DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AbsolventenpraktikumVertrieb

Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Hallo zusammen!

Ich habe vor 6 Monaten mein Marketing/Vertrieb Studium abgeschlossen (Diplom FH, Abschlussnote 2,6). 2 Praktika bei einer Werbeagentur (jeweils 6 Monate)

Nun habe ich, wie viele Absolventen, Probleme bei der Jobsuche.
Ich würde gern im Vertrieb arbeiten (Werbeagentur ist überhaupt nicht mein Ding, damals war für mich die räumliche Nähe Prio 1 deshalb habe ich die beiden Praktika bei deiser Werbeagentur gemacht), da ich aber keinerlei praktische Erfahrungen in diesem Bereich habe, habe ich logischerweise schlechte Karten. Deshalb würde ich gerne zuerst 6-12 Monate Praktikum machen und danach weitersuchen.

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wo ich mich als Absolvent für ein Praktikum im Vertrieb bewerben könnte (ich meine, vielleicht kennt jemand von Euch Firmen in Baden-Württemberg, wo man sich als Absolvent für ein Praktikum bewerben kann)?

Danke!

Gruß

Laura

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

wünsche dir viel glück, aber mit absolventenpraktika ist das so eine sache. du landest so schnell in der schlange der dauerpraktikanten.

versuche bitte zuerst alle register einer direktbewerbung auf einen festen job zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Du bekommst schnell den Stempel Dauerpraktikantin. Und nach einer Weile wird kein AG mehr auf den Gedanken kommen dir eine normale Stelle anzubieten. Kurz vor Ende des Praktikums heisst es dann: Danke für die tollen, engagierten 6 Monate zu einem Hungerlohn. Leider müssen wir ihnen sagen....[setze ein: Wirschaftskrise, Flexibilität usw.]

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

schreib dich an der fernuni hagen im master bwl ein (kannst jezze noch anfangen als quasi teilzeitstudent).

bekommst so leichter ein praktikum.

würde mich aber für beides bewerben. praktikum und feststelle...

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

wie wäre es mit nem Traineeprogramm im Vertrieb. da sind die Anforderung ohnehin nicht so hoch und du hast gute chancen, wenn du die richtigen soft skills mitbringst. noten und studienschwerpunkte sind nicht primär relevant und du erhälst nen guten einblick!

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Ja, klar, ich würde wahrscheinlich auch gern im Unternehmen arbeiten, wo ich das Praktikum absolviert habe, das ist aber nicht das Ziel Nr. 1. In der ersten Reihe möchte ich Erfahrungen in dem Bereich sammeln, wo ich später (nach 6-12 Monaten) einsteigen möchte.

Wegen Direktbewerbungen: momentan bekomme ich sogar von den ZAF Absagen mit der Begründung, dass ich keinerlei praktische Erfahrungen in diesem Bereich habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Versuch doch erstmal ein paar Bewerbungen für Vertriebsstellen abzuschicken. Insbesondere im Vertrieb sind die Chancen derzeit sehr gut. Wenn du auch eine richtige Vertriebspersönlichkeit bist, hast du vielleicht Chancen ohne nennenswerte Erfahrung.

Zu einem Absolventenpraktikum kann ich dir nicht raten. Gute Unternehmen vergeben keine Absolventenpraktika. Sprich wenn du überhaupt eins bekommen solltest, dann wirst du da mit hoher wahrscheinlichkeit ausgenutzt.

Versuchs doch als Trainee im Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Absolventenpraktika ist absolute Einbahnstraße - ich spreche da aus Erfahrung... Ich habe nach meinem BWL Studium noch 2x4Monate Praktikum gemacht - nicht aus mangelnden Angeboten, sondern vielmehr deshalb weil ich nicht genau wusste wo ich hin will.... Danach hab ich über 7 Monate suchen müssen, bin dann ins Ausland - und hab dort ne Festanstellung als Controller bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Das habe ich natürlich auch versucht. Aber eine Traineestelle zu bekommen scheint noch schwieriger zu sein als eine "normale" Stelle. Traineeprogramme bieten nur relativ große Unternehmen an, die auch einen bekannten Namen tragen. Dementsprechend haben sie auch viele Bewerber. Nachdem ich XX Absagen auf meine Bewerbungen bekommen habe, rufe ich manchmal einfach dort an und frage nach dem Grund der Absage. Die Antwort lautet immer gleich "Die anderen Bewerber haben einfach bessere Qualifikationen und praktika im Vertrieb". Das ist für Traineestellen wahrscheinlich noch wichtiger als für "normale" Stellen, denn, wie gesagt, die Firmen, die Traineestellen ausschreiben haben eine gewisse Größe, sind meist bekannt, zahlen auch besser wie die kleinen und deshalb bekommen dann auch um einige hundert Bewerbungen mehr als kleinere Firmen und haben dadurch eine größere Auswahl an Absolventen.

Lounge Gast schrieb:

wie wäre es mit nem Traineeprogramm im Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Das höre ich ungerne, ich habe nämlich teils aus Dummheit teils aus Faulheit aber auch aus weniger selbstverschuldeteren Umständen im Bachelor kein Praktikum gemacht!
Ich plane jetzt nach dem Bachelor 2 Praktika und danach in jedem Fall noch den Master, wie sieht es damit aus? Gelte ich dann trotzdem als "Absolvent"?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Du willst wirklich Meinungen zu einer unklaren Fragestellung haben? Als wären Meinungen nicht sonst schon sinnlos genug.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Antworten auf Absolventenpraktikum als Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Absolventenpraktikum