DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumZeitarbeit

Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfüller?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfüller?

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen kann.

Ich bin im August mit meinem Studium fertig geworden und suche jetzt aber auch schon länger nach einem Einstiegsjob. Da das noch nicht so richtig zu klappen scheint und ich jetzt auch nicht mehr länger rumsitzen will, bin ich am Überlegen, wie man die Zeit am besten überbrücken könnte. Jetzt habe ich ein Praktikumsangebot zwar in meiner absolten Wunschbranche, aber in einem Bereich (Business Development), in den ich eigentlich nicht möchte (ich würd eigentlich am liebsten in den Controlling Bereich, hab hier aber auch noch keine Praxiserfahrung...). Würdet ihr sagen, dass lohnt sich trotzdem, da man schon mal nen Fuß in der Tür hat und eventuell Kontakte aufbaut. Oder ist das eher schlecht, da man sich, wenns mit der Wunschbranche nicht klappt und man sich dann auch wieder in anderen Bereichen bewirbt, nur rechtfertigen muss. Sollte man dann lieber erstmal was bei ner Zeitarbeitsfirma machen, da man dann sagen kann, dass man's wirklich nur zur Überbrückung gemacht hat. Oder ganz und gar lieber ein anderes Praktikum, dafür aber in dem Unternehmensbereich, in den man will?

Ich weiß echt nicht, was der richtige Weg ist, muss mich jetzt dann aber entscheiden wegen dem Praktikum.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat?!

Danke Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfüller?

Praktika NACH Studienabschluss sind echt ein Armutszeugnis, würd ich nicht empfehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfül

Ganz wichtig: Egal was du tust, tu es in dem Bereich, in den du willst. Alles andere macht später riesige Probleme. Da kommst du so leicht nicht mehr weg.

Also suche eine Lösung, mit der du auf jeden Fall einen Draht zu deinem Bereich hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfül

... tu es in dem Bereich, in den du willst.

Ich schliesse mich da an. Wenn du in einem bestimmten Bereich keine Praxiserfahrung hast aber unbedingt brauchst, dann hast du später eine überzeugende Rechtfertigung für das Praktikum.
Ansonsten ist die "gefüllte Lücke" nur allzu offensichtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfül

Ich glaube auch fast, dass du eher in Argumentationsnöte gerätst wenn nach erfolgreichem Studium ein Praktikum gemacht wird. Potentielle AG´s werden sich dann womöglich fragen, was mit dir nicht stimmt weil du dich WEIT unter Wert verkaufst. Glaub mir, mit einem Praktikum wirds nicht leichter, eher im Gegenteil.
Im Grunde bin ich in selbern Situation (gewesen). Juli.07 graduiert dann Jobsuche. Ich hatte auch zwei Praktikaangebote bei meinen Wunscharbeitgebern in der richtigen Brance.

Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden weil ich mir ein Praktikum nicht leisten kann. Mit der Vergütung könnte ich gerade mal die Miete bezahlen, wenn überhaupt. Seit 1.9 bin ich nun bei einer Zeitarbeitsfirma fest angestellt und werde bei einem Automobilzulieferer eingesetzt. Es wirklich spannend, herausfordernd und man kann super Kontakte knüpfen. Im Endeffekt mache ich genau die gleichen Arbeiten wie meine Kollegen am Schreibtisch nebenan, nur die Bezahlung ist schlechter. Das ist natürlich frustrierend, aber wenn ich an die Praktikumsvergütung denke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfül

Hallo,

bin auch seit August/September fertig. Nur nicht verrückt machen lassen wegen der angeblichen Lücke im Lebenslauf und schon gar kein Praktikum. Dann lieber Zeitarbeit.
Eine Bekannte von mir hat nach ihrem Studium mit Praktika angefangen und hat jetzt nach unzähligen Vorstellungsgesprächen (nach einem Jahr!!) erst jetzt was Richtiges bekommen. Die hat echt Schwierigkeiten wegen der Praktika.

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Praktikum o Zeitarbeit als Lückenfüller?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum