DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumUB

Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Liebe WiWis,

wisst ihr, ob Unternehmensberatungen grundsätzlich noch Praktikanten mit einem Abschluss (Master) einstellen? Ich habe meinen Master jetzt mit 1,7 abgeschlossen und zwei Dax-Praktika absolviert, möchte jedoch meine Chancen auf einen UB-Einstieg verbessern beziehungsweise vorab etwas Beratungsluft schnuppern.
Ich freue mich über eure Erfahrungen :)

Sonnigen Tag!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Zumindest Tier 1/2 wird wohl eher nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Mir hat McKinsey gesagt dass das vom Prinzip kein Problem ist. Kenne aber leider niemanden der das so gemacht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Roland Berger, Bain und A.T. Kearney schliessen das von vorneherein aus.

Mit nur zwei Praktika bei DAX 30, dürfte es zudem recht schwer werden den Sprung in eine T1/T2 Beratung zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Gut zu wissen, danke für die Antworten. Interessant (und fraglich!) ist nur, dass die Beratungen diesbezüglich nichts auf ihren Portalen schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Kann mir nicht vorstellen, dass Unternehmen fertige Absolventen als Praktikanten einstellen bzw. einstellen dürfen.
Man hat ja z.T. schon Probleme, wenn man im Gap Year nicht eingeschrieben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Ist möglich, machen einige. Wer anderes behauptet (s.o.) hat keine ahnung, arbeitet ws bei Big 4

Lounge Gast schrieb:

Kann mir nicht vorstellen, dass Unternehmen fertige
Absolventen als Praktikanten einstellen bzw. einstellen dürfen.
Man hat ja z.T. schon Probleme, wenn man im Gap Year nicht
eingeschrieben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

...ich habe mich einfach mal beworben und werde berichten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Nimm noch vor Abschluss ein Urlaubssemester für die Praktika, einzige richtige Chance.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Ich finde es beschämend, dass Unternehmen so etwas tun. Und dumm von Studenten, es überhaupt so weit kommen zu lassen. Macht Eure Praktika während des Studiums, so dass Ihr mit dem Abschluss die notwendige Erfahrung habt. Und werft euch nicht mit fertigem Abschluss für einen Praktikantenlohn auf den Markt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Wenn ein motivierter Absolvent ein Praktikum machen möchte, finde ich das völlig in Ordnung. Bei einem freiwilligen Praktikum ist doch der Antrieb deutlicher größer als bei Pflichtpraktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Danke für deine Meinung, interessiert aber nicht.

Wenn man keine Möglichkeit während des Masters hatte, z.B. wegen einjährigem Master, dann holt man das eben nach...

Ausserdem ist es "dumm" (um es in deiner abwertenden Art und Weise auszudrücken), gewisse Berufszweige aufgrund einer archaischen Sichtweise bzgl. Abschluss und Praktikum, auszuschliessen, welche langfristig wesentlich besser zahlen als verfügbare Alternativen, welche ohne weiteres Praktikum möglich wären: Beratung vs. Industrie im Klartext.

Ich bin lieber nochmal 2 Monate Praktikant bei einem Gehalt von 2000 Brutto (knapp 1600 Netto als Praktikant) und habe danach möglicherweise ein Einstiegsgehalt von bis zu 90-100k, anstatt ohne Praktikum bei einem Einstiegsgehalt von 4000 Brutto (2000 Netto) zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Notfalls sagst du einfach gap year zwischen Master und Promotion oder? dann sollte das entspannt sein. Stimme hier mit dem Dax Einkäufer nicht überein. Man sollte schon das machen was für seine Karriere langfristig das beste ist. Da ist ein Praktikum im IB/UB besser als mit dem Thema abzuschließen und zur Big4 zu gehen oder ähnliches. Klar ist es besser (auch für einen selber) im Studium die Praktika gemacht zu haben aber wenn nicht sollte man sich auch nicht von dem kurzzeitig reduzierten lohn verrückt machen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Agree. Grad beim 1jährigen Master ists sonst echt dööf.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes mitteilen, von den Top-UBs, ermöglichen die folgenden ein Praktikum nach Master.

  • McKinsey, BCG, Strategy&, Oliver Wyman und AT Kearney.

  • Roland Berger schliesst es kategorisch aus, sobald man als Nichtexot gilt (Master oder Bachelor BWL-Bezug hat)

  • Bain stellt sich ebenfalls quer, kein Student kein Praktikum
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Also fast jeder Tier 1/2 in der UB (Ausnahme Bain, RB, Monitor) und IB akzeptiert Praktikanten nach dem Masterabschluss.

Grund: Alle zahlen deutlich über Mindestlohn

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Super Infos und sehr anregende Diskussion.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Ich find auch unsinnig ein Praktikum nach dem Masterabschluss so schlecht zu reden, da es auch Vorteile hat. Zum einen hat man damit zeitlich einen Puffer um sich um Bewerbungen für Trainee Stellen etc. zu ausführlicher zu kümmern, zum anderen ergibt sich ja vielleicht dadurch eine neue berufliche Chance. Außerdem kann der Einblick ja eigentlich nie schaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Was soll der Ausschnitt von Strategy& bitte aussagen? Dass ein Praktikum trotz Abschluss möglich ist, kann ich selbst bestätigen. War dort nach meinem Master im Praktikum...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Richtig, Strategy& schreibt explizit, dass ein Praktikum mit Abschluss möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Lies den Ausschnitt nochmal: Die suchen Studis und Promovierende als Praktikanten ODER Absolventen für Festeinstiege.... also Leseverständnis vllt. nochmal vor dem Interview üben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Push. Ist das bei RB noch immer so?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 10.01.2019:

Push. Ist das bei RB noch immer so?

Hatte vor nem Jahr das Angebotsformular für Praktis am Ende des Bewerbertags vorliegen und wurde noch gefragt, ob ich zum Start des Praktikums meinen Master schon hätte. Stand damals:
Bachelorstudenten 1750
Masterstudenten 2500
Mit fertigem Master 3500
Ist also definitiv möglich. Getroffen habe ich aber keinen der Art. Paar Bachelorstudenten, viele Gapyears und Masterstudenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Ich habe mich bei Roland Berger für ein Praktikum im 4. Semester beworben und wurde von HR angerufen, dass sie so spät im Master keine Praktikanten mehr einstellen und ob ich die Bewerbung in eine Full-Time Bewerbung ändern möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass RB keine Absolventen als Praktikanten nimmt und die Bewerbung in eine Fulltime Bewerbung abgeändert werden könne.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Wie sieht’s denn aus wenn man sagt, dass man nach dem Master noch nen Doktor machen will? Und das Praktikum quasi zur Überbrückung der Zeit bis dahin ist. Hat das schon mal jemand gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 03.10.2019:

Wie sieht’s denn aus wenn man sagt, dass man nach dem Master noch nen Doktor machen will? Und das Praktikum quasi zur Überbrückung der Zeit bis dahin ist. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bezweifle, dass ein angehender Doktorand eine solche Frage stellen würde. Wenn du als Doktorand eingeschrieben bist, sollte es kein Problem sein.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Praktikum Unternehmensberatung nach Masterabschluss

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum