DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumFinanzierung

Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Hallo,

also auch für mich ist es sehr schwer eine Anstellung zu finden.

Ich: 12 Sem. BWL an einer FH mit SP Marketing (leider!) und leider nur ein Praktikum. Endnote 2,72 (also schlecht).

Viele Personalverantwortliche sprachen mich auf mangelnde Praxiserfahrung an. Habe viel gejobbt. Kassierer und so, aber weder Ausbildung noch gutes Praktikum.

Ich habe nun überlegt vielleicht noch ein Praktikum für 6 Monate zu machen. Problem ist bei mir aber die Finanzierung dessen.

Angenommen die zahlen mir 600,- ¤ (was ja schon viel wäre),
dann könnte ich gar nicht existieren.

Momentan bin ich arbeitslos gemeldet, weiß aber noch nicht, ob ich Bezüge erhalte. Ich nehme auch ungern etwas vom Staat. Würde eigentlich lieber an einer Tanke jobben, aber dann ist das wieder ätzend für den Lebenslauf usw., da bringt ein Praktikum schon wesentlich mehr. Müsste mich das Unternehmen, wo ich dann Praktikum mache auch krankenversichern? Hier gibt es doch einige die auch noch ein Praktikum rangehängt haben.

Also, an alle die hier noch nicht fertig sind mit ihrem Studium, ich kann aus Erfahrung nur sagen: Macht Praktika ohne Ende (mind. 2) und wenn ihr reiche Eltern habt fahrt noch ins Ausland. Es gibt so coole Jobs, aber die erwarten eben sowas. PRAXIS PRAXIS PRAXIS. Das IS/LM-Modell interessiert keinen mehr. Ich hatte leider immer Probleme mit der Kohle.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Hast Du denn nur einen Schwerpunkt gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Stu

Gilt eig. eine Ausbildung vor dem Studium, Werkstudenttätigkeit als Sachbearbeiter und Technischer Service neben dem Studium auch als Praxiserfahrung?`Oder wollen die eher Management Positionen sehen als Erfahrung sowie Projektleitung?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Stu

Ausbildung ist auch immer genial vor dem Studium, das ist natürlich PRAXIS. Eben menschlicher Umgang in einer Orga. Ich hatte neben Marketing noch Kapitalmarkt. Aber der Prof ist so abgegangen, das keiner etwas verstanden hat (die Materie ist natürlich heftigst mathematisch und kompliziert). Ich bin irgendwie so durch. Da fehlt mir echt das Selbstbewußtsein um mich mit Kapitalmarkt irgendwie zu bewerben. Die Jungs müssen echt was drauf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Hat Du Dich auch bei mittelständischen Unternehmen beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Ja, aber auch da heißt es immer mind. 2 Jahre Berufserfahrung ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Aber ich habe momentan wieder richtig viel rausgeschickt (fast nur KMU), vielleicht habe ich ja mal Glück ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Scheinbar mußtest du viel nebenbei arbeiten um dein studium zu finanzieren und hast deshalb nicht sooo gute Noten, Schlecht finde ich eine 2,7 nicht. Wo leben wir denn???
Du hast also nebenbei gearbeitet und dich trotzdem durchgebissen. Respekt!!! Lass dich nicht bekloppt machen, ich würde dich direkt einstellen.
Komm wir machen uns selbständig und zeigen es den großen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

war vor kuzem beim arbeitsamt. aussage des "beraters": "sollten sie wieder arbeitslos werden (hab nen 6 monatsvertrag), machen sie auf keinen fall wieder ein praktikum. lassen sie sich nicht mehr verarschen. die marktsituation hat sich mittlerweile gewaltig verändert."

hm, teilweise gebe ich ihm recht. der markt ändert sich bereits. versuche nur als letzte lösung ein praktikum zu machen. aber ehrlich gesagt sind 600 ¤ schon verdammt hoch gegriffen. die meisten zahlen nichts bis 400 ¤. und das ist eigentlkich eine frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Vielleicht sollte es endlich mal Aufgabe der Hochschulen werden eine bessere Aufklärungsarbeit zu leisten. An der TU Dresden z.B. werden an Vordiplomanden mit 3,x Schnitt Briefe verschickt mit der Mahnung sich die Fortsetzung des Studiums zu überlegen.

Wer heute schlecht abschließt findet möglicherweise niemals einen Einstieg. Dem Vorposter kann ich diesbezüglich auch keinen Rat geben. Versuche event. ein Praktikum zu bekommen oder mach notfalls Work and Travel im Ausland solange du noch unter 30 bist.

antworten

Artikel zu Finanzierung

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Skript-Tipp: Glossar englischer Fachbegriffe Investition und Finanzierung

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zum Thema Investition und Finanzierung.

Formelsammlung Investition und Finanzierung

Diese Formelsammlung »Investition und Finanzierung« wurde von Dieter Welzel auf Grundlage des Kurses Investition und Finanzierung der Fern-Universität Hagen erstellt.

Skript-Tipp: Englische Fachbegriffe der Finanzwirtschaft

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Skript-Tipp: »Investition und Finanzierung«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Das Grundstudiums-Skript »Investition und Finanzierung« enthalt auch Übungsaufgaben und Lösungen.

Skript-Tipp: Skript »Finanzierung und Investition«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Finanz- und Bankmanagement in Siegen

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Die Homepage des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement von Prof. Dr. Arnd Wiedemann bietet vielerlei Infos und Downloads zum Thema

Lernkarten: Finanzierung Grundlagen II

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Finanzierung - Grundlagen I

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Formelsammlung Investitionsrechnung & Finanzierung

Die Formelsammlung zur Investitionsrechnung & Finanzierung von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität umfasst 2 Seiten und ist im PDF-Format abgelegt.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Antworten auf Wie finanz. ich ein Praktikum n. Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Finanzierung

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum