisch nicht bewerben. Die Firmen filtern ja schon krass aus bei Leuten mit mehreren Praktika, WO die denn abgeleistet worden sind. Da schlägt halt derjenige mit 2x DAX den mit 2X Mittelstand Buxtehude.

Mein Tipp: Auf befristete Stellen bewerben, wo die Konkurrenz weniger ist oder aber bei Leiharbeit versuchen, um überhaupt mal Praxis zu bekommen. Absolventenpraktika gibt es praktisch garnicht mehr, da von Sozialwissenschaftler usw. die Sau "Generation Praktikum" durchs Dorf getrieben wurde und alle Firmen davon nun die Finger lassen. Abgesehen davon, dass immatrikulierte Studenten auch billiger sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ich glaube kaum, dass die Sozialversicherungspflicht die Unternehmen abschreckt. Zumal die ja meines Wissens nur dann wegfällt, wenn es sich bei deinem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt. Sofern es freiweillig ist und die Wochenarbeitsstuden mehr als 20 sind, bist du sowieso sozialversicherungspflichtig bzw. musst in die gesetzliche Krankenkasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Hallo Leute
ich möchte auch kurz meine Situation erklären und schauen was ihr dazu zu sagen habt.
Also: vielleicht fang ich damit an, dass ich offiziel noch eingeschrieben bin, da ich erst vor einer woche die note für meine diplomarbeit bekommen hab (1,3). Der Gesamtschnitt liegt bei 1,4, also sehr gut. Hab an einer FH studiert und nicht an einer UNI.
Nun bewerbe ich mich schon seit Anfang März (seit ich die arbeit abgegeben habe)intensiv. Habe bis jetzt allerdings nur Absagen. Ich muss dazu sagen, ich suche im Bereich Marketing und habe auch bereits ein Praktikum bei Bosch in der Marketingabteilung gemacht und ebenfalls ein auslandssemester in den USA. Hört sich ja eigentlich ganz gut an, aber auch ich habe schwierigkeiten was zu finden. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine 27 jährige Frau bin und mein Studium auch etwas verlängert habe, weil ich zu viel gereist bin (nicht weil ich schlecht war). Ich habe leider nie wirklich darüber groß nachgedacht, was danach kommt. Ich habe mein Studentenstatus genossen, und habe statt 8/9 Semester 12 studiert :( nun gut
jetzt habe ich eine zusage für ein praktikum auch im marketing und zwar in meiner absoluten wunschbranche. Dieses fängt allerdings erst im August an, eine Lücke. Das praktikum wird zwar überdurchschnittlich gut bezahlt (1000?) aber ich bin nun hin und her gerissen ob ich es machen soll. Was meint ihr? Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

was is da bitte so schwer ?
mit 27 jahren solltest du wissen, dass was haben, auch wenns nur ein praktikum ist, besser ist als nichts zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Absolvent

Ist man eigentlich als Mann ein Exot in der Personalabteilung? Ich wäre für eine Männerquote in den Personalabteilungen!!!

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Praktikum als Absolvent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 84 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum