DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumFinanzierung

studium fertig-unterstützung bei praktik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

studium fertig-unterstützung bei praktik

gruß
werde jetzt mit dem studium fertig und mich würde interessieren, ob man auf irgendeine unterstützung hoffen kann wenn man ein praktika absolviert und keine praktikavergütung bekommt.
ich bekomme KEIN alg 1 oder 2 !!!!
hat da jemand erfahrung? oder muss ich da eher meine hosentaschen durchwühlen um noch n pfeng zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Nein, keine Unterstützung vom Staat und co.

Wer macht denn auch ein Praktikum NACH dem Studium für umme? So verzweifelt?

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Ich meine diese frage wirklich ernst!

ich habe bereits beim AA gefragt, auch was weiterbildungen usw. angeht. die meinten nur, wenn ich keinen anspruch auf arbeitslosengeld habe, dann habe ich auch kein anspruch auf bezahlte weiterbildungen. ich kann höchstens versuchen trotzdem einen antrag zu stellen und wenn die n guten tag haben, habe ich vielleicht glück und bekomme unterstützung aus irgendeinen fond.

praktika nach dem studium absolvieren übrigens viele. besser als daheim sitzen, so gewinnt man wenigstens noch n bissl erfahrung und knüpft kontakte, die einem vielleicht was nützen.

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Lass es mich mal so sagen: In einem Laden, der seinen Praktikanten NICHTS zahlt wirst du sicher ganz tolle Kontakte knüpfen können. Mal ehrlich, solange du suchst und daheim hockst kannst du auch locker in die Bib gehen, ein paar Sprachkurse machen und so deine "Qualis" aufpolieren. Aber ein Absolventenpraktikum für umme? Ne. Da stelle Dich liebe irgendwo ans band, haste mehr von (und vielleicht einen besseren Punkt im LL als wenn du als Megaassi für nichts 40h/woche den Rücken krumm machst. Dann lieber Kulis montieren. Es geht mir nicht so sehr um das Absolventenpraktikum als solches (auch wenn ich das nicht ok finde...), aber zumindest die Unkosten sollten gedeckt sein. Und mit 0¤/Monat ist das nicht der Fall.

Welche Firma ist denn das und haben die eine Stellenanzeige, wo das "Gehalt" drinnen steht? das wäre nämlich ein Punkt für meinen Thread im Vergnügungsminiterium, wo ich Ausbeuterstellen sammele.

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

leider bekommt man heutzutage nichts mehr geschenkt, auch keine weiterbildungen, sorry! also wenn ich schon so keine kohle bekomme, wie soll ich denn schon die weiterbildungen bezahlen?

wenn ich irgendwo anders arbeite, was nix mitm studium zu tun hat, aber ich richtig kohle bekomme und will mich dann bewerben, kommt das sicher weniger gut an, als wenn ich in meinem gebiet ein praktika gemacht habe

es ist nur so ne frage, ich habe noch kein spezielles unternehmen, bei uns machen aber viele unbezahlte paraktika, ich bewerbe mich nur derzeit um ne stelle (u.a. neben "richigen" stellen) und kann leider mich nur auf solche bewerben, wo ich vielleicht weiß, dass ich geld bekomme. ich kann nicht 600 km weit wegziehen für 6 monate. das geht nicht ohne kohle!

es stehen aber in vielen stellenanzeigen oftmals drin, dass man nix bekommt!

mich hätte es nur interessiert, ob es irgend ne unterstützung gibt. dann würde ich ggf. eine solche stelle annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Junge, wenn Du es in Betracht ziehst, für 0¤ zu arbeiten, dann bleibe lieber daheim und gehe in die Bibliothek (kost nix) und bilde Dich so weiter. Niemand reißt Dir heutzutage den Kopf ab, wenn Du 6 Monate einen Job gesucht hast und halt nur gejobbt hast. Auch die bösen Personaler wissen, wie der Wind zur Zeit weht. Und ich halte es wirklich für fraglich, ob eine Firma, die Ihre Praktikanten nicht bezahlt so eine tolle Referenz ist. Ich habe auch 6 moante gesucht, und hatte kein Problem, das zu verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

wenn du dich bewirbst steht doch nicht in der bewerbung, dass du dort 0 eus verdient hast!

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

zahlen denn große firmen immer was? is mir neu!

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Doch, wenn du dich bewirbst, kommt das nicht so direkt rüber, aber du verkörperst es doch schon.
Und in der Steuerkarte steht auch nix drin!
Und bei vielen Firmen muss man angeben, wieviel man bisher verdient hat.
Z.b. beim Onlinebewerben bei Daimlerchrysler.

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Stimmt, ich lese auch des öfteren, dass sie "vollständige Bewerbungsunterlagen" mit bisherigem Verdienst und gewünschter Gehaltshöhe verlangen.
Mit bisher 0¤, aber gewünschten 40000¤ muss man schon gegen eine mentale Hürde antreten..

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Hm also die 0¤ kommen aus nemPraktikum!
Es geht dabei eher darum zu überprüfen ob der Bewerber realistische Vorstellungen hat und nicht von 30000 auf 70000 durch nen jobwechsel steigen möchte

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Mhh.. das mit Praktika ist echt so ne Sache.
Vielfach wird man halt nur ausgenutzt.
Andererseits aber auch besser wenn man Erfahrungen gewinnt.

Hatte mal nen kurz Praktikum bei einen rel. großen dt. Großhandel
gemacht (für Gewerbetreibende). Tja, leider war das Praktikum dann eher das mit Tätigkeiten eines Verkäufers o. Lagerarbeiters.

Interesant fand ich auch die Begründung meiner nicht - Einstellung:
Ich hätte die Arbeit nicht gesucht. Komisch, dabei hatte ich doch tlw. die Abteilung für mich allein und habe Kundenanfragen etc. beantwortet, weil von den "regulären" Kräften da weit und breit keiner zu sehen war :)

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

naja eben !

ausgenutzt haben sie dich !

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

JA, ausgelutscht! Genau das ist das erste Gebot, da darfst du auf keinen Fall reinfliegen!

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Ist ja interessant! Ich kenne da einen ähnlichen Fall auch aus diesem Bereich, der mit der selben Begründung nicht weiter beschäftigt wurde. Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du ja mal andeuten, um welches Unternehmen es sich handelt....

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

fängt mit M an

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

sitz in düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

Mediamarkt?

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

also bei in der region habe ich die erfahrung gemacht, dass eher kleinere unternehmen eine praktikumsvergütung bezahlen.
ich bin auch in der situation, dass ich nach dem studium vielleicht noch ein praktikum mache. vorteil, dass es in meinem studienschwerpunkt liegt und ich bei einem verdienst von 400,- euro (25 std. woche) sogar sozialversichert bin.
es gibt wirklich unternehmen, die sich um ihre praktikanten kümmern.

antworten
WiWi Gast

Re: studium fertig-unterstützung bei pra

lieber in die bib als ein pra für 0¤ zu machen?? lol so ein quatsch...
es lebe die theorie!!!!!!! ich hab während des studiums ne menge praktika gemacht und auch nach dem studium als absolvent noch eins (allerdings in den USA). es geht nichts über praktika, auch nach dem studium!!! ich sags euch aus eigener erfahrung: danach bekommt ihr so was von leicht einen job...

antworten

Artikel zu Finanzierung

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Skript-Tipp: Glossar englischer Fachbegriffe Investition und Finanzierung

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zum Thema Investition und Finanzierung.

Formelsammlung Investition und Finanzierung

Diese Formelsammlung »Investition und Finanzierung« wurde von Dieter Welzel auf Grundlage des Kurses Investition und Finanzierung der Fern-Universität Hagen erstellt.

Skript-Tipp: Englische Fachbegriffe der Finanzwirtschaft

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Skript-Tipp: »Investition und Finanzierung«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Das Grundstudiums-Skript »Investition und Finanzierung« enthalt auch Übungsaufgaben und Lösungen.

Skript-Tipp: Skript »Finanzierung und Investition«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Finanz- und Bankmanagement in Siegen

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Die Homepage des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement von Prof. Dr. Arnd Wiedemann bietet vielerlei Infos und Downloads zum Thema

Lernkarten: Finanzierung Grundlagen II

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Finanzierung - Grundlagen I

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Formelsammlung Investitionsrechnung & Finanzierung

Die Formelsammlung zur Investitionsrechnung & Finanzierung von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität umfasst 2 Seiten und ist im PDF-Format abgelegt.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Antworten auf studium fertig-unterstützung bei praktik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Finanzierung

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum