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Bankkonto mit einfachem Zugriff

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

Hallo,
die Banken machen mich verrückt. Jede noch so kleine Bank sichert zwischenzeitlich den Bankaccount dreifach und vierfach. Nun ist auch die Consorsbank in den Irrsinn gefolgt.

Habt ihr noch eine einfache und pragmatische Bank, bei der das Konto halbwegs einfach zu bedienen ist?

Überlege den Wechsel verstärkt zu Revolut: 4-stelliger PIN und ich bin in meinem Account drin. (Aber die Deusche Bank, DKB, Consorsbank... die machen einen ja verrückt.)

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

Warum willst du dich anonym über Sicherheitstechnik austauschen? Andere Frage: wie ist das Wetter in Georgien?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

Hallo,
die Banken machen mich verrückt. Jede noch so kleine Bank sichert zwischenzeitlich den Bankaccount dreifach und vierfach. Nun ist auch die Consorsbank in den Irrsinn gefolgt.

Habt ihr noch eine einfache und pragmatische Bank, bei der das Konto halbwegs einfach zu bedienen ist?

Überlege den Wechsel verstärkt zu Revolut: 4-stelliger PIN und ich bin in meinem Account drin. (Aber die Deusche Bank, DKB, Consorsbank... die machen einen ja verrückt.)

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WiWi Gast

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N26

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

Das machen die Banken nicht um dich zu ärgern sondern weil es ab nächstem Jahr gesetzlich vorgeschrieben ist von der EU. Damit wirst du keine einzige Bank innerhalb der EU finden, die kein zweistufiges anmeldeverfahren verwendet.

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

Hallo,
die Banken machen mich verrückt. Jede noch so kleine Bank sichert zwischenzeitlich den Bankaccount dreifach und vierfach. Nun ist auch die Consorsbank in den Irrsinn gefolgt.

Habt ihr noch eine einfache und pragmatische Bank, bei der das Konto halbwegs einfach zu bedienen ist?

Überlege den Wechsel verstärkt zu Revolut: 4-stelliger PIN und ich bin in meinem Account drin. (Aber die Deusche Bank, DKB, Consorsbank... die machen einen ja verrückt.)

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

Hallo,
die Banken machen mich verrückt. Jede noch so kleine Bank sichert zwischenzeitlich den Bankaccount dreifach und vierfach. Nun ist auch die Consorsbank in den Irrsinn gefolgt.

Habt ihr noch eine einfache und pragmatische Bank, bei der das Konto halbwegs einfach zu bedienen ist?

Überlege den Wechsel verstärkt zu Revolut: 4-stelliger PIN und ich bin in meinem Account drin. (Aber die Deusche Bank, DKB, Consorsbank... die machen einen ja verrückt.)

Push
Mir geht es ähnlich, leider kenne ich auch keine gute Alternative.

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WiWi Gast

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Aktuell finde ich die DKB gerade noch erträglich.

Meine Sparda hat schon lange auf "Freigabe-App" umgestellt. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur mit einem Bankingprogramm geht es nicht zusammen.

Die Comdirekt verlangt bei jeder Kontostandsabfrage eine Photo-TAN. Unsere Wege werden sich also auch trennen.

Bei der Santander geht wohl aktuell gar nichts mehr.

PSD2 hat mich zum EU Gegner gemacht.

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

Aktuell finde ich die DKB gerade noch erträglich.

Meine Sparda hat schon lange auf "Freigabe-App" umgestellt. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur mit einem Bankingprogramm geht es nicht zusammen.

Die Comdirekt verlangt bei jeder Kontostandsabfrage eine Photo-TAN. Unsere Wege werden sich also auch trennen.

Bei der Santander geht wohl aktuell gar nichts mehr.

PSD2 hat mich zum EU Gegner gemacht.

bin auch bei der comdirect muss aber nicht bei jeder Kontostandsabfrage eine zweite Authentifizierung durchlaufen... Einmal gemacht auf einem Gerät und dann ist erst einmal für sechs Wochen Ruhe.

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WiWi Gast

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Ich finde die App der Deutschen Bank sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Man kommt per Fingerabdruck rein, eine Überweisung dauert 10s und mobiles Zahlen funktioniert einwandfrei. Zudem bekommt eine gute Übersicht über alle Ausgaben nach Kategorien. Bisher noch kein einziges Problem gehabt.

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

Hallo,
die Banken machen mich verrückt. Jede noch so kleine Bank sichert zwischenzeitlich den Bankaccount dreifach und vierfach. Nun ist auch die Consorsbank in den Irrsinn gefolgt.

Habt ihr noch eine einfache und pragmatische Bank, bei der das Konto halbwegs einfach zu bedienen ist?

Überlege den Wechsel verstärkt zu Revolut: 4-stelliger PIN und ich bin in meinem Account drin. (Aber die Deusche Bank, DKB, Consorsbank... die machen einen ja verrückt.)

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WiWi Gast

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Deutsche Bank mit der neuen PushTan! Wenn die Bank was kann ist das wirklich Konto mit einfach, normal guten Bankdesign bereitstellen!

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

Puh PSD2 macht schon eine Menge Sinn, nur leider haben viele Banken schlichtweg starre Wege bei der Umsetzung von so Vorgaben.

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

Aktuell finde ich die DKB gerade noch erträglich.

Meine Sparda hat schon lange auf "Freigabe-App" umgestellt. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur mit einem Bankingprogramm geht es nicht zusammen.

Die Comdirekt verlangt bei jeder Kontostandsabfrage eine Photo-TAN. Unsere Wege werden sich also auch trennen.

Bei der Santander geht wohl aktuell gar nichts mehr.

PSD2 hat mich zum EU Gegner gemacht.

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

Die Erfahrungen zur comdirect kann ich auch nicht bestätigen, muss da auch nur ab und zu mit Tan bestätigen. Wobei ich da noch Mobile Tan nutze und nur ein Wertpapierdepot dort habe, kein Girokonto etc.

Was mich nervt ist die ING (ehemals ING-DiBa): Für jeden Login brauchts die Bestätigung durch eine Mobile Tan. Ist aktuell noch erträglich da kostenlos, aber die haben schon vorsorglich die AGB so geändert, dass für solche "Zusatzservices" (Standardzugang ist nämlich über deren eigene App, Mobile Tan zählt als Zusatzservice!) Gebühren erhoben werden dürfen. Ist nur ne Frage der Zeit, wann die sich jede SMS bezahlen lassen...
PSD2 schreibt übrigens nur vor, dass man sich alle 90 Tage authentifizieren muss. So ein Quatsch wie bei der ING ist also weit übers Ziel hinaus.

@Threadstarter: Mit Revolut haben schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, die sperren wohl gerne mal ohne erkennbaren Grund das Konto und dann kann man denen wochen- oder gar monatelang hinterherlaufen um das wieder zu entsperren. Gab sogar im Spiegel (oder war's die Wirtschaftswoche? Bin mir nicht mehr sicher) mal einen längeren Artikel darüber. Da gab's Beispiele von Leuten, die darüber sogar Geschäftskonten geführt haben und beinahe in den Ruin getrieben worden wären. Von N26 würde ich auch die Finger lassen, die hatten schon ne Menge Probleme mit der Finanzaufsicht wegen Datenschutz etc. Überhaupt diese ganzen neumodischen "Fintechs" sind alle irgendwie noch nicht ausgereift. Die rühren nur groß die Werbetrommel und versprechen eine "coole" und moderne Alternative zu Banken zu sein. Vielleicht sind die in 5-10 Jahren eine echte Alternative, momentan sind sie aber noch viel zu unzuverlässig. Bei den eigenen Finanzen ist aus meiner Sicht kein Platz für Experimente. Verlässlichkeit und Seriösität sind das A und O.

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WiWi Gast

Bankkonto mit einfachem Zugriff

WiWi Gast schrieb am 24.11.2019:

Die Erfahrungen zur comdirect kann ich auch nicht bestätigen, muss da auch nur ab und zu mit Tan bestätigen. Wobei ich da noch Mobile Tan nutze und nur ein Wertpapierdepot dort habe, kein Girokonto etc.

Was mich nervt ist die ING (ehemals ING-DiBa): Für jeden Login brauchts die Bestätigung durch eine Mobile Tan. Ist aktuell noch erträglich da kostenlos, aber die haben schon vorsorglich die AGB so geändert, dass für solche "Zusatzservices" (Standardzugang ist nämlich über deren eigene App, Mobile Tan zählt als Zusatzservice!) Gebühren erhoben werden dürfen. Ist nur ne Frage der Zeit, wann die sich jede SMS bezahlen lassen...
PSD2 schreibt übrigens nur vor, dass man sich alle 90 Tage authentifizieren muss. So ein Quatsch wie bei der ING ist also weit übers Ziel hinaus.

@Threadstarter: Mit Revolut haben schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, die sperren wohl gerne mal ohne erkennbaren Grund das Konto und dann kann man denen wochen- oder gar monatelang hinterherlaufen um das wieder zu entsperren. Gab sogar im Spiegel (oder war's die Wirtschaftswoche? Bin mir nicht mehr sicher) mal einen längeren Artikel darüber. Da gab's Beispiele von Leuten, die darüber sogar Geschäftskonten geführt haben und beinahe in den Ruin getrieben worden wären. Von N26 würde ich auch die Finger lassen, die hatten schon ne Menge Probleme mit der Finanzaufsicht wegen Datenschutz etc. Überhaupt diese ganzen neumodischen "Fintechs" sind alle irgendwie noch nicht ausgereift. Die rühren nur groß die Werbetrommel und versprechen eine "coole" und moderne Alternative zu Banken zu sein. Vielleicht sind die in 5-10 Jahren eine echte Alternative, momentan sind sie aber noch viel zu unzuverlässig. Bei den eigenen Finanzen ist aus meiner Sicht kein Platz für Experimente. Verlässlichkeit und Seriösität sind das A und O.

Ich habe bei Revolut sowohl ein Privat- als auch ein Geschäftskonto. Bisher gab es noch keine Probleme, aber ich gebe zu, ich traue der Sache auch nicht so recht. Bin da eigentlich nur wegen den Fremdwährungskonten gelandet. Entsprechend benutzte ich die Revolut Konnten nur als "Durchgangskonten" für meine Ausländischen Transaktionen. Also ich lass mir z.B. vom Kunden das Geld aufs Revolutkonto bezahlen, wechsel es dann so bald wie möglich und leite es direkt an mein Hauptkonto bei einer klassischen deutschen Bank weiter. Damit lässt sich ordenlicht was bei Gebühren und sonst schlechten Wechselkursen sparen, aber Geld bei Revolut liegen lassen würde ich nicht.

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