DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Aktien & GeldanlageHorbach

HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

"Ich habe bei Horbach sehr interessante, intelligente und menschlich akzeptable Leute kennen gelernt. Diese arbeiten in der Regel viel - bringen also vollen Einsatz. Warum sie das machen? Weil sie gerne mit Menschen zu tun haben, ihr eigener Chef sein wollen und sich selbst etwas aufbauen wollen. Umgangssprachlich könnte man sie auch als Unternehmer und Dienstleister bezeichnen."

DANKE...DANKE, ich habe während ich das gelesen habe vor Lachen einen Asthmaanfall bekommen...

Das ist SCHEIN-S... und keine freiberufliche Tätigkeit!
Der Freiberufler trägt das eigene Risiko.
Der FREIberufler macht seine eigene Kosten-Leistungsrechnung auf.

Arbeit er ist gut, arbeitet er nicht ist er nur sich selbst etwas schuldig und nicht wie zumindest noch 2009 in den verträgen:

Anteil kaltgetränke
Anteil Büromiete
Anteil Werbematerial
Anteil Kommunikation
Abzug des Fixums des ersten Jahres von Provisionen ab dem zweiten jahr
versteckter Abzug der Bildungskosten (IHK-Titel und produktschulungen) von den späteren Provisionen
Rückzahlung der provisionen für ausgefallene verträge bis zu 5 Jahre nach dem Ausscheiden aus der Firma...

Warum versuchen die Leute was im familiären Bereich zu vermarkten?
Hoffnung auf geringere Ausfallquoten und Verzeiflung wenigstens die Kosten zu decken!

Oh, was du meinst das es da nicht deutlich gesagt wird, das kann ich nicht bestätigen,
sogar die extreme Personalfluktuation hat man mir von Anfang an deutlich erklärt,
nur: ÜBER DEN VERTRAG im Gespräch der Filiale und im sogenannte AC blödsinn erzählt wo es nur ging.

Soso, die Firma/Branche bracuht also Leute die sich Herausforderungen stellen
und dann nehmen die permanent Kontakt mit Wiwis wie mir auf der BWL im Nebenfach mit 3,2 abgeschlossen hat ???
Weil ich so nen drive hab oder was? Neeee... weil die hofften mich verar... zu können!

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

"Der Vorteil bei Horbach ist die relative Unabhängigkeit und damit Produktvielfalt. Selbst die Swiss-Life wird von freien Vermittlern verkauft. Weil sie halt zum Teil sehr gute Produkte anbietet. In diesem Zusammenhang sollte man sich mal über die Vertriebspraxis bei Banken oder Ausschlieslichkeitsvertretern informieren."

Hier muss ich mich einbringen: Die Swiss-Life besitzt den AWD und HORBACH! Daher werden auch ihre Produkte nahezu ausschließlich vertrieben. Der "deutsche Ring" z.B. besitzt den OVB. Dort werden dann Versicherungen des deutschen Ring vertrieben.

Es ist, wie es ist: Für mich sind diese ganzen "Finanzberatungen" eindeutig nichts anderes als verlängerte und einigermaßen gut getarnte Vertriebsklitschen, die EINZIG und allein den Sinn haben, Produkte, an denen in allererster Linie die Versicherung Gewinn macht, ans Volk zu bringen. Ich mache vor diesem Hintergrund sowohl als Käufer, als auch als "Mitarbeiter" einen großen Bogen um diese Läden.

Insgesamt danke ich Dir für Deinen guten Bericht, der mir doch zeigt, wie sehr die jungen und unerfahrenen Grünschnäbel in dieser Branche verheizt werden. Wer genau liest, erfährt (leider nur ansatzweise) etwas über das Verschuldungsrisiko.

Ein Wort zur Swiss-Life: Ich habe bisher Erfahrungen gehört, die sehr gegensätzlich zu Deinen Behauptungen stehen. Aber das heisst wohl nichts. Ich empfehle jedem, sich unabhängig zu informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

PS: Und unabhängig ist weder HORBACH, noch der AWD noch die OVB oder sonst irgendwer. Ihnen wurde sogar gerichtlich verboten, damit zu werben.

Wers nicht glaubt. Wendet euch an Stiftung Warentest oder an die Verbraucherschutzzentrale.

antworten
WiWi Gast

Re: Horbach Wirtschaftsberatung Gehalt

was machen gescheiterte horbacher den so in ihrem weitern berufsleben, gibts da erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ich denke, mit viel Glück bleibt gerade mal "seriöser" Versicherungsvertrieb möglich. Prinzipiell sehe ich eine Mitarbeit als selbständiger Handelsvertreter bei Unternehmen wie Horbach oder der OVB schon als sehr ungünstiges Zeichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horbach Wirtschaftsberatung Gehalt

das wuerde mich auch sehr interessiren. gibt es hier leute, die aus eigenen ergahrungen oder erzaehlungen berichten koennen, was sie nach horbach gemacht haben? danke fuer eure antworten.

Lounge Gast schrieb:

was machen gescheiterte horbacher den so in ihrem weitern
berufsleben, gibts da erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

yeah... Schulden abbezahlt durch nebenberuflichen Versicherungsvertrieb ^^

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Schulden, die Du durch Arbeit bei HORBACH abbezahlt hast? Oder Schulden, die Dir durch HORBACH entstanden sind danach abbezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Schulden aus zurück zu zahlenden Provisionen nach verlassen von H.

Du glaubst gar nicht wie schnell deine ehemaligen Bürokollegen den Kunden "VIEL BESSER OPTIMIERTE" Verträge aufschwatzen, deine werden ausgesetzt und du zahlst Provisionen dafür zurück gemäß alte Arbeits-Verträge der Mutterholding.

In meinem Fall dann zum Schuldenabbau neben den Beruf als Sachbearbeiter für eine Versicherung, noch Vertrieb für dieselbe Versicherung.
Wenigsten behauptete diese Versicherung nicht einmal unabhängig zu sein und da man den IHK-Titel als Berater hat, nehmen die einen gerne, auch ohne Außendienst.
Aber auch da, wegen hoher Fluktuation.

Finger weg von den Strukkis, es sei denn das Arbeitsamt zwingt euch wie bei mir.
und wenn: cleverer sein als ich und nach spätestens 6 Monaten weg da!

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ich wurde bei einer Karrieremesse von einem Horbach-Berater angesprochen, zuerst kurz ( und m. M. nach vorsätzlich) wegen Karrieremöglichkeiten, dann aber bald wegen Beratung.

Ich habe leider falsch reagiert und ihm meine Telefonnummer gegeben (ich hatte das mal bei MLP gemacht wegen Seminaren im Studium, und hatte eigentlich nur angenehmen Kontakt).

Naja, seitdem stalkt der Typ mich regelrecht. Wollte mich sogar als Kontakt bei Xing hinzufügen. Bitte, was?
Ich adde dort grundsätzlich nur Leute, mit denen ich beruflich zu tun habe oder hatte, nicht irgendwelche Finanzberater.

HORBACH, nein danke.
Ich bleibe lieber bei den Beratern meiner Hausbank- bzw. Versicherung, die kennen mich und ich sie, und versuchen mir nicht irgendwas aufzuquatschen.

Immer daran denken- Sie wollen euer Bestes: euer hart verdientes Geld!!

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Als ich auf Jobsuche war, haben die mich telefonisch kontaktiert. Wusste erst nicht, was für ein Unternehmen das ist. Auf Nachfrage, ob sie sowas wie MLP sind (dann hätte ich natürlich sofort aufgelegt) verneinten sie dies und wir vereinbarten ein Vorstellungsgespräch.

Als ich mich dann über das Unternehmen informierte wurde schnell klar, dass das der gleich Sch.... wie MLP und CO. ist. Zudem zahlen die nicht mal die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch. Welches Unternehmen macht denn sowas? Das allein sagt viel über die aus. Habe dann natürlich auch direkt abgesagt. Finanzberatung, never...

Und das mit dem Stalken kenne ich von einem anderen Unternehmen. Hier ein Coachin und schwupps wird man in Wochenabständen mit Anrufen penetriert...

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG AC

Hallo zusammen ich war Heute beim AC in Köln dort.

Es war sehr toll eine super Atmossphäre, es gab keine Tests oder Rechen Aufgaben oder Lösung einer Fall Studie. Sondern eine 3Minutige selbstpräsentation. Anschließend ein Film über Horbach den es auch bei deren Homepage zu sehen gibt. Dann wurde gegessen dann ein 4. Augen Gespräch. Dabei achten die Partner also die Chefs auf euer auftreten also "Softkills". Man sollte zusehen das man immer in Kontakt mit den Beratern ist.

Immer wieder wurden Begriffe benutzt wie "Disziplin, Motivation,Ehrgeiz, Lösung finden".

Die haben die Welt Bunt erzählt.

Ich glaube die nehmen auch jeden der Heute da war. Also ich werde dort nicht arbeiten. Habe mich umsonst eine lange Reise nach Köln getätigt.

Der Grund warum ich nicht diesen Job machen werde ist, weil die alles schön reden, es gibt keine Probleme auf der Welt.

Da war einer von Horbach der meinte, er hätte bevor er bei Horbach angefangen hat zu arbeiten gestottert, und jetzt kann er Stundenlang frei reden und Seminare halten.....Also dann sollen mal alle die stottern zu Horbach gehen und nicht zu einem Logopäden.

Die Leute waren alle nett und serios, aber ich denke dort herscht eine dick fette Ellenbogengesellschaft.......

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

meint ihr so wie das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=AJmSAUwR7nU

besuche grad freunde, da ich mich bei ner ähnlichen firma vorstellte, aber ugaschacka! nein danke...

so von korrespndenz und telefon und recherche klang erst alles seriös. dann verwies mich ein mitvorsteller auf diese namen hier: horbach und awd und jetzt mach ich grad mal eben 180-grad-kehrum.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Erfahrungsbericht aktuell!!
Ich habe mich für eine Altersvorsorge als Juristin interessiert, die auch neben dem Versorgungswerk noch was für mein Alter tut. Ich kam über einen Freund an Horbach in Stuttgart. Der erste Eindruck war blendend, dennoch durchschaut man sehr schnell den Verkaufsdruck der jungen Menschen. Als ich mich nach langer Überlegung gegen die Produkte von Horbach entschieden habe und dies meinem Berater am Telefon mitteilte wurde dieser richtig ausfallend. Von anfänglichen Diskussionen über Beschimpfungen und Beleidigungen war in diesem Gespräch alles dabei. Sehr unprofessionell, wenn man bedenkt, dass man mit potenziellen Kunden spricht, die sich einfach nur gegen dieses Programm entschieden haben. Also ich sage, NICHT EMPFEHLENSWERT und bitte liebe Berater, bleibt objektiv!!!

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Vielen Dank für diesen Bericht. Sehr gute Einblicke dabei. Die Horbacher aus Stuttgart sind ein Paradebeispiel für das gesamte Unternehmen. Die haben sogar eine spearate Homepage geschaltet: www.finanzeinheit.de

Wer sich dafür interessiert, der sollte diese HP mal genauer durchsehen. Es ist der Wahnsinn, an wie vielen Stellen der HP versucht wird, an Kundenkontaktdaten zu kommen. Auch interessant, wie auf Brechstangenmanier versucht wird, neue Scheinselbständige zu bekommen. Klar - denn die bringen Provisionen über Verkäufe bei Eltern und Tanten mit rein.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Naja... ich kann (bedingt) Verständnis aufbringen.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Jung-Verkäufer, der Dir die Versicherungen gezeigt hat, vom Abschluss abhängig war. Miete, Grundversorungsmittel etc. Alles Dinge, die in dieser gnadenlosen Branche vor allem von den Neueinsteigern kaum finanziert werden können.

Dennoch: Aus eben diesem Grunde sei jedem geraten, sich genau über solche Unternehmen und deren Funktionsmechanismen zu informieren! Das sollte eben bei Hochschulabsolventen nicht zu viel verlangt sein.

Lounge Gast schrieb:

Von
anfänglichen Diskussionen über Beschimpfungen und
Beleidigungen war in diesem Gespräch alles dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Mir wurde gesagt der Provisionsvorschuß müsste nicht zurück gezahlt werden wenn mann innerhalb der ersten 9 Monate wieder aufhört, gibts diesbezüglich infos von Leuten die momentan bei der firma sind (etwa Köln)

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

@ Lounge Gast 21.12.2011
Manche lesen die Verträge ja durch bevor man unterschreibt. Dort - und nur dort - steht alles drin. Auf mündliche Aussagen ist kein Verlass, grade bei Horbach nicht, einmal Hü, einmal Hott. Der hat gesagt, daß abc... aber der hat gesagt daß xyz ... vergiss es, nur schriftlich und sonst nix.
Nimm dir Zeit alles zu lesen und auch zu verstehen !

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Sorry, aber das stimmt nicht. Aber es ist klar, dass dir bei solchen Läden alles möglich erzählt wird - nur, damit du als selbständiger handelsvertreter anfängst und provisionsgewinne in das unternehmen weiterreichst.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Was muss man eigentlich als Analyst im BackOffice machen? Ich bin Ökonometriker und Finanzstatistiker. Hat jemand Ahnung, ob da Menschen mit vergleichbaren Profil im Einsatz sind und Optimierungs-Analysen erstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

ich denke nicht das mathematische statistiker dort benötigt werden, die verkaufen wohl meist gleichen Produkte, die "analysetools", die hier eingesetzt werden, dienen eher dazu die Produkte der Alten Leipziger Versicherung zu verkaufen

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ganz ehrlich: Ich wundere mich sehr darüber, dass viele studierte (!) Menschen nicht kapieren, was sich hinter solchen Vertriebsklitschen für ein System steckt. Lest doch mal entsprechende Erfahrungsberichte von Kunden und ehemaligen Vertrieblern auf ciao.de oder dooyoo.de. Da werden Fakten genannt.

antworten
WiWi Gast

Re:

Ich bin selbst bei Horbach und kann viele der Ausführungen hier nicht nachvollziehen.

Wir befinden uns hier doch im wiwi-Forum, wo (angehende) Akademiker sich sachlich auf Basis von Fakten austauschen.

Wenn es um Horbach als Arbeitgeber geht würde ich doch annehmen, dass insbesondere Akademiker in der Lage sind ihren Vertrag intensiv zu lesen und nicht später über die Konditionen überrascht sind.
Da ich erst seit zwei Jahren und noch nicht sechs Jahre dabei bin kann ich nur über die Erfahrungen in dieser Zeit sprechen.
Ich habe in den ersten sechs Monaten einen Vorschuss von 1.500 ? monatlich erhalten, dass sich das Risiko durch absolut in Grenzen hielt.
Hätte ich danach gemerkt, dass ich der Aufgabe nicht gewachsen bin, hätte ich den Vorschuss auch nicht zurückzahlen müssen.
Bleibt man bei Horbach wird der Vorschuss ein Jahr später in angemessenen Raten monatlich verrechnet.
Das Ende meines ersten Jahres lief aber bereits so erfolgreich, dass ich den Vorschuss gleich auf einmal tilgen konnte.

Mich haben zu Anfang besonders die Menschen überzeugt, die ich bei Horbach und im Bewerbungsprozess kennenlernte.

Mag ich zu Anfang selbst noch etwas skeptisch gewesen sein, so bin ich mittlerweile davon überzeugt die perfekte Arbeit für mich gefunden zu haben. Ich habe täglich mit Menschen zu tun und bin überzeugt, dass ich ihnen helfen kann. Die Beratung beruht darauf die Ziele der Kunden auszuarbeiten, zu schauen, wofür Sparprozesse notwendig sind und an welcher Stelle Absicherungen gewählt werden sollten.
Natürlich stimmt es, dass wir über Provisionen bezahlt werden, aber unsere Arbeit ist essentiell. Der Staat zieht sich mehr und mehr aus Aufgaben zurück, worum jeder einzelne sich dann selber kümmern muss, so dass zum Ende doch der Kunde und sein Berater gewinnen, wenn sie sich mit den Themen auseinandersetzen.
So sehe ich mich auch nicht nur als Berater, sondern auch als Verkäufer. Was nützt dem Patienten ein Arzt, der ihm nach umfangreicher Untersuchung und Diagnose ein Medikament empfiehlt, dann aber sagt eigentlich ist das alles ihre Entscheidung, ich bin nur der Berater. Ich muss doch auch meinen Arzt vertrauen, dass er die Vorteile des Medikaments mit den aufgeführten Nebenwirkungen abgleicht, um das beste Ergebnis für mich zu erzielen.

Für mich zählt dabei kein schneller Abschluss, denn was hier geschrieben wurde, dass man bei gekündigten Verträgen Provision zurückzahlen muss stimmt. Wie soll ein Kunde, der sich bedrängt fühlen wiederkommen, wie soll er mich weiterempfehlen und seinen Vetrag fortführen, wenn er nicht das Gefühl hat die richtige Wahl getroffen zu haben. Kurzfristig mag das erfolgreich sein, langfristig mache ich mir damit aber doch nur selbst Probleme.
Bitte denkt doch einfach mal nach!

Für die einzelnen Finanz- und Versicherungssparten stimmt es, dass die Provisionen ausgeglichen sind, dass ich keinen besonderen Vorteil davon habe die eine oder andere Gesellschaft auszuwählen. Dem Kunden wird mitgeteilt, mit welchen Gesellschaften wir zusammenarbeiten, favorisiert er selbst eine Gesellschaft kann ich gerne davon einen Tarif auswählen, ansonsten wähle ich nach den Kriterien das beste für den Kunden aus, was seinen Ansprüchen genügt.

Es wird die Alte Leipziger hier u.a. erwähnt, es stimmt, dass diese aktuell einfach tolle flexible Lösungen anbietet und deshalb wohl öfters als andere Gesellschaften für Konzepte herangezogen wird. Und es stimmt auch, dass Horbach über den AWD zur Swiss Life gehört, aber seitdem ich dabei bin hat mir noch niemand Vorgaben gemacht welche Auswahl ich treffen soll, dass ich in weniger als 1% der Fälle die Swiss Life auswählte.

Ich halte eine Finanzberatung bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen, dass von verschiedenen Gesellschaften eine Auswahl treffen kann, wo ich einen Berater habe, der kompetent ist, dem ich vertrauen kann und der für mich da ist, im aktuell vorherrschenden Markt in Deutschland für perspektivlos.

Das war nur ein kleiner Einblick meines Einblicks der letzten zwei Jahre. Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht die Zeit mich hier in den Foren regelmäßig auszutauschen und auf jeden so unsachlichen Kommentar einzugehen, denn für mich ist das wichtigste Zeit für meine Kunden zu investieren, dass die Kunden, die ich habe sich wohl bei mir fühlen und das bestätigen mir meine Kunden, die nach ersten Beratungen und Abschlüssen bei neuen Lebensabschnitten wiedergekommen sind und mich weiterempfohlen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

@Vorredner: Alles gute weiterhin. Ich war auch ein Edel- Strukki. Ich weiß, bei Horbach ist ALLES anderes. (Jeder sagt das.)
99% meiner Kollegen machen es nicht mehr. Ich auch nicht. Ich brauchte erst 3 Jahre um geheilt zu werden von den ganzen Vetretersprüchen. Solche Systeme funktionieren nur in dem viele erst verheizt werden, um die richtigen Berater zu finden. Als Akademiker sollte man aber auch fähig sein, seine Finanzen selbst in den Griff zu bekommen und sich am Markt nach Produkten umzuschauen

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Also ich bin Kunde bei Horbach und soweit zufrieden. Mir selbst ist es ehrlich gesagt auch zu anstrengend und kompliziert, dauernd den ganzen Markt zu beobachten und dann das beste raus zu suchen. Bin froh, dass das jemand für mich macht. Gruss, Marc.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

@Vorredner Marc: Bist Du Berater und Kunde von Horbach in einem? Ich habe es alleine geschafft und habe mir die Vertretersprüche sparen können

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

@14.02.2012 (1): Dein Vergleich eines Finanzproduktverkäufers mit einem Arzt ist schon sehr sehr dreist. Bei euch geht es darum standardisierte Lebens- und Rentenversicherungen zu verkaufen, die nur eine Seite bereichern: Die Anbieter dieser Produkte.
Ein Arzt hat eine harte und lange Ausbildung hinter sich und diese auch meist gut abgeschlossen. Horbach ist für mich mehr (wie einer der Vorvorvorredner in diesem Thread schon schrieb) der Hafen der vorlorenen BWL-Seelen. Ich kenne dort fast nur Leute mit nem Schnit von 3,X? Horbach verkauft in meinen Augen Standartprodukte, die hohe Provision abwerfen. Warum eine hohe Provision? Weil es Standartprodukte sind. Gute Produkte brauchen keine Provision - sie werden von Stiftung Warentest ausgezeichnet und finden von alleine den Weg zum Käufer.
Und nochmal: Lass bitte diesen völlig unpassenden Vergleich "Arzt-Versicherungsverkäufer. Das ist jenseits des guten Geschmacks.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ich kann meine Absicherung auch selbst in der Hand halten, ohne "dauernd den ganzen Markt zu beobachten".

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin Kunde bei Horbach und soweit zufrieden. Mir
selbst ist es ehrlich gesagt auch zu anstrengend und
kompliziert, dauernd den ganzen Markt zu beobachten und dann
das beste raus zu suchen. Bin froh, dass das jemand für mich
macht. Gruss, Marc.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Danke! Auf den im Zitat genanten Seiten wird Ihnen objektiv geholfen.

Lounge Gast schrieb:

Ganz ehrlich: Ich wundere mich sehr darüber, dass viele
studierte (!) Menschen nicht kapieren, was sich hinter
solchen Vertriebsklitschen für ein System steckt. Lest doch
mal entsprechende Erfahrungsberichte von Kunden und
ehemaligen Vertrieblern auf ciao.de oder dooyoo.de. Da werden
Fakten genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

@ erster Redner vom 14.2.: Mach mal die Augen auf! Bei euch geht es um knallharten Vertrieb! Verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen! Anders gehts ja auch nicht, da ihr aus nichts anderen "Gewinn" macht. Ich rate Dir dringend, Dich mal genauer über Strukturvertriebe zu informieren!

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Eine Top Beratung und auch Top-Konzepte habe ich bei Horbach erhalten. Da ich eine Erkrankung bekommen habe, wurde ich bei fast 15 Versicherungsunternehmen gleichzeitig zur Berufsunfähigkeit angefragt. Zwei haben mir dann ohne preislichen Aufschlag und sogar eine Gesellschaft OHNE Zuschlag einen Schutz zu besten Bedingungen geboten. Also so eine Auswahl habe ich nirgends gefunden und das sich einer kümmert wie mein Berater auch nicht. Ich habe mir die Fondspallette angeschaut- auch super. Von Carmignac über Ethna Aktiv und smart invest helios sowie sauren alles da was das herz begehrt. Auch die Vorsorge kann man überprüfen und findet die gesellshaften wie die allianz oder die nürnberger in ranglisten im marktvergleich gelistet oder auch die top ratings bei finanztest kann man bei horbach einfach nachfragen und bekommen. da ich mich nicht mit den angestellten oder auch nicht auskenne- ein unternehmen das es seit fast 30 Jahren am Markt gibt und in ganz deutschland vertreten ist- kann das wirklich im kern falsch sein? ichglaube nicht... ich habe in meiner diplomarbeit damals festgestellt- fast 50% aller Unternehmen gehen in den ersten 5 Jahren nach Existenzgründung pleite. wenn bei horbach auch selbständige am werke sind- weshalb soll es dort anders sein??? Also mein Berater fährt Porsche und wohnt in einer der besten Gegenden in Stuttgart.So schlecht kann der Job nicht sein. Denn von meinen Kommilitonen vom BWL Studium fährt nach 7 Jahren Angestelltsein keiner Porsche... scheint wie überall zu sein- das Pareto Prinzip gilt- 20% machen einen super job und werden erfolgreich und glücklich und 80% schaffen es halt nicht- ist wie beim daimler und beim bosch auch- so einfach ist das....ändert aber nix das ich super glücklich über die beratung bin...

antworten
Schtibo

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Hallo mach mal die Augen auf!!! Ein Franchisesystem wie Horbach bietet jedem die Möglichkeit sich Selbständig zu machen. Wie in jeder Selbständigkeit gibt es Verlierer und Gewinner. Oder weshalb gehen jedes Jahr Zehntausende von Unternehmen pleite in Deutschland??? Nur wo kann man sich ohne Risiko denn selbständig machen? Bei Horbach bekommt man 1500 Euro Fixgehalt für 6 Monate und eine zusätzliche gesetzliche Ausbildung bezahlt- die IHK Fachberater Prüfung. Zusätzlich wird man wie ein Rechtsnanwalt und wie ein Steuerberater im Handelsregister gelistet. Das wird einer der Akadmeiker Jobs für die Zukunft. denn das man im vertrieb-egal in welchem- am besten bezahlt wird, das dürfte sich auch unter BWLern rumgesprochen haben...

Lounge Gast schrieb:

@ erster Redner vom 14.2.: Mach mal die Augen auf! Bei euch
geht es um knallharten Vertrieb! Verkaufen, verkaufen und
nochmals verkaufen! Anders gehts ja auch nicht, da ihr aus
nichts anderen "Gewinn" macht. Ich rate Dir
dringend, Dich mal genauer über Strukturvertriebe zu
informieren!

[%sig%]

antworten
Schtibo

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

iCH BIN SEIT 7 Jahren bei Horbach und betreue fast 750 Akademiker. Ich wundere mich das viele BWL für 60-70Tausend Euro im jahr arbeiten gehen. Lernt man den keine Unternehmensführung mehr im Studium. Ich hatte von Anfang meines Studiums bis heute immer nur ein Ziel- ein Unternemen für mich selber aufzubauen. wo geht das besser als im franchise system horbach mit tollen perspektiven- denn das thema altersarmut drängt jetzt erst an die oberfläche...ich bin glücklich und darf mit stolz sagen (denn das war auch harte arbeit) ich verdiene mehr als alle meine mandanten ob promoviert oder nicht und das nach deiner meinung so schrecklichen strukturvertrieb- chancen gehen nie verloren, sie werden nur von anderen genutzt...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

woher wusste ich, dass unser "hoch leben die versicherungen" schtibo im finanzvertrieb arbeitet...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Diese Märchen sind unerhört! Altersarmut... pah! Wer sagt, dass die Leute, die sich von euch etwas andrehen lassen, das Geld jemals sehen? Was, wenn die Währung zerplatzt? Was, wenn die Versicherungsgesellschaften pleite gehen, weil korrupte Vorstände sich mit den Milliarden abgesetzt haben? Wieviel hätte ich, wenn ich die selbe Summe selbst z.B. in Immos angelegt hätte?
Woher habt ihr denn eure angeblichen Rekordeinnahmen? Von den Provisonen, die eure Kunden zahlen? Wie soll denn da noch der "Kunde" gewinnen, wenn die Verkäufer so dicke Provisionen erhalten und die Unternehmen auch noch ihre Marge machen wollen?
Ich bleibe dabei: Eure Branche wird durch die Aufklärungswellen im Internet noch arg in die Schieflage geraten. Das merkt ihr doch bereits selber.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Vor allem der letzte Satz ist wahrscheinlich die Ursache für all die counterposts, die z Zt in vielen Foren überhand nehmen.

Die von Dir gestellten Fragen sind allesamt sehr gut und sehr wichtig, um sich ein Bild in der zentralen Frage zu machen.

Lounge Gast schrieb:

Diese Märchen sind unerhört! Altersarmut... pah! Wer sagt,
dass die Leute, die sich von euch etwas andrehen lassen, das
Geld jemals sehen? Was, wenn die Währung zerplatzt? Was, wenn
die Versicherungsgesellschaften pleite gehen, weil korrupte
Vorstände sich mit den Milliarden abgesetzt haben? Wieviel
hätte ich, wenn ich die selbe Summe selbst z.B. in Immos
angelegt hätte?
Woher habt ihr denn eure angeblichen Rekordeinnahmen? Von den
Provisonen, die eure Kunden zahlen? Wie soll denn da noch der
"Kunde" gewinnen, wenn die Verkäufer so dicke
Provisionen erhalten und die Unternehmen auch noch ihre Marge
machen wollen?
Ich bleibe dabei: Eure Branche wird durch die
Aufklärungswellen im Internet noch arg in die Schieflage
geraten. Das merkt ihr doch bereits selber.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

750 Akademiker? Das sind sicherlich 80% verstaubte Akten die vorher durch 10 Beraterhände geflutscht sind aus denen nichts mehr rauszuholen war und es jene Berater nicht mehr in dem laden gibt. Und selbst. Wie will man 750 Akademiker umfänglich beraten? Das sind zwei am Tag im Schnitt und die arbeiten sowieso alle bis mind. um 18:00Uhr. Die kriegt man nicht einfach so morgens um 10:00 Uhr ins Büro um die Finanzplanung. Realistisch ist ein Termin pro Tag / Abend. Und einmal im jahr oder im Halbjahr muss man jeden Bestands-Kunden gesehen haben um von einer Qualitativ guten Beratung UND Betreuung zu sprechen. Das schnelle Geschäft mit hoher Abschlussprovision und danch bibern, dass der Vertrag nicht um die Ohren fliegt. Nicht vergessen sich noch weiterzubilden, neue Akquise zu betreiben, ggf. mal Urlaub machen...Der Grenzwert liegt höchstens bei 220 gute Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Die Kollegen von Horbach machen gerade auch eine massive Kampagne auf dooyoo.de.

Ein Blick aufs Anmeldedatum (links unteres Seitendrittel) der "Erfahrungsberichts-Referenten" zeigt: Selbes Datum wie das Datum des ersten (und einzigen Berichtes). Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Fragen zu fragen ist sicherlich der beste Weg, sich eine eigene Meinung zu machen. Die besten Antworten gibt es meiner Meinung nach immer noch im persönlichen Gespräch und garantiert nicht in irgendeinem anonymen Block (mal Bayern München und "Scheiße" googeln und der ein oder ander glaubt tatsächlich Bayern wäre ein mieser Verein).

Fakt ist: Wer heute meint, er/sie könne ohne professionelle Beratung Finanzplanung selber betreiben (8000 Fond analysieren, Allgemeingültige Finanztestergebnisse auf die individuelle Situation überstülpen, Steuerexperte und Jurist fürs Kleingedruckte sein, ...) der soll das machen. Wer lieber einen Fachmann fragt, ist bei Horbach gut aufgehoben (das sage ich als Bankkaufmann).

Und vor allem frage ich die Kritiker nach Ihrer besseren Alternative? Nix tun? (keine Altersvorsorge, keine blöden Versicherungen um Hab und Gut zu schützen) Einem (weisungsgebundenen) Angestellten der Deutschen Bank eines seiner drei Produkte abzukaufen? Honorarberatung? (welche Produkte empfehlen denn die? Woher bekomme ich sie? Internet? (PS: da ist die selbe Provision drin - doppelt gezahlt!).
Natürlich steht und fällt die Beratung mit dem Berater, seiner Unabhängigkeit und seinem Angebotsportfolio. Das ist alles bei Horbach weit über Schnitt zu bekommen. Selber testen gibt die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

wahrscheinlich haben die in der Unternehmenskommunikation jetzt einen eigenen Forenschreiber :-)

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

zu den hier oft erwähnten "firmenpleiten"

wir haben in deutschland jedes jahr über 30.000 firmenpleiten. die meisten haben mit dem auslandsgeschäft zu tun und meinen, dass sie innerhalb der EU auf der sicheren seite sind. jedoch ist das risiko, mit einem italiener geschäfte zu machen genauso hoch, wie mit jemanden aus burkina faso.

*nur mal ein wneig klugscheissen will*

antworten
Positiv75

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

also dann wetten wir? was wenn horbach ein kundenservice center hat, welche alle mandanten systematisch betreut? was wenn horbach ein kundenserviceversprechen hat, das dem mandanten einmal im jahr einen servicetermin garantiert? und was wenn alle deine voruteile falsch waeren? wie hoch ist dein einsatz? ich gehe alles mit das ich das hier genannte beweisen kann und du?

[%sig%]

antworten
Positiv75

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

das internet wird endgültig und final den siegeszug der finanzdienstleister begründen. jeder studierte kann sich finanztest kaufen. jeder studierte kann sich unter dem institut für vorsorge und finanzplanung ein individuelles konzept für den richtigen durchführungsweg erstellen lassen-nach steuern, nach inflation und nach kosten. und wenn man dann so ausgerüstet zur beratung kommt und bei horbach noch den neuesten nach dem IFA institut in ulm kreierten anlageprofil analysetest erhält, dann frage ich nur noch- wann kommst du vorbei? den dann wird man feststellen- die zwei gewinner idee wird hier gelebt...

Lounge Gast schrieb:

Diese Märchen sind unerhört! Altersarmut... pah! Wer sagt,
dass die Leute, die sich von euch etwas andrehen lassen, das
Geld jemals sehen? Was, wenn die Währung zerplatzt? Was, wenn
die Versicherungsgesellschaften pleite gehen, weil korrupte
Vorstände sich mit den Milliarden abgesetzt haben? Wieviel
hätte ich, wenn ich die selbe Summe selbst z.B. in Immos
angelegt hätte?
Woher habt ihr denn eure angeblichen Rekordeinnahmen? Von den
Provisonen, die eure Kunden zahlen? Wie soll denn da noch der
"Kunde" gewinnen, wenn die Verkäufer so dicke
Provisionen erhalten und die Unternehmen auch noch ihre Marge
machen wollen?
Ich bleibe dabei: Eure Branche wird durch die
Aufklärungswellen im Internet noch arg in die Schieflage
geraten. Das merkt ihr doch bereits selber.

[%sig%]

antworten
Positiv75

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

final gilt festzuhalten- ein toller job für menschen die anders sein wollen als andere. ein toller job für alle die ihre träume und ziele selber verwirklichen wollen. ein toller job für alle die nicht dem sozialen druck nachgeben müssen- ein angestellter zu sein- sondern für sich selber arbeiten möchten- ein toller job der mehr fähigkeiten erfordert als nur fachlich auswendig für prüfungen zub lernen. eine gute note verhilft zuranstellung jedoch nur der EQ zur Beförderung. Und wenn man in einem Vertriebsjob das alles lernen kann- auf menschen zuzugehen, gesprächsführung, verhandlungsgeschick, methodische komptenz und menschenkenntnis- ja mensch- wie will man da noch arbeitslos werden im leben jemals? denn der job des 21.jahrhunderts, in einer gesellschaft die von allem zu viel hat, wird der dr job des kommunikators sein. und alle die nun denken das sie komminkatoren sind, die sollten sich einen job im vertrieb suchen- ob bei horbach oder der industrie- doch nur im vertrieb werden die großen karrieren gemacht. oder wer denkt das er als top manager einen anderen job hat als neue geschäfte zu aquirieren? das ist in jeder unternehmensberatung so, das ist in jeder wirtschaftsprüfungsgesellschaft so und das ist in jedem international tätigen unternehmen so. und wenn man bwl studiert dann wird man im laufe seines lebens entweder sich selbst oder seine firma verkaufen dürfen- also besser früh anfangen vertrieb zu lieben- ist auch das höchste des arbeitslebens und bei horbach ist es der genuss an sich...

[%sig%]

antworten
Positiv75

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

an meinen lounge freund der meint das man nur karriere mit einem Einserschnitt machen kann. in harvard wurde ein professor zitiert, der meinte-ich kuemmere mich gut um meine einser absolventen richtig bemuehen tue ich mich jedoch um meine 4absolventen, denn diese bringen das ganze stiftungsvermoegen. im vertrieb genau wie im leben geht es nicht um den reinen fachlichen IQ. der ist voraussetzung. und mit einem IQ von 100 ist man faehig zu studieren, also auch bei uns zu arbeiten. viel wichtiger ist jedoch der EQ. unsere mitarbeiter muessen mit anfeindungen wie deinen umgehen koennen, muessen mit neins in einem hart umkaempften markt leben und sollen menschenkenntnis und empathie beherrschen. also all dies lernt man nur beim reisen auf parties und events und im leistungssport. und genau diese geschaeftspartner suchen wir. menschen die nicht in titel investieren, sondern in faehigkeiten. oder hat marc suckerberg sein studium beendet? oder richard branson einen abschluss einer hochschlue? oder der herr geissen studiert? nee, der war fertig mit arbeiten in einem alter wo du beginnst. also qualitaet nach komischen bildungsabschluessen zu beurteilen die nichts aussagen ist ja schon intelektuell missbilligend. tja wenn sonst nichts einfaellt dann halt so was....

antworten
Positiv75

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

genau und gleichzeitig machst du karriere und ziehst zwei kinder gross und baust nen haus gehst dreimal die woche zum sport bildest dich in deinem fachbereich weiter und ganz nebenbei vergleichst du jaehrlich deine sachversicherungen, optimierst dein depot und behaeltst deine absicherung gegen berufsunfaehigkeit und krankenversicherung im auge. dabei beschaeftigst dich dann mit den zahlreichen fachpublikationen zum thema altersvorsorge und selektierst dabei noch nach deiner anlagementalitaet und kennst die unterschiede zwischen hybridkonzepten, icppi modellen oder variable annuities? du bist ja ein ganz smarter weltbuerger. kein berater in deutschland kann das leisten. dafuer gibt es produktmanagement abteilungen bei horbach welche nur diese aufgaben haben. und das sind einige hundeert studierte menschen die den ganzen tag mit seektionen beschaeftigt sind. zusaetzlich gibts die neueste vergleichssoftware fuer die einzelnen sparten. die kannst du am markt gar nicht privat einkaufen, na ja, es gibt halt einen grund weshalb reiche immer reicher werden und akademiker immer gleich buergerlich, die reichen haben viele helfende haende und zahlen gerne fuer dienstleistung, denn erstens wollen die nicht burn out werden u das leben geniessen und zum zweiten wissen die um die macht des teams, einzelkaempfer in einer komplexen welt sind out! aber wenn du das als smart empfindest alles alleine zu machen, na dann los....

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

es ist vom schreibstil her ziemlich deutlich erkennbar, dass sich hier jemand (also offensichtlich ein und die selbe person) im namen dieser versicherungsbude die finger blutig schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

was zum teufel ist an versicherungen so wichtig? ich habe ein haftpflicht und eine zahnzusatz und eine kfz-versicherung. der rest ist egal und sollte über eigenvorsorge betrieben werden.

selbst schuld ist der, der versicherungen und banken noch traut. und selbst schuld ist der, der sich von versicherungen einreden lässt, welche "produkte" man angeblich dringend braucht. kein mensch braucht diese groschengräber! wer schalu ist sorgt selbst vor. das sehe ich an der masse meiner bekannten. und ich kenne auch fälle, in denen die BU keinen cent im schadenfall zahlt. die tricksen bis zum geht nicht mehr, bevor sie auch nur einen cent an ansprüchen auszahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Positiv75 schrieb:

(...)es gibt halt einen grund weshalb reiche
immer reicher werden und akademiker immer gleich buergerlich,
die reichen haben viele helfende haende und zahlen gerne fuer
dienstleistung, denn erstens wollen die nicht burn out werden
u das leben geniessen und zum zweiten wissen die um die macht
des teams, einzelkaempfer in einer komplexen welt sind out!
aber wenn du das als smart empfindest alles alleine zu
machen, na dann los....

sorry herr altruist,

ich verdiene brutto 45k pro jahr und kann mir daher eure tollen supportleistungen nicht leisten.
ach wie gerne hätte ich das traumhafte einkommen eine finanzberaters. jedes kind weiss, dass hier die höchsten gehälter gezahlt werden.

lol

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen. Grade die Zielgruppe, die von HORBACH angesprochen werden soll (Akademiker) wird ja wohl in der Lage sein, sich selbst eine Meinung über Sinn oder Unsinn der Dienstleistung zu machen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nach reichlicher eigener Recherche zu dem Schluss gekommen bin, dass es absolut notwendig und sinnvoll ist, mit jemandem vom Fach über Finanzthemen zu sprechen. Hier habe ich bei HORBACH einen sehr guten Berater gefunden, der mir bei allen finanziellen Punkten weiterhilft. Selbst dann, wenn es finanzielle Themen sind, die nicht zwingend etwas mit Versicherungs- oder Bankenangelegenheiten zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Wieso HORBACH? Das ist eine AWD-Tochter!!!
Ihr wisst noch, was die AWD schon für einen Schaden angerichtet haben ?!?!
Allein deshalb, um die AWD-Gruppe nicht zu unterstützen (egal wie vermeindlich gut deren Beratung auch ist) würde ich nie(!!!!!!) zu Horbach gehen!!!!!

Ein freier unabhängiger Makler ist da mit Sicherheit die bessere Wahl (wobei es da natürlich auch schwarze Schafe geben kann)

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Von meinen Studienkollegen haben bei Horbacher & Co. überwiegend Leute angefangen, die einen Abschluss haben, der zu schlecht für andere Anstellungen war (3,0+x). Warum gerade die plötzlich als "jemandem vom Fach über Finanzthemen" durchgehen sollen, erschließt sich mir nicht? Was ich von denen so mitkriege, steht in den Schulungen zudem eher das Verkaufstraining als das Fachliche im Vordergrund? Ich sehe die Finanzdienstleister daher insgesamt sehr kritisch.

Lounge Gast schrieb:

Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen. Grade die
Zielgruppe, die von HORBACH angesprochen werden soll
(Akademiker) wird ja wohl in der Lage sein, sich selbst eine
Meinung über Sinn oder Unsinn der Dienstleistung zu machen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nach reichlicher
eigener Recherche zu dem Schluss gekommen bin, dass es
absolut notwendig und sinnvoll ist, mit jemandem vom Fach
über Finanzthemen zu sprechen. Hier habe ich bei HORBACH
einen sehr guten Berater gefunden, der mir bei allen
finanziellen Punkten weiterhilft. Selbst dann, wenn es
finanzielle Themen sind, die nicht zwingend etwas mit
Versicherungs- oder Bankenangelegenheiten zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Die "Beratung" ist das Verkaufsgespräch. Horbach ist 1:1 AWD. Vergleicht doch mal die Internetauftritte: Sie sind aus einem Guss!

Lounge Gast schrieb:

Wieso HORBACH? Das ist eine AWD-Tochter!!!
Ihr wisst noch, was die AWD schon für einen Schaden
angerichtet haben ?!?!
Allein deshalb, um die AWD-Gruppe nicht zu unterstützen (egal
wie vermeindlich gut deren Beratung auch ist) würde ich
nie(!!!!!!) zu Horbach gehen!!!!!

Ein freier unabhängiger Makler ist da mit Sicherheit die
bessere Wahl (wobei es da natürlich auch schwarze Schafe
geben kann)

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Warum nur habe ich das Gefühl, dass Du kein Kunde sondern Verkäufer bei Horbach bist?

Lounge Gast schrieb:

Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen. Grade die
Zielgruppe, die von HORBACH angesprochen werden soll
(Akademiker) wird ja wohl in der Lage sein, sich selbst eine
Meinung über Sinn oder Unsinn der Dienstleistung zu machen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nach reichlicher
eigener Recherche zu dem Schluss gekommen bin, dass es
absolut notwendig und sinnvoll ist, mit jemandem vom Fach
über Finanzthemen zu sprechen. Hier habe ich bei HORBACH
einen sehr guten Berater gefunden, der mir bei allen
finanziellen Punkten weiterhilft. Selbst dann, wenn es
finanzielle Themen sind, die nicht zwingend etwas mit
Versicherungs- oder Bankenangelegenheiten zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ich war mal Berater und bin als Kunde bei Horbach geblieben. Ja es ist Vertrieb, aber viel humaner als in mancher Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Die (auch hier nachlesbaren) Fakten zur Fluktuation der Verkäufer sprechen eine deutlich andere Sprache.
Auch sei die Frage gestattet: Warum hast Du Horbach dann den Rücken zugekehrt, wenn diese Tätigkeit angeblich so unendlich materiell und sinnstiftend bereichernd ist? Da passt was nicht zusammen.

Lounge Gast schrieb:

Ich war mal Berater und bin als Kunde bei Horbach geblieben.
Ja es ist Vertrieb, aber viel humaner als in mancher Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Wenn der Laden angeblich so klasse ist und so hohes Einkommen bringt: Was war Dein Grund, den Job als Finanzproduktvermittler hinzuwerfen?

Lounge Gast schrieb:

Ich war mal Berater und bin als Kunde bei Horbach geblieben.
Ja es ist Vertrieb, aber viel humaner als in mancher Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Nochmal: Was hat Dich zum Ausstieg bei Horbach bewegt? Vor allem im Kontext der vorangegangenen Aussagen irritiert mich dieser Kommentar.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Köstlich:

Auf dem Testportal www.dooyoo.de steigt die Zahl neuer Positivberichte über Horbach seit Tagen inflationär.

Allen Beiträgen ist folgendes gemeinsam: Anmeldedatum der Verfasser identisch mit der Veröffentlichung des Werbebeitrages für Horbach - und: Zur Tarnung des Anmeldedatums sieht man im Profil, dass der Verfasser "dem dooyoo-Team vertraut". So sieht es wenigstens aus, als wäre die Person schon lange dabei. Das spricht nicht gerade für Ehrlichkeit und ein Spiel mit offenen Karten.

Aber ohnehin sollte jeder Leser merken, wie wenig sich diese Beiträge an Fakten orientieren. Das merkt man auch daran, dass die eigentliche Tätigkeit (Verkauf von Versicherungen) quasi unerwähnt bleibt.

Eine derartige auffällige Welle gefakter positiver Publicity wird sich sehr wahrscheinlich als Schuss ins Knie erweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Horbach Wirtschaftsberatung Gehalt

Hatte schon einige Begegnungen mit den Menschen, ob Vorstellungsgespräche, Berutungen und Praktikum. Euch wird viel versprochen, aber es geht nur darum, dass ihr neue Kunden gewinnt. Natürlich ist es schön, wenn die Berater einem sagen, dass sie in einem das Potential sehen, aber bildet euch da mal nicht so viel ein. Finger weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Horbach Wirtschaftsberatung Gehalt

Ja, versprochen wird hier viel. Aber es geht nur um Versicherungs- und Kreditverkauf. Ohne Verkauf kein Einkommen. So einfach.

Du hast die Sache mit zwei Sätzen auf den Punkt gebracht.

Lounge Gast schrieb:

(...)Euch wird viel versprochen, aber es geht nur darum, dass ihr
neue Kunden gewinnt. Natürlich ist es schön, wenn die Berater
einem sagen, dass sie in einem das Potential sehen, aber
bildet euch da mal nicht so viel ein. Finger weg!

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

An sich kaum zu glauben, dass das noch extra erwähnt werden muss und dennoch von manch einem Uni-Absolventen nicht zur Gänze begriffen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Man muss sagen, dass man in diesem Bereich durchaus sehr gut Geld verdienen kann und dass gerade die Provision einen Berater vorantreibt, aber denkt daran, dass nicht jeder für diesen Bereich geboren ist. Kommunikationsfähigkeit, positive Ausstrahlung und Menschenkenntnis sind wohl die wichtigsten Faktoren, die ein sehr guter Berater mit sich bringen sollte. Wenn ihr dass alles zu 100% erfüllt, dann seid ihr in dem Bereich richtig. Erfüllt ihr aber etwas nur zu 80%, dann werdet ihr auch entsprechend abschneiden. Verlasst euch aber nicht auf die Nettigkeit der Berater, wenn ihr dort arbeiten wollt, denn davon könnt ihr euch nichts kaufen.

Lounge Gast schrieb:

Erfahrungen als Kunde reichen doch schon aus ...

antworten
WiWi Gast

Re: Horbach Wirtschaftsberatung

Echte seriöse Vertriebler, die ehrlich was verkaufen wollen, arbeiten als Handelsvertreter oder im sales Bereich bei Produktionsbetrieben. und dass nicht auf reiner Provisonsbasis, was auch sichert, dass nichts alles verkaufen , um am "Leben" zu bleiben. Nur dass diese Unternehmen nur die guten Absolventen nehmen oder echte Verkäufer die auch hinter den Pordukten stehen und viel Ahnung von denen haben. Als controller arbeite ich mit der Art von Leuten zusammen und man sieht sehr schnell den Unterschied zu verkäufen was das Zeug hält Typen. was natürlich nicht heisst, dass generel jede Beratung schlecht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Alle, die überlegen hier einzusteigen: Bitte denkt kritisch nach! Niemand schenkt den Menschen etwas! Erst recht keine "kostenlose Vermögensberatung"! Hier geht es vor allem um den Verkauf! Und der Preis steckt in den Provisionen. Außer Provisionen haben die Verkäufer KEINE Einkünfte! Sie müssen verkaufen, um Leben zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Verkaufen, verkaufen, verkaufen! Mensch Leute, natürlich geht´s überall um´s Verkaufen - und zwar in einem knallharten Wettbewerb, egal wo.Aber der Softi und der Faulpelz will sich irgendwo ausruhen! Bloß keinen StressDas Geld fällt vom Himmel!!! Verkäufer arbeiten überall, im Media Markt, bei Audi, bei Daimler, bei KPMG, der Steuerberater verkauft auch seine Dienstleistung, und jedes Unternehmen, das nicht verkauft, geht pleite. Und nach den Ansichten, die ich bisher so gelesen habe, sind Media Markt Verkäufer doof, alle anderen, und nur einige Auserwählte Highländer sind natürlich die Besten. Viel Spaß beim Auskotzen!!!!!

Und der ehrwürdige Angestellte, der Controller z.B., steht auf der Straße, wenn ein Unternehmen nicht verkauft. Wem das nicht passt, der geht am Besten nach Nord Korea, da geht´s definitiv nicht um´s Verkaufen.:-) Ach ja, noch was, zum Thema Struktur-Vertrieb: Mich interessiert auch nur ein Unternehmen, in dem alle das Gleiche verdienen, vom Vorstandsvorsitzenden bis hin zum Produktionshelfer einer Zeitarbeitsfirma, alle verdienen das Gleiche, auch die Putzfrau, einfach alle. Sagt mal, lebt Ihr bei Alice im Wunderland? Was sind das für romantische Vorstellungen?

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Aus dem Beitrag vom 2.8.2012:
"Bloß keinen StressDas Geld fällt vom Himmel!!! Verkäufer arbeiten überall, im Media Markt, bei Audi, bei Daimler, bei KPMG, der Steuerberater verkauft auch seine Dienstleistung"

Das ist zweifelohne richtig. Aber: Hier kommen die Kunden und wollen sich zu einem Produkt informieren, das sie sich vielleicht anschaffen wollen. Also quasi "Guten Tag, zeigen Sie mir bitte einen Fernseher.".

Der Unterschied zu Horbach (oft in Medien und VerbraucherInformationsseiten erklärt) ist: Hier wird (teilweise mit fragwürdigen Mitteln) der Kontakt zu den Menschen gesucht, die erstens keine Alters- und Berufsunfähigkeitsversicherung wollen und zweitens eine solche auch nicht brauchen. Kritische Zeitungen weisen immer stärker darauf hin, dass diese Versicherungen eher stark unrentabel ausfallen. Wenn dann ein Finanzdienstleister (z.B. über kostenlose Parytfotoservices oder Bewerbungsseminare oder angebliche Gewinnspiele) Konakt zu unbedarften Menschen hergestellt hat, werden mit Sorgen einflößenden Geschichten und psychologisch klug eingefädelten Verkaufstricks Finanzprodukte verkauft, die der angesprochene Kunde nicht gewollt hat.
Würdet ihr in euren Büros sitzen und warten (wie z.B. ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Autohaus), könnte ich Dir nicht widersprechen.
Und: In den Schulungen von Horbahc lernt man NICHTS über Vermögensentwicklung - darum geht es auch nicht. Es werden in den Schulungen nur Verkaufstricks gelehrt. Ein Verkäufer bei Audi kennt sich mit Autos aus. Ein Verkäufer bei Tevi mit Waschmaschinen. Ein Verkäufer bei Horbach: Weiss, wie man Versicherungen der Swiss Life an den Mann bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Auf folgendem Link des Unternehmens HORBACH ist zu lesen, dass HORBACH zum AWD gehört:

http://www.horbach.de/horbach/de/home/unternehmen_horbach.html

Wenn man dann die Seite der AWD-Gruppe aufruft, findet man unter folgendem Link eine Unterseite an recht versteckter Stelle unten rechts, dass der AWD der Swiss-Life-Versicherung gehört, die schon mehrmals nicht gerade vorteilhaft in den Medien war:

Das stellt zwar öffentlich doch nicht gerade prominent plaziert für mich dar, das Horbach eher vertriebs- als beratungsorientiert ist. Wenn man sich die Außendarstellung ansieht, gibt das in meinen Augen einen guten Eindruck hinsichtlich der Glaubwürdikeit des Unternehmens.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Deine Ausführungen stimmen. Ich liefere mal eben den von Dir vergessenen Link nach ;)
Stimmt: Rechts unten "swiss life".

www.awd-gruppe.de/awd_holding/de/home/unternehmen_awd.html

Lounge Gast schrieb:

Auf folgendem Link des Unternehmens HORBACH ist zu lesen,
dass HORBACH zum AWD gehört:

http://www.horbach.de/horbach/de/home/unternehmen_horbach.html

Wenn man dann die Seite der AWD-Gruppe aufruft, findet man
unter folgendem Link eine Unterseite an recht versteckter
Stelle unten rechts, dass der AWD der Swiss-Life-Versicherung
gehört, die schon mehrmals nicht gerade vorteilhaft in den
Medien war:

Das stellt zwar öffentlich doch nicht gerade prominent
plaziert für mich dar, das Horbach eher vertriebs- als
beratungsorientiert ist. Wenn man sich die Außendarstellung
ansieht, gibt das in meinen Augen einen guten Eindruck
hinsichtlich der Glaubwürdikeit des Unternehmens.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Das ist richtig. SwissLife hat den AWD und damit auch tecis und Horbach gekauft, um die Vertreibswege für seine Versicherungen zu stärken.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG Praktikum

ist denn da ein Praktikum empfehlenswert? Ich habe da bald ein Vorstellungsgespräch und bin mir nach den ganzen Kommentaren etwas unsicher, ob das Unternehmen auch von einem Praktikanten etwas möchte...
Vielen Dank im Voraus! =)

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ließ die Beiträge nochmal in Ruhe durch - dann weisst Du, was Du zu tun hast.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Diese Finanzdienstleister sind in meinen Augen eine berufliche Sackgasse, die in prekäre Wege führt. Hier empfiehlt sich ein Blick auf die jpngsten Entwicklungen in der HMI.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Man sollte ohnehin mal darüber nachdenken, was an der ganzen geschürten Rentenangst lediglich "aufgeblasen" ist. Es ist sicher, dass einige der Schreckensmeldungen lediglich "Nebelkerzen" der Branche sind - seriöse Quellen berichten bereits verstärkt darüber, dass

  1. die Rentenkatastrophe so nicht eintreten wird

und

  1. die privaten Rentenverträge nicht das versprochene Geld bringen werden.

Unglaublich, was hier passiert und passiert ist.

antworten
WiWi Gast

Re:Kunden

Wie kommst du darauf das es deine Kunden sind. Schau mal in's HGB 84.

antworten
WiWi Gast

Re:Kunden

Auf welche Aussage beziehst Du Dich? Und was willst Du damit sagen?

Lounge Gast schrieb:

Wie kommst du darauf das es deine Kunden sind. Schau mal
in's HGB 84.

antworten
WiWi Gast

Re:Kunden

Ich will sagen, dass nach Ausscheiden eines Horbach-Versicherungsverkäufers dessen Kunden weiterhin Horbach gehören. Dann werden die Versicherungsverkäufer, die diese Kunden weiterbetreuen dahingehend drängen, die alten Verträge zu kündigen um neue und angeblich bessere Versicherungen abzuschließen - nur um selbst an die Provision zu kommen.

Die Folge für den Aussteiger: Provisionsrückzahlungen in gesalzener Höhe. Das bricht oft das finanzielle Rückgrat, da der Job als Versicherungsverkäufer bei Horbach selten größere Ansparungen zulässt. Fiese Situation, über die man sich besser vorher schlaumacht.

Lounge Gast schrieb:

Auf welche Aussage beziehst Du Dich? Und was willst Du damit
sagen?

Lounge Gast schrieb:

Wie kommst du darauf das es deine Kunden sind. Schau mal
in's HGB 84.

antworten
WiWi Gast

Re: Horbach Wirtschaftsberatung

hi,

hab ne zusage als nachwuchsmanager von horbach bekommen?

Könntest du mir bitte bisschen mehr davon erzählen, wie das Arbeitsleben bei Horbach ist, ich höre hier verschiedene Meinungen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Horbach Wirtschaftsberatung

Die Position ist keine Anstellung: Du bist selbständig im Unternehmen und musst Deinen Lebensunterhalt durch den Verkauf von Versicherungen bestreiten. Frag besser mal konkret nach dem Festgehalt, dass Du dauerhaft bekommst. Und lass bitte wissen, was Dir geantwortet wird.

Lounge Gast schrieb:

hi,

hab ne zusage als nachwuchsmanager von horbach bekommen?

Könntest du mir bitte bisschen mehr davon erzählen, wie das
Arbeitsleben bei Horbach ist, ich höre hier verschiedene
Meinungen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Hallo,

lass bloß die Finger von diesem Laden. Ich war selbst bei Horbach über ein Jahr tätig. Bin erstmal unter falschen Voraussetzungen dahin gelockt worden, dass angeblich der Vorschuss, den man in den ersten 6 Monaten bekommt, nicht zurück bezahlt werden muss. Dies war aber nicht der Fall und zweitens ist der Vorschuss auch an gewisse Leistungen geknüpft, d. h. man soll vieles lernen, aber auch gleich Versicherungen verkaufen, ansonsten wird der Vorschuss relativ schnell gekürzt. Du lebst nur von den Provisionen und wenn du mal dort aufhörst, dann kann es mal passieren, die Berater, die deine Kunden übernehmen viele Versicherungen, die du abgeschlossen hast, kündigen und eigene Versicherungen mit dem Kunden abschließen. Damit musst du die ausgezahlte Provision an Horbach zurück zahlen. Ich habe mir damit einige Schulden aufgebaut. Kann also nur jedem abraten, weil man dort nur ein ganz kleiner Fisch ist und von der Provision nur einen ganz kleinen Teil bekommt.Außerdem fand ich das Akquirieren sehr schlimm, vor allem im Winter steht man blöd vor der Uni und wartet auf Studenten. Ziemlich erniedrigend.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

So ist auch das Bild eines Freundes, der in dieses Unternehmen gekommen ist. Dabei darf man nicht vergessen: Man verkauft Versicherungen und Altersvorsorgepakete, die sich (vgl. aktuell sich häufende Meldungen in den Medien) als Groschengräber erweisen. Und wer weiss schon, was in 30 oder 40 Jahren ist? Wer vertraut einer Versicherung (!) 30 oder 40 Jahre sein Geld an?
Der besagte Freund ist auch nach ca. einem Jahr aus dem Laden ausgestiegen. Provisionsrückforderungen blieben nicht aus - er hat heute (zwei Jahre danach) noch damit zu kämpfen. Und eines muss klar gesagt werden: Im Lebenslauf ist eine Beschäftigung bei Läden wie Horbach für manche Unternehmen vergleichbar mit einer Vorstrafe. Viele Personaler sortieren sowas direkt aus.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

lass bloß die Finger von diesem Laden. Ich war selbst bei
Horbach über ein Jahr tätig. Bin erstmal unter falschen
Voraussetzungen dahin gelockt worden, dass angeblich der
Vorschuss, den man in den ersten 6 Monaten bekommt, nicht
zurück bezahlt werden muss. Dies war aber nicht der Fall und
zweitens ist der Vorschuss auch an gewisse Leistungen
geknüpft, d. h. man soll vieles lernen, aber auch gleich
Versicherungen verkaufen, ansonsten wird der Vorschuss
relativ schnell gekürzt. Du lebst nur von den Provisionen und
wenn du mal dort aufhörst, dann kann es mal passieren, die
Berater, die deine Kunden übernehmen viele Versicherungen,
die du abgeschlossen hast, kündigen und eigene Versicherungen
mit dem Kunden abschließen. Damit musst du die ausgezahlte
Provision an Horbach zurück zahlen. Ich habe mir damit
einige Schulden aufgebaut. Kann also nur jedem abraten, weil
man dort nur ein ganz kleiner Fisch ist und von der Provision
nur einen ganz kleinen Teil bekommt.Außerdem fand ich das
Akquirieren sehr schlimm, vor allem im Winter steht man blöd
vor der Uni und wartet auf Studenten. Ziemlich erniedrigend.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Wie sie sich und ihren Versicherungsvertrieb halt als "Dienstleistung" darstellen. Wahnsinn. Keiner fragt nach dem Zeug, also schicken sie ihre Leute an die Uni, die dort mit standartisierten Gesprächsleitfäden Ängste bei unerfahrenen Studenten schüren. So werden dann zum Teil Versicherungen vertickt, die kein Mensch braucht und ausschließlich einer Institution Nutzen bringt: Der Versicherung! Oder wie sonst will man sich erklären, dass für eine Riesterrente mit montlicher Einzahlung von 50 Euro ca. 1200 Euro Provision gezahlt wird? Davon allerdings sieht der hoffnungsvoll Neueinsteiger aber gerade mal 400 Euro.

Daran kann man auch ableiten, was man verdient: Sagen wir, man schafft es, in einer Woche 1 Versicherung in dieser Höhe zu vertreiben (sehr wohlwollende Annahme!) dann macht das im Monat: 1600 Euro... Unmsatz. Davon geht dann die Büromiete weg. Dann noch Steuern und Kranken- und Sozialversicherung und dann bleiben ca. 500 bis 700 Euro übrig. Dann noch Miete für die eigene Wohnung: Ein Leben knapp unterhalb des HartzIV Regelsatzes. So geht es den Vertrieblern in allen Allfinanzdienstleistungsunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Insidereinblick! Bist Du Aussteiger? Oder woher kennst Du die Tatsachen so genau?

Lounge Gast schrieb:

(....) Davon allerdings sieht der
hoffnungsvoll Neueinsteiger aber gerade mal 400 Euro.

Daran kann man auch ableiten, was man verdient: Sagen wir,
man schafft es, in einer Woche 1 Versicherung in dieser Höhe
zu vertreiben (sehr wohlwollende Annahme!) dann macht das im
Monat: 1600 Euro... Unmsatz. Davon geht dann die Büromiete
weg. Dann noch Steuern und Kranken- und Sozialversicherung
und dann bleiben ca. 500 bis 700 Euro übrig. Dann noch Miete
für die eigene Wohnung: Ein Leben knapp unterhalb des HartzIV
Regelsatzes. So geht es den Vertrieblern in allen
Allfinanzdienstleistungsunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ein Bekannter von mir hat bei denen in der "Abrechnungszentrale" gearebeitet. Da hat er ganz genau gesehen, was wer bekommt. Er meinte, dass viele nach ca. 2 Jahren um die 1000 Euro netto haben.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Wenn ich vergleiche, was ich erlebt habe, scheint mir diese Zahl sogar etwas zu hoch gegriffen. Außerdem war ich nach zwei Jahren einer von zweien, die von zwanzig Neueinsteigern noch übrig waren. Die anderen haben das Handtuch früher als ich geworfen - und daher etwas weniger Stornozahlungen zu bedienen.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leuten, die für Versicherungen (also z.b. bei debeka, cosmos, etc.) arbeiten und Leuten, die ihre Kraft für allfinanzdienstleister aufbringen?

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Der Unterschied ist, dass Leute von Debeka, Cosmos, etc. nur eine Versicherung vertreten, fest angestellt sind und deshalb nur einseitig beraten können.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Außerdem bekommen die Leute bei Debeka, Cosmos, etc. ein Festeinkommen als Angestellte und sind auch in Fort- und Weiterbildung integriert, die nicht nur auf Verkaufsschulung ausgerichtet ist. Daher bestehen vielfältige Möglichkeiten, den Arbeitgeber zu wechseln.
Bei Horbach hingegen leben die selbständigen Handelsvertreter ausschließlich von Provisionen und müssen Büromiete zahlen. Daher besteht ein nicht zu leugnender Verkaufszwang. Es findet also weniger Beratung sondern mehr ein Verkauf statt.

Lounge Gast schrieb:

Der Unterschied ist, dass Leute von Debeka, Cosmos, etc. nur
eine Versicherung vertreten, fest angestellt sind und deshalb
nur einseitig beraten können.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Was passiert eigentlich mit Horbach, nachdem der Dachverband AWD quasi aufgelöst wird und unter "swiss life select" firmiert? das lässt sich ja schlecht kommunizieren hinsichtlich der immer behaupteten Unabhängigkeit. Sofort ist nämlich ersichtlich, dass man direkt für eine Versicherung tätig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Bleibt abzuwarten. Jedenfalls hat sich gezeigt, dass Horbach und der AWD tatsächlich mit (eingeschränkten) Freiheiten auch Versicherungen anderer Anbieter vermitteln durften.
Damit soll nun laut Swiss Life Schluss sein. Damit fällt aber auch große Vertrauenswürdigkeit weg. Insgesamt, so meine ich: Düstere Zukunftsaussichten.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ein Bekannter von mir hat Kontakte zur SwissLife. Angeblich sollen neben dem AWD auch die Tochter-Unternehmen (Horbach, Tecis) aufgelöst werden und in der Swiss-Life-Select eingeordnet werden.
Die Branche wird momentan ganz schön geschüttelt. Da fällt einiges vom Baum runter.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Äußerst interessant ist, dass bei sämtlichen Videos des youtube-Kanals der "Horbach Wirtschaftsberatung" alle Kommentarmöglichkeiten deaktiviert sind.

Warum kann man nicht seine Meinung dazu äußern. Das machen eigentlich keine kommerziellen Kanäle sonst.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Naja. Ich glaube nicht, dass es noch sonderlich viele Studis und Absolventen gibt, die nicht gecheckt haben, was hinter dieser Versicherungsbude steckt.

Stell Dir mal vor, die lassen Kommentare auf ihren Videos zu... da würden sich eine Menge ehemaliger Vertriebler und über den Tische gezogener Kunden melden. Aber deaktivierte Kommentare kommunizieren auch eindeutige Botschaften. Gerecht.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Selbst Maggi oder Sparkasse lassen auf ihren YT-Kanälen Kommentare zu.

Peinlicher gehts nicht mehr. Einerseits Webviralität nutzen wollen, andererseits Kritik mundtot machen.

Das ist echt zum Brüllen.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Hinsichtlich der Angebote, die Horbach an Mediziner und Medizinstudenten richtet, kann dieser Thread einen gute Einblicke und Erfahrungen liefern:

http://med-board.net/viewtopic.php?t=5299&p=64679

Hier bieten die Beiträge von mediklaus, lange17 (beitrag vom 16.2.) und horbach wertvolle Informationen.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Haben sich die Bedingungen unter der umbenannten Dachgesellschaft geändert?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus der direkten Unterstellung zum Swiss Life-Versicherungskonzern?

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Da stehen schon bald einige Überraschungen an. Horbach erreicht seit Jahren die angestrebten Verkaufsmarken nicht - die ganzen Youtube-Filme und web2.0-Offensiven liefen bislang komplett ins leere.

Angeblich soll der Laden komplett in den Versicherungskonzern eingegliedert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Finger weg. Ich war 8 Monate bei denen und habe selbstständig Versicherungen an Studenten und alte Bekannte verkaufen sollen. Die alten Bekannten wollten von mir keine kaufen und die Studenten hatten zu wenig Geld. Jetzt bin ich raus gegangen und habe 6000 Euro Startgehaltkredit an die zurückzuzahlen. Aber eben bislang leider keinen Nachfolgerjob.

antworten

Artikel zu Horbach

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Fondsvermögen von Depotbanken wächst um ein Prozent

Das von Depotbanken verwahrte Vermögen deutscher Fonds stieg 2018 um ein Prozent. Insgesamt betreuten die 40 Verwahrstellen in Deutschland zum Jahresende 2018 ein Vermögen von 2.079 Milliarden Euro.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Dividendenstudie: Rekordausschüttung der 137 Dax-Unternehmen

Cover der FOM-Dividendenstudie 2017

Dividendenrekord - Die deutschen Börsenfirmen schütten im Jahr 2017 gut 46 Milliarden Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus. Das sind neun Prozent mehr Dividenden als im Vorjahr 2016 und der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Insgesamt zahlen 137 von den 160 in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX vertretenen Unternehmen eine Dividende. Mehr als je zuvor.

Chatbots für Broker

Trading: Chatbots für Broker

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Evgeny Sorokin ist Leiter der R&D-Abteilung bei Devexperts, einem Entwickler von Handelsplattformen und Finanzmarktdaten-Lösungen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten.

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil: Rund 40 Millionen Menschen zählen dazu

Knapp 48 Prozent der deutschen Bevölkerung zählt zur Mittelschicht – das sind rund 40 Millionen Menschen. Zur Mittelschicht zählen Alleinstehende mit durchschnittlichem Netto-Einkommen von 1.760 Euro pro Monat und Paare mit Kindern unter 14 Jahren von 3.690 Euro Einkommen. Wer 80 bis 150 Prozent davon zur Verfügung hat, zählt laut IW-Studie „Die Mittelschicht in Deutschland – vielschichtig und stabil“ zu dieser Kategorie.

Investment-Barometer: Eigenheim, betriebliche Altersvorsorge und Gold attraktivste Geldanlagen

Beliebte Geldanlagen in Deutschland

Das Sparbuch sowie Tagesgeld- und Festgeldkonten bleiben nach wie vor die bewährte Geldanlage bei den deutschen Sparern. Aus dem Investment-Barometer des GfK Vereins geht auch hervor, dass viele daran denken, ihr Erspartes in Immobilien, betriebliche Altersvorsorge und Gold zu investieren. Aktien und Fonds gewinnen langsam ebenfalls an Attraktivität.

Geldanlage für Studenten: Tipps zum Geld anlegen

Geldanlage: Tipps zum Geld anlegen für Studenten

Als Student lebt es sich nicht gerade fürstlich. Meist reicht es gerade so, um über die Runden zu kommen. Manch einer fristet sogar ein Dasein unter dem gesetzlich festgelegten Existenzminimum. In der Regel reicht das Geld nicht für die Anlage in große Investitionen aus. Doch auch kleine Beträge lassen sich gewinnbringend einsetzen.

Die richtigen ETFs für den Sparplan auswählen

Kreide-Schriftzug "ETF-Sparplan" auf einer schwarzen Tafel.

ETFs sind börsengehandelte Fonds und werden als Geldanlage immer beliebter. Sie können online gehandelt werden, sind kostengünstig und bieten eine breite Risikostreuung. Sie versprechen eine gute Rendite und eignen sich für die langfristige Anlage. Wer langfristig mit geringen regelmäßigen Einzahlungen Vermögen aufbauen möchte, kann einen ETF-Sparplan eröffnen.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

Private Altersvorsorge: Rentenlücke mit Aktien schließen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

„Altersvorsorge in Deutschland – Ohne Aktien geht es nicht“: Das ist das Ergebnis der Studie „Lebensstandard im Alter sichern – Rentenlücke mit Aktien schließen“. Die Studie zeigt langfristige Renditevorteile von Aktien für die private Altersvorsorge und zeigt an Länder-Beispielen, wie ihre Systeme der Altersvorsorge mithilfe von Aktien erfolgsversprechend sind.

Die besten Geldanlagen 2017: Toprenditen mit Aktien

Aktienbesitzer konnten sich 2017 über Toprenditen freuen. Wer am ersten Handelstag 2017 deutsche Standardaktien aus den DAX-Werten kaufte, konnte am Ende des ersten Handelstages 2018 eine Rendite aus Kursgewinnen und Dividenden von etwa elf Prozent verbuchen. Die Zinsen lagen im Jahr 2017 dagegen lediglich im Promille-Bereich.

Die beliebtesten Broker Apps im Überblick

Das Bild zeigt ein Smartphone, auf dem in einer Broker-App gerade die aktuellen Börsenkurse angezeigt werden.

Um an Finanzmärkten zu agieren, wird längst kein fester Heim-PC oder Laptop benötigt. Im 21. Jahrhundert können Trader über eine Broker-App (Trading Apps) standortunabhängig handeln. Das geht zudem wann und wo sie wollen, sofern der Markt geöffnet ist. Mit einer Trading-App können Fiat-Währungen, Kryptowährungen, Aktien und andere Vermögenswerte gehandelt werden. Einige dieser Apps bieten zudem seitens des Brokers kleine Extras, die für eine bestimmte Trader-Gruppe besonders interessant sind. Der Beitrag stellt drei der besten Broker Apps in einer kurzen Zusammenfassungen vor.

Antworten auf HORBACH WIRTSCHAFTSBERATUNG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 306 Beiträge

Diskussionen zu Horbach

Weitere Themen aus Aktien & Geldanlage