DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Aktien & GeldanlageVermögensbildung

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2019:

Mein Vermögen beträgt mit 25 etwas mehr als 100k. Bis zu meinem 30. Geburtstag will ich die 500k geknackt haben.

Meine monatliche Sparrate beträgt ca. 4,8k, dazu noch der Bonus am Jahresende, das sind nochmal 15-20k fürs Depot.

Ich bin nach dem Studium ins Ausland und verdiene dort im Vergleich zum Niedriglohnland Deutschland aber auch vernünftig und kann einiges auf die Seite legen. Wäre ich in Deutschland geblieben, hätte ich vermutlich auch erst mit 30 die 100k erreicht.

Kinder, geht wieder lernen... mit 24 100k, LOL!

Ich bin der, der mit 25 >100k hat. Was genau ist dein Problem?

Im Internet hat jeder mit 25 >100k.

Don't feed the troll.

Ich bin 23 und habe 124k ? und Jetzt? bin mit 21 mit Bachelor bei einem Autobauer eingestiegen und lebe noch in meiner WG. 40k kamen durch Kryptowährungen. Bin mit 20k nach dem Studium gestartet durch vollzeit Werkstudententätigkeit, der Rest von meinem mittlerweile 84k Gehalt

Grüße ;-)

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Jep, Deutschland ist ein träges Erbland geworden - Durch Leistung alleine wird hier keiner mehr reich. Man muss ein Haus oder Vermögen erben - Ansonsten ist man bis zur Rente und länger verschuldet.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2019:

Jep, Deutschland ist ein träges Erbland geworden - Durch Leistung alleine wird hier keiner mehr reich. Man muss ein Haus oder Vermögen erben - Ansonsten ist man bis zur Rente und länger verschuldet.

Wenn man sich für rasch steigende Werte verschuldet, beispielsweise in Form eines teilweise fremdfinanzierten Depots, trifft vorgenanntes eher weniger zu.

Das Dilemma der meisten ist jedoch, daß diese hier weder Mut noch ansatzweise einen (internationalen) Überblick haben.

Meine Bankausbildung sowie Berufstätigkeit im Steuerfach haben mir hier einen reichen Erfahrungsschatz eingebracht, wie man sich hier in idealer Weise aufstellt und was man besser unterläßt.

Wobei vieles dessen, was bis vor 20 Jahre noch Wissen von Wenigen war, ist heute gut dargestellt im Internet zu recherchieren - wenn man sich die Mühe dazu macht.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2019:

Jep, Deutschland ist ein träges Erbland geworden - Durch Leistung alleine wird hier keiner mehr reich. Man muss ein Haus oder Vermögen erben - Ansonsten ist man bis zur Rente und länger verschuldet.

Was ist daran so falsch? Ich profitiere ja schließlich langfristig davon (p2p Kredite).

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2019:

Jep, Deutschland ist ein träges Erbland geworden - Durch Leistung alleine wird hier keiner mehr reich. Man muss ein Haus oder Vermögen erben - Ansonsten ist man bis zur Rente und länger verschuldet.

Vielleicht ist dein Umfeld träge? Ich kenne genug Leute, die sich ein ordentliches Vermögen erarbeitet haben. Man kann Gründe überall suchen und ich verstehe, dass es bei anderen bzw den Gegebenheiten am einfachsten ist. Hauptsache man selbst übernimmt für die eigene Situation keine Verantwortung. Wer heute keine Chancen sieht, hätte sie früher nicht gesehen und wird sie auch in Zukunft nicht sehen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Wobei vieles dessen, was bis vor 20 Jahre noch Wissen von Wenigen war, ist heute gut > dargestellt im Internet zu recherchieren - wenn man sich die Mühe dazu macht.

Was aus meiner Sicht ein Problem ist. Für diese "tiefen Erkentnisse" wie man Aktien anlegen sollte braucht es nichtmal eine 10 minütige Google Suche. Daher werden alle Schafe in der Zukunft gleichgericht investieren. Es muss nunmal noch Menschen geben, die für ihr Geld auch eine gewisse Leistung erbringen. Wenn alle von Dividenden leben haben wir ein Problem.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2019:

Was aus meiner Sicht ein Problem ist. Für diese "tiefen Erkentnisse" wie man Aktien anlegen sollte braucht es nichtmal eine 10 minütige Google Suche.

In so kurzer Zeit lernt man also beispielsweise die 500 Einzelwerte des amerikanischen S&P 500 - Index kennen und sucht sich dort die besten heraus?

Daher werden alle Schafe in der Zukunft gleichgericht investieren.

In Einzelwerten?

Es gibt den amerikanischen Russell 3000 - Index mit 3.000 Einzelwerten.

Den japanischen Topix - Index mit ca. 2.000 Einzelwerten.

u. s. w.

Es muss nunmal noch Menschen geben, die für ihr Geld auch eine gewisse Leistung erbringen.

S. o., kannst Dich jeweils dort bewerben.

Wenn alle von Dividenden leben haben wir ein Problem.

Davon sind wir aber wirklich sehr weit entfernt.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2019:

Wobei vieles dessen, was bis vor 20 Jahre noch Wissen von Wenigen war, ist heute gut > dargestellt im Internet zu recherchieren - wenn man sich die Mühe dazu macht.

Was aus meiner Sicht ein Problem ist. Für diese "tiefen Erkentnisse" wie man Aktien anlegen sollte braucht es nichtmal eine 10 minütige Google Suche. Daher werden alle Schafe in der Zukunft gleichgericht investieren. Es muss nunmal noch Menschen geben, die für ihr Geld auch eine gewisse Leistung erbringen. Wenn alle von Dividenden leben haben wir ein Problem.

Das ist gerade das Problem, denn die meisten denken sie haben tiefergehende Kenntnisse über den Kapitalmarkt. Aber bei den BWLern ist es nur oberflächig vorhanden und Wing/Winfs steigen meist schon im Vorfeld aus. Das Konzept Aktie ist natürlich leicht erklärt.

Ihr glaubt nicht, was mir in meinen 20 Jahren als Vermögensberater für desaströse Geldvernichtungsstrategien untergekommen sind. Da gibt es von Leuten die eine Rentenversicherung über 300k abschließen mit katastrophalen Bedingungen und welche, die eine Moving Average Strategie mit 200er Durchschnitt nehmen, sich dann anschließend über 80% Verluste wundern.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Mich wundert es nicht, schließlich macht das neue geleaste Auto mehr Eindruck als ein Aktiendepot - aber über Geld redet man ja auch nicht.

Ich bin fassungslos wie manche Leute den Verkäufern in einer Bank das Geld in den Hals stecken (5% Ausgabeaufschlag ,2% Gebühren für miese Performance <2% p-.a.).

Aber die Leute sind leider schlichtweg zu faul abends nach der Arbeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Lieber TV an und Pizza.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 01.05.2019:
[...] und Wing/Winfs steigen meist schon im Vorfeld aus.

selten so einen Blödsinn gelesen. Was hast du denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

[...] und Wing/Winfs steigen meist schon im Vorfeld aus.

selten so einen Blödsinn gelesen. Was hast du denn studiert?

Ich bin Diplom Betriebswirt. Habe in der Verwandschaft 2 Wings sowie 3 Winfs. Einer davon mein Sohn. Ich hatte auch genug beraten. Die Schwerpunkte im Studium sind anders sowie die Interessen. Die meisten beschäftigen sich nicht mit Aktien. Das Wissen aus dem Studium ist zudem, betrachtet auf den Bereich, meist wesentlich dünner. Es fehlt schon das Vorwissen.

Einfach gesagt anhand eines Extrembeispiel: Es ist für einen BWLer leichter sich in die Kapitalmärkte einzufuchsen als für einen Erzieher. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass letzterer es nicht auch schafft.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

An deutschen Target Unis kann man zwar CF/Finance und Capital Markets studieren, aber ich habe noch keinen Kurs in Richtung Equity Resarch und Aktienbewertung gesehen.

Warum bloß? In den USA ist das Gang und Gäbe.
Und nein, ein Kurs in Unternehmensbewertung ist nicht dasselbe auch wenn es Überschneidungen gibt!

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

An deutschen Target Unis kann man zwar CF/Finance und Capital Markets studieren, aber ich habe noch keinen Kurs in Richtung Equity Resarch und Aktienbewertung gesehen.

Warum bloß? In den USA ist das Gang und Gäbe.
Und nein, ein Kurs in Unternehmensbewertung ist nicht dasselbe auch wenn es Überschneidungen gibt!

Natürlich, das meine ich ja auch. Es werden ausschließlich Grundlagen gelehrt. Aber bei Aktien spielen nun mal auch einfache Grundlagen wie Bilanzierung eine Rolle. Ich muss wissen was mit stille Reserven oder Good Will gemeint ist. Wie verhalten sich die Unternehmen zueinander, welche Arten des Unternehmenskauf gibt es etc. pp.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

An deutschen Target Unis kann man zwar CF/Finance und Capital Markets studieren, aber ich habe noch keinen Kurs in Richtung Equity Resarch und Aktienbewertung gesehen.

Warum bloß? In den USA ist das Gang und Gäbe.
Und nein, ein Kurs in Unternehmensbewertung ist nicht dasselbe auch wenn es Überschneidungen gibt!

Gibts bei uns an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Ich muss wissen was mit stille Reserven oder Good Will gemeint ist.

Die IFRS-Rechnungslegung erfüllt lediglich Informationszwecke und dient nicht - wie der HGB-Abschluss - dem Gläubigerschutz und damit einer vorsichtigen Zahlungsbemessung. Ziel des IFRS-Abschlusses ist es, die wirtschaftliche Situation des Unternehmens möglichst ohne Verzerrung abzubilden. Deshalb ist in der IFRS-Rechnungslegung die bewusste Bildung stiller Reserven untersagt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Abschlüsse von Unternehmen, die nach IFRS bilanzieren, keine stillen Reserven enthalten, denn in der IFRS-Rechnungslegung existiert eine Vielzahl an Vorschriften, die die Bildung stiller Reserven forcieren oder zumindest begünstigen, wie etwa das Niederstwertprinzip bei der Vorratsbewertung.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Dann nenn die Uni und den Kursnamen.

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

Gibts bei uns an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Zu Abschreibungen auf den good will oder derivativen Firmenwert sieh dir Barrick Gold ab 2012 nach der überteuerten Übernahme von Equinox Minerals oder General Electric Co. im letzten Jahr an.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

Deswegen hat sich früher auch der Mietwohnungsneubau besser rentiert, weil man eben diese Verdoppelungen im Nettoentgelt während einer Dekade durch eine entsprechende Verdoppelung der Kaltmiete abschöpfen konnte zzgl. verdoppelter Ertragswert des Zinshauses daraus bezogen auf die Ursprungsinvestition.

Ich habe hier noch Schriftwechsel mit Mietern aus den 70er Jahren, wo mein Vater den Mietern entsprechend die Miete erhöht hat.

Beispielsweise hat ein Ehepaar 1951 mit DM 203,30 Kaltmiete für 136 qm begonnen (DM 1,50 / qm) und war 1981 bei DM 910,00 (DM 6,70 / qm).

Allein von 1970 an hat sich die Miete in den 70er Jahren von DM 470,00 auf besagte DM 910,00 verdoppelt.

Oder eine Vervierfachung der Kaltmiete innerhalb von 30 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Wer sich die ersten 100 TEUR mit 30 Jahren durch harte Arbeit erspart hat, hat die besten Voraussetzungen innerhalb von 20 Jahren in finanzieller Unabhängigkeit zu leben. Dies benötigt allerdings Disziplin. Vermögensaufbau ist ein Marathon und kein Kurzstreckenlauf. Man muss ein Ziel haben und den unbedingten Willen dieses zu erreichen. Egal wie viel man heute hat, das Ziel und der Beginn der Sparphase ist wichtig.

Zu mir. 30 Jahre. BWL Bachelor. Von 22 bis 28 gebuckelt. Danach Elternzeit. Währenddessen GmbH Gründung mit Freund & Geschäftspartner. 250k Aktienvermögen (1. Aktie mit 18 Jahren gekauft), 120k Geldvermögen, 200k Immobilie, 50% GmbH-Anteil an Firma.

antworten
Frank202

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ich weiß , was die andere sagen. Aber ich sehe sie als ein fleißiger Mensch, der mit 30 schon echt gut verdient. In der Zukunft wirds noch mehr, das fühle ich. Weiter so und alles wird gut!!!

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 23.07.2019:

Wer sich die ersten 100 TEUR mit 30 Jahren durch harte Arbeit erspart hat, hat die besten Voraussetzungen innerhalb von 20 Jahren in finanzieller Unabhängigkeit zu leben. Dies benötigt allerdings Disziplin. Vermögensaufbau ist ein Marathon und kein Kurzstreckenlauf. Man muss ein Ziel haben und den unbedingten Willen dieses zu erreichen. Egal wie viel man heute hat, das Ziel und der Beginn der Sparphase ist wichtig.

Zu mir. 30 Jahre. BWL Bachelor. Von 22 bis 28 gebuckelt. Danach Elternzeit. Währenddessen GmbH Gründung mit Freund & Geschäftspartner. 250k Aktienvermögen (1. Aktie mit 18 Jahren gekauft), 120k Geldvermögen, 200k Immobilie, 50% GmbH-Anteil an Firma.

und das hat du wie geschafft? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du das als angestellter BWL-Bachelor in 6 Jahren zusammen gespart hast oder hast du alles in Amazon investiert?

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ich kann jedem nur empfehlen selbständig zu werden oder Unternehmer. Klar sehr sehr hohes Risiko aber bei Fachwissen + nicht komplett auf dem Kopf gefallen rechnet man in Dimensionen von denen angestellte nur träumen können. BSP:
Mein Dad im Ausland geboren, nur ne Ausbildung und mittlereschulreife.mit 20 nach Deutschland. Als er in seinem Handwerk "fitt" war Firmengründung mit Partner ( kein start up, normales Handwerkbetrieb). Beide waren um die Mitte 30 damals. 10 Jahre später durch gute Arbeit und Empfehlungen 3x Firmengebäude gewechselt zu schlussendlich 3500qm(sehr zentral, teure Stadt) und von 1 zu 17 Mitarbeitern gewachsen.
Firma+ Gebäude verkauft an einem Investoren für sehr hohe Summe.
Ich muss jetzt nicht erwähnen das er und sein ex-Partner seit 5 Jahren La Paloma machen?
Und wenn jemand der mit 20 nach Deutschland kommt mit 0 deutschkenntnisen sowas aufbaut, dann was hindert euch HiPo's daran.

Die meisten, wie ich das bemerkt habe, haben zu viele. Möglichkeiten und sind sich zu bequem. Weil wenn man mit dem Rücken zu Wand steht, dann geht man aus seiner komfortzone und vollbringt Wunder.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 23.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 23.07.2019:

Wer sich die ersten 100 TEUR mit 30 Jahren durch harte Arbeit erspart hat, hat die besten Voraussetzungen innerhalb von 20 Jahren in finanzieller Unabhängigkeit zu leben. Dies benötigt allerdings Disziplin. Vermögensaufbau ist ein Marathon und kein Kurzstreckenlauf. Man muss ein Ziel haben und den unbedingten Willen dieses zu erreichen. Egal wie viel man heute hat, das Ziel und der Beginn der Sparphase ist wichtig.

Zu mir. 30 Jahre. BWL Bachelor. Von 22 bis 28 gebuckelt. Danach Elternzeit. Währenddessen GmbH Gründung mit Freund & Geschäftspartner. 250k Aktienvermögen (1. Aktie mit 18 Jahren gekauft), 120k Geldvermögen, 200k Immobilie, 50% GmbH-Anteil an Firma.

und das hat du wie geschafft? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du das als angestellter BWL-Bachelor in 6 Jahren zusammen gespart hast oder hast du alles in Amazon investiert?

  1. Sich entscheiden, ob man eine klassische Corporate Karriere (DAX, Beratungen etc.) beschreiten möchte, in der eine akademische Laufbahn mit Doktortiteln etc. wichtig ist. Oder ob man möglichst früh Verantwortung übernehmen möchte. Dies funktioniert meist nur bei kleineren Wachstumsunternehmen. Die Branche ist dabei zweitrangig. Das machen, wo man am meisten lernt. Am besten direkt mit dem Gründer & CEO zusammenarbeiten, von dem du lernen kannst und der Entsprechend seine Leistungen würdigt. Learning by doing.
  2. Die Frage ehrlich beantworten, ob man ein unternehmerischer Typ oder ein Sachbearbeiter ist. Für mich war während des Studiums bereits klar, dass ich mit spätestens Anfang 30 selbstständig sein möchte. Dies bedeutet allerdings viele Einschnitte. Die Arbeit (und natürlich Familie) ist die Priorität Nummer 1.
  3. Hohe Erfolgsbeteiligung. Das Fixgehalt ist für einen unternehmerisch Handelnden sekundär. Bei 7 Jahre nicht-selbstständiger Arbeit mit am Ende inklusive Bonus >110k Gehalt lässt sich einiges auf die Seite legen.
  4. Unter deinen Möglichkeiten leben. Vermögen sind die Ersparnisse deines bisherigen Lebens. Ich habe z.B. bis zu meinem 28. Lebensjahr in WGs gelebt und kein Auto gekauft.
  5. Investiere dein Erspartes. Im BWL-Studium wird man zu 95% zum Angestellten Manager/ Sachbearbeiter ausgebildet. Wenn man investiert wie ein Unternehmer in Betriebskapital und die richtige Strategie verfolgt, kann man sein Geld für sich arbeiten lassen. Der Zinseszins ist das achte Weltwunder. Derjenige, der ihn versteht, verdient ihn. Derjenige, der ihn nicht versteht, zahlt ihn.
    Hierfür ist entweder ein Job notwendig, bei dem man dies von seinem Lehrmeister lernt oder man bringt sich dIes im Selbststudium bei.
    Lektüren empfehle ich folgende:
    • Ben Graham: The intelligent investor
    • Peter Lynch: One up on Wallstreet
    • Thomas Stanley: The Millionaire next door
    • Gustav Le Bon: Die Psychologie der Massen
    • Warren Buffett: Alle Geschäftsberichte seit Gründung und der Partnership-Zeit davor.
    • Mindestens 2 nationale und internationale Tageszeitungen wie FT, Barrons und die FAZ.
    • Lesen, Lesen, Lesen
antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 23.07.2019:

Wer sich die ersten 100 TEUR mit 30 Jahren durch harte Arbeit erspart hat, hat die besten Voraussetzungen innerhalb von 20 Jahren in finanzieller Unabhängigkeit zu leben. Dies benötigt allerdings Disziplin. Vermögensaufbau ist ein Marathon und kein Kurzstreckenlauf. Man muss ein Ziel haben und den unbedingten Willen dieses zu erreichen. Egal wie viel man heute hat, das Ziel und der Beginn der Sparphase ist wichtig.

Zu mir. 30 Jahre. BWL Bachelor. Von 22 bis 28 gebuckelt. Danach Elternzeit. Währenddessen GmbH Gründung mit Freund & Geschäftspartner. 250k Aktienvermögen (1. Aktie mit 18 Jahren gekauft), 120k Geldvermögen, 200k Immobilie, 50% GmbH-Anteil an Firma.

Ich glaub dir ....

...kein Wort.

Im Internet hat jeder 500k mit 30;)

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 24.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 23.07.2019:

Wer sich die ersten 100 TEUR mit 30 Jahren durch harte Arbeit erspart hat, hat die besten Voraussetzungen innerhalb von 20 Jahren in finanzieller Unabhängigkeit zu leben. Dies benötigt allerdings Disziplin. Vermögensaufbau ist ein Marathon und kein Kurzstreckenlauf. Man muss ein Ziel haben und den unbedingten Willen dieses zu erreichen. Egal wie viel man heute hat, das Ziel und der Beginn der Sparphase ist wichtig.

Zu mir. 30 Jahre. BWL Bachelor. Von 22 bis 28 gebuckelt. Danach Elternzeit. Währenddessen GmbH Gründung mit Freund & Geschäftspartner. 250k Aktienvermögen (1. Aktie mit 18 Jahren gekauft), 120k Geldvermögen, 200k Immobilie, 50% GmbH-Anteil an Firma.

Ich glaub dir ....

...kein Wort.

Im Internet hat jeder 500k mit 30;)

Ich möchte aufzeigen, dass es auch in Deutschland möglich ist mit Fleiß & Arbeit etwas aufzubauen. Aufgrund der steuerlichen Restriktiven im Hochsteuerland Deutschland ist dies leider unter erschwertem Aufwand möglich. Insbesondere im Vergleich zu z.B. den USA oder der Schweiz. Nichtsdestotrotz ist es möglich. Dafür muss man Pfade beschreiten, die nicht die Masse beschreitet. Ich habe mit Anfang 20 das WIWI-Forum entdeckt, als ich mich als junger BWLer über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten informierte und diese für mich ungeeignet erschienen. Nun möchte ich meinen Werdegang aufzeigen, der eben nicht der Norm entspricht. Langfristig fahren die meisten BWLer sicherlich besser mit einer geordneten Karriere alá BIG4 und danach Einstieg in eines der etablierten DAX/MDAX etc. für eine Konzernkarriere. Dort winken dann ab >30-40 Jahre ebenso gute Gehälter.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 24.07.2019:

Ich kann jedem nur empfehlen selbständig zu werden oder Unternehmer. Klar sehr sehr hohes Risiko aber bei Fachwissen + nicht komplett auf dem Kopf gefallen rechnet man in Dimensionen von denen angestellte nur träumen können. BSP:
Mein Dad im Ausland geboren, nur ne Ausbildung und mittlereschulreife.mit 20 nach Deutschland. Als er in seinem Handwerk "fitt" war Firmengründung mit Partner ( kein start up, normales Handwerkbetrieb). Beide waren um die Mitte 30 damals. 10 Jahre später durch gute Arbeit und Empfehlungen 3x Firmengebäude gewechselt zu schlussendlich 3500qm(sehr zentral, teure Stadt) und von 1 zu 17 Mitarbeitern gewachsen.
Firma+ Gebäude verkauft an einem Investoren für sehr hohe Summe.
Ich muss jetzt nicht erwähnen das er und sein ex-Partner seit 5 Jahren La Paloma machen?
Und wenn jemand der mit 20 nach Deutschland kommt mit 0 deutschkenntnisen sowas aufbaut, dann was hindert euch HiPo's daran.

Die meisten, wie ich das bemerkt habe, haben zu viele. Möglichkeiten und sind sich zu bequem. Weil wenn man mit dem Rücken zu Wand steht, dann geht man aus seiner komfortzone und vollbringt Wunder.

Absolute Zustimmung. Derjenige der einen Mehrwert für seine Kunden schafft, nicht sofort ein fixes Einkommen von 100 TEUR als Muss ansieht, Durchhaltevermögen hat, sparsam ist und eine verständnisvolle Partnerin hat wird in der Selbstständigkeit Erfolg finden.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Hei!

Ich bin männlich, 30 Jahre aus südbayern.

Ich würde die Kapitale Lebensversicherung kündigen und den gesamten Betrag in einen globalen Index Fond wie zum Beispiel S&P 500.
Da kannst du mit 5-7% Rendite p.a rechnen.
Wichtig zu verstehen ist natürlich, dass du hier eine langfristige Investition tätigst. Du solltest dein Geld die nächsten 15-20 Jahre nicht unbedingt brauchen müssen. Das ist wichtig damit du kommende kursschwankungen aussitzen kannst und nicht zur falschen Zeit verkaufen musst.

Ich selbst habe mein Vermögen folgendermaßen aufgeteilt:

Selbstgenutzte Immobile (Schuldenfrei)
Wert: 650.000 Euro

Vermietete Immobilien: (Schuldenfrei)
Wohnung 1: 250.000 Euro
Wohnung 2: 200.000 Euro
Wohnung 3. 200.000 Euro.

Die netto Kaltmiete aller Wohnungen beträgt ca. 2.000 Euro nach Steuern und Rücklagen. Das heißt ich habe einen monatlichen Cash Flow von 2.000 Euro.

Hört sich erst mal sehr gut an aber wenn man die Zahlen näher betrachtet ist die Rendite garnicht so gut wie zunächst erwartet.

Die 2.000 Euro monatlich entsprechen ca. 3,5% Rendite p.a im Verhältnis zum eingesetzten Kapital von 650.000 Euro.
Inflationsbereinigt knapp mehr als 0,5%.

Wenn man nun davon ausgeht dass die Immobilienpreise weiterhin ansteigen werden ist die Rendite natürlich dementsprechend höher aber das kann ja auch mal ein paar Jahre abwärts gehen. Deswegen rechne ich nie mit der Wertsteigerung.

Um auf eine bessere Rendite zu kommen für mein angespartes Kapital werde ich nun alle fremdgenutzten Immobilien beleihen und davon neue Wohnungen kaufen die ich wieder vermiete. Hier fallen zwar Zinskosten aber die sind schwindend gering.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

circa 35k

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

101 wie man im Falle einer Krise Privatinsolvenz anmelden kann, wenn man die monatlichen Raten nicht mehr stemmen kann.

WiWi Gast schrieb am 03.12.2019:

Hei!

Ich bin männlich, 30 Jahre aus südbayern.

Ich würde die Kapitale Lebensversicherung kündigen und den gesamten Betrag in einen globalen Index Fond wie zum Beispiel S&P 500.
Da kannst du mit 5-7% Rendite p.a rechnen.
Wichtig zu verstehen ist natürlich, dass du hier eine langfristige Investition tätigst. Du solltest dein Geld die nächsten 15-20 Jahre nicht unbedingt brauchen müssen. Das ist wichtig damit du kommende kursschwankungen aussitzen kannst und nicht zur falschen Zeit verkaufen musst.

Ich selbst habe mein Vermögen folgendermaßen aufgeteilt:

Selbstgenutzte Immobile (Schuldenfrei)
Wert: 650.000 Euro

Vermietete Immobilien: (Schuldenfrei)
Wohnung 1: 250.000 Euro
Wohnung 2: 200.000 Euro
Wohnung 3. 200.000 Euro.

Die netto Kaltmiete aller Wohnungen beträgt ca. 2.000 Euro nach Steuern und Rücklagen. Das heißt ich habe einen monatlichen Cash Flow von 2.000 Euro.

Hört sich erst mal sehr gut an aber wenn man die Zahlen näher betrachtet ist die Rendite garnicht so gut wie zunächst erwartet.

Die 2.000 Euro monatlich entsprechen ca. 3,5% Rendite p.a im Verhältnis zum eingesetzten Kapital von 650.000 Euro.
Inflationsbereinigt knapp mehr als 0,5%.

Wenn man nun davon ausgeht dass die Immobilienpreise weiterhin ansteigen werden ist die Rendite natürlich dementsprechend höher aber das kann ja auch mal ein paar Jahre abwärts gehen. Deswegen rechne ich nie mit der Wertsteigerung.

Um auf eine bessere Rendite zu kommen für mein angespartes Kapital werde ich nun alle fremdgenutzten Immobilien beleihen und davon neue Wohnungen kaufen die ich wieder vermiete. Hier fallen zwar Zinskosten aber die sind schwindend gering.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Kurz zu mir.

Vermögen mit 18 - 5k (Ausbildung)

Vermögen mit 24 - 10k (duales Studium)

Vermögen mit 26 - 450k ( Wohnung geschenkt bekommen )

Hart erarbeitet

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Am besten in Frankreich wohnen, in Luxembourg arbeiten (Beamtet oder Grosse Banken) und in Immobilien investieren => Dann ist man "Reich" also kommt drauf an was für manchen Leute hier Reich bedeutet..

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

Ich würde sagen dass es eig für jeden möglich sein sollte, bis 30 mindestens 100k zu haben. Ich habe das über 5 Jahre duales Studium mit 24 geschafft. Bis 30 sollte ich es mindestens verdoppelt haben. Man muss eben gut haushalten. Viel mehr als die Einnahmen, machen die Ausgaben einen Millionär.

bla bla bla. Unrealistisch, es sei denn, du hast 80k geschenkt bekommen.

DFTT

Wenn man etwas aus sich macht und dualer Student bei IGM ist + nebenberufliche Selbstständigkeit, ist das möglich. Aber neide ruhig weiter die anderen, während die einfach ihre Träume wahr machen.

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Wie sich manche Leute selbst anlügen. Die oben genannten Zahlen sind absolut unrealistisch und die Aussage dass bis zum 30. Lebensjahr jeder 100k erspart haben könnte ist schlichtweg dumm und nicht korrekt.

Da bringen dir auch deine Tagesweisheitssprüche „Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der es einfach gemacht hat...“ nicht weiter.

Aber hey, es muss auch Träumer geben

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Wie sich manche Leute selbst anlügen. Die oben genannten Zahlen sind absolut unrealistisch und die Aussage dass bis zum 30. Lebensjahr jeder 100k erspart haben könnte ist schlichtweg dumm und nicht korrekt.

Vielleicht nicht ersparen, sondern durch geschickte Investitionen gewinnen.

Wenn man ggf. bereits als Abiturient an der Börse investiert, liegen bis zum 30. Lebensjahr mehr als eine Dekade, wo es seither viele Wachstumswerte (Nasdaq 100, MDAX, TECDAX) gab, die sich verzehnfacht haben und mehr.

Man muß sich nur angewöhnen, davon überhaupt Notiz zu nehmen ....

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Ich würde sagen dass es eig für jeden möglich sein sollte, bis 30 mindestens 100k zu haben. Ich habe das über 5 Jahre duales Studium mit 24 geschafft. Bis 30 sollte ich es mindestens verdoppelt haben. Man muss eben gut haushalten. Viel mehr als die Einnahmen, machen die Ausgaben einen Millionär.

bla bla bla. Unrealistisch, es sei denn, du hast 80k geschenkt bekommen.

DFTT

Wenn man etwas aus sich macht und dualer Student bei IGM ist + nebenberufliche Selbstständigkeit, ist das möglich. Aber neide ruhig weiter die anderen, während die einfach ihre Träume wahr machen.

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Wie sich manche Leute selbst anlügen. Die oben genannten Zahlen sind absolut unrealistisch und die Aussage dass bis zum 30. Lebensjahr jeder 100k erspart haben könnte ist schlichtweg dumm und nicht korrekt.

Da bringen dir auch deine Tagesweisheitssprüche „Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der es einfach gemacht hat...“ nicht weiter.

Aber hey, es muss auch Träumer geben

Bin ein anderer Poster aber hey, was sind heutzugtage bitte 100k?
In MUC/FR hat das jeder der einen guten Job hat und nicht allzuviel ausgibt. Check gar nicht was deine negative Aussage bringen soll?
Ich kann jedes Jahr ca 30k netto sparen und bin noch weit von den 30 Jahren weg. Selbst mit Tagesgeld schaff ich das easy?... I dont get it
Bin übrigens 0815 Angestellter in der Industrie

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Bin ein anderer Poster aber hey, was sind heutzugtage bitte 100k?
In MUC/FR hat das jeder der einen guten Job hat und nicht allzuviel ausgibt. Check gar nicht was deine negative Aussage bringen soll?
Ich kann jedes Jahr ca 30k netto sparen und bin noch weit von den 30 Jahren weg. Selbst mit Tagesgeld schaff ich das easy?... I dont get it
Bin übrigens 0815 Angestellter in der Industrie

Das vorläufige Durchschnittsentgelt 2020 beträgt EUR 40.551,00, damit bekommt man bei Steuerklasse 1 EUR 25.570,00 netto heraus.

Wie kann man dergestalt easy mit Tagesgeld 30k netto jährlich sparen?

Durchschnitt bedeutet übrigens, daß es sehr viele gibt, die deutlich weniger verdienen ...

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ach und woher nimmt jetzt der Abiturient genügend Geld, um davon zu partizipieren?

Spart (im wahrsten Sinne) euch doch die realitätsfremden Rechnungen, die hier jegliche Optimalbedingungen unterstellen bzw. nur die Extreme berücksichtigen.

Nein, nicht jeder wohnt ewig bei den Eltern, bezieht unter 30 Jahren schon für 5 Jahre 4k netto oder ist mit 23 mit dem Master fertig. Das trifft nicht im Ansatz auf die Masse und auch nicht auf den überdurchschnittlichen Absolventen zu.

Also bitte, postet eure Vermögen weiter um euch damit zu profilieren und eurem Mitteilungsdrang freien Lauf zu lassen. Ich gönne es allen, denen, die wohl wirklich solche Summen ersparen genau wie denjenigen, die sich hier (wie immer im WiWi) aus Langeweile etwas ausdenken oder einfach aufgrund ihres sozioökonomischen Backgrounds profilieren möchten. Aber spiegelt nicht immer eure doch realitätsfernen Ansichten auf jedes Absolventen-Individuum.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Wie sich manche Leute selbst anlügen. Die oben genannten Zahlen sind absolut unrealistisch und die Aussage dass bis zum 30. Lebensjahr jeder 100k erspart haben könnte ist schlichtweg dumm und nicht korrekt.

Vielleicht nicht ersparen, sondern durch geschickte Investitionen gewinnen.

Wenn man ggf. bereits als Abiturient an der Börse investiert, liegen bis zum 30. Lebensjahr mehr als eine Dekade, wo es seither viele Wachstumswerte (Nasdaq 100, MDAX, TECDAX) gab, die sich verzehnfacht haben und mehr.

Man muß sich nur angewöhnen, davon überhaupt Notiz zu nehmen ....

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Lebst du auf Muttis Tasche in Ihrem Keller oder wie?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Bin ein anderer Poster aber hey, was sind heutzugtage bitte 100k?
In MUC/FR hat das jeder der einen guten Job hat und nicht allzuviel ausgibt. Check gar nicht was deine negative Aussage bringen soll?
Ich kann jedes Jahr ca 30k netto sparen und bin noch weit von den 30 Jahren weg. Selbst mit Tagesgeld schaff ich das easy?... I dont get it
Bin übrigens 0815 Angestellter in der Industrie

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Lebst du auf Muttis Tasche in Ihrem Keller oder wie?

Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Arthur Schopenhauer

    1. Februar 1788 † 21. September 1860
antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

27, seit 2 Jahren Big4 Advisory

Mal so grob überschlagen:
Giro/Tagesgeld 20k
Depot 24k
Bausparer von Eltern 7k
2 Rentenversicherungen 9k

Macht insgesamt so 60k Vermögen.

Bei 2,3k netto etwa 1k Sparrate. Wohnung 500€ p.M. Habe vom Lifestyle nach dem Berufseinstieg noch lange wie ein Student gelebt (teils immer noch), das macht viel aus am Anfang. Achja kein Auto.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Erben oder sterben würde ich sagen.

Süß wie hier 100k als riesiger Meilenstein gefeiert werden :D !
Grüße

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Neid: Empfindung, Haltung, bei der jemand einem andern dessen Besitz oder Erfolg nicht gönnt und selbst haben möchte.

Duden, vermittelt Wissen seit 1880.

Vielleicht vorher dort nachlesen, ehe man pseudo-intellektuell Zitate falsch verwendet.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Lebst du auf Muttis Tasche in Ihrem Keller oder wie?

Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Arthur Schopenhauer

    1. Februar 1788 † 21. September 1860
antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Erben oder sterben würde ich sagen.

Süß wie hier 100k als riesiger Meilenstein gefeiert werden :D !
Grüße

Also ich finde schon dass es ein Meilenstein ist, ein Ziel auf das man zumindest Jahre hinarbeitet und eine psychologisch wichtige Marke. Natürlich ist es ein Schritt von vielen bis man wirklich finanziell frei ist.

Aber wer es schon mal schafft 100k aus eigener Leistung zu sparen, der hat auch gute Voraussetzung irgendwann die Million und mehr zu erreichen...

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ich bin deswegen immer etwas vorsichtig, wenn ich die Spar Raten hier sehe, weil es sich mit vielem Widerspricht, das ich in anderen Beiträgen in diesem Forum sehe.

Hohe Spar Raten lassen sich in der Regel nur in Kombination mit einem gewissen Konsum verzicht realisieren (selbst mit 100k im Jahr), indem man eben unter seinen Verhältnissen lebt. In einem Forum wo ein 3er BMW als Mittelklassewagen gilt, sehe ich das einfach nicht. Investieren ist auch so eine Sache... da kann auch immer eine Menge schief gehen aber klar hier passiert das natürlich nicht. Irgendwie passt das für mich alles nicht so richtig zusammen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Na klar, die ersten 100k sind ja bekanntlich die schwierigsten.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Erben oder sterben würde ich sagen.

Süß wie hier 100k als riesiger Meilenstein gefeiert werden :D !
Grüße

Also ich finde schon dass es ein Meilenstein ist, ein Ziel auf das man zumindest Jahre hinarbeitet und eine psychologisch wichtige Marke. Natürlich ist es ein Schritt von vielen bis man wirklich finanziell frei ist.

Aber wer es schon mal schafft 100k aus eigener Leistung zu sparen, der hat auch gute Voraussetzung irgendwann die Million und mehr zu erreichen...

Eben. Man ist weit weg von finanzieller Freiheit, aber es fühlt sich einfach gut an. Außerdem kommt man ohne 100k auch nie auf 200k oder 1000k+... Zudem liegt man mit 100k schon Mal über dem deutschen Median-Vermögen, was mit 30 ein sehr guter Start ist. Am reichsten ist man schließlich statistisch zum Ende des Berufslebens in den späten 50ern bzw. frühen 60ern.

Ich habe auch vor 2 Jahren mit 30 zum ersten Mal 100k erreicht und werde Ende des Jahres vermutlich die 200k knacken. Wenn die Karriere weiter gut läuft, habe ich mit 40 ne halbe Million, sodass Immobilienbesitz kaum finanziert werden muss bzw. schnell abbezahlt ist. Danach weiter sparen und man ist zwar nicht unbedingt reich, aber man hat einen sehr angenehmen Lebensstandard

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ich bin 35 und habe mir ein Vermögen von 200 000 k angehäuft - vor 6 Jahren ware ich aufgrund meiner Firma noch 30 k im Minus. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Freiberufler bin und da ein sehr gutes Gehalt bekomme. Ansonsten habe ich noch eine Firma, allerdings habe ich mir da noch nie was auszahlen lassen, weil es da auch nicht so überragend läuft. Mache zwar etwas Plus, aber das ist nicht die Welt.

Investments erfolgen in Spirituosen, Silber/Gold, Aktien, LV (mit 3,x %) - Immobilie habe ich mir bisher noch nicht gekauft, da ich die Preise für zu überzogen halte und ich mir meine Flexibilität erhalten möchte. Aber wenn du weißt, dass du an dem Ort bleiben willst, dann macht der Erwerb einer Immobilie mit Sicherheit sein. Auto habe ich ebenfalls nicht. Netflix Abos oder ähnliches auch nicht. Ich versuche die Fixkosten bis auf die Dinge die mir wichtig im Leben sind (gutes Essen, Gesundheit, Reisen) niedrig zu halten. Mein Vermögen investiere ich zu 90 - 95 %.

Ich rate dir dein Vermögen breit zu streuen und dich weiter zu bilden. Finde es schon gut, dass du dir Gedanken um die Finanzen machst, was viele sicherlich nicht machen. Bezüglich Aktien/ETFs würde ich eher zu einer short-long Strategie, insbesondere zu Corona-Zeit raten. An der Börse geht es auch nicht immer bergauf und wenn dann mal ein Einbruch von 40-90 % kommt, was durchaus schon passiert ist, muss man das auch erstmal wieder aufholen.

Ansonsten investieren! Geld wird immer weniger wert...

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Komme aus einer Hartz4 Familie und habe mittlerweile ein Vermögen von 50k aufgebaut. Wenn man sich zu einem guten Job (70k) hochgearbeitet hat und sparsam lebt, geht das. Klingt erst mal nicht schlecht, Eigenheim ist trotzdem kaum zu machen, daher steckt das meiste in ETFs und Aktien.

Demotivierend finde ich, dass viele meiner Kollegen weit weniger engagiert sind, auch entsprechend etwas weniger verdienen aber durch Erbe wesentlich mehr Vermögen besitzen (Faktor 10). Aber ich kann Sie verstehen, hätte ich soviel geerbt, würde ich auch weniger arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2020:

Komme aus einer Hartz4 Familie und habe mittlerweile ein Vermögen von 50k aufgebaut. Wenn man sich zu einem guten Job (70k) hochgearbeitet hat und sparsam lebt, geht das. Klingt erst mal nicht schlecht, Eigenheim ist trotzdem kaum zu machen, daher steckt das meiste in ETFs und Aktien.

Demotivierend finde ich, dass viele meiner Kollegen weit weniger engagiert sind, auch entsprechend etwas weniger verdienen aber durch Erbe wesentlich mehr Vermögen besitzen (Faktor 10). Aber ich kann Sie verstehen, hätte ich soviel geerbt, würde ich auch weniger arbeiten.

Echt? Die sind so wie du noch jung und haben trotzdem schon geerbt? Und es dir dazu auch noch erzählt?

Gibt es in meinem Umfeld keinen, bei dem das so ist.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Lebst du auf Muttis Tasche in Ihrem Keller oder wie?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Bin ein anderer Poster aber hey, was sind heutzugtage bitte 100k?
In MUC/FR hat das jeder der einen guten Job hat und nicht allzuviel ausgibt. Check gar nicht was deine negative Aussage bringen soll?
Ich kann jedes Jahr ca 30k netto sparen und bin noch weit von den 30 Jahren weg. Selbst mit Tagesgeld schaff ich das easy?... I dont get it
Bin übrigens 0815 Angestellter in der Industrie

Genau, das ist der Punkt. So möchte ich eben genau NICHT sein. Egal ob ich 1k, 10k oder 100k auf dem Konto habe.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2020:

Komme aus einer Hartz4 Familie und habe mittlerweile ein Vermögen von 50k aufgebaut. Wenn man sich zu einem guten Job (70k) hochgearbeitet hat und sparsam lebt, geht das. Klingt erst mal nicht schlecht, Eigenheim ist trotzdem kaum zu machen, daher steckt das meiste in ETFs und Aktien.

Demotivierend finde ich, dass viele meiner Kollegen weit weniger engagiert sind, auch entsprechend etwas weniger verdienen aber durch Erbe wesentlich mehr Vermögen besitzen (Faktor 10). Aber ich kann Sie verstehen, hätte ich soviel geerbt, würde ich auch weniger arbeiten.

Ist doch top, Respekt dafür.

Mit 70k Einkommen ist ein Eigenheim überhaupt kein Problem. Es gibt Personen, die das mit viel weniger schaffen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Das ist so einwenig das Problem. Man kann mit Arbeit als Angestellter nicht wirklich viel reißen. Beispiele aus dem Bekanntheitskreis die sich selber ein kleines Vermögen aufgebaut haben:

  1. Super sparsamer Kollege. Immobilie vor 10 Jahren gekauft. Klar wert verdoppelt.
  2. Typ der einfach auf Kredit lebt. Hochverschuldet Immobilie gekauft und nach 4 Jahren zum doppelten Preis wieder verkauft. Easy Money.

Im Grunde sind beide Fälle fast als Spekulation zu bezeichnen. Das heißt man hat das Vermögen nicht wirklich durch "Arbeit" sondern eher durch eine gute Anlage erreicht. Ob es Fair ist könnte man sich streiten. Allerdings sieht es in vielen anderen Ländern ganz ähnlich aus..

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 17.07.2020:

Ich bin 35 und habe mir ein Vermögen von 200 000 k angehäuft

Du willst uns also erzählen, dass dein Vermögen 200 Mio beträgt? :-)

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Vermögend wird man auch nicht durch Arbeit, auch wenn das Wiwi Forum hier es suggeriert :-)

WiWi Gast schrieb am 18.07.2020:

Das ist so einwenig das Problem. Man kann mit Arbeit als Angestellter nicht wirklich viel reißen. Beispiele aus dem Bekanntheitskreis die sich selber ein kleines Vermögen aufgebaut haben:

  1. Super sparsamer Kollege. Immobilie vor 10 Jahren gekauft. Klar wert verdoppelt.
  2. Typ der einfach auf Kredit lebt. Hochverschuldet Immobilie gekauft und nach 4 Jahren zum doppelten Preis wieder verkauft. Easy Money.

Im Grunde sind beide Fälle fast als Spekulation zu bezeichnen. Das heißt man hat das Vermögen nicht wirklich durch "Arbeit" sondern eher durch eine gute Anlage erreicht. Ob es Fair ist könnte man sich streiten. Allerdings sieht es in vielen anderen Ländern ganz ähnlich aus..

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Da freu ich mich doch, dass ich schon 2x den Schenkungsfreibetrag in Anspruch nehmen durfte...

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Back to topic.

28, 5 Jahre BE, seit kurzem FK.

Dieses Jahr die 100k Vermögen geknackt, nächstes Jahr die 100k Gehalt knacken.

Ziel bis 30: 150k Vermögen bei 120k Gehalt

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Mit jetzt fast 25 sitze ich auf ca. 33k, Sparrate sind 1000/Monat, Ziel ist mit Rendite bei 120k mit 30 zu sein.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 29.07.2020:

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

"wenn was übrig bleibt wird das auch angespart."
Bei 2*9000 Euro netto ist das natürlich eine echte Herausforderung :DDD
made my day

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

25 Jahre alt, 8 Monate im Beruf. Bisher gespart: 10.500€.
Ziel mit 30: 80.000€, dann Eigentumswohnung kaufen.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Mit kleinen Wohnungen bis ca. 80qm kann man i.d.R. ein gutes Geschäft machen, weil für Singles geeignet. In größere Wohnungen habe ich auch nicht investiert. Da macht dann auch eine Möblierung keinen Sinn.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Im Haus kann ich leben, im Garten Gemüse anbauen. Aktien sind bei einem evtl. Zusammenbruch nichts wert.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Vielleicht sind hier auch einfach Leute unterwegs, die es erstrebenswerter finden, irgendwann in ihrer eigenen Wohnung/eigenem Haus zu leben anstatt alles ins Depot zu pulvern und lebenslang zu mieten? Ich bin 33, meine Frau 31, und wir werden nächstes Jahr anfangen zu bauen. Haben viel gespart, Eltern geben was dazu, den Rest nehmen wir als Kredit auf. Wir werden keine 20 Jahre brauchen um abzuzahlen und können nebenbei trotzdem noch was sparen. Sobald wir den Kredit abbezahlt haben, können wir auch mehr zurücklegen. Uns ist dabei übrigens völlig egal, ob das Haus pro Jahr um 4% steigt. Für uns ist es keine Investition, die wir mal gewinnbringend verkaufen wollen, sondern einfach unser Zuhause. Ich finde das gar nicht so traurig :-)

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Im Haus kann ich leben, im Garten Gemüse anbauen. Aktien sind bei einem evtl. Zusammenbruch nichts wert.

Lol, klar kurzfristig kanns ordentlich nach unten gehen.
Langfristig werden Aktien steigen (historisch gesehen deutlich über Immobilien). Also wenn du jung bist ab in Aktien.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Lol, klar kurzfristig kanns ordentlich nach unten gehen.
Langfristig werden Aktien steigen (historisch gesehen deutlich über Immobilien). Also wenn du jung bist ab in Aktien.

Schau Dir einmal die Wertentwicklung des DAX Kursindex und vieler anderer europäischer Indizes seit dem Jahr 2000 an und vergleiche diese mit den großen amerikanischen Aktienindizes.

Ganz so einfach ist es eben nicht, speziell heute nach langjähriger Hausse zuvor.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 26.07.2020:

Back to topic.

28, 5 Jahre BE, seit kurzem FK.

Dieses Jahr die 100k Vermögen geknackt, nächstes Jahr die 100k Gehalt knacken.

Ziel bis 30: 150k Vermögen bei 120k Gehalt

Das erscheint mir realistisch.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 29.07.2020:

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

Erbe glaube ich dir, das selbst angesparte nie und nimmer. Das ist nichtmal mit den stärksten Zinseszins möglich.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Warum feiern hier eigentlich alle Aktien so dermaßen ab? Was bringt mir das Depot von >1mio? Wenn ich die Wahl hab als 65 Jähriger zwischen:

Eigenes Haus (600K) und 400k Depot
Oder
1 mio Depot würde ich safe das Haus nehmen.

Und jetzt kommt mir nicht mit im Alter hat man dann so viel passives Einkommen. Von dem mehr an passivem Einkommen muss ich halt auch die Miete bezahlen. Darüber hinaus behaupte ich hat jeder mit so viel Geld im Depot eine halbwegs vernünftige Rente die in Kombi mit der privaten Vorsorge locker ausreicht um einen gehobenen Lebensstandard zu leben.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Ich rede nicht von einem Haus im Nirgendwo, sondern von einer Wohnung in gut vermietbarer und im Wert steigender Lage. Soll ich lieber mein ganzes Leben Mieten zahlen, die viel schneller steigen als mein Gehalt und ETF Depot?

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Ich wünsche Dir die Lebensklugheit und Weitsicht, daß Du bis zu Deinem 65. Lebensjahr einen Teil des Kursanstiegs der zukünftigen Gewinnerunternehmen vergleichbar heute den FAANG - Aktien investiert mit begleitet hast.

Man macht viel Sinnlosees in seinem Leben, so daß es nicht zuviel ist, wenigstens monatlich die Kurstrends der Nasdaq 100 - Konzerne zu prüfen.

So werden veinfach aus der Million heute in 10 Jahren drei bis vier Millionen und mehr - nach Steuern.

Mit Routine kann man derartige Investitionen auch noch weit über das 65. Lebensjahr hinaus tätigen.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Warum feiern hier eigentlich alle Aktien so dermaßen ab? Was bringt mir das Depot von >1mio? Wenn ich die Wahl hab als 65 Jähriger zwischen:

Eigenes Haus (600K) und 400k Depot
Oder
1 mio Depot würde ich safe das Haus nehmen.

Und jetzt kommt mir nicht mit im Alter hat man dann so viel passives Einkommen. Von dem mehr an passivem Einkommen muss ich halt auch die Miete bezahlen. Darüber hinaus behaupte ich hat jeder mit so viel Geld im Depot eine halbwegs vernünftige Rente die in Kombi mit der privaten Vorsorge locker ausreicht um einen gehobenen Lebensstandard zu leben.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Ich wünsche Dir die Lebensklugheit und Weitsicht, daß Du bis zu Deinem 65. Lebensjahr einen Teil des Kursanstiegs der zukünftigen Gewinnerunternehmen vergleichbar heute den FAANG - Aktien investiert mit begleitet hast.

Man macht viel Sinnlosees in seinem Leben, so daß es nicht zuviel ist, wenigstens monatlich die Kurstrends der Nasdaq 100 - Konzerne zu prüfen.

So werden veinfach aus der Million heute in 10 Jahren drei bis vier Millionen und mehr - nach Steuern.

Mit Routine kann man derartige Investitionen auch noch weit über das 65. Lebensjahr hinaus tätigen.

Warum feiern hier eigentlich alle Aktien so dermaßen ab? Was bringt mir das Depot von >1mio? Wenn ich die Wahl hab als 65 Jähriger zwischen:

Eigenes Haus (600K) und 400k Depot
Oder
1 mio Depot würde ich safe das Haus nehmen.

Und jetzt kommt mir nicht mit im Alter hat man dann so viel passives Einkommen. Von dem mehr an passivem Einkommen muss ich halt auch die Miete bezahlen. Darüber hinaus behaupte ich hat jeder mit so viel Geld im Depot eine halbwegs vernünftige Rente die in Kombi mit der privaten Vorsorge locker ausreicht um einen gehobenen Lebensstandard zu leben.

Habe eigentlich nur auf dich gewartet, erklär mir doch mal bitte, wonach ich genau suchen muss, um aus meinem Millionen Depot das vierfache rauszuholen. Einfach in ETF's investieren wird wohl nicht ausreichen?

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Aktien kann ich diversifizieren und kaufe sie nicht massiv Kredit gehebelt.

Der typische Hauskauf ist wie der Kauf der Aktien nur eines einzigen Unternehmens im Wert von meinetwegen 500.000 Euro, mit 40.000 Euro Ausgabeaufschlag, ca. 1-2% jährlichen Kosten und dafür dann 400.000 Euro Kredit.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Da die meisten Leute ihr Eigenheim aber nicht als Investition sehen sondern als Konsumgut ist die Rendite allerdings auch sekundär.
Vor allem sind Eigenheimkäufer buy & hold Typen mit hoher Zwangssparrate, die Wertschwankungen idR nicht verfolgen (was bei Aktien auch die erfolgreichste Anlagestrategie wäre).

Aus dem Zwangsspareffekt und dem buy&hold Ansatz ergibt sich, dass durchschnittliche Eigenheimkäufer nach 30 Jahren mehr Wohlstand haben als durchschnittliche Mieter. Das Problem sind nicht die Mieten, das Problem ist, dass Mieter die Differenz nicht oder nicht gut anlegen.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Im Haus kann ich leben, im Garten Gemüse anbauen. Aktien sind bei einem evtl. Zusammenbruch nichts wert.

antworten
pitfrog

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

ich bin 29. master maschbau an der tum + MBA stipendium. aktuell arbeitslos, da covid19 mein angebot bei OEMgekillt hat. minijob im möbelhaus, da sonst miete nicht bezahlt werden kann. ich habe 0€ auf meinem konto.

first generation, nix geerbt, mit 21 abi geschafft, hatte in münchen ab semester 1 nur 780€ zum überleben

im gegenteil: 10k bafög schulden + 6k kfw, da Masterarbeit nicht in der industrie geschrieben werden konnte (danke fakultät maschbau TUM)

ich hab ab dem 4. Semester als werkstudent gearbeitet, das ersparte geld ging dann komplett für tokyo auslandssemester drauf

zusätzlich habe ich vor einem jahr geheiratet.

im großen und ganzen hab ich bzgl. finanzen übelst versagt im leben. bzw. ich werde alles sehr sehr viel später erreichen oder ich entscheide mich aktiv dazu einfach mich im hamsterrad zu drehen und einfach schulden/kredite aufnehme.

was sagt ihr?

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Also ich habe mit 26 den Master abgeschlossen und arbeite seitdem. Einstiegsgehalt lag bei rund 2.5 Netto, Sparrate waren damals um die 900 Euro im Monat in einer deutschen Großstadt. Mittlerweile liegt die Sparrate durch Gehaltssteigerungen bei rund 1500 Euro im Monat, investiert habe ich seit Berufseinstieg vor allem in ETFs und einige einzelne Papiere. Habe mit 30 (1/2) also bisher ca 50.000 angespart. Ich mache mir nicht viel aus Geld, sonst wäre das schon etwas deprimierend. Klar ich habe ein gutes Einkommen und bei anderen sieht es deutlich schlechter aus, aber ein Auto brauche ich nicht und Eigentum ist in weiter Ferne, wofür also großartig Geld ausgeben? Da mein Vater leider letztes Jahr bei einem Sportunfall ums Leben kam, habe ich noch eine frühzeitige Erbschaft von knapp 1.5Mio, aber das ist eben ein Betrag mit dem nicht jeder rechnen kann. Dementsprechend ist die ganze Sparerei (obwohl ich mich jetzt nicht groß einschränke) doch etwas deprimierend, wenn man sich die Wohnungspreise anschaut.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Ich rede nicht von einem Haus im Nirgendwo, sondern von einer Wohnung in gut vermietbarer und im Wert steigender Lage. Soll ich lieber mein ganzes Leben Mieten zahlen, die viel schneller steigen als mein Gehalt und ETF Depot?

Ist halt einfach Unsinn was du erzählst. Bestandsmieten steigen extrem langsam und erst recht nicht schneller als Gehalt oder ETF Depots. Und die Bestandsmiete ist der Vergleichsmaßstab, schließlich ziehst du nicht andauernd um (weder beim Mieten, noch beim Kaufen - wo du dann auch immer einen Neukauf fiktiv berücksichtigen müsstest).

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Vielleicht sind hier auch einfach Leute unterwegs, die es erstrebenswerter finden, irgendwann in ihrer eigenen Wohnung/eigenem Haus zu leben anstatt alles ins Depot zu pulvern und lebenslang zu mieten? Ich bin 33, meine Frau 31, und wir werden nächstes Jahr anfangen zu bauen. Haben viel gespart, Eltern geben was dazu, den Rest nehmen wir als Kredit auf. Wir werden keine 20 Jahre brauchen um abzuzahlen und können nebenbei trotzdem noch was sparen. Sobald wir den Kredit abbezahlt haben, können wir auch mehr zurücklegen. Uns ist dabei übrigens völlig egal, ob das Haus pro Jahr um 4% steigt. Für uns ist es keine Investition, die wir mal gewinnbringend verkaufen wollen, sondern einfach unser Zuhause. Ich finde das gar nicht so traurig :-)

Natürlich finden das viele erstrebenswerter. Das ist doch offensichtlich das was ich kritisiere. Aber eben nicht, weil das wohlüberlegt ist, sondern weil das ewige Mantra vom Immobilienbesitz runtergebetet wird.

Und warum fühlst du dich überhaupt von meiner Kritik an der Investition in eine Immobilie angesprochen (oder eher angegriffen), wenn du es für dich gar nicht als Investition siehst? Dann natürlich viel Spaß dabei, dein Geld in eine Immobilie als Konsumobjekt zu verpulvern.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Ist halt einfach Unsinn was du erzählst. Bestandsmieten steigen extrem langsam und erst recht nicht schneller als Gehalt oder ETF Depots.

Na dann warte mal ab, die Immobilienpreise haben sich hier in Süddeutschland in den letzten 15 Jahren teils mehr als verdoppelt und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin ITler und für mich wird es auf absehbare Zeit nur in Ballungsräumen vernünftige Jobs geben. Ich habe keine Lust jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen und meine Kinder nur am Wochenende zu sehen. Wenn du mir eine sicherere Geldanlage als eine Wohnung nennen kannst, die mir das ermöglicht, dann her damit.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Ist halt einfach Unsinn was du erzählst. Bestandsmieten steigen extrem langsam und erst recht nicht schneller als Gehalt oder ETF Depots.

Na dann warte mal ab, die Immobilienpreise haben sich hier in Süddeutschland in den letzten 15 Jahren teils mehr als verdoppelt und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin ITler und für mich wird es auf absehbare Zeit nur in Ballungsräumen vernünftige Jobs geben. Ich habe keine Lust jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen und meine Kinder nur am Wochenende zu sehen. Wenn du mir eine sicherere Geldanlage als eine Wohnung nennen kannst, die mir das ermöglicht, dann her damit.

Und die Bestandsmieten sind dennoch kaum gestiegen.
Ich wohne seit relativ genau 10 Jahren in München in der selben Wohnung.
Meine Miete wurde bis jetzt um ca 5% seit Einzug erhöht.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Ist halt einfach Unsinn was du erzählst. Bestandsmieten steigen extrem langsam und erst recht nicht schneller als Gehalt oder ETF Depots.

Na dann warte mal ab, die Immobilienpreise haben sich hier in Süddeutschland in den letzten 15 Jahren teils mehr als verdoppelt und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin ITler und für mich wird es auf absehbare Zeit nur in Ballungsräumen vernünftige Jobs geben. Ich habe keine Lust jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen und meine Kinder nur am Wochenende zu sehen. Wenn du mir eine sicherere Geldanlage als eine Wohnung nennen kannst, die mir das ermöglicht, dann her damit.

Und die Bestandsmieten sind dennoch kaum gestiegen.
Ich wohne seit relativ genau 10 Jahren in München in der selben Wohnung.
Meine Miete wurde bis jetzt um ca 5% seit Einzug erhöht.

Bringt nur nichts, wenn man irgendwann aus seiner Studenten WG oder näher zum Job ziehen will. Ich bezahle 1300€ für 60qm.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Ist halt einfach Unsinn was du erzählst. Bestandsmieten steigen extrem langsam und erst recht nicht schneller als Gehalt oder ETF Depots.

Na dann warte mal ab, die Immobilienpreise haben sich hier in Süddeutschland in den letzten 15 Jahren teils mehr als verdoppelt und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin ITler und für mich wird es auf absehbare Zeit nur in Ballungsräumen vernünftige Jobs geben. Ich habe keine Lust jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen und meine Kinder nur am Wochenende zu sehen. Wenn du mir eine sicherere Geldanlage als eine Wohnung nennen kannst, die mir das ermöglicht, dann her damit.

Und die Bestandsmieten sind dennoch kaum gestiegen.
Ich wohne seit relativ genau 10 Jahren in München in der selben Wohnung.
Meine Miete wurde bis jetzt um ca 5% seit Einzug erhöht.

Bringt nur nichts, wenn man irgendwann aus seiner Studenten WG oder näher zum Job ziehen will. Ich bezahle 1300€ für 60qm.

Da bringt dir eine gekaufte Immobilie noch viel weniger. Den Mietvertrag kannst du ohne große Bedenken ziemlich kurzfristig beenden.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Ist halt einfach Unsinn was du erzählst. Bestandsmieten steigen extrem langsam und erst recht nicht schneller als Gehalt oder ETF Depots.

Na dann warte mal ab, die Immobilienpreise haben sich hier in Süddeutschland in den letzten 15 Jahren teils mehr als verdoppelt und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin ITler und für mich wird es auf absehbare Zeit nur in Ballungsräumen vernünftige Jobs geben. Ich habe keine Lust jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen und meine Kinder nur am Wochenende zu sehen. Wenn du mir eine sicherere Geldanlage als eine Wohnung nennen kannst, die mir das ermöglicht, dann her damit.

Dein Beitrag hat inhaltlich überhaupt gar nichts mit dem Beitrag zu tun, auf den du antwortest. merkst du das nicht? Und wer tatsächlich "Kein Ende in Sicht" sieht lebt an jeder Realität vorbei.
Dein Wunsch nach einem arbeitsnahen Wohnsitz hat überhaupt nichts mit dem Thema Mieten oder Kaufen zu tun. Kannst du inhaltlich mal bitte nicht komplett abdriften? Als ob man ohne eigene Immobilie nicht arbeitsnah wohnen könnte, was zur Hölle?

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

pitfrog schrieb am 05.08.2020:

ich bin 29. master maschbau an der tum + MBA stipendium. aktuell arbeitslos, da covid19 mein angebot bei OEMgekillt hat. minijob im möbelhaus, da sonst miete nicht bezahlt werden kann. ich habe 0€ auf meinem konto.

first generation, nix geerbt, mit 21 abi geschafft, hatte in münchen ab semester 1 nur 780€ zum überleben

im gegenteil: 10k bafög schulden + 6k kfw, da Masterarbeit nicht in der industrie geschrieben werden konnte (danke fakultät maschbau TUM)

ich hab ab dem 4. Semester als werkstudent gearbeitet, das ersparte geld ging dann komplett für tokyo auslandssemester drauf

zusätzlich habe ich vor einem jahr geheiratet.

im großen und ganzen hab ich bzgl. finanzen übelst versagt im leben. bzw. ich werde alles sehr sehr viel später erreichen oder ich entscheide mich aktiv dazu einfach mich im hamsterrad zu drehen und einfach schulden/kredite aufnehme.

was sagt ihr?

Alles gut so wie's ist. Ebenfalls first generation und kein Erbe, ebenfalls mit 28 in den Beruf eingestiegen und hatte noch etwas Bafög zurückzuzahlen. Solang in absehbarer Zeit deine Ausgaben nicht die Einnahmen überschreiten ist doch alles top.
Du hast ne super Ausbildung in der Tasche, die dir niemand mehr nehmen kann. Mit dem Jobeinstieg ists zwar vielleicht aktuell nicht günstig, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis du was hast. Zudem anscheinend noch deine Traumfrau. Einfach step by step, alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Habe eigentlich nur auf dich gewartet, erklär mir doch mal bitte, wonach ich genau suchen muss, um aus meinem Millionen Depot das vierfache rauszuholen. Einfach in ETF's investieren wird wohl nicht ausreichen?

In der letzten Dekade ab 2009 hat dies mit ETF´s auf den amerikanischen Nasdaq 100 - Index sowie deutschen MDAX - und TECDAX - Index tatsächlich geklappt.

Im Konjunkturzyklus davor in den 5 Jahren von 2003 bis 2007 mit ETF´s auf den deutschen MDAX - und TECDAX - Index.

Also wird Vergleichbares auch in Zukunft möglich sein, wobei die Wertsteigerungen bei den glücklichsten Einzelwerten noch bedeutend höher waren.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Vielleicht sind hier auch einfach Leute unterwegs, die es erstrebenswerter finden, irgendwann in ihrer eigenen Wohnung/eigenem Haus zu leben anstatt alles ins Depot zu pulvern und lebenslang zu mieten? Ich bin 33, meine Frau 31, und wir werden nächstes Jahr anfangen zu bauen. Haben viel gespart, Eltern geben was dazu, den Rest nehmen wir als Kredit auf. Wir werden keine 20 Jahre brauchen um abzuzahlen und können nebenbei trotzdem noch was sparen. Sobald wir den Kredit abbezahlt haben, können wir auch mehr zurücklegen. Uns ist dabei übrigens völlig egal, ob das Haus pro Jahr um 4% steigt. Für uns ist es keine Investition, die wir mal gewinnbringend verkaufen wollen, sondern einfach unser Zuhause. Ich finde das gar nicht so traurig :-)

Natürlich finden das viele erstrebenswerter. Das ist doch offensichtlich das was ich kritisiere. Aber eben nicht, weil das wohlüberlegt ist, sondern weil das ewige Mantra vom Immobilienbesitz runtergebetet wird.

Und warum fühlst du dich überhaupt von meiner Kritik an der Investition in eine Immobilie angesprochen (oder eher angegriffen), wenn du es für dich gar nicht als Investition siehst? Dann natürlich viel Spaß dabei, dein Geld in eine Immobilie als Konsumobjekt zu verpulvern.

Also kritisiert du im Endeffekt doch alles und jeden, der sich eine Immobilie kaufen will? Als Investition ist es nicht gut und als 'Konsumobjekt' ist es verpulvertes Geld. Was bringt mir denn das mehr an Geld auf dem Depot? Über die Erklärung freue ich mich sehr.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Die TEUR 500 gehen schon, seit dem 16 Lebensjahr konsequent die Hälfte des Geldes aus Ferienjobs etc. angelegt in ETF‘s, dual studiert und immer verdient, auch im Monat rd. 500€ angespart ab dem 24 Jahr immer gut verdient, seither auch immer ca. 50% angespart und die ab 28 Jahre die rd. 15 TEUR mtl. angespart davon 10TEUR in ETF‘s. Geht ganz gut, steht und fällt aber mit unserem hohen Einkommen.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2020:

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

Erbe glaube ich dir, das selbst angesparte nie und nimmer. Das ist nichtmal mit den stärksten Zinseszins möglich.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Der schreibt was von ETF, das sind Wertpapiere, wenn man sich die Entwicklung der letzten 15 Jahre anschaut kann das schon hinkommen

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2020:

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

Erbe glaube ich dir, das selbst angesparte nie und nimmer. Das ist nichtmal mit den stärksten Zinseszins möglich.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Naja geht bei entsprechenden Lebensstandard recht schnell

WiWi Gast schrieb am 02.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2020:

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

"wenn was übrig bleibt wird das auch angespart."
Bei 2*9000 Euro netto ist das natürlich eine echte Herausforderung :DDD
made my day

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

In der Tat. Nicht jeder lebt hier wie ein Student von 1-2k Euro im Monat...

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Naja geht bei entsprechenden Lebensstandard recht schnell

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

"wenn was übrig bleibt wird das auch angespart."
Bei 2*9000 Euro netto ist das natürlich eine echte Herausforderung :DDD
made my day

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Habe eigentlich nur auf dich gewartet, erklär mir doch mal bitte, wonach ich genau suchen muss, um aus meinem Millionen Depot das vierfache rauszuholen. Einfach in ETF's investieren wird wohl nicht ausreichen?

In der letzten Dekade ab 2009 hat dies mit ETF´s auf den amerikanischen Nasdaq 100 - Index sowie deutschen MDAX - und TECDAX - Index tatsächlich geklappt.

Im Konjunkturzyklus davor in den 5 Jahren von 2003 bis 2007 mit ETF´s auf den deutschen MDAX - und TECDAX - Index.

Also wird Vergleichbares auch in Zukunft möglich sein, wobei die Wertsteigerungen bei den glücklichsten Einzelwerten noch bedeutend höher waren.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du sehen dass ich neben einer Immobilie auch in Aktien investiere. Von daher bin ich mal positiv gestimmt ordentliche Rendite einzufahren :-)

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Mein Vermögen:

Eine Frau die mich von Grund auf liebt, Sie macht mich zum besseren Menschen.
Gesundheit, keine Schmerzen und ein intaktes Elternhaus

...und der 1km lange Arbeitsweg entlang am Rhein mit dem Fahrrad.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Warum feiern hier eigentlich alle Aktien so dermaßen ab? Was bringt mir das Depot von >1mio? Wenn ich die Wahl hab als 65 Jähriger zwischen:

Eigenes Haus (600K) und 400k Depot
Oder
1 mio Depot würde ich safe das Haus nehmen.

Ich muss sagen, dass ich auch ein starker Verfechter von Aktien bin. Aber deine Wahlmöglichkeit würde es auch mir schwer machen. Nicht unwahrscheinlich, dass ich auch Variante 1 nehmen würde.

Und jetzt kommt mir nicht mit im Alter hat man dann so viel passives Einkommen. Von dem mehr an passivem Einkommen muss ich halt auch die Miete bezahlen. Darüber hinaus behaupte ich hat jeder mit so viel Geld im Depot eine halbwegs vernünftige Rente die in Kombi mit der privaten Vorsorge locker ausreicht um einen gehobenen Lebensstandard zu leben.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Ich rede nicht von einem Haus im Nirgendwo, sondern von einer Wohnung in gut vermietbarer und im Wert steigender Lage. Soll ich lieber mein ganzes Leben Mieten zahlen, die viel schneller steigen als mein Gehalt und ETF Depot?

Fakt ist aber auch, dass die Mieten niemals wie in den letzten Jahren weiter steigen können. Wo soll das hinführen? Das ist nur soweit möglich, bis das System dermaßen kollabiert.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Aktien kann ich diversifizieren und kaufe sie nicht massiv Kredit gehebelt.

Der typische Hauskauf ist wie der Kauf der Aktien nur eines einzigen Unternehmens im Wert von meinetwegen 500.000 Euro, mit 40.000 Euro Ausgabeaufschlag, ca. 1-2% jährlichen Kosten und dafür dann 400.000 Euro Kredit.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Da die meisten Leute ihr Eigenheim aber nicht als Investition sehen sondern als Konsumgut ist die Rendite allerdings auch sekundär.
Vor allem sind Eigenheimkäufer buy & hold Typen mit hoher Zwangssparrate, die Wertschwankungen idR nicht verfolgen (was bei Aktien auch die erfolgreichste Anlagestrategie wäre).

Aus dem Zwangsspareffekt und dem buy&hold Ansatz ergibt sich, dass durchschnittliche Eigenheimkäufer nach 30 Jahren mehr Wohlstand haben als durchschnittliche Mieter. Das Problem sind nicht die Mieten, das Problem ist, dass Mieter die Differenz nicht oder nicht gut anlegen.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Im Haus kann ich leben, im Garten Gemüse anbauen. Aktien sind bei einem evtl. Zusammenbruch nichts wert.

Ich bin baff. Ich glaube, dass das der wertvollste Beitrag dieses Forums der letzten Jahre ist.

Wie du korrekt geschrieben hast, ist die Differenz zwischen Miete und Kreditrate das Problem, weil diese verkonsumiert und nicht gewinnbringend investiert wird!!!

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Aktien kann ich diversifizieren und kaufe sie nicht massiv Kredit gehebelt.

Der typische Hauskauf ist wie der Kauf der Aktien nur eines einzigen Unternehmens im Wert von meinetwegen 500.000 Euro, mit 40.000 Euro Ausgabeaufschlag, ca. 1-2% jährlichen Kosten und dafür dann 400.000 Euro Kredit.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Da die meisten Leute ihr Eigenheim aber nicht als Investition sehen sondern als Konsumgut ist die Rendite allerdings auch sekundär.
Vor allem sind Eigenheimkäufer buy & hold Typen mit hoher Zwangssparrate, die Wertschwankungen idR nicht verfolgen (was bei Aktien auch die erfolgreichste Anlagestrategie wäre).

Aus dem Zwangsspareffekt und dem buy&hold Ansatz ergibt sich, dass durchschnittliche Eigenheimkäufer nach 30 Jahren mehr Wohlstand haben als durchschnittliche Mieter. Das Problem sind nicht die Mieten, das Problem ist, dass Mieter die Differenz nicht oder nicht gut anlegen.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Im Haus kann ich leben, im Garten Gemüse anbauen. Aktien sind bei einem evtl. Zusammenbruch nichts wert.

Aktieninvestment diversifiziert und durchdacht = Investition
Haus im Grünen = Konsumentscheidung, keine Investition. Nur sehr bedingte Altersvorsorge, da riesen Kostenfaktor.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

pitfrog schrieb am 05.08.2020:

ich bin 29. master maschbau an der tum + MBA stipendium. aktuell arbeitslos, da covid19 mein angebot bei OEMgekillt hat. minijob im möbelhaus, da sonst miete nicht bezahlt werden kann. ich habe 0€ auf meinem konto.

first generation, nix geerbt, mit 21 abi geschafft, hatte in münchen ab semester 1 nur 780€ zum überleben

im gegenteil: 10k bafög schulden + 6k kfw, da Masterarbeit nicht in der industrie geschrieben werden konnte (danke fakultät maschbau TUM)

ich hab ab dem 4. Semester als werkstudent gearbeitet, das ersparte geld ging dann komplett für tokyo auslandssemester drauf

zusätzlich habe ich vor einem jahr geheiratet.

im großen und ganzen hab ich bzgl. finanzen übelst versagt im leben. bzw. ich werde alles sehr sehr viel später erreichen oder ich entscheide mich aktiv dazu einfach mich im hamsterrad zu drehen und einfach schulden/kredite aufnehme.

was sagt ihr?

Ich muss sagen, dass ich richtig Respekt vor dir habe. Du hast dich durchgekämpft, das finde ich wirklich hervorragend. Schön, dass man hier auch mal solche Beitrage liest.

Viel Glück auf deinem Wege. Du wirst deine Ziele erreichen. Sei nicht zu streng mit dir!

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Ist halt einfach Unsinn was du erzählst. Bestandsmieten steigen extrem langsam und erst recht nicht schneller als Gehalt oder ETF Depots.

Na dann warte mal ab, die Immobilienpreise haben sich hier in Süddeutschland in den letzten 15 Jahren teils mehr als verdoppelt und es ist kein Ende in Sicht. Ich bin ITler und für mich wird es auf absehbare Zeit nur in Ballungsräumen vernünftige Jobs geben. Ich habe keine Lust jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen und meine Kinder nur am Wochenende zu sehen. Wenn du mir eine sicherere Geldanlage als eine Wohnung nennen kannst, die mir das ermöglicht, dann her damit.

Breit diversifiziertes Aktiendepot per ETFs. Mehr Rendite und breitere Streuung als Immobilien im sehr langfristigen Verlauf. Langfristige Zyklen sind relevant, nicht ein 10 Jahren Abschnitt.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Vielleicht sind hier auch einfach Leute unterwegs, die es erstrebenswerter finden, irgendwann in ihrer eigenen Wohnung/eigenem Haus zu leben anstatt alles ins Depot zu pulvern und lebenslang zu mieten? Ich bin 33, meine Frau 31, und wir werden nächstes Jahr anfangen zu bauen. Haben viel gespart, Eltern geben was dazu, den Rest nehmen wir als Kredit auf. Wir werden keine 20 Jahre brauchen um abzuzahlen und können nebenbei trotzdem noch was sparen. Sobald wir den Kredit abbezahlt haben, können wir auch mehr zurücklegen. Uns ist dabei übrigens völlig egal, ob das Haus pro Jahr um 4% steigt. Für uns ist es keine Investition, die wir mal gewinnbringend verkaufen wollen, sondern einfach unser Zuhause. Ich finde das gar nicht so traurig :-)

Natürlich finden das viele erstrebenswerter. Das ist doch offensichtlich das was ich kritisiere. Aber eben nicht, weil das wohlüberlegt ist, sondern weil das ewige Mantra vom Immobilienbesitz runtergebetet wird.

Und warum fühlst du dich überhaupt von meiner Kritik an der Investition in eine Immobilie angesprochen (oder eher angegriffen), wenn du es für dich gar nicht als Investition siehst? Dann natürlich viel Spaß dabei, dein Geld in eine Immobilie als Konsumobjekt zu verpulvern.

Also kritisiert du im Endeffekt doch alles und jeden, der sich eine Immobilie kaufen will? Als Investition ist es nicht gut und als 'Konsumobjekt' ist es verpulvertes Geld. Was bringt mir denn das mehr an Geld auf dem Depot? Über die Erklärung freue ich mich sehr.

Ich bin jetzt jemand anderes, aber Immobilieninvestments (!) sind genausowenig per se schlecht wie auch Aktieninvestments gut !

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Naja geht bei entsprechenden Lebensstandard recht schnell

WiWi Gast schrieb am 02.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2020:

Bin 31, hatte mit 30 Jahren ein Nettovermögen an Immobilien in Höhe von Mio. EUR 10 (ererbt, keine eigene Leistung) und selbst angespart / erarbeitet von Mio. EUR 0,5 (vorwiegend ETF`s, Fonds, und etwas Cash).

Das eigen angesparte Vermögen ist durch konsequente Anlage in die ETFs über rd. 15 Jahre gewachsen (hatte mit knapp 16 Jahren angefangen einen Teil meines Geldes da anzusparen) und hab immer gut verdient.

Meine Frau und ich verdienen jeweils rd. 9000 netto im Monat, dazu kommen jetzt im Monat nach der Bildung von Rücklagen (Steuer und Instandhaltung) aus den Immobilien weitere 15.000, die wir aktuell vollständig wieder investieren (ETF`s, einzelne Aktien und weitere Immobilien). Mit unseren Gehältern bestreiten wir unsere lfd. Ausgaben - wenn was übrig bleibt wird das auch angespart.

"wenn was übrig bleibt wird das auch angespart."
Bei 2*9000 Euro netto ist das natürlich eine echte Herausforderung :DDD
made my day

500T EUR ist über 15 Jahren niemals möglich. Ich gehe jede Wette ein. Es sei denn, es wurden 2k netto direkt mit 18 von Papi´s Konto abgebucht und voll in ETFs investiert. Dann selbstverständlich möglich.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2020:

pitfrog schrieb am 05.08.2020:

ich bin 29. master maschbau an der tum + MBA stipendium. aktuell arbeitslos, da covid19 mein angebot bei OEMgekillt hat. minijob im möbelhaus, da sonst miete nicht bezahlt werden kann. ich habe 0€ auf meinem konto.

first generation, nix geerbt, mit 21 abi geschafft, hatte in münchen ab semester 1 nur 780€ zum überleben

im gegenteil: 10k bafög schulden + 6k kfw, da Masterarbeit nicht in der industrie geschrieben werden konnte (danke fakultät maschbau TUM)

ich hab ab dem 4. Semester als werkstudent gearbeitet, das ersparte geld ging dann komplett für tokyo auslandssemester drauf

zusätzlich habe ich vor einem jahr geheiratet.

im großen und ganzen hab ich bzgl. finanzen übelst versagt im leben. bzw. ich werde alles sehr sehr viel später erreichen oder ich entscheide mich aktiv dazu einfach mich im hamsterrad zu drehen und einfach schulden/kredite aufnehme.

was sagt ihr?

Ich muss sagen, dass ich richtig Respekt vor dir habe. Du hast dich durchgekämpft, das finde ich wirklich hervorragend. Schön, dass man hier auch mal solche Beitrage liest.

Viel Glück auf deinem Wege. Du wirst deine Ziele erreichen. Sei nicht zu streng mit dir!

Mein Lebenslauf sieht ähnlich aus. Von den 10k Bafög-Schulden sollten noch 10-30% runtergehen wenn Du 1. alles auf einen Schlag zahlst (evtl. mit günstigem Kredit) und 2. In der Regelstudienzeit studiert hast sowie 3. Zu den besten xx % gehörst hast.

Ich habe nach meiner Promotion mit 30 angefangen zu arbeiten. Mein Vater hat alles verloren und meine Mutter ist früh gestorben. Bin daher auch mit Bafög-Schulden (später Stipendium) und KFW-Kredit (für 2 Auslandsaufenthalte) mit ca. -15k ins Berufsleben gestartet. In den ersten Berufsjahren habe ich jedes Jahr ca. 20k sparen können, im Vergleich zu meinen Freunden bin ich trotz eines super Lebenslaufs an letzter Stelle was das Gesamtvermögen betrifft. Mein Plan daher: Noch 5 Jahre im Konzern arbeiten und dann in eine sehr günstige Gegend mit entspannterem Job ziehen, damit ich meiner Familie ein Haus und ein ruhiges Leben ermöglichen kann mit nur 200k Investition für ein Haus mit Grundstück anstatt 1 Mio.

antworten
WiWi Gast

Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Aktien kann ich diversifizieren und kaufe sie nicht massiv Kredit gehebelt.

Der typische Hauskauf ist wie der Kauf der Aktien nur eines einzigen Unternehmens im Wert von meinetwegen 500.000 Euro, mit 40.000 Euro Ausgabeaufschlag, ca. 1-2% jährlichen Kosten und dafür dann 400.000 Euro Kredit.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Da die meisten Leute ihr Eigenheim aber nicht als Investition sehen sondern als Konsumgut ist die Rendite allerdings auch sekundär.
Vor allem sind Eigenheimkäufer buy & hold Typen mit hoher Zwangssparrate, die Wertschwankungen idR nicht verfolgen (was bei Aktien auch die erfolgreichste Anlagestrategie wäre).

Aus dem Zwangsspareffekt und dem buy&hold Ansatz ergibt sich, dass durchschnittliche Eigenheimkäufer nach 30 Jahren mehr Wohlstand haben als durchschnittliche Mieter. Das Problem sind nicht die Mieten, das Problem ist, dass Mieter die Differenz nicht oder nicht gut anlegen.

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2020:

Echt interessant.
Bei Wertpapieren lässt eine Dienstmädchenhausse Alarmglocken klingeln, Werttreiber hinterfragen etc.
Bei Immobilien steigt fast jeder ein der kann, sogar mit jahrelanger vorheriger Absicht (wie Vorposter mit mind. 5 Jahren). Kaum einer hinterfragt, stattdessen halten sie das für eine sichere und gute Investition, auch wenn es das in den seltensten Fällen ist. Hauptsache man hat Eigentum.

Echt interessant. Oder traurig.

Im Haus kann ich leben, im Garten Gemüse anbauen. Aktien sind bei einem evtl. Zusammenbruch nichts wert.

Aktieninvestment diversifiziert und durchdacht = Investition
Haus im Grünen = Konsumentscheidung, keine Investition. Nur sehr bedingte Altersvorsorge, da riesen Kostenfaktor.

Selbst das Haus im Grünen finanziert die Bank zu 110% zu guten Zinsen, weil sie es als Sicherheit sieht. Ein Lombardkredit für Aktien gibt es nur bei wenigen Banken und dann maximal bis 50% und selbst dann deutlich schlechtere Zinsen als bei 110% Finanzierung vom Haus. Das sollte mal zu denken geben.

Oder schau dir mal den DTI Immobilienpreisindikator an. Nein, nicht die großen Steigerungsraten. Ja, die gibt es seit zig Jahren und selbst im letzten Corona-Quartal April bis Juni gab es durchweg nur Steigerungen. Aber schau dir mal die Kurve vom DTI Trend von den Märkten an und schau dir Aktien an. Merkst du etwas? Das sind stetige Kurven und keine extremen Auf-und-Abs. Die Wertentwicklung von Immobilien ist überhaupt nicht mit Aktien zu vergleichen, sondern extrem stabil. Google Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise DTI.

Immobilien sind faktisch extrem viel sicherer als Aktien, siehe Finanzierungsbereitschaft Banken und siehe Dr. Klein Trendindikator Immobilienpreise im Vergleich zum MSCI World.

Für die persönliche Finanzrechnung sind Immobilien so sicher wie Staatsanleihen von Deutschland, denn die persönliche Rendite ist die gesparte Miete. Das ist eine Nettorendite nach Steuern. Jeden Monat in der eigenen Immobilie bis man 80 Jahre alt ist und mehr, spart man sich 1.000, 1.500 oder 2.000 Euro Kaltmiete. Eben soviel, wie die Wohnung oder das Haus sonst zur Miete kosten würde plus alle künftigen Inflationssteigerungen der Miete. Ich habe noch nie gehört, dass eine Miete gekürzt wurde. Nicht mal in Pirmasens passiert das. Die Mieteinsparungsrendite also Nettorendite ist also absolut sicher in der persönlichen Finanzrechnung.

Nur ein Rat ist oft falsch, nämlich zuerst tilgen, dann Aktien kaufen. Das Gegenteil ist der Fall. Sobald man den Optimalzins erreicht hat (80% und weniger Beleihung), sollte man so langsam wie möglich tilgen und so viel wie möglich in ETFs sparen. Im Idealfall tilgt man so lange, wie ein vergleichbarer Mieter Miete zahlt - hat das Haus oder die Wohnung also mit 80 oder 85 getilgt. Das machen Banken natürlich nicht mit, auch aufgrund Basel II, aber Mindesttilgung und dann nebenher 100% in ETFs ist der richtige Weg.

Tagesgeld kann man sich komplett sparen. Mit der Immobilie und mit der gesetzlichen Rentenversicherung hat man schon eine Million in extrem sicheren Investments. Erstmal eine Million in ETFs sparen, bei weiterhin noch Restschuld auf der Immobilie, damit man überhaupt mal auf 50% risikolos (selbst bewohntes Haus oder Wohnung plus GRV) und 50% risikobehaftet (ETFs, Aktien) kommt.

antworten

Artikel zu Vermögensbildung

Wohneigentümer bauen sechsmal so viel Vermögen auf wie Mieter

Ein Wohnhaus mit verglaster Veranda in gelb gestrichen mit grünen Holzlatten am Dachstuhl und blauen Fensterrahmen.

Eine Studie der LBS Research und dem Forschungsinstitut empirica zeigt, dass Wohneigentümer erfolgreicher im Vermögensaufbau sind. Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen, wiesen durch das Wohneigentum eine Wertimmobile von durchschnittlich 152.000 Euro auf und verfügen zusätzlich über ein Nettogeldvermögen von 45.000 Euro. Mieterhaushalte kamen auf durchschnittlich 24.000 Euro und 6.000 Euro Immobilienvermögen aus Vermietung.

E-Book: Schülerheft »Geldanlage und Vermögensaufbau«

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Zusammen mit dem Universum-Verlag sowie der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung hat der BVI Bundesverband Investment und Asset Management ein E-Book zu Geldanlage und Vermögensaufbau erarbeitet, das nun in der 4. Auflage erscheint.

Medienpaket »Vermögensaufbau, Kapitalmarkt und Investmentfonds«

Das kostenlose Medienpaket fördert die finanzielle Allgemeinbildung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II zur Vermögensbildung. Es wurde von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung mit dem Bundesverband Investment und Asset Management entwickelt.

Vermögensbildung für Berufseinsteiger 1 - Grundlagen

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Ob Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Rente, Bausparen oder Aktienanlage: Finanzielle Vorsorge ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiges Thema. Wir zeigen, welche Anlageformen am günstigsten sind. Im ersten Teil der Serie geht es um Rendite, Risiko und Flexibilität bei der Vermögensbildung.

Vermögensbildung für Berufseinsteiger 2 - Grundlagen 2

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Ob Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Rente, Bausparen oder Aktienanlage: Finanzielle Vorsorge ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiges Thema. Wir zeigen, welche Anlageformen am günstigsten sind. Im zweiten Teil geht es um persönliche Faktoren, Vermögensstruktur und Liquidität.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Fondsvermögen von Depotbanken wächst um ein Prozent

Das von Depotbanken verwahrte Vermögen deutscher Fonds stieg 2018 um ein Prozent. Insgesamt betreuten die 40 Verwahrstellen in Deutschland zum Jahresende 2018 ein Vermögen von 2.079 Milliarden Euro.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Dividendenstudie: Rekordausschüttung der 137 Dax-Unternehmen

Cover der FOM-Dividendenstudie 2017

Dividendenrekord - Die deutschen Börsenfirmen schütten im Jahr 2017 gut 46 Milliarden Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus. Das sind neun Prozent mehr Dividenden als im Vorjahr 2016 und der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Insgesamt zahlen 137 von den 160 in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX vertretenen Unternehmen eine Dividende. Mehr als je zuvor.

Chatbots für Broker

Trading: Chatbots für Broker

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Evgeny Sorokin ist Leiter der R&D-Abteilung bei Devexperts, einem Entwickler von Handelsplattformen und Finanzmarktdaten-Lösungen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten.

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil: Rund 40 Millionen Menschen zählen dazu

Knapp 48 Prozent der deutschen Bevölkerung zählt zur Mittelschicht – das sind rund 40 Millionen Menschen. Zur Mittelschicht zählen Alleinstehende mit durchschnittlichem Netto-Einkommen von 1.760 Euro pro Monat und Paare mit Kindern unter 14 Jahren von 3.690 Euro Einkommen. Wer 80 bis 150 Prozent davon zur Verfügung hat, zählt laut IW-Studie „Die Mittelschicht in Deutschland – vielschichtig und stabil“ zu dieser Kategorie.

Investment-Barometer: Eigenheim, betriebliche Altersvorsorge und Gold attraktivste Geldanlagen

Beliebte Geldanlagen in Deutschland

Das Sparbuch sowie Tagesgeld- und Festgeldkonten bleiben nach wie vor die bewährte Geldanlage bei den deutschen Sparern. Aus dem Investment-Barometer des GfK Vereins geht auch hervor, dass viele daran denken, ihr Erspartes in Immobilien, betriebliche Altersvorsorge und Gold zu investieren. Aktien und Fonds gewinnen langsam ebenfalls an Attraktivität.

Geldanlage für Studenten: Tipps zum Geld anlegen

Geldanlage: Tipps zum Geld anlegen für Studenten

Als Student lebt es sich nicht gerade fürstlich. Meist reicht es gerade so, um über die Runden zu kommen. Manch einer fristet sogar ein Dasein unter dem gesetzlich festgelegten Existenzminimum. In der Regel reicht das Geld nicht für die Anlage in große Investitionen aus. Doch auch kleine Beträge lassen sich gewinnbringend einsetzen.

Antworten auf Wie viel Vermögen mit 30 Jahren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 448 Beiträge

Diskussionen zu Vermögensbildung

Weitere Themen aus Aktien & Geldanlage