DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Aktien & GeldanlageBig4

Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also den möchte ich mal kennenlernen, der mit 26 15.000 Euro auf der hohen Kante hat...die meisten haben eher 10.000 Euro Schulden wegen Bafög etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Diese Neidgesellschaft in Deutschland ist echt nervig. Gönnt dem Reihenhausbewohner und Mercedesfahrer doch seinem Lebensstandard. Wenn er damit glücklich ist, dann ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich würde auch nie auf etwas verzichten, wenn ich es mir leisten könnte, nur weil andere komisch über mich denken könnten. Man lebt schließlich nur einmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hier bin ich, wenn du mich erleben willst. Ich bin ja wie gesagt bei 230k Euro und werde 30.
Habe BA gemacht, seit ich 16 bin immer Nebenjobs gehabt, und sogar noch während der BA und jetzt im Job immer einen Nebenjob.
Stressig das Ganze, aber immerhin werde ich jetzt etwas kürzer treten.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Das war ja auch nur ein Rechenbeispiel. Die meisten haben mit 26 wahrscheinlich 0,00 auf dem Konto. Umso schwieriger, bereits in diesem Alter "von Zinsen zu leben" und sich davon womöglich sogar sein Auto zu finanzieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Nebenjob neben dem normalen Job? Kannst du mir sagen, was das für ein Nebenjob gewesen ist? Schließlich muß der Arbeitgeber ja auch einer Nebentätigkeit zustimmen. So stand es zumindest immer in meinen Arbeitsverträgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich gönne jedem Alles. Nur sind solche Typen oft mit Mitte 30 pleite, haben nix auf der hohen Kante, weil man musste ja einen Mercedes leasen und liegen dann dem Staat und damit der Allgemeinheit auf der Tasche. Da gibt es genug Beispiele... gelebt wie ein König, dann Job verloren und schon ist es vorbei...

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

An meinen Vorposter (oder Vorvorposter - man weiß das ja bei den lags, nach welchen die threads erscheinen, nie genau):

Du wirst 30 und hast 230.000 Euro (230k)? Darf man im Hinblick auf die Überschrift des Threads "Ersparnisbildung" fragen, wie Du das geschafft hast? Ich bin 29 und komme nach 4 Jahren E&Y auf gerade mal 30.000 (bei 2.350 netto monatlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

wie 230k?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo ich bin der mit den 230k, ok, ich beantworte die Fragen hier gern:
Der Nebenjob ist technisch-repräsentativer Natur, eigentlich Easy-Bürojob bei einem staatlichen Unternehmen.
Mein Hauptjob ist in der freien Wirtschaft.
Gespart habe ich schon immer, hatte beim Abi etwa 10k (euro), dann nach der BA 30k (den Nebenjob hatte ich durchgehend, nicht vergessen - ich konnte das nur halten, weil es recht flexibel war und ich zeitweise auch etwas ausgesetzt habe. Natürlich habe ich das von der Firma genehmigen lassen, das ist normalerweise kein Problem, solange man nichts verwefliches oder krasses macht.)
Und dann nach der BA durchgehend Vollzeit+Nebenjob.
Habe bis 28 das Glück gehabt, bei meinen Eltern wohnen zu dürfen, und damit Mietausgaben gespart.
Restliche Dinge ganz normal wie bei euch auch, weggehen, 1x im Jahr Urlaub, kleines Auto.
Ihr müsst ja bedenken, dass 100k auf dem Konto monatlich (nach Steuern) ca. 200-240 Euro bedeuten, die das Gehalt aufbessern.
Naja, klar ist das nur optisch so,denn das gesparte Geld verliert ja immer an Wert - bei 100k hat man nach einem Jahr noch die Kaufkraft von 98k auf dem Konto.
Trotzdem, besser als es nicht zu haben.
Ich habe eine Freundin, aber noch keine Kinder.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

230K ist sehr ordentlich. Ich vermute mal: Mit 24 Studium beendet, mit 60K angefangen und weitgehend von Spesen gelebt bzw. bei den Eltern unterm Dach gelebt. ODER ABER mit 26 eine Firma gegründet, diese nach oben geschuftet und mit 29 verkauft. ODER mit 28 Jahren 500K geerbt und seitdem 270K verprasst! Möglich ist so manches!

"Nur sind solche Typen oft Mitte 30 pleite..."

Das kann es geben, aber es gibt auch das Gegenteil. Immer an sich selbst gespart, sich nicht mal anständige Kleidung gegönnt, beruflich an der eigenen Sparsamkeit gescheitert und am Ende nicht weit gekommen. Nie mit den Kollegen essen gewesen, im Freundes- und Bekanntenkreis als geiziger Sparfuchs verschrien, nie im Ausland gewesen (Ausland ist zu teuer), keine richtigen PC-Kenntnisse (weil privat nach dem 486er nichts neues mehr angeschafft) und stets pünktlich von der Arbeit gegangen (weil die S-Bahn ja sonst nicht mehr fährt). Das kann es doch auch nicht sein, oder?

Zum Thema Nebenjob: Die Arbeitsverträge sehen zwar eine Genehmigung von Nebentätigkeiten vor, am Ende werden diese aber meistens genehmigt. Weil der Passus mit drin steht: "...wird genehmigt, solange die Nebentätigkeit die Ausübung der Arbeit nicht behindert."

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Diese Neidgesellschaft in Deutschland ist echt nervig. Gönnt dem Reihenhausbewohner und Mercedesfahrer doch seinem Lebensstandard. Wenn er damit glücklich ist, dann ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich würde auch nie auf etwas verzichten, wenn ich es mir leisten könnte, nur weil andere komisch über mich denken könnten."
Es geht doch gar nicht um Neid. Fast jeder hier könnte sich sowas auch leisten. Es geht darum, so vernünftig zu sein und einen Teil seines Geldes zu sparen :).

@230k: Wirklich nicht schlecht ;). Aber da war doch sicher auch noch etwas davon eine Erbschaft/Schenkung, oder?

antworten
hawideri

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

So,
ich bin 29, arbeite seit 6 Jahren, verdiene in etwa das Gehalt des TE, arbeite allerdings nur 40 Stunden (+-10 und sehr selten am Wochenende).

Bin verheiratet, meine Frau ist auc berufstätig.

Wir haben ca. 15.000EUR auf dem Konto, aber nur deshalb, weil wir vor 2 Jahren (zu 4ß% angezahlt) ein Haus und vor 6 Monaten einen Neuwagen gekauft haben. Sonst wären es wahrscheinlich um die ...ach, da will ich jetzt gar nicht nachrechnen ;-)

Aber 20k ist natürlich auch nicht schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich wüßte momentan gar nicht wofür ich mein Geld groß ausgeben soll. Unter der Woche wohne ich in einer Projektwohnung (keine Miete) am Wochenende bei meiner Freundin (Wohnung im Haus der Eltern --> keine Miete). Unter der Woche arbeite ich immer bis ca. 19 Uhr, danach bin ich froh, wenn ich zuhause bin. D.h. ich brauche eigentlich nur Geld für Mittagessen (Kantine) und Abendessen. Am Wochenende geht man natürlich mal weg, aber im Schnitt kommt man da auch mit 30¤/Wochenende aus.
Klamotten hab ich als Student auch gebraucht.. sprich ich brauche jetzt weniger Geld als als Student (weil keine Miete) und kann so jede Menge sparen.
Urlaub gehe ich auch.. kostet 1500¤ im Jahr. Dafür habe ich als Student nur 500¤ ausgegeben.
Ich bin nicht zu geizig, nur wofür soll ich mein Geld ausgeben??? Es ist doch gar nicht so schwer etwas zur Seite zu legen, wenn man ein wenig darauf achtet nicht ständig unnötig kleine Beträge rauszuschmeißen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Na dann spar das Geld und mach dafür beispielsweise in 3-5 eine größere Anzahlung für ein Haus, dann sind die monatlichen Raten sehr niedrig bzw. du wirst 10 Jahre eher fertig mit abzahlen ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), 28J, 1 Jahr im Job, ¤53k, 40h/w +~10, Sondermaschinenbau Vertrieb Konzern

Netto ca. ¤2600,- + Lebensgefähr ca. 2100,- /M

Spare erst seit 2 Monaten ca. 500,-/M, meine Freundin schon länger

Mir geht dieses typisch deutsche Getue langsam auf den Senkel. Normalerweise hat man als Student keinen sonderlichen Hausstand. Den anzulegen kostet etliches. Wg. Auto habe ich echt keinen Bock mehr, mit einem alten Twingo oder sonst einer Schleuder zumzufahren (-->Sicherheit). Habe viele Studienkollegen, die zwar gut verdienen, aber immer noch in WGs mit minimalem Hausstand leben. Also irgendwann muss mit Studisein auch mal Schluss sein. Und Einrichtungsmässig habe ich auch wirkliche keine Luist, mich im Obi-billig-was-weiss-ich-Style einzurichten. Ist halt ein Invest und man hat die Möbel dann auch etliche Jahre. Was bringt es, groß zu sparen und in einer Studibude zu wohnen. Irgendwann mal muss die Kohle eh dafür raus.

FAZIT: angemessener Lebensstandard nach Studium, dann Kosten mtl. genau nachhalten und alles was darüber hinaus geht, wegsparen.

Miete warm inkl Tiefgarage: 380,-
Altersvorsorge: 90,-. (aus Netto, 200,- aus Brutto), 75,- Riester, 50,- KLV = 215,-
Bausparen: 100,-
Berufsunfähig: 50,-
Leasing Z4 inkl. VK: 286,- (Gesamt 450,-)
sonst. Versicher.: 33,-
Bafögrück: 130,-
Lebensmittel: 200,-
Tanken: 100,-
Handy + DSL: 60,-
Fitness-Stud.: 50,-
Sonst. 150,-

Rest=Sparen

Ausserdem braucht man halt beim Berufseinstieg leider einige Sätze Klamotten/Schuhe.

Ansonsten muss jeder selbst wissen, welchen Lebensstandard er braucht, um sich wohl zu fühlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

380 warm inkl. tiefgarager? wohnst du in dieser tiefgarage? eine vernünftige wohnung kriegst du dafür ja nicht mal in berlin!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

klamotten / schuhe ist in der tat ne investition um die man nicht drumrumkommt. (also anzüge).

für 200¤ kriegt man schon gute anzüge aus wolle (nicht so nen plastikzeug). sicher nicht von armani oder sonstwas, aber wenn man darauf verzichten kann... würde sagen mit hemden krawatten schuhen anzügen kommt man mit 1,5-2k gut hin, sofern man nicht unbedingt irgendwelche marken will, sondern nur schaut was vernünftig aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

sry, 380,- Miete ist nur mein Anteil (gesamt 760,-)
Aber hier in Köln, gibt es wirklich TG, die so teuer sind, das andere auf nem Dorf eine Wohnung von bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also jetzt mal etwas frei interpretierend: Wer mit 30 Jahren geschlagene 230.000 Euro auf dem Konto hat - und unter Umständen seinen Job nicht liebt (siehe den anderen interessanten Thread zum Thema Arbeit - Freizeit - tradeoff), der kann m.E. schon langsam die Rente ins Auge fassen. Mit Rente meine ich damit natürlich nicht die Altersrente, sondern schlicht und einfach das Leben von den Einkünften.
Wenn ich meinen Lebensstandard und den meiner Freunde (alle um die 29, Uni-Absolventen verschiedener Bereiche, im Durchschnitt 1000 - 1500 netto, seit 2-3 Jahren im Job, kleine Wohnungen, kleine Autos) zur Grundlage nehme, könnten wir - unter Beibehaltung des single-status quo - gut und gerne 20-30 Jahre optimal leben.
Bzgl. der Zinsen reicht es nicht ganz, da würde ich dem 230k-Mann empfehlen, das Geld irgendwie noch kurz- oder mittelfristig zu verdoppeln. Bei 500.000 bekommt man zinstechnisch bei 4,4 % Jahreszins (minus 25 % Abgeltungssteuer gerechnet auf 2009) montlich schon 1.416 Euro - und das ohne einen Finger krumm zu machen.
Also für viele wäre das der absolute Traum - nicht aus Faulheit oder Geldgeilheit, sondern weil einen das in die Lage versetzen würde, vom Job unabhängig zu werden und mehr Zeit mit den eigenen lebensfüllenden Aktivitäten zu verbringen.

Meine persönliche Empfehlung an den 230k-Mann: ich weiß nicht genau, welche Ziele Du Dir im Leben gesetzt hast - vielleicht willst Du ja irgendwann mal Weltraumtourismus betreiben oder Dich Bill Gates an die Fersen heften. Sollte dem nicht so sein, dann tritt bald mal einen (oder ein paar) Schritte kürzer, nimm Dir viel Zeit mit Deiner Freundin (bzw. später family) und genieße das Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also dass hier meist gut verdienende Bwler inserieren, fällt einem ja sofort ins Auge. So manch anderer Absolvent könnte meinen, die hier "Anwesenden" konstituieren nicht gerade die durchschnittliche Realität hier in Deutschland.
Gut, das mit den 230k - ist schon derb, andererseits soll es ja junge Leute geben, die haben zum Abitur einen BMW Z3 geschenkt bekommen und sind mit 30 gewiß schon längst Millionäre, aber das ist die klassische Minderheit.

Aber solche Sachen wir 1,5 - 2k für Krawatten, Hemden und Schuhe? Soll das ein Witz sein? Das sind für manche ganze 2 Monatsgehälter. Also ich habe mir auch (gezwungenermaßen) einen Anzug für 150 Euro geholt, war aber m.E. schon die Schmerzgrenze. (jetzt nicht als Geiz falsch verstehen: ich verdiene ca. 2.150 netto im Monat und spare etwa 600-700 Euro, aber könnte mir nie vorstellen, mehr als notwendig für Klamotten auszugeben.

Am besten fand ich bisher im Thread den Studenten, der es mit Ach und Krach schafft, von 1.500 Euro zu leben

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich habe mir gerade mal alle Inserate hier durchgelesen, und ich muss sagen, das ist einer der interessantesten und auch unterhaltsamsten Threads im ganzen Forum ;-) Eigentlich müßten sich alle hier Inserierenden mal treffen - das wäre bestimmt eine höchst illustre Runde (ich denke da an den Twingo- und den Mercedesfahrer).

Am besten fand ich jedoch den Studenten, der es mit Ach und Krach gerade mal so schafft, mit 1.500 Euro monatlich über die Runden zu kommen. Anregung an den mit den 230.000 Euro: Könntest Du dem Studenten nicht was abgeben? Vielleicht so 100.000 Euro? Wenn der aus dem "billigen Studentenleben" rauskommt, brauch der den Betrag bestimmt jährlich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Bzgl. der Zinsen reicht es nicht ganz,
da würde ich dem 230k-Mann empfehlen, das Geld irgendwie noch kurz- oder mittelfristig zu verdoppeln. "

--> Leichter gesagt als getan ;-) Wenn er das mit 0% Verlustrisiko schaffen würde, dann würde er längst bei ner Investbank 7stellige Jahresgehälter einstreichen.

--> Kann mich am ehesten mit dem "Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), 28J, 1 Jahr im Job 2600 Netto" identifizieren.
Ausgeglichene Einnahme/Ausgabe-Bilanz. Bei der a ) gespart wird und b) sich was gegönnt wird und c) Anschaffungen wie Möbel bereits getätigt sind.(welcher Student hat nach dem Studium schon eine voll möblierte Whg.)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Es wäre eine ziemliche Geldverschwendung, 500.000¤ zu 4,4% Festzins anzulegen. Da ist bei manchen BlueChips die Dividendenzahlung auch nicht niedriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Bei den Genannten 4,4% rechnest Du nochmal großzügige 2,4% Inflation weg, bleiben real 2,0%. Davon nochmal 0,25% Abgeltungssteuer (ab 2009) weg, bleiben 0,75 * 2,0 = 1,5%
Also bei 500000 netto 7.500¤ im Jahr netto, monatlich 625¤ netto (PV)... naja, viel ist das nicht...

Langfristige und kurzfristige Anlagen bringen zur Zeit etwa gleich viel, da die Zinskurven zur Zeit sehr nah aneinander sind

Leben kann man davon nicht besonders, dafür ist es eine nette Gehaltsaufstockung.
Der Vorteil von festverz. WPs ist nicht zuletzt, dass man nicht dauernd wertvolle Lebenszeit verbrät, weil man dauern Aktienkurse checken muss. Das Herzinfarktrisiko bei großen Ausschlägen mal abgesehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

sorry andersrum: erst Abgeltungssteuer von 4,4% raus, also bleiben insgesamt nur 0,9 % bei 2,4% Inflation !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo, ich bin wieder der mit den 230k.
Ja ich weiss, ich prangert das immer an mit dem Festgeld. Aber ich meine, ich arbeite schon einiges dafür und dementsprechend ist es schmerzlich wenn das Geld einfach weg wäre. Ich habe schonmal ein paar Aktien gekauft und bisher nur Verluste erlebt.
Bei dieser Summe möchte ich einfach keine großen Risiken eingehen.
Von wegen in Rente gehen:
Naja, wie soll das aussehen? Klar kam mir der Gedanke schonmal, nur ist das eben als Single möglich. Versuche mal normal zu leben mit Familie (selbst wenn die Frau arbeitet), da ist das Geld bei weitem nicht genug!
Derjenige, der schrieb ich solle mal schnell verdoppeln - das geht nicht so einfach wie diesen Satz hier zu schreiben..
Dazu muss man hohe Risiken in Kauf nehmen, und danach kann es auch geviertelt statt doppelt sein, wisst ihr ja.
230k hört sich zwar viel an, aber wenn man so nachdenkt ist man damit nicht so fein raus wie auch ich es mir wünschen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also ich hab auch schon ein größeres Vermögen, aber großteils durch Schenkung. Das ist alles in Aktien mit guter Dividende investiert, allein die Dividendenrendite ist über 4%. Nach Abgeltungssteuer macht das immer noch 3% und Inflationsrücklagen braucht man keine, weil sich die Dividende automatisch anpasst, da ja ungefähr nur 1/3 der Unternehmensgewinne ausgeschüttet wird und der Rest vom Unternehmen reinvestiert wird (Dividende steigt sogar schneller als Inflation).

Bei 230.000¤ macht das bei 3% nach Steuern: 6900¤ im Jahr bzw. 575¤ im Monat. 500.000¤ werden zu 1250¤ netto im Monat. Davon könnte ich noch lange nicht leben, aber ein netter Anfang ist das schon mal, zu Mal man durch Zinses Zins und weiteres Sparen den Betrag sehr schnell vergrößern kann.

Klar schwankt das Portfolio mal, aber das stört mich überhaupt nicht, weil ich weiß wie es langfristig ausschaut und weil ich wahrscheinlich auch in diesem Bezug ein ganz anderes Mindset habe. Wenn ich mir eine Aktie kaufe, dann denke ich daran, dass mir dann ein Teil der Firma gehört und betrachte es weniger als Finanzinvestition. Wenn der Kurs temporär mal unten ist, dann weiß ich trotzdem, dass mein Anteil an der Firma immer noch genauso groß ist. Und wenn die Rezession vorbei ist, weiß ich, dass der Kurs wieder nach oben schießt.

Klar, wenn man mit Verlusten nicht umgehen kann, dann ist es vielleicht im Endeffekt für einen besser, wenn man das Geld fest anlegt. Aber ich muss sagen, mir ist Geld eigentlich auch gar nicht so wichtig, daher kann ich auch problemlos in Aktien investieren und habe langfristig auf jeden Fall auch eine deutlich bessere Rendite.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass jeder seine eigenen Prioritäten beim Konsum haben sollte. Jeder hat ja seine eigenen Präferenzen.
Ich bin auch grad in den Job eingestiegen und habe auch ca. 2k-3k für Anzüge, Hemden und Krawatten ausgegeben. Ganz einfach weil ich zum einen gern gut gekleidet bin und weil man es einfach sieht. Man erkennt einfach, wo jemand seine Klamotten kauft und es gibt genug Studium die zeigen, dass Aussehen einen bedeutenden Anteil bei der Karriere hat.

PS: Das heisst übrigens nicht, dass man unbedingt Armani und Joop tragen muss, aber einen Anzug unter 250-300 Euro sieht man einfach und würde ich persönlich nicht anfassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Mal eine andere Frage an denjenigen mit den 230k (auch wenn das eher in einen anderen Thread gehört): wieviele Stunden arbeitest Du im Schnitt pro Tag/pro Woche? Das würde mich mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Naja, diese Rechnung mit den 500.000 und der Inflation, die man abziehen muß, ist eher eine theoretische Rechnung. Ich habe das Beispiel deshalb gebracht, weil ich einen Bekannten habe (35 Jahre alt), der hat vor ca. dreieinhalb Jahren diesen Betrag gewonnen (ich glaube bei der Aktion Mensch oder ähnlich, bin mir nicht sicher). Jedenfalls hat er das Geld fest angelegt und hat "subjektiv" jeden Monat seine gut 1400-1500 Euro "Nettoeinkommen" im Rahmen eines Festgeldkontos.
Was heißt subjektiv? Damit meine ich, dass Inflation jeweils nur subjektiv (mit Ausnahme der unelastischen Nachfragekomponenten) empfunden wird. Ein Beispiel: Besagter Geldgewinner ist Computerfreak (Hardware, Spiele etc.) und gibt ein Gros für Computer, Software und dergleichen aus. Dies ist "traditionell" ein eher deflationärer Bereich mit sinkenden Preisen (wenn Taiwan nicht gerade wackelt). Ab und zu fahren wir auch gemeinsam in den Urlaub (bspw. Südamerika) - die Flugpreise sind zwar gestiegen (inflationär), aufgrund günstiger Wechselkurse sind die Lebenshaltungskosten bspw. in Venezuela oder Ecuador jedoch günstiger. Klassisch inflationäre Bereiche wie Auto (siehe Spritkosten) sind weniger ein Thema, da er Wenigfahrer ist und in die Kategorie "Twingo-Fahrer" fällt (ca. 60 Euro Benzinkosten im Monat maximal). Der einzige "unelastische" inflationäre Bereich sind Lebensmittel. Summa summarum kommt er mit den 1400 Euro Zinsen monatlich wunderbar klar (zumindest soweit ich dies beurteilen kann).

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"500.000 Euro werden zu 1.250 Euro pro monat - davon kann ich zwar noch lange nicht leben...."

Also ich kenne Leute (incl. mich), für die 1.250 Euro pro Monat ohne dafür zu arbeiten die Eintrittskarte ins Paradies wäre - alles Leute, die eine ausgeprägte Freizeit-präferenz haben. Ich verdiene 2.300 netto im Monat - verbrauche aber maximal 1000 Euro. Auf 1000 Euro meines Gehaltes würde ich liebend gern verzichten, wenn ich endlich wieder Herr über meine eigene Zeit wäre ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also jetzt mal langsam: 2k-3k für Klamotten beim Berufseinstieg? Ich glaube, ich bin im falschen Film. Ich arbeite seit nunmehr 8 Jahren als Abteilungsleiter bei Bayer, verdiene 4.200 Euro netto - als ich damals angefangen habe, hatte ich mir einen Anzug für 275 DM gekauft - und das war schon die absolute Schmerzgrenze. Klar habe ich die darauffolgenden Jahre mal das ein oder andere nachgekauft, ein paar neue Hemden, Anzug etc. - aber selbst bis heute bin ich da definitiv noch nicht bei 2k angelangt. Und gleiches kann ich von Bekannten behaupten, von denen einer bei einer der hier viel diskutierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften arbeitet.
Und wer bitte schön hat beim Berufseinstieg mal eben 2 - 3k für Klamotten übrig? Am besten noch kreditfinanziert?
Also ich bin zwar Verfechter einer pluralistischen Gesellschaft - jeder soll leben, wie er will (ohne dem anderen zu schaden) - aber solche Sachen bringen mich doch irgendwie auf die Palme, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

also ich stimme meinem vorposter voll und ganz zu. wer soviel geld gewissermaßen dem Job "vorschießt", der muss schon davon überzeugt sein, dass er dort für den rest seines lebens arbeiten will - am besten mit beschäftigungsgarantie.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich arbeite im Schnitt 42 Stunden pro Woche Vollzeit und 5-6 Stunden pro Woche Nebenjob.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Der ewige Traum von den Zinsen leben zu können. Ich denke nicht, dass man es auf der Basis unselbstädiger Abeit schaffen kann. Zumal muss spar und ein "normales" Leben auch vereinbar sein. Was bringt es extrem zu sparen und vielleicht die Möglichkeit zu verpassen das Geld in Nutzen stiftende Dinge eintauschen zu können.
Ich spare selbst, obwohl dies momentan bei mir kaum möglich ist, und finde man sollte sparen um sich ein Stück Sicherheit oder Unabhängigkeit zu schaffen oder aber sich an Konsumgütern zu erfreuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

42 + 5-6 Stunden = rd. 48 Stunden die Woche? Hut ab, da bist Du auf jeden Fall um ein vielfaches cleverer als die meisten "freaks" hier, die sich mit 60+ Stundenwochen bei den Big4 abplagen und allenfalls mit 50 bei deiner Ersparnis ankommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

That´s it. Wenn mich jemand dazu verdonnern würde, über 40 Stunden (am besten noch 60 oder mehr) zu arbeiten, dann nur unter der Garantie, dass ich spätestens nach 2 Jahren mindestens die 230.000 Euro auf der hohen Kante hätte (wie der Vorposter). Sonst wäre das einfach nur Verschwendung von wertvoller Lebenszeit.
An den mit den 230k: auch von mir Hut ab, genau so muß man es machen: Minimaxprinzip - viel erreichen mit möglichst wenig Einsatz. Oder mal über einen kurzen Zeitraum (siehe Vorposter - 2 Jahre) voll Kanne geben, dann aber auch mind. 5 Jahre vom gesparten Geld in vollen Zügen leben (bzw. seinen ureigenen Interessen nachgehen, sofern diese nicht mit dem Job kongruent sind). Viele hier in diesem Forum (nicht nur in diesem Thread) gehören ja offenkundig zu der Gruppierung, die mehr als 60 Stunden pro Woche Dienst schieben und dabei recht passable Gehälter abgreifen (2k netto aufwärts), allerdings selbst nach Jahren nicht sonderlich viel auf dem konto haben (siehe Mercedes, große Wohnung etc.). Das liegt für mich jenseits alles Nachvollziehbaren....aber jedem das Seine.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Nicht jeder findet es unbedingt erstrebend 500.000 auf einem Festgeldkonto zu besitzen und dann von 1000-2000 EUR Zinsen zu leben im Monat.
Ich selber besitze mit 24 Jahren ein knapp 7-stelliges Vermögen und fange trotzdem bei einer Investmentbank in Frankfurt an zu arbeiten. Gehalt liegt dort bei 60k ohne Bonus. Und nein ich habe nicht an einer Privat Uni studiert.
Mir ist es wichtiges mein eigenes Vermögen aufzubauen und da unterscheide ich auch zwischen dem Geld was ich selbst verdiene und dem was ich bereits besitze.
Natürlich gibt einem das Geld Sicherheit, was ein sehr angenehmes Gefühl ist. Ich käme gar nicht auf die Idee nicht arbeiten zu wollen. Ich denke dieser Gedanke kommt bei mir frühstens mit Mitte 40/50. Aber langfristig strebe ich eher die Selbständigkeit an.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo,

also ich will auch etwas dazu sagen. Ich bin Berufseinsteiger mit einem netto von 2000 und komme aus München. Ich denke, es ist vielen schon mal ein Wort, die Mietkosten in München. Ich zahle für eine 38 m² Wohnung 560,- ¤ warm. Und drunter gibt es nichts gutes. 440,- ¤ gehen für die Finanzierung des Autos plus Versicherung (Mittelklasse, im Wert von 10.000, aber ich habe kein privates Vermögen gehabt, um eine Anzahlung zu leisten, da ich meine Eltern mal in Ihrer schwierigen Situation mit 10.000 ¤ (was ich in 4 Jahren als Student angespart habe) unterstützt hatte. Und es geht ihnen nicht besser). Anders geht es nicht als Prüfungassistent. Es bleiben also ca. 1000. 110 gehen für TV/Telefon und paar kleine Konsumkredite. 200 für lebensmittel. Und die restlicen ca. 700 hoffe ich zu sparen, wobei ich denke vieles an Eltern geht. Also Leute man muss die Eltern auch nicht vergessen, die einem die Möglichkeit gegeben haben zu studieren. Ich hoffe zumindest 300-400 für mich zu sparen und auf hohe Kante zu legen. Mein langfristiges ziel sei, wenn ich das geld gut anlege, in 15 Jahre ca. 100.000 zu sparen und in selbständigkeit zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Dachte immer das Abteilungsleiter nach 8 Jahren sinnvollere Kommentare abgeben... er dürfte wissen, dass ein Anzug, der vor 8 Jahren 275 DM gekostet hat, heute sicherlich 200 EUR kostet. Wenn man sich nun wirklich ganz frisch einkleidet und Mode einem nicht unwichtig ist, finde ich es auch normal 4 Anzüge zu kaufen, 2 Paar Schuhe und vielleicht 6-8 Krawatten und Hemden. Wenn ich ein bissle auf Marken schaue sind dann sicherlich 2000 EUR weg... und... who cares?
Über die Abteilungsleiter, die noch immer ihre Anzüge von vor 8 Jahren tragen oder viell zwischendurch mal den einen oder anderen neuen Anzug gekauft haben sieht man es an und ich habe ehrlich gesagt ein Problem damit so jemanden ernst zu nehmen!!!
Und wenn er 3-4k ausgegeben hätte, wär es trotzdem seine Sache!!! Ich freu mich, dass es noch Leute gibt, die konsumieren... z.B. damit Angestellte im Verkauf weiter ihren Job haben bzw. weiter Leute in der Produktion eingestellt werden..... DENN.... somit haben auch diese Leute genügend Geld um die teuren Preise von Medikamenten etc der Bayer AG zahlen zu können...!!! Alles klar??

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo an den Vorposter, der das mit den 48 Stunden schrieb:
Naja ist auch etwas Glück dabei. Andererseits denke ich, dass die Menschen, die 60 Stunden arbeiten nur am Anfang schlechter dastehen als ich.
Bei dieser Selbstaufopferung kommt nach ein paar Jahren sicher schon was rum, und auch andere Positionen werden schneller erreicht als bei mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Also kommt's wohl nicht nur alleine auf das Nettogehalt an. Ich habe 67qm für 520¤ warm und ein Auto im Wert von 20.000¤ von meinen Eltern zum Abschluss geschenkt bekommen. Versicherung ist auch niedrig, da ich mein erstes Auto schon mit 18 bekommen hab, in der 12ten Klasse und seit dem hab ich Schadenfreiheitsklassen gesammelt.
Ich mach im Moment noch nichts in Richtung Altersvorsorge. Entweder werde ich später mal damit anfangen, oder mich auf die Erbschaften verlassen.

Damit komme ich natürlich mit meinen 2000¤ netto super hin. Ist bestimmt komplett anders, wenn man eben das Auto selbst bezahlen muss und auch die Eltern finanziell unterstützt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

@muenchener:
Viel Glueck! Auch mein Vater ist mit 53 aus ner gehobenen Position (ca. 75000 brutto) in den Vorruhestand gemobbt worden.

an alle Optimisten ohne berufserfahrung hier:nur Bares ist Wahres!

antworten
lead341

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Naja, jetzt bekommt das ganze langsam einen Anstrich von Menschlichkeit. Sich mit seinem Geld Unabhängigkeit vom Job bzw. einen gewissen Lebensstandard zu leisten, das will wohl fast jeder von uns, ist auch einwandfrei nachvollziehbar.
Wenn jemand jedoch von dem, was übrig bleibt, bspw. die Eltern unterstützt, dann finde ich das schon mehr als anerkennenswert. Ich unterstütze momentan meine Schwester während ihres Studiums, und würde gern "mehr tun" (auch im Hinblick auf Freunde, die nach Studienabschluß nichts haben - ich habe momentan ca. 25.000 mit 28, ist für mich eigentlich recht viel), aber ich befinde mich in einer Art Dilemmasituation: auf der einen Seite gebe ich gern Geld aus und helfe auch gern mal. Andererseits wirkt die Idee mehr als verlockend, demnächst mit dem Job aufzuhören und mal eine zweijährige Auszeit zu nehmen (ist ehrlich gesagt mein großer Traum für Oktober/November dieses Jahres)....mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Mit 24 ein siebenstelliges Vermögen? Nun gut, das gehört ja durchaus schon in den Bereich des Märchenhaften (wenn ich bedenke, dass ich in dem Alter gut und gern maximal 2000 Euro auf dem Konto hatte und das Gros meiner Freunde eher noch tausende Euro Schulden Bafög oder so haben).

Aber trotzdem interessehalber: wie schafft man das mit 24? Da gibt es doch eigentlich nur eine Möglichkeit: Lottojackpot geknackt oder so ähnlich. also ich bin kürzlich mal ganz knapp an einem Sechser vorbeigeschrammt...da gab es dann eben "nur" 5220 Euro für den Fünfer. War aber für mich auch schon ein netter Batzen Geld ;-)

antworten
lead341

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Mit 24 ein siebenstelliges Vermögen, gleich mal eben ein Job bei einer Investmentbank mit mind. 60k im Jahr ohne Bonus..absoluter Wahnsinn.
Ich kenne Absolventen, die haben als promovierte Juristen oder Chemiker mit etwa 30 Jahren Stellen mit gerade mal 1.300 netto (und manchmal sogar halbe Stellen) und noch 10.000 Euro Bafög-Schulden. Wie unterschiedlich doch Karrieren und Lebenswege sein können...

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

also bei den Klamotten sind wir jetzt schon bei 3 -4k angelangt. Wer bietet mehr?
Also ich schätze, hier meldet sich bald noch ein Berufseinsteiger, der da noch eine Null ranhängt und zuhause mehrere Schränke mit Armani-Anzügen rumstehen hat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Mal eine ganz andere Frage:

Das ist ja hier alles sehr interessant, aber wer von Euch (d.h. denjenigen, die hier schreiben) kommt eigentlich aus den neuen, und wer aus den alten Bundesländern?
Also wenn ich mir die einzelnen Einträge so durchlese, habe ich den Eindruck, hier philosophieren nur Kinder relativ reicher "West-Eltern", denen der Mercedes und das Vermögen irgendwie in die Wiege gelegt sind.
Also Vermögen im Millionenbereich, teure Klamotten und all das Zeug...also hier (Dresden) ist sowas definitiv nicht die Regel. Erbschaften gibt es so gut wie keine (das sieht man allein daran, dass bspw. in Baden-Württemberg fast 1 Mrd. Erbschaftsteuer anfallen, in Sachsen - dem reichsten der neuen Länder - gerade mal so 18 Millionen), und die Traumjobs sind eher auch selten.

Ich denke mal, wer hier mit 30 ein Vermögen von 20.000 Euro anhäuft (ohne Hilfe der Eltern etc.), der hat es schon recht gut gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

@Vorposter: Das Geld erhielt ich nach dem plötzlichen Tod meines Vaters als Erbschaft. Insofern habe ich natürlich auch ein anderes Verhältnis zu dem Geld, als wenn ich es selber erarbeitet hätte. Ich denke, dass ist verständlich. Ich glaube aber bei einem Lottogewinn hätte ich ein ähnliches Gefühl. Deswegen wohne ich auch jetzt in einer WG und werde auch ab Sommer in eine WG ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Man sollte sich halt man daran gewöhnen, dass BWLer verdammt viel verdienen im Gegensatz zu so vielen anderen Studiengängen und im Gegensatz zu allen Ausbildungen. Da können, den Median betrachtend, gerade noch Informatiker und Ingenieure mithalten. Selbst Physiker und Mathematiker verdienen weniger als BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ein gutes Auto für mich ist keine Meßlatte, aber wenn ich lese dass z.B. von der neuen Mercedes C-Klasse in 2007 mehr als 100.000 Zulassungen waren, frage ich mich, wer sich es leisten kann ??? Also wirklich nach meiner Rechnung, sogar mit 80k gehalt kommt man von einem 10.000 auto nicht weg. 10.000 sind auch nicht wenig, aber das autofahren ist sehr überteuert in DE.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

"Also wirklich nach meiner Rechnung, sogar mit 80k gehalt kommt man von einem 10.000 auto nicht weg."

???

Wie sieht denn deine Rechnung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Bevor das hier ein Autothread wird:
Gekauft sind von den 100k C-Klasse zulassungen wohl die wenigsten.
Entweder Flottenfahrzeuge für Firmen oder private Leasings.
5000 anzahlung + mtl. Rate von 300-400. Das geht dann mit nem 80k Jahresbrutto schon ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Mit siebenstelligem Vermögen in der WG leben - ich glaube, Du bist genau auf dem richtigen Weg und lässt Dich von der hohen Geldsumme nicht "mental kontaminieren". Ich glaube, das Gros der jungen Menschen könnte damit kaum umgehen (welches Studien über die Schicksale von Lottogewinnern und Erben immer wieder belegen) und ich bin mir auch nicht sicher, in welche Richtung dies mein persönliches Leben verändern würde. Wer es schafft, bei großem (und eventuell sogar noch unverdientem) Vermögen "normal" zu bleiben und vielleicht sogar noch andere Menschen zu unterstützen, verdient m.E. höchste Anerkennung. Und darüber hinaus glaube ich, dass diese Menschen auch ein wesentlich höheres Nutzen-/Zufriedenheitsniveau im Leben erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Selbst Physiker und Mathematiker verdienen weniger als BWLer.

Haha. Von den Millionen BWLern verdienen nur wenige wirklich viel. Von Ings, Mathematikern oder Physikern wirste nicht viele finden, die wenig verdienen. Von der Arbeitsbelastung und den hohen Wochenstunden bei den meisten BWLern mal abgesehen...

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,536566,00.html

Top-Gehälter für Naturwissenschaftler

Am besten bezahlt werden jedoch Naturwissenschaftler. Sie erzielen bei Unternehmensberatungen Einstiegsgehälter in Höhe von rund 60.000 Euro jährlich. Damit verdienen sie deutlich mehr als Juristen (53.000 Euro) oder Ingenieure, Informatiker und Betriebswirte (rund 47.000 Euro), die in die Beratungsbranche einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Naturwissenschaftler verdienen schon genung. In der Firma wo ich meine DA geschrieben habe, verdiente ein Professor eines technischen Studienganges einer bayerischen FH (nicht bei Namen nennen :) ) für die Betreuung der Ingenieure der Firma rund 7.000 Euro im Monat für 20 Beratungsstunden.......ebenfalls im Monat. Also täglich für eine Stunde Arbeit. Krass oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Die Studie ist doch total verzerrt. Im Mittelstand werden als Unternehmensberater doch hauptsächlich Betriebswirte eingestellt, während bei BCG oder McK auch Naturwissenschaftler eingestellt werden und dort verdienen diese keinen Cent mehr als BWLer auf gleicher Stufe.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,393477,00.html

Leider wurden hier Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler in einen Topf geworfen. Weiß nämlich von anderen Studien, die ich leider nicht mehr finde, dass BWLer beim Einstieg etwas weniger als Ingenieure und Informatiker verdienen, aber mehr als Mathematiker und Physiker. Aber man sieht schon, dass BWLer zusammen mit den genannten Studiengängen an der Spitze der Gehaltspyramide stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich bin jetzt 31 und habe bei einem aktuellen Nettogehalt von 3.400 in 3,5 Jahren ca. 85.000 angesammelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

@ Vorposter: Und dann bei Mutti gewohnt, nie im Urlaub gewesen, keine Karre gekauft und am Wochenende nicht feiern gewesen.

Sorry, aber ich will schon LEBEN. Was bringt einem die ganze Kohle, wenn man keinen Spaß hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

3.400 Netto?
Welche Position hast du?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich bin jetzt 31 und habe bei einem aktuellen Nettogehalt von 3.400 in 3,5 Jahren ca. 85.000 angesammelt.

respeckt :)
als was arbeitest du ?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

das ist ja uninteressant

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Warum ist das uninteressant?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

was sollte denn daran interessant sein?

warum postet man sowas? vier zahlenwerte ohne den geringsten informationswert über die person... vielleicht bin ich auch nur neidisch, ich hab kaum mehr als die hälfte netto :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

naja, in ner ib bekommst locker die 3.500 netto. aber wenn man nur arbeitet is es klar, dass man in 3 jahre 80.000 ansparen kann. hat ja keine zeit was auzugeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

hola a todos,

vorab möchte ich mich entschuldigen falls der eine oder der andere grammatikalische Fehler bei meinen Beiträgen vorkommt, bin Spanisch Muttersprachler und hab in den letzten vier Jahren in D studiert. Das vorab.

Meine Empfehlung für die jenigen die einen Job suchen der überdurchschnittlich gut bezahlt wird und trotzdem eine gute Lebensqualität bietet (ist immer subjektiv), sollten im Bereich Private Banking tätig werden.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, bin 24, Diplom Kaufmann, gerade eingestiegen ins Private Banking des weltweit größten Vermögensverwalters. Verdiene Brutto 54K + BONI(Durchschnitt 20K, mal besser, mal schlechter). Arbeite höchstens 50h die Woche und habe ein Umfeld dem man eigentlich vom Bankenwesen nicht kennt.
Also liebe Lounge Gäste, Private Banking lautet die Divise für die jenigen die ein bequemes, erfolgreiches Leben führen wollen. Greetz

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Hallo Spanier,

danke für den Tipp, es hat aber nicht jeder Bock reichen Schnöseln als Private Banker Produkte anzudrehen die möglichst hohe Gebühren für mich abwerfen (Zertifikat xy...) Jetzt erzähle mir nicht, dass der Private Banker die ultimativen Kenntnisse im bereich Asset Location, Trading Strategies oder Equity Research besitzt.

Ja klar als Verkäufer verdient man immer gutes Geld, insbesondere in der Bank.
Ich würde mir aber lieber etwas erfüllenderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

bei vielen eurer rechnungen ist mir eines aufgefallen:
bei einem scheinbar relativ hohen lebensstandard beschweren sich viele ueber zu wenig sparmoeglichkeiten.

einige hier beschriebene beispiele:

  • ausgaben fuers auto von 250 euro
  • kaltmiete fuern single von 550 euro
  • wohnungseinrichtung fuer ueber 6000 euro
  • ausgaben fuer reisen und andere hobbies

ich verdiene 45k und habe einen relativ hohen sparanteil. habe mir sogar gerade eine wohnung gekauft als geldanlage. wohne in einer anderen wohnung zur miete.

  • ich fahre kein auto, sondern benutze oeffentliche verkehrsmittel
  • wohne in einer wohnung fuer weniger als 450 euro warm
  • fahre einmal im jahr in einen mittelklassenurlaub (arbeite aber relativ viel im ausland) und unternehme staedtereisen
  • bin ledig und habe kein kind
  • meine wohnungseinrichtung ist normal. habe aber keinen teuren fernseher oder andere teure elektronischen geraete.

ich will keine massstaebe setzen und auch nicht ueber andere werten, nur aufzeigen, dass man mit einem (fuer mich) guten leben finanziell sehr gut klar kommt. ich weiss, dass sich z.b. nicht jeder leisten kann, auf einer auto zu verzichten. spare jeden monat, habe lv und gerade eine wohnung ueber 70 teur gekauft.

andere fahren dafuer lieber ein gutes auto, fahren oefter und teurer in den urlaub oder leisten sich andere dinge.

kann man natuerlich machen, darf sich dann aber nicht ueber die eigene sparquote aergern.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Wer kauft sich denn bitte eine Wohnung für 70k und wohnt selbst zur Miete? Hättest mal lieber alles vor der Abgeltungssteuer schön angelegt und in 20 Jahren deine Gewinne steuerfrei vereinnahmt. Bei der Wohnung darfst erstmal 20 Jahre warten bis das Geld über Mieteinahmen drinne ist und wenn du dann verkaufen willst, darfst den Gewinn noch schön versteuern. Nicht zu vergessern den ganzen Stress mit Mietern....

Gut das du uns was von Sparen erzählst ;) Sorry es geht nicht nur um die Sparquote, sondern viel wichtiger ist wie man es anlegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

im osten geht das alles noch, was du da schreibst

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

1) Wer weiß ob die Abgeltungssteuer in 20 Jahren noch existiert (konjunkturmaßnahmen etc.)
2) Wer weiß ob nicht ein Gesetz geschaffen wird, dass auch Vermögen das jetzt investiert wird, angreift.
3) Sind Immobilien nach ein gewisser Zeit steuerfrei verkaufbar

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich persönliche führe lieber jetzt ein gutes Leben wo ich es noch kann. Das heißt natürlich nicht, dass ich alles Geld auf den Kopf haue. Monatlich spare ich von 2200€ ca. 500. 300 fürs Alter und Rest für Urlaub etc. Auf der Bank liegen habe ich noch ca. 14000€ als Notgroschen. Das reicht mir erstmal als Rückhalt.
Für die monatlichen Ausgaben gönne ich mir ein tolles Auto, super Wohnung und gehe ab und zu essen und jedes WE aus. Jetzt kann ich mich noch frei bewegen, das kann in ein paar Jahren mit Frau und Kind ganz anders aussehen. Bin übrigens 28.

antworten
lead341

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

@ Poster (16.04.) mit der hohen Sparquote und der 70k Wohnung: ich finde Deine Auflistung ganz gut nachvollziehbar und wesentlich vernünftiger als so manch anderes, was hier im Forum erzählt wird.

Wer meint, als 28jähriger einen Mercedes fahren und Anzüge im Wert von 3000 Euro kaufen zu müssen (oder eben Deine Beispiele mit Wohnungseinrichtung und Kaltmiete), dem ist nicht mehr zu helfen (obwohl ich weiß, dass wir in einer pluralistischen Gesellschaft leben und letztlich jeder so leben soll, wie es ihn GLÜCKLICH macht).

Von deinem Ansatz ausgehend kann man jedoch mehrere verschiedene Wege gehen - ich möchte hier einen alternativen auflisten: wenn ich - wie Du - single wäre mit 45 k, normale Wohnungseinrichtung, unter 450 Euro warm etc. - dann würde ich anstatt für 70k eine Wohnung zu kaufen, mir lieber die finanzielle Unabhängigkeit vom Job erkaufen. Anders ausgedrückt: wer einen gemäßigten Lebensstandard hat und es schafft, sagen wir mal 30.000, 50.000 oder eben 70.000 Euro anzusparen, der kann flexiblere Entscheidungen hinsichtlich Annahme eines Jobs/Bleiben im Job und dergleichen treffen.

Ich habe Freunde, die recht annehmbar verdienen, single sind und eine hohe Sparquote haben: die können eben mal ein Jahr Auszeit nehmen und sich dann ausgiebig den eigenen Interessen und Hobbies widmen. Dies ist dann eben eine Form "nicht-materieller" oder "teil-materieller" Lebensqualität.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ich glaube Punkt zwei kann man so nicht machen, da würde dann der BGH einschreiten oder der BFH, was weiß ich ;). Geht jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Tja mein Lieber,

ich kann deine Bemerkung verstehen, allerdings muss ich auch sagen, dass du den Job des Private Bankers sehr runter machst und zu behaupten, dass Private Banker nicht die große Ahnung haben über Asset Location (du meinst sehr wahrscheinlich Asset Allocation) oder Trading Strategien haben ist schon ziemlich verkehrt, wenn du dir überlegst das du Kunden hast die bei dir ein Portfolio mit 100 Mio USD angelegen und du damit in allen möglichen Investmentklassen einsteigen kannst und die beste Performance daraus erzielen musst, weil du ganz genau weisst, dass die bei der Konkurrenz (meistens 3 oder 4 weitere Banken bei der Höhe) genauso viel investiert haben, da musst du schon wissen wie man ein vernünftiges Portfolio aufbaut. Da kannst du mir bitte nicht erzählen, dass im Private Banking die Ansprüche nicht hoch sind und es sich lediglich um Verkauf von irgendwelchen Produkten handelt. Ganz davon mal ab, 6 mal im Jahr in Südamerika geschäftlich unterwegs zu sein und das unter besten Konditionen scheint mir schon ziemlich erfüllend und zusätzlich in Hinsicht auf die Selbständigkeit kommt man an Leuten dran die man normalerweise nur aus Wirtschaftsmagazine oder der Politik kennt. Nur für dich, bevor du anfängst Kritik auszuüben, bitte sei dir bewusst worüber du gerade sprichst...

Ich bleibe dabei, gute Bezahlung, hervorragendes Netzwerk, humane Arbeitszeiten = Private Banking

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Private Banker machen doch nur die Leute, die es nicht ins wesentlich lukrativere IB schaffen. (Sales&Trading)
Dort hast du mit Institutionals zu tun, Deals gehen schneller, sind komplexer, höhere Volumina -> höhere Fees.
Zwar findet im Sales halt auch ne Menge Bullshitting statt, aber ist bei weitem nicht so schleimig wie Private Banking.

Im Banking geht es IMMER um den Verkauf von Produkten und den damit verbundenen Fees. Davon lebt die Bank.
Als Private Banker oder Sales Person bist du kein hedge fonds bei den die Vergütung Performance abhängig erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

also dieser thread ist doch total absurd:

was hier für komische leute unterwegs sind: hausen in irgendeinem loch im osten oder wohnen noch mit ende 20 bei mami und haben einen lebensstandard wie ein hartz 4 empfänger und gehen nicht aus dem haus - natürlich bleibt dann einiges jeden monat über. sorry aber ihr seid doch total bescheuert - man sollte sein leben auch ein bischen geniessen.

und dann auch noch gegen die leute stänkern, die ein normales leben führen.

am besten finde ich ja noch den sparfuchs mit den 230.000 euro. natürlich wenn man 14 jahre lang rund um die uhr schuftet und bis 28 bei mami wohnt kommt jeder auf solch einen betrag. warum niemand sonst diesen betrag? weil keiner bock hat so ein leben zu führen - man will doch spass haben, essen gehen, party machen, kino was weiss ich - das alles kostet geld - wenn man keine freunde hat ist das natürlich kein problem nur so will ich nicht leben auch nicht für 230k mit 30.

und wenn ich mir eure einnahmen/ausgaben rechnungen anschaue dann sind hier doch noch haufenweise krankhafte sparbrötchen unterwegs - wenn ich mit meinen jungs party machen gehen dann sind mit eintritt locker mal 50 euro am abend weg (grosstad - westdeutschland) - mache ich das 4x im monat dann bin ich schon auf den gesamten lebenshaltungskosten von vielen hier im forum.

man kann sich auch essen von der tafel holen nur im second hand shop klamotten kaufen, garnichts ausziehen und nachts noch als nachtwächter arbeiten, dann hat man noch mehr geld mit 30.

und dann auch noch die wohnungsmieten, schaut euch mal die mieten in frankfurt oder münchen an, da lacht euch der vermieter aus wenn ihr nur 400 euro warm bezahlen wollt - sorry aber in irgendeinem kaff im osten wollte ich nicht wohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

auf was fuer einem hohem niveau leben wir doch hier in deutschland.

da beklagen sich junge leute, dass bei 2000 euro netto im monat fast nichts zum sparen übrig bleibt.

ausser einer grossen wohnung, einem dicken auto, zweimal urlaub im jahr und geld fuers ausgehen kann man sich fast nichts leisten.

augen auf leute!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

zu meinem wohnungskauf:

tilge den kredit komplett über mieteinnahmen. am jahresende kommt dazu dann oft noch eine sondertilgung aus meinem ersparten. habe also in ca 15 jahren eine komplett abgezahlte wohung (hauptsächlich aus mieteinnahmen). besser gehts nicht.

ausserdem ist eine fremdgenutzte immo steuerlich viel interessanter für mich. stress mit mietern kenne ich übrigens nicht. die darf man sich in deutschland ja immer noch aussuchen soweit ich weiss.

bin ferner in meinem job viel unterwegs + standortwechsel und längere auslandsaufenthalte. da wohne ich auch mal nur 5 monate in einer wohnung.

also, mit knapp 40 ne abbezahlte wohnung + ersparten + altersvorsorge + wahrscheinlich bald eigenheim (einfamilienhaus mit freundin). bin damit voll zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

ein sehr interessanter thread hier. Schade, dass schon lange nichts mehr geschrieben wurde. Ob sich da seit der finanzkrise was hinsichtlich der sparmeinung geändert hat? Lohnt sich sparen noch? Haben die Sparer ihr geld verloren, oder gerade im letzten Jahr am kapitalmarkt ordentlich abgesahnt?
Ich habe monatlich ca 2600 netto und spare ca die hälfte. Mal schaun wie lange ich das durchhalte:-) Momentan lebe ich aber gut so wie alles ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

ich dachte immer, mein vermögen sei durchschnittlich, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.
bin 28, arbeite seit 2,5j, 50k jahresbrutto, 47h durchschn. Wochenarbeitszeit, mein nettogeldvermögen beträgt 110k.
grob geschätzt: 1/3 startkapital von eltern/großeltern, 1/3 angespart, 1/3 kapitalgewinne.
meine freundin arbeitet auch (30k/jahr), wohnung 580 warm (raum karlsruhe), kleines auto.
allerdings keine markenklamotten, iphone, etc. - hab dennoch alles, was ich brauch/will.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Arbeite in der WP und verdiene ca. 3.200 netto im Monat. Habe in 7 Arbeitsjahren ca. 140.000 Euro gespart bzw. am Kapitalmarkt erwirtschaftet.
Habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschlossen mir eine Wohnung zu kaufen, da mir der Kapitalmarkt inzwischen zu unsicher geworden. In Zeiten, in denen nicht einmal "solide" Anlageformen wie sie offene Immofonds, Staatsanleihen oder Pfandbriefe sichere Renditen abwerfen, wollte ich mein Geld in Sicherheit bringen (wobei ein Immobilienkauf unter Renditegesichtspunkten und Risikoallokation nicht sonderlich vernünftig ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

in 7 Jahren 140T! Respekt, so solls bei mir auch in etwa laufen.

Ist-Stand:
1,5 Jahre im Job.
Barvermögen aktuell 48T?, Tendenz steigend ;-)
Startkapital nach Studium ca. 20T?
Keine Miete (da Eigentum von Eltern; Großstadt Süddeutschland)
Verdienst: ca. 2300 netto pro monat
Arbeitszeit: ca. 43-44h/Woche (im Schnitt)
Lebensstandart: Studentenleben++ (Wohnung, Auto=Golf, Freundin=bwl-Studentin, 2-3 Urlaube p.a., Fitness, Ausgehen in gute Clubs, etc.)
Riester = 0 (schrott)
BU = ja
private Rentenvers. = ja
KFZ und Privathaftpfl., ADAC etc.. = logisch

Sparziel bis 12/2013: >100T?
Prognose: sollt klappen, wenn nix unvorhergesehenes passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Es ist ein interessanter Thread, finde ich.

Ich hatte noch nie eine deutlichere Ausprägung einer "Neidgesellschaft" gesehen.

Der mit 1.000 ? Netto beneidet den mit 1.500 ? Netto und denkt sich dass er sicherlich kein gesundes Leben hat, keine Zeit für Familie, 60-Std. Woche, und - als Bottom Line - sicherlich zuviel Geld verdient.

Dasselbe denkt der mit 1.500 ? Netto über den mit 2.000 ? Netto, und so geht es in die Endlosigkeit.

Leute, das ist aber wirklich bedauernswert!
Lebt Euer eigenes Leben, und habt die Kraft, Eure Lage zu akzeptieren (oder zu verbessern), ohne auf die anderen neidisch zu jammern! Egal was die anderen tun und verdienen!

Ich komme aus einer ganz anderen Kultur (wohne aber temporär in DE), und für mich ist die Intensivität der Diskussion oben eine Überraschung. Ich finde es jetzt gut dass ich mich so wenig über das Geld mit den deutschen Bekannten unterhalten habe. Die möglichen resultierenden Gefühle - auch bei der kleinsten Gehaltsdifferenz! - sind oben im Thread klar vorgestellt.

Als ob die gute Hälfte der Thread-Poster am besten bei den Zeiten von Kommunismus gelebt hätte: da sind nämlich alle gleich und verdienen/arbeiten alle gleich viel.

Warum können so viele nicht akzeptieren, dass jeder Mensch seinen eigenen Lebensweg hat, den er (meistens) selbst gestalten kann, ohne ständig auf die anderen neidisch zu sein?

Ich habe Freunde die "arme Studenten mit Schulden" mit Ende 20er sind, und ich habe andere Freunde die mit 30 ein sechsstelliges Gehalt bekommen oder eine Firma gegründet haben.
Und - solange es gute Menschen sind - ich respektiere die "Studenten" genauso viel wie die "Firmengründer".
Jeder hat eben seinen eigenen Weg, und es ist wirklich nicht schön, wenn jemand verurteilt wird wegen seiner Arbeit oder wegen seines Vermögens (oder derer Abwesenheit).

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Und wie hast du in den letzten 7 Jahren gelebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

kein Startkapital von Eltern, mit Schulden in Höhe von 5k gestartet, nach 10 Jahren 30k auf der Seite. Wenn man Versicherungen etc. dazu rechnet sind es ca. 65k.
Familie ernährt, Auto A4, Wohnungseinrichtung sehr gut, Urlaub einmal im Jahr und 1-2 Städtetrips. Ist in Ordnung, habe keine Geldsorgen und auch keine Zukunftsangst oder ähnliches.
Einkommen ist 80k im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

hmm ich scheine es ganz gut getroffen zu haben.

gegen studium entschieden - > bankkaufmann gelernt -> als high potential abgeschlossen und direkt im private banking angefangen mit 22. tg 6 ein halbes jahr - tg7 ein jahr und nun tg8 bei knapp 45.000 ohne bonus und 49.000 mit bonus. keine schulden durch studium und gerade mal 24 jahre jung.

ich habe 2.150 netto und kann in leipzig sehr gut davon leben. teile mir eine loftwohnung mit meiner freundin in einem schönen zentrumsnahen viertel für 640 eur warm ( ich zahl 440 sie 200 ). und gucke sonst nicht viel aufs geld... kann im monat ca 750-800 euro sparen und bin nach 1.5 jahren jetzt bei 10.500 eur. wohnung schon eingerichtet, keine kredit... versicherungen zahlen jedoch alles noch die eltern bis 25 :>

am besten ist es einfach im osten zu arbeiten und nach westtarif bezahlt zu werden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Ich bin 25 und noch Student. Werde in ca. in einem Jahr den Abschluss in der Tache haben. Während des Studiums und der Schulzeit habe ich gearbeitet und alles gespart. Nun sind ca. 40k Barvermögen zusammen gekommen und ich gönne mir ein paar Urlaube. Auch wenn ich gerne Markenkleidung trage, achte ich immer auf den Preis und verschwende nicht mein Geld. Geld ausgeben ist ok, solange die Leitung stimmt. Ansonsten bin ich schon recht sparsam. Habe zum beispiel auch kein Auto.

Im moment nehme ich ebenfalls einen KfW Kredit auf und werde nach meinem Studium ca. 5000 euro zurückzahlen müssen. Ich hoffe, dass ich bis 30 Jahren 100.000 Euro zusammen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - J

Ganz normal. Ich muss aber auch zugeben, dass ich vor allem in den letzten 2-3 Jahren sehr hohe Einnahmen durch Spesen hatte, mit denen ich quasi meinen Alltag finanzieren konnte.

Lounge Gast schrieb:

Und wie hast du in den letzten 7 Jahren gelebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Und wieviel spart ihr euch durchschnittlich im Monat? 1.000 EUR?

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Netto ~ 2.500 Euro/Monat

"Sparrate_plan" ~ 1.300 Euro/Monat
"Sparrate_ist" ~ 800-1000 Euro/Monat

Es kommt immer irgendwas in die Quere, denke das geht den meisten so.. sei es ein neuer TV, Weihnachtsgeschenke, Geburtstage, Fußballschuhe alle 3 Monate (Spleen!), etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

ich habe ca. 2.800 netto, davon 1.600.- Miete, 699.- fürs Auto (BMW 330xd), allerdings teile ich mir die Miete mit meiner Freundin...

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

netto 1700
sparrate ~100?

hab mir meinen traum erfüllt und direkt nachm studium einen porsche gekauft :D
manchmal denk ich mir schon, komm spar das geld lieber, aber dann setz ich mich in mein auto und fahr los und dann sind mir die euros ehrlich gesagt erstmal scheiß egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

bin 32 und habe 55k im jahr bei einer versicherung! man kann sein geld aber auch ausgeben! jedes jahr schöne reisen (übersee) von denen man sein leben lang zeren kann! oder man spart und spart und knausert und geizt rum! da muss man sehen wo man glücklicher ist! beim knausern oder geld ausgeben?!!

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Ich "lebe" seit Anfang 2010 von 1.250,-- Euro netto im Monat als Zeitarbeitsknecht. 113 Euro gehen für die Fahrkarte zum Job drauf. 39 Std/Woche. Schuldenanstieg pro Monat: 200 Euro. :(

Ab Februar mache ich denselben Job für 43.000 Euro/Jahr in Festanstellung (ca. 2.200,-- netto pro Monat) nach Übernahme. Große Sprünge sind dennoch nicht drin, da ich Bafög, Möbelkredit und Kontoüberziehung bis Mitte 2011 getilgt haben und das erste Mal seit Jahren in Urlaub will.

Vermögen: 0,--
Auto: vorerst Carsharing und Öffis
Warmmiete: derzeit 455,-- - Ende 2011 dann ggf. Umzug bis max. 600,-- warm
Bafög-Rückzahlung, Möbelkredit: 165,--
Ort: Hannover
Sparziel inkl. Altersvorsorge ab Mitte 2011: 500,--/Monat

Wie jem. mit Auto und Wohnung etc. pp. und 1.400,-- netto noch sparen will, ist mir ein Rätsel. Ich lebe schon ganz am unteren Limit, gehe ein bis zweimal im Monat zum Fußball, sonst nichts. Kein Kino o.ä., vielleicht ein Konzert pro Jahr. Sauftouren in teuren Clubs: Fehlanzeige. Für variable Kosten zur Verfügung: ca. 350,--.

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

3.500 brutto, bin single, keine kinder, zahle für wohnung im hause meiner eltern keine miete; also mehr wie tausend eur bekomme ich im monat nicht gespart; wahrscheinlich nächstes jahr noch weniger - die entlastungen der entlastungskoalition lassen grüßen....

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Ich spare im Monat ca. 1100 EUR bei 47 TEUR p.a. Bin Single, gebe nicht viel aus. Mehr kann ich auch nicht sparen. Möchte ich ja auch gute Lebensmittel kaufen und einmal im Jahr Urlaub machen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

"ich habe ca. 2.800 netto, davon 1.600.- Miete, 699.- fürs Auto (BMW 330xd), allerdings teile ich mir die Miete mit meiner Freundin... "

Den Wagen offensichtlich nicht ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Hi,

ich bin im 1. Berufsjahr bei einer BIG4.
Verdiene im Schnitt monatlich ca. 2300 EUR netto (inkl. Spesen).
Miete warm ca. 450 EUR p.m., Versicherungen/Altersvorsorge ca. 250 EUR p.m., weitere Ausgaben (Strom, Internet, Telefon, Handy, Sport, Ausgehen, Essen, Fahrtkosten etc.) ca. 900 EUR. Bleiben ca. 700 EUR zum sparen. Ich würde gerne vielmehr sparen, aber das ist nicht möglich. Es sei denn, ich würde den Gürtel enger schnallen...

Ich kann auch demjenigen zustimmen, dass beim sparen einem immer etwas in die Quere kommt. Aktuell Weihnachtsgeschenke und interessante Fachliteratur (kostet auch einen Haufen Geld)...

antworten
WiWi Gast

Re: Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Bei mir (29 Jahre): Brutto Einkommen 45 k EUR p.a.; Frau ca. 38 K p.a.. Keine Kinder. Ersparnis bis heute 130 k EUR (ohne Lebensversicherungen). Warmmiete ca. 750 EUR pro Monat, ca. 2 Urlaube im Jahr und wir haben ein Auto.

Kapitalaufbau ist schon möglich, wenn man die Ausgaben im Blick hat. Natürlich geht das nicht mit Porsche oder geleastem BMW, aber mal ehrlich: Wie unbedarft muss man(n) sein, um dafür sein Geld zu verpulvern?

Gruß Sparfan

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Fondsvermögen von Depotbanken wächst um ein Prozent

Das von Depotbanken verwahrte Vermögen deutscher Fonds stieg 2018 um ein Prozent. Insgesamt betreuten die 40 Verwahrstellen in Deutschland zum Jahresende 2018 ein Vermögen von 2.079 Milliarden Euro.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Dividendenstudie: Rekordausschüttung der 137 Dax-Unternehmen

Cover der FOM-Dividendenstudie 2017

Dividendenrekord - Die deutschen Börsenfirmen schütten im Jahr 2017 gut 46 Milliarden Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus. Das sind neun Prozent mehr Dividenden als im Vorjahr 2016 und der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Insgesamt zahlen 137 von den 160 in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX vertretenen Unternehmen eine Dividende. Mehr als je zuvor.

Chatbots für Broker

Trading: Chatbots für Broker

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Evgeny Sorokin ist Leiter der R&D-Abteilung bei Devexperts, einem Entwickler von Handelsplattformen und Finanzmarktdaten-Lösungen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten.

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil: Rund 40 Millionen Menschen zählen dazu

Knapp 48 Prozent der deutschen Bevölkerung zählt zur Mittelschicht – das sind rund 40 Millionen Menschen. Zur Mittelschicht zählen Alleinstehende mit durchschnittlichem Netto-Einkommen von 1.760 Euro pro Monat und Paare mit Kindern unter 14 Jahren von 3.690 Euro Einkommen. Wer 80 bis 150 Prozent davon zur Verfügung hat, zählt laut IW-Studie „Die Mittelschicht in Deutschland – vielschichtig und stabil“ zu dieser Kategorie.

Investment-Barometer: Eigenheim, betriebliche Altersvorsorge und Gold attraktivste Geldanlagen

Beliebte Geldanlagen in Deutschland

Das Sparbuch sowie Tagesgeld- und Festgeldkonten bleiben nach wie vor die bewährte Geldanlage bei den deutschen Sparern. Aus dem Investment-Barometer des GfK Vereins geht auch hervor, dass viele daran denken, ihr Erspartes in Immobilien, betriebliche Altersvorsorge und Gold zu investieren. Aktien und Fonds gewinnen langsam ebenfalls an Attraktivität.

Geldanlage für Studenten: Tipps zum Geld anlegen

Geldanlage: Tipps zum Geld anlegen für Studenten

Als Student lebt es sich nicht gerade fürstlich. Meist reicht es gerade so, um über die Runden zu kommen. Manch einer fristet sogar ein Dasein unter dem gesetzlich festgelegten Existenzminimum. In der Regel reicht das Geld nicht für die Anlage in große Investitionen aus. Doch auch kleine Beträge lassen sich gewinnbringend einsetzen.

Die richtigen ETFs für den Sparplan auswählen

Kreide-Schriftzug "ETF-Sparplan" auf einer schwarzen Tafel.

ETFs sind börsengehandelte Fonds und werden als Geldanlage immer beliebter. Sie können online gehandelt werden, sind kostengünstig und bieten eine breite Risikostreuung. Sie versprechen eine gute Rendite und eignen sich für die langfristige Anlage. Wer langfristig mit geringen regelmäßigen Einzahlungen Vermögen aufbauen möchte, kann einen ETF-Sparplan eröffnen.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

Private Altersvorsorge: Rentenlücke mit Aktien schließen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

„Altersvorsorge in Deutschland – Ohne Aktien geht es nicht“: Das ist das Ergebnis der Studie „Lebensstandard im Alter sichern – Rentenlücke mit Aktien schließen“. Die Studie zeigt langfristige Renditevorteile von Aktien für die private Altersvorsorge und zeigt an Länder-Beispielen, wie ihre Systeme der Altersvorsorge mithilfe von Aktien erfolgsversprechend sind.

Die besten Geldanlagen 2017: Toprenditen mit Aktien

Aktienbesitzer konnten sich 2017 über Toprenditen freuen. Wer am ersten Handelstag 2017 deutsche Standardaktien aus den DAX-Werten kaufte, konnte am Ende des ersten Handelstages 2018 eine Rendite aus Kursgewinnen und Dividenden von etwa elf Prozent verbuchen. Die Zinsen lagen im Jahr 2017 dagegen lediglich im Promille-Bereich.

Antworten auf Geldvermögen mit 28/29 bei Big 4 - Job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 217 Beiträge

Diskussionen zu Big4

17 Kommentare

Erstes Praktikum Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2023: Big4 nimmt Leute ohne Vorpraktikum im TAS grds. nicht. Audit oder Controlling Praktikum ...

Weitere Themen aus Aktien & Geldanlage