DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumUB

Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich studiere an der DHBW Betriebswirtschaftslehre, interessiere mich aber auch für die Unternehmensberatung und würde sehr gerne dort arbeiten. Ich gehe nun für den Master an die Durham University und mache dort den Master in Finance. Mein Partnerunternehmen ist ein amerikanischer Konsumgüterkonzern (> 10 Mrd. USD).

Zu meinen bisherigen Noten: aktueller GPA ist 1,5 im Bachelor (Großteil ist durch) und im Abi habe ich auch eine 1,5.

Daher habe ich ja nun schon einige praktische Erfahrungen sammeln können, aber eben nur auf Seiten der Industrie, nicht in der Beratung. Durch das straffe 1 Jahresprogramm ist es leider auch nicht möglich während des Masters noch ein Praktikum zu machen. Dass es damit quasi unmöglich wird, zu den Top Adressen zu kommen ist mir schon bewusst, aber der Einstieg in eine der Tier2/Tier3 Beratungen (also Adressen wie OC&C, AT Kearney, Horvath) würde mich dennoch reizen.

Würdet ihr mir dabei raten, mich im Anschluss an den Master noch auf eine Praktikumsstelle zu bewerben, und zu hoffen, so einen Direkteinstieg zu finden? Oder denkt ihr Praktikum nach Master eher No-Go/nicht sinnvoll?

Freue mich über jede Meinung und Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Ist das Master-Programm wieder so etwas wie duales Studium?

Die Top-Beratungen schließen nämlich Bewerbungen von DHlern und FHlern aus.

Btw: A.T. Kearney ist Tier 2 und deutlich über Horvath und OC&C anzusiedeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Tier 3 müsstest du auch ein paar Einladungen für nen Festeinstieg bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Nö, selbst dort ist ein fehlendes UB-Praktikum oft KO-Kriterium.

TE, mach es ruhig - schaden wird es nicht und die Gehälter sind meist auch extrem gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

T1 Praktikum nach Master ist absolut üblich und für viele der beste Weg zur Festanstellung!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Also wenn der TE wie er schreibt nach Durham geht, ist es definitiv kein duales Studium. Die Durham University gehört in UK zu den angesehensten Universitäten und hat dort ein extrem starkes Branding. Das wird dir auch jeder der mal in UK studiert hat/gearbeitet hat, bestätigen.

Dennoch ist es nicht soo easy. Dass die Top-UB's kategorisch FH'ler/DH'ler ausschließen stimmt nicht. Dass ist ein sich durchziehender Irrglaube, der sich immer mehr auflöst.

Wenn man aber mal nüchtern die Fakten betrachtet:
Abi: 1,5 - gut, aber drunter darfst du auch nicht liegen
GPA: 1,5 - ebenfalls gut, wobei es natürlich nochmal etwas anderes ist, von der DH 1,5 zu haben als von der Uni Mannheim
Praxiserfahrung: Hängt sehr davon ab, wo du eingesetzt wurdest. Wichtig ist den großen Beratungen auf jeden Fall bei Leuten ohne UB-Background, dass es große Konzerne sind und keine kleinen unbekannten Klitschen. Aber vom Hocker wirst du mit den Praxiserfahrungen aus dem dualen Studium keinen reißen.
Master: Durham ist ne super Adresse, und das werden die UB-Recruiter einordnen können.

Also zusammengefasst: Für den Direkteinstieg wird es bei den Top-UB's extrem schwer werden, da dann eher probieren über ein Praktikum nach dem Master einzusteigen (musst mal schauen wer das noch macht, einige UB's machen ja einen auf Fair-Company und keiner, der bereits einen Abschluss hat, soll als Praktikant einsteigen..). Bei den Tier-3 (wie oben genannt z.B. Horvath, OC&C,..) sehe ich die Chancen gar nicht so schlecht, bei Tier-2 (AT Kearney, Oliver Wyman,..) könnte es auch schwer, aber nicht unmöglich werden. Wenn du eingeladen wirst, hängt es eh von deiner Performance in den Cases und Interviews ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Das Problem ist nicht die Duale Hochschule per se sondern die in der Regel damit einhergehende praktische Erfahrung. Das mag für jemanden, der genau wegen der praktischen Erfahrung an die DH gegangen ist, vielleicht zunächst paradox erscheinen, aber die Praxisphasen im dualen Studium sind eben eher mit einer Ausbildung als mit Praktika zu vergleichen und werden daher nicht gleichwertig berücksichtigt.

Wenn du an einer DH warst und gleichzeitig noch Praktika in DAX 30, Big 4 etc. gemacht hast, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Hier der TE: Danke für die Antworten bis hierhin!

Was würdet ihr denn sagen, wo eine Bewerbung wirklich Sinn hat? Klar, bewerben kostet nichts (außer Zeit) aber bzgl. Planung ist es ja auch nicht schlecht, wenn man schon mal eine Idee hat, wo man Chancen hat und wo nicht.

Tendenziell wäre mir natürlich ein Direkteinstieg lieber, wenn es sich aber durch ein Praktikum bei einer namenhaften Adresse ergeben würde, wäre das natürlich ebenfalls akzeptabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Also bei den Top-Adressen macht es für den Direkteinstieg mMn wenig Sinn. Die suchen sich 1. ihre Einsteiger ohnehin zum Großteil über Praktika und 2. hast du auch sonst jetzt vom Profil her nichts unglaubliches zu bieten, was dich direkt in den Einstieg katapultiert. Für ein Praktikum kann man es aber natürlich probieren, da wird es aber auch eng.

Bei Tier-3, ggfs. sogar Tier-2 stehen die Chancen für Direkteinstieg mit dem Durham-Master gar nicht so schlecht, insbesondere in England solltest du damit eigentlich gute Chancen haben. Deine GPA's im Abi und Bachelor sind gut, und wenn du in deinem Unternehmen nicht nur Däumchen gedreht hast, dann hast du auch das nötige Grundwerkzeug.

Würde dir einfach empfehlen dich bei den Top-Adressen auf ein Praktikum zu bewerben und bei den Tier-2/3-Adressen auf den Direkteinstieg. Kannst dann ja zusätzlich angeben, dass du dich auch für ein Praktikum interessiert, sofern es für den Direkteinstieg nicht reicht. Wenn deine Noten im Master ebenfalls auf dem Niveau sind, solltest du auf jeden Fall Einladungen kriegen, und daran liegt es an dir und deiner Performance in den Interviews.

Good Luck ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Tier 2 ist damit ziemlich sicher raus, DHBW ist schonmal ein deutlicher Makel und Durham keine Target School, selbst in UK nicht. Sehr gute Chancen bei T3.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

Tier 2 ist damit ziemlich sicher raus, DHBW ist schonmal ein
deutlicher Makel und Durham keine Target School, selbst in UK
nicht. Sehr gute Chancen bei T3.

Durham keine Target School stimmt so nicht. Musst dafür nur mal über die Recruiting Events der entsprechenden Adressen gehen, da sind sowohl BCG, Bain wie auch McKinsey regelmäßig vertreten, bieten Workshops an etc. Alternativ LinkedIn Profile mal durchschauen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Vielleicht nochmal zum Verständnis für einen unbeteiligten:
Was genau definiert ihr als T1, T2, T3 usw.?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Ja ich kenne Durham gut und sie gelten nicht als Target. Im Bachelor werden sie zu Top 10 Schools in UK gezählt, der Master interessiert dort erstens niemand und der Ruf Durham's auch dabei irrelevant. Events von MBB haben ja sogar Unis wie Ulm oder Hohenheim Bzw. Nottingham oder Bath - das ist weder hierzulande noch in UK besonders.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Tiers bezeichnen die Rangfolge der UBs hinsichtlich Prestige, Gehalt, Industbreite, Internationalität und Exitmöglichkeiten. Allgemein ergibt sich das folgende Bild:

Tier 1: McKinsey, BCG, ...Bain
Tier 2: Strategy&, Roland Berger, A.T. Kearney, Oliver Wyman
Tier 3: Arthur D. Little, SSCO, OC&C, LEK, Monitor Deloitte
Tier 4: Big 4 Advisory

Dazu lässt sich noch sagen, dass der Abstand zwischen Tier 1 und Tier 2 fast nicht vorhanden ist, ab Tier 3 dann aber deutlich zunimmt (mit Ausnahmen).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

Ja ich kenne Durham gut und sie gelten nicht als Target. Im
Bachelor werden sie zu Top 10 Schools in UK gezählt, der
Master interessiert dort erstens niemand und der Ruf
Durham's auch dabei irrelevant. Events von MBB haben ja
sogar Unis wie Ulm oder Hohenheim Bzw. Nottingham oder Bath -
das ist weder hierzulande noch in UK besonders.

Ich gebe dir in Teilen recht. In UK hat der Master nicht die Bedeutung wie z.B. in Deutschland, wo es ja für die meisten UB's nahezu Pflicht ist, den Master zu haben, bzw. dann in naher Zukunft zu machen.
Aber dass der Master niemanden interessiert und der Ruf Durham's dort auch nichts ist, stimmt einfach nicht.

Wenn die MBB's (nur um mal ein Beispiel zu nennen) Unis besuchen, dann hat es den Grund der Mitarbeiterrekrutierung, Punkt. Wieso sonst, sollte man für derartige Events Geld und Zeit investieren? Sicherlich sind die von dir genannten Unis weniger als Target als bspw. WHU/Mannheim in D, oder Oxbridge/LSE in UK, dennoch zeigt es aber, dass auch an diesen Adressen Leute mit großem Potential rumlaufen, die für diese Adressen interessant sind. Da kann dann noch so häufig behauptet werden dass Uni X Target ist und Uni Y nicht.

Ich kann dem TE auch hier nur nochmal raten, sich breit zu bewerben, also sowohl bei T1 bis zu Big4-Advisory. Bei den sehr guten dann eher auf ein Praktikum, nach unten hin dann potentiell auch auf den Direkteinstieg. Bei entsprechenden Noten solltest du zumindest Einladungen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Target Schools für MBB, S& und OW in UK sind nur Oxbridge, Imperial, LSE, Kings und UCL. Von diesen Unis werden mehr als 95% aller Consultants rekrutiert - kannst dich gerne mal durch LinkedIn mühen. In Deutschland kennt man Durham in den meisten Fällen nicht mal, bei den UBs wird sie nicht als Target geführt, somit ist höchstens relevant, dass der Master im Ausland war.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

Target Schools für MBB, S& und OW in UK sind nur
Oxbridge, Imperial, LSE, Kings und UCL. Von diesen Unis
werden mehr als 95% aller Consultants rekrutiert - kannst
dich gerne mal durch LinkedIn mühen. In Deutschland kennt man
Durham in den meisten Fällen nicht mal, bei den UBs wird sie
nicht als Target geführt, somit ist höchstens relevant, dass
der Master im Ausland war.

Wie bereits von einem meiner Vorposten beschrieben, gibt es sowohl in Deutschland wie auch in UK Unis die mehr Target sind, als andere. Das heißt aber nicht, dass es von diesen anderen nicht möglich ist.

Dass Durham in Deutschland unbekannt ist, kann ich so nicht unterstreichen. HR'ler, insbesondere Recruiter, werden mit Durham gewiss etwas anfangen können. In England sowieso. Und das sind ja auch letztlich die, die zunächst entscheiden, ob deine Bewerbungen im Rennen bleibt oder nicht.

Ich denke aber, dass die Diskussion hier schon wieder vom eigentlichen Thema abdriftet.
An den TE: Wenn Du im Anschluss an den Master ein Praktikum bei einer guten Beratung bekommst (T1/T2), würde ich es annehmen, der bessere Weg wäre mMn aber über den Direkteinstieg.

Kleine Beratungsboutiquen halte ich persönlich nicht für soo sinnvoll, weil erstens das Branding deutlich schwächer ist, womit der Exit schwerer wird und 2. ist die Bezahlung nicht besser als in der Industrie, bei deutlichem höherem Workload. Da lohnt es sich schon mehr bei den Big4 anzufangen, weil die jeder kennt. Ich hab schon mit mehreren Executives gesprochen, die bei den Big4 im Consulting waren und in die Industrie gewechselt sind. Die gehen dann i.d.R. nicht in CD/Strategy Departments, sondern eher in die typischen Funktionsbereiche. Unser CFO kommt bspw. von EY und war dort 7 Jahre im Consulting für Finance/Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

würde Durham jetzt unter "normales" Studium im Ausland laufen lassen

Die Einladung zum Interview bekommst du mit den passenden Noten, Praktika...
Im Interview selbst wird sie dir nicht den riesen Brand name kick geben

halte es aber trotzdem für eine gute Option für ein Auslandsstudium (nur bitte hier nicht von Leuten verwirren lassen, die dort z.B. ein Auslandssemester gemacht haben und die Uni jetzt pushen wollen)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

würde Durham jetzt unter "normales" Studium im
Ausland laufen lassen

Die Einladung zum Interview bekommst du mit den passenden
Noten, Praktika...
Im Interview selbst wird sie dir nicht den riesen Brand name
kick geben

halte es aber trotzdem für eine gute Option für ein
Auslandsstudium (nur bitte hier nicht von Leuten verwirren
lassen, die dort z.B. ein Auslandssemester gemacht haben und
die Uni jetzt pushen wollen)

Ganz richtig, Durham ist eine stabile Adresse, in UK nochmal deutlich stärker als in Deutschland.
War im Master in St. Andrews und Durham hat in UK auf jeden Fall einen sehr guten Ruf. Von daher hast du in England vllt nochmal bessere Chancen als in D. Wenn die Noten entsprechend sind und du gute Erfahrungen im dualen Studium gemacht hast, wirst du Einladungen bekommen. Soweit ich weiß, bieten die auch die Möglichkeit die Master Thesis in eine Art 'Consultancy Project' zu schreiben, da könntest du dann ggfs. auch nochmal explizite Erfahrung sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Durham ist in UK etwa Tier 3/4 entsprechend - erzählt nicht immer solche Sachen. Vor Durham kommen zahlreiche andere Unis wie Warwick, Bristol, Manchester, Edinburgh, St. Andrews, Cass.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

sowas behauptet nur jmd. der in England nie studiert/gearbeitet hat. Durham hat als Gesamtuni mit den besten Ruf in ganz U.K., und wird dort hinter Oxbridge geführt.
Für Business ist Durham mindestens Tier3, tendenziell eher Tier2.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

und sowas behauptet nur jemand der dort studiert hat und gebiased ist/pushen will ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Durham ist das Münster der UK.

Dort sicher gut und stabil, aber außerhalb der UK kann damit kaum jemand was anfangen und auch klar hinter anderen Unis des Lands einzuordnen.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Praktikum (UB) nach Master noch sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum