DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumFH

Praktikum nach Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum nach Studium

Hallo,

ich bin in zwei Semestern an der FH fertig und werde dann die Diplomarbeit schreiben. Bin derzeit im 1. Praktikum in der UB. Hab vorher Bankkfm. gelernt. Ich will ins Ausland und mindestens noch ein Praktikum im Controlling machen. Wie clever ist es das für die Zeit nach dem Diplom zu verschieben?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

nicht so clever - es gibt viele größere Unternehmen, die bewusst keine Praktika nach dem Studium anbieten (find ich auch richtig so) bei kleineren Unternehmen dürftest du keine Probleme haben - viele freuen sich ja über billige Arbeitskräfte - würd es trotzdem nicht machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Wie wäre es mit arbeiten??? Der Facharbeiter, der dein Studium finanziert, möchte auch etwas zurückbekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Praktikum nach dem Studium ?! *kopfschüttel*

Berufsausbildung, abgeschl. Studium und danach ein Praktikum ??

Warum danach nicht gleich noch per Fernstudium das Abitur wiederholen (beeindruckt sicherlich jeden Personaler, wenn man alles mehrfach macht).

Man sollte sich überlegen, weshalb man überhaupt eine kaufmännische Berufsausbildung (IHK) macht und darauf folgend studiert, wenn man danach weiter durch die "Ausbildungswelt" tingelt.

Ist es der Drang, den "Ernst" des Lebens so gut es geht aufzuschieben? Ist es die Lust am Lernen als Selbstzweck? Ist es die Überlegung, die Zeitspanne zwischen Ende der "Ausbildung" und Renteneintrittsalter so kurz wie möglich zu halten ?

Oder ist es die Unfähigkeit, sprichwörtlich auf den "Tisch" zu hauen, zu sagen, dass man irgendwo einen Schnitt machen muss und sich nach jahrelanger Ausbildung mit knapp 30 Jahren nun endlich der Praxis zu stellen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Ich würde dir ebenfalls empfehlen das Praktikum während des Studiums zu machen. 1. Nehmen Unternehmen wie Bosch, DC etc. keine Absolventen sondern nur Studenten mit Studienbescheinigung und 2. macht sich das im Lebenslauf auch weniger gut, wenn man nach dem Studium noch ein Praktikum macht! Man kann dann leicht in die Schiene rutschen, dass man sich selbst noch keinen "richtigen" Job zutraut oder sich eben weil man keinen Job findet, sich von Praktikum zu Praktikum hangelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Hi Leute,

bin der, der hier den Strang eröffnet hat. Folgendes. Ich bin deshalb in zwei Semestern fertig, weil ich alle Semester des Hauptstudiums zusammenlege. Mein Problem ist, dass laut DPO meiner FH, man autom. zur DA angemeldet wird, wenn man scheinfrei ist. Das ist hier des casus knaxus. Ich hatte eh kein gutes Gefühl dabei die Praktika für die Zeit nach dem Studium aufzuschieben. Weitere Meinungen würden mir auch helfen.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Warum studierst du so schnell? Ich verstehe das nicht. Suche dir lieber einen vernünftigen Job nach dem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Wenn du ein Urlaubssemester einschiebst, kannst du das Praktikum auch noch während dem Studium machen und danach die Diplomarbeit. Du bist dann ja trotzdem eingeschrieben, musst aber im Urlaubssemester keine Prüfungleistungen erbringen. Urlaubssemester wird für Praktika eigentlich immer gewährt, solange das Praktikum mit deiner Fachrichtung etwas zu tun hat.

Ich persönlich habe vor meiner Thesis auch noch ein Praktikum eingeschoben, habe aber für mein Leben gelernt, dass ich das nie wieder machen würde. Das ist einfach verschwendete Zeit, vor allem wenn du im Praktikum nicht ausgelastet bist. Dann zieht sich jeder Tag wie Gummi. Ich würde dir raten gleich deine DA zu schreiben und dann richtig zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Warum hast du das Praktikum nicht abgebrochen? Habe ich auch gemacht. Es sollte 6 Monate dauern, aber nach 2 Tagen habe ich gemerkt, daß ich eh nicht in meinen Wunschbereich komme.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Bin wieder der, der den Thread eröffnet hat.
Das mit den Praktika ist echt total frustrierend. Alle Welt ist scharf drauf, aber man lernt nicht immer das, was man lt. Vertrag lernen soll.

Warum ich so schnell fertig sein will? Ich hab keinen Bock mehr! Ausserdem macht es sich gut im Lebenslauf. Hauptstudium in drei Semestern incl DA. Wer kann das schon vorweisen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Ich hab mich jetzt dazu entschieden abzubrechen. Muss nur noch die Kündigungsfrist einhalten (4 Wochen).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Bringt auch nichts. 2 Monate oder mehr in einem Bereich arbeiten, den einen gar nicht interessiert, bringt echt nichts. Ich bin auch ziemlich sauer auf das Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

welches Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

ich würd versuchen nen job zu finden und wenn das nichts wird, dann praktikum...ist ne alternative die ich bevorzugen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Ich finde, als "Notlösung" ist ein Praktikum immer noch besser als nichts. Monatelang nur zu Hause sitzen und Bewerbungen schreiben ist nicht sehr angenehm. Bei einem Praktikum hat man zumindest eine sinnvolle Beschäftigung und bleibt in der Materie. (vorausgesetzt natürlich, es ist ein gutes Praktikum)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

bosch nimmt keine praktikanten mit diplom? mit vorliebe nehmen die welche, diese ekelhaften absahner.

was mich betrifft, ich hab nach abgabe diplomarbeit noch ein 6monatiges praktikum gemacht. das war eines der einstellungsgründe bei meinem jetzigen arbeitgeber (sich nicht zu schade sein!)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Sehr sozial ist Bosch nicht gerade. Man muss an einer HS immatrikuliert sein!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Selbst als "Notlösung" würde ich kein Praktikum nach dem Diplom machen. Dann lieber irgendwo jobben um wenigstens seine Lebenshaltungskosten decken zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Es gibt im Zusammenhang mit dem Praktikumsthema ein gutes Sprichwort:

Menschen kennen nicht ihre Fehler, Ochsen nicht ihre Stärke.
Chinesisches Sprichwort

Hochschulabsolventen (nicht selten mit Berufsausbildung), die ein Praktikum nach dem anderen absolvieren, sind eine Art Menschenochsen.

Sie wissen nicht nur nicht, dass sie einen Fehler machen, sondern sie verkaufen sich selbst dabei zum Nulltarif und verschwenden ihre Energie.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Das ist auch nicht der Hit, aber manchmal kann es einem die Türen öffnen. Ich habe mein Praktikum abgebrochen, da ich in einen völlig anderen Bereich gekommen bin, der mir überhaupt nicht liegt. Im Studium war dieser Bereich mein absolutes HASSFACH

antworten
gwarrant

Re: Praktikum nach Studium

Ja, mir geht's im Moment auch so, aber ich werde es nicht abbrechen, da ich sonst befürchte, dass ich ein schlechtes Pracktilumszeugnis bekomme. Aber ich zähle dennoch die Tage, bis es rum ist... Außerdem zieh ich Sachen immer bis zum Schluss durch. Aber es ist schon sehr frustrieren, mit welchen Erwartungen man an die Sache geht und was dabei rauskommt. Der Name und die Größe muss nicht zwangsweise Qualität garantieren. Habe ich jetzt gemeerkt...

antworten
gwarrant

Re: Praktikum nach Studium

Ja, mir geht's im Moment auch so, aber ich werde es nicht abbrechen, da ich sonst befürchte, dass ich ein schlechtes Praktikumszeugnis bekomme. Aber ich zähle dennoch die Tage, bis es rum ist... Außerdem zieh ich Sachen immer bis zum Schluss durch. Aber es ist schon sehr frustrieren, mit welchen Erwartungen man an die Sache geht und was dabei rauskommt. Der Name und die Größe muss nicht zwangsweise Qualität garantieren. Habe ich jetzt gemeerkt...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

Ich mache es nach dem Studium. Bin schon fertiger Ing., aber finde keinen Job. Suche jetzt erstmal weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum nach Studium

die amtwort muss lauten, kommt drauf an:
wenn es dir von der stadt, viell ggf. ausland, mehr darum geht als um das prakitkum, mach es! mache es auch wenn es dir ein branding bringt. mach es nicht wenn es 0815 ist oder du damit bettelstabsartig "reinkommen" willst, für sowas gibt's probezeit also lass dich hier nicht flachsen. grundsätzlich lieber ne lange reise und bewerben vorher oder nachher als do bittsteller zum "abrunden" praaktika ... es sei denn es ist bei der UN in NY aber nicht für controlling ... da darfste dann excelsheets machen für 600 euro im monat und wenn du reibkommen willst siehe die arbeitszeiten bei den beratern, also wäge ab und wähle weise indiana

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Praktikum nach Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum