DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumVergütung

Praktikumsvergütung als Absolvent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumsvergütung als Absolvent

Demnächst fange ich eventuell ein Praktikum bei einem Personaldienstleistungs-Unternehmen an. Es ist eine ganz kleine, daher weiss ich dass ich da wenig zu erwarten habe, aber andersgesehen kann ich bei da viel lernen, weil ich voll in den Tagesablauf integriert werden soll.

Ich würde gerne wissen, wieviel man als Absolvent im Praktikum verdienen kann.
Falls man wenig bekommt, ob es Anlaufstellen gibt, die einem finanziell Unterstützen.

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

min 600, aber wenn dann zeitgleich suchen, nix schlimmeres wie jahrelang absolvent und praktikant...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

Als Absolvent sollte man eigentlich kein Praktikum mehr machen. Eine Traineestelle ist vielleicht sinnvoll, oder eben gleich eine normale stelle.

Die Zeiten der Praktika sollten nach dem Abschluss passé sein.

Firmen, die Absolventen als Praktikanten einstellen sind mir auch höchst suspekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

Ich würde auch kein Praktikum machen! Wenn man längere zeit für weniger als etwa 1500.- arbeitet, kann das als lohnwucher gelten und man kann gerichtlich eine nachzahlung geltend machen! Hier muss man aber im einzelfall prüfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

Praktikant nach dem Studium?
Das ist wie Hausaufgabenhilfe nach dem Abi.
Klar kann man da was lernen, nur ist es deplaziert.
Findest du nicht?

Ich will kein arrogantes Posting hier machen, sondern dir klar machen, dass das nicht gerade sinnvoll ist.
Arbeiten ist natürlich besser als faul rumliegen, aber etwas falsches annehmen hat auch noch keinen glücklich gemacht.
Suchst du schon lange und ist die Lage echt so aussichtslos?
Das kann doch nicht sein, es muss noch einen Plan B geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

Ich fass es nicht... als Absolvent Praktikum bei Personaldienstleister...eingebunden in den Tagesablauf???????Bittebittebitte lies mal die Kommentare zu Zeitarbeitsfirmen in den Foren ob die es Trainee nennen oder Abteilungsleiter Kundenservice, oder Personaldisponent. Das ist ganz normale Arbeit und kein Praktikum.
Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen, sperr die Augen auf wenn du Personal interviewst, und vermittelst ist das normale Arbeit, dafür bekommt ein gelernter -nicht studierter- Kaufmann mindestens 2300 Euro. erkundige dich mal bei ner gewerkschaft

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

ich weiss das es mehr arbeit ist als praktikum..

aber 1. genau sowas will ich machen, damit ich kurzer zeit viel gmacht und gelernt habe

und 2. habe ich während des studiums kein praktikum gemacht und damit keine berufserfahrung..das wird mir als ablehnungsgrund genannt mangelnde berufserfahrung..

ich habe auf keinen fall vor lange jahre von praktikum zu praktikum zu wandern.. aber eins muss ich ja machen. und ich will auf jeden fall in den personalbereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

(vom letzten 08/10 poster)
ok, wenn du es rein sportlich siehst mach es. überleg dir aber wie es aussieht wenn du als praktikant nach abschluss rumtingelst. die eintrittshürde bei zeitarbeitsfirmen (als interner) ist eh seehr niedrig. wenn du ein kundenfreundlicher, smarter,vertriebs- typ bist bekommst du da sofort eine direktanstellung. lernen wirste ausser vertrieb nicht viel, personalwesen ist da zweitrangig. wenn du in richtung personal gehen willst wird dich garantiert jeder fragen warum du nach abschluss ein praktikum bei nem perso-dienstleister gemacht hast, da wird schnell unterstellt = mangelndes selbstvertrauen+ keine ahnung vom marktwert.
tip bewirb dich einfach kackfrech direkt auf ne anstellung als disponent andere machnens genauso. wichtig ist allein, dass du aktiv und sympatisch rüberkommst und denen klar machst, dass akquise dein ding ist.
viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

  1. Praxiserfahrung ist Pflicht, da wirst du u.U. nicht an einem Praktikum vorbeikommen.
  2. Ich gebe meinem Vorredner Recht: Bei Zeitarbeitsfirmen ist die Eintrittsschwelle mit am niedrigsten, da solltest du es dann doch direkt auf eine Festanstellung versuchen.
  3. Praktika im allgemeinen: Meine Freunde und ich haben mind. 3 Praktika gemacht und jeder musste Scheißjobs erledigen, hat zwischendurch rumgesessen und im Internet gesurft. Erwarte dir bitte nicht den Megalernerfolg, schon gar nicht von einem Praktikum in der Zeitarbeitsfirma. Praktika gehören zum Lebenslauf und man nimmt auch aus jedem Praktikum immer irgendwas mit aber als Festanstellung lernst du mit Sicherheit mehr.
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

Seit wann werden Praktika als Praxiserfahrung anerkannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

als was denn sonst?? kein praktikum = keine praxiserfahrung = absage

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

Fällt drunter, da die wenigsten Studenten eine Ausbildung gemacht haben. Kannst du zwar enger definieren (sprich ohne Praktika), stimmt aber m.E. nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsvergütung als Absolvent

aber lieber bei einer zeitarbeitsfirma als gar kein praktikum..ist ja nicht so das man ein praktika machen würde, wenn man die möglichkeit auf eine festanstellung hat.

antworten

Artikel zu Vergütung

Gehälter von Spezialisten steigen mit Berufserfahrung und Lebensalter

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Erfahrung zahlt sich beim Gehalt aus: Die Vergütung von Spezialisten in deutschen Unternehmen hängt in erster Linie davon ab, wie lange ein Mitarbeiter bereits in seinem Beruf tätig ist und wie anspruchsvoll seine Aufgaben sind. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Spezialisten und Fachkräften.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Praktikumsvergütung als Absolvent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Vergütung

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum