DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AltersvorsorgeFrührente

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Was würdet ihr sagen, ab welcher Vermögenssumme man finanziell frei ist? Ich habe jetzt selber schon etwas Vermögen angehäuft und stelle mir die Frage. 1 Million wird wohl nicht reichen, wenn man nicht besonders sparsam ist. Wenn ich aggressiv mit 8% Rendite nach Inflation rechne und diesen Anteil komplett nutze, bin ich ja gerade mal bei 80k bzw 60k nach steuern. Ohne Job muss man damit sehr zurückhaltend sein und ich würde schon mit 1,5 bzw 2 Mio. Kalkulieren. Zumal Aktien only ja auch nicht förderlich ist. Gleichzeitig stellt sich die Frage ob man jemals finanziell frei sein wird, denn bei 2 Millionen wird man vermutlich schon Mitte 50 sein und damit fast reif für die Rente. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

25 * deine Jahresausgaben, fertig.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

25 * deine Jahresausgaben, fertig.

Absoluter Quatsch.

1 Millionen ist auch viel zu wenig. Du kannst ja mal recherchieren wie teuer Pflege etc im Alter ist. Börse ist auch nicht immer für dich.

So ab 4Mio kann mans aussteigen denken, darunter eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

25 * deine Jahresausgaben, fertig.

Absoluter Quatsch.

1 Millionen ist auch viel zu wenig. Du kannst ja mal recherchieren wie teuer Pflege etc im Alter ist. Börse ist auch nicht immer für dich.

So ab 4Mio kann mans aussteigen denken, darunter eher nicht.

Das kann man nicht pauschalisieren.
Du kannst erst bei 4 Mio. aufhören, ich bei 2-3 Mio.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Immer diese Neureichen ....
Man kann auch mit 1 Mio aussteigen. Es kommt auf die eigenen Ausgaben an. Ich zB gebe nie mehr als 1500 Euro aus.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

25 * deine Jahresausgaben, fertig.

Absoluter Quatsch.

1 Millionen ist auch viel zu wenig. Du kannst ja mal recherchieren wie teuer Pflege etc im Alter ist. Börse ist auch nicht immer für dich.

So ab 4Mio kann mans aussteigen denken, darunter eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Für meine Familie würde ich mit 40 x Jahreskosten rechnen (Annahme: 1% inflationsbereinigte Rendite, rel. steigende Entnahme bis Alter 100). Wenn ich die Hausrate, die derzeitig hoch ist (6% jährliche Tilgung) auf theoretische 3% Tilgung runtersetze (um die theoretisch möglichen Kosten zu berechnen), dann brauchten wir derzeitig 50k € pro Jahr inkl. Auto, Urlaub, unregelmäßige Anschaffungen.

Sprich: 2Mio. Euro. Damit könnten wir unseren Lebensstandard bis zum Tod halten.

Da ich aber davon ausgehe, dass die Ausgaben hoch gehen, wenn man mehr Freizeit hat (mehr Unternehmungen, längere Reisen, mehr Hobbies) würde ich da noch einmal 50% Pauschal raufhauen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

25 * deine Jahresausgaben halte ich schon für ganz gut.
Nur ich würde dann nicht aufhören zu arbeiten, wenn man statistisch noch 30-40 Jahre zu leben hat. Das Risiko, wäre mir viel zu groß. Es kann so viel unvorhersehbares passieren.
Ich würde meinen Job auf 50% kürzen (also max. 20h/Woche) so hätte ich ein Fuß noch immer in der Arbeitswelt und ganz ohne Arbeit wäre mir zu langweilig.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

5 Millionen wäre die Summe, wo ich mich wohl fühlen würde. Wenn ich jetzt mit moderaten 6% nach Inflation rechne. Ich will auch meinen Lebensstandard nicht runter Schrauben müssen. Leider fehlen mir bis dahin noch 2 Millionen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Wer gut wirtschaften will,
sollte nur die Hälfte seiner Einnahmen ausgeben,
wenn er reich werden will,
sogar nur ein Drittel.

Francis Bacon

    1. Januar 1561 † 9. April 1626

.

Börse ist zugegebenermaßen auch Arbeit, wenn auch einfach und selbstbestimmt.

Wer dies zudem mit ETF auf mittlere und Wachstumswerteindizes wie Nasdaq, MDAX und TECDAX, ggf. noch den britischen FTSE 250 - Index bewirtschaftet mit der 200-Tage-Linien-Strategie (GD 200) systematisiert und reduziert kommt mit ein paar Minuten konzentrierter Arbeit pro Monat locker hin.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

2 Mio sollten es schon sein. Bei halbwegs realistischen 4-5 % Rendite bei nicht zu risikoreichem Investment (und auch die müssen erst mal verdient/gefunden werden), wärst Du dann bei 80-100k im Jahr. 25% Steuer runter, dann bleiben 60-75k, da die Private KV runter, dann bleiben dir 50-70k zum Leben (je nachdem wie viele Familienmitglieder krankenversichert werden müssen. Davon lässt sich dann wohl ganz ok leben. In Thailand oder im Meck-Pomm natürlich besser als in FFM oder München.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

25 * deine Jahresausgaben, fertig.

Absoluter Quatsch.

1 Millionen ist auch viel zu wenig. Du kannst ja mal recherchieren wie teuer Pflege etc im Alter ist. Börse ist auch nicht immer für dich.

So ab 4Mio kann mans aussteigen denken, darunter eher nicht.

Das ist kein Quatsch, aber was soll man auch von Studenten erwarten. Einfach mal Trinity Study googlen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

2 Mio sollten es schon sein. Bei halbwegs realistischen 4-5 % Rendite bei nicht zu risikoreichem Investment (und auch die müssen erst mal verdient/gefunden werden), wärst Du dann bei 80-100k im Jahr. 25% Steuer runter, dann bleiben 60-75k, da die Private KV runter, dann bleiben dir 50-70k zum Leben (je nachdem wie viele Familienmitglieder krankenversichert werden müssen. Davon lässt sich dann wohl ganz ok leben. In Thailand oder im Meck-Pomm natürlich besser als in FFM oder München.

Klappt aber auch nur wenn man zu 1% in Kapitalerträgen ist wenn Du z.B. vermietest verschiebt sich die Steuerlast schon wieder. Zudem auch nur unter der Annahme das die Besteuerung so bestehen bleibt was ich auch als großen Faktor sehe es ist hierzulande langfristig kaum planbar was die steuerliche und die Sozialabgaben Last angeht

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Jahresausgaben x 25 ist schon korrekt und auch wissenschaftlich untersucht. Das klappt zu 97-99 Prozent unter der Annahme, dass nie wieder ein Cent verdient wird, nie etwas geerbt wird, nie ein Cent Rente bezogen wird usw.

Die Jahresausgaben dürfen in diesem Fall auch mit der Inflation steigen. Auch das ist bei Jahresausgaben x 25 einberechnet.

Auch ist diese Rechnung unter Beachtung von Kapitalerhalt bzw. im Regelfall Kapitalvermehrung. Falls in den letzten Lebensjahren hohe Pflegekosten anfallen, dann kann ab dann angefangen werden, das Kapital zu verzehren.

Das ist also absolut so sicher wie es Sicherheit auch geben kann. Pflege, Inflation, extrem lange Laufzeit, alles beachtet.

Das einzige große Risiko, warum 97-99 und nicht 99,9 Prozent: Wenn direkt am Anfang eine extreme Rezession kommt (zB Great Depression 1929, eine kleine Öl-Krise oder Bankenkrise tut hier nichts), dann kann es evtl. mit x25 nicht klappen. In diesem Fall ist es dann einfach empfehlenswert, für die Dauer der Rezession den Lebensstandard etwas zu senken (nicht jeden Tag Steak, Urlaub in Italien statt Bali, mal kein Neuwagen) oder etwas dazu zu verdienen. Sollte die Krise später kommen, ist es kein Problem. Dann kann weiter fröhlich durchkonsumiert werden. Nur ein extreme Krise direkt nach Rentenanfang ist der einzige Risikofaktor.

Wer hier von einer Mio. ausgeht, hat keinen Plan für Relationen. Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Deutschland Mitte 40 verdient in seinem restlichen Berufsleben nicht mal mehr 500.000 Euro netto.

Mit sofort einer Mio. und das ganze in ETFs angelegt kann man Zeit seines Lebens weit, weit überdurchschnittlich leben ohne jemals mehr einen Finger krumm zu machen und unter Kapitalerhalt und Entnahmeerhöhung gemäß Inflation.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Ich fürchte aber das man eben auch anderweitig investiert sein muss. Wertgegenstände, Immobilien am besten auch irgendwo am anderen Ende der Welt etc. falls doch etwas passiert.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Das einzige große Risiko, warum 97-99 und nicht 99,9 Prozent: Wenn direkt am Anfang eine extreme Rezession kommt (zB Great Depression 1929, eine kleine Öl-Krise oder Bankenkrise tut hier nichts), dann kann es evtl. mit x25 nicht klappen.

Von 1932 bis 1937 vervierfachte sich der Dow Jones Index, siehe boerse.de.

D. h. es gab viele Aktien im Index, die während dieser Zeitspanne eine deutlich bessere Wertentwicklung als der Index selbst aufwiesen ...

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Jahresausgaben x 25 ist schon korrekt und auch wissenschaftlich untersucht. Das klappt zu 97-99 Prozent unter der Annahme, dass nie wieder ein Cent verdient wird, nie etwas geerbt wird, nie ein Cent Rente bezogen wird usw.

Wer hier von einer Mio. ausgeht, hat keinen Plan für Relationen. Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Deutschland Mitte 40 verdient in seinem restlichen Berufsleben nicht mal mehr 500.000 Euro netto.

Du widersprichst Dir hier selbst. Bei mir kommt Jahresausgaben x 25 ziemlich genau auf 2 Mio. Gehst Du weiter von Ausgaben eines Studenten aus? Dann wirst Du aber eine große Überraschung erleben wenn Du mal Familie hast. Und wer in 27 Berufsjahren keine 500k rein holt, der kann auch gleich Hartzen gehen..

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

2 Mio. / 25 = 6.700 Euro netto. Das ganze Mal zwei oder gehst du von Alleinerziehend aus und Partner leistet keinen Unterhalt?

Macht 13.400 Euro Netto-Ausgaben für die Familie. Davon muss auch nie wieder etwas für Altersvorsorge, BU, arbeitsbedingte Ausgaben usw. geleistet werden.

Wenn das der Anspruch ist, ok.

Die 500k sind jetzt eher am Median-Netto-Einkommen eines Arbeitnehmers orientiert, das ist ganz knapp über 20k netto. Davon muss dieser dann noch Altersvorsorge, BU, arbeitsbedingte Kosten usw. bestreiten.

Wer also von 45 bis 64 zum Median-Einkommen arbeitet, bekommt 19x20k = 380k.

64 ist das derzeitige reale Rentenzugangsalter im Schnitt.

Außerdem erwirbt unser Median-Einkommen-Bezieher noch ca. 16 Rentenpunkte.

Etwa 20 Jahre wird im Schnitt Rente bezogen, er steigert sein Lebenseinkommen also nochmal um 20 x 16 x 12 x 33,05 = 126.912 Euro.

Zusammen also 507k Euro.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Jahresausgaben x 25 ist schon korrekt und auch wissenschaftlich untersucht. Das klappt zu 97-99 Prozent unter der Annahme, dass nie wieder ein Cent verdient wird, nie etwas geerbt wird, nie ein Cent Rente bezogen wird usw.

Wer hier von einer Mio. ausgeht, hat keinen Plan für Relationen. Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Deutschland Mitte 40 verdient in seinem restlichen Berufsleben nicht mal mehr 500.000 Euro netto.

Du widersprichst Dir hier selbst. Bei mir kommt Jahresausgaben x 25 ziemlich genau auf 2 Mio. Gehst Du weiter von Ausgaben eines Studenten aus? Dann wirst Du aber eine große Überraschung erleben wenn Du mal Familie hast. Und wer in 27 Berufsjahren keine 500k rein holt, der kann auch gleich Hartzen gehen..

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Ich finde x25 sehr großzügig kalkuliert. Das würde ja bedeuten dass ich ein Vermögen von 5 Millionen Euro benötige. Ich denke man sollte auch mit maximal x15 auskommen und das wäre schon eher realistisch.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Du widersprichst Dir hier selbst. Bei mir kommt Jahresausgaben x 25 ziemlich genau auf 2 Mio. Gehst Du weiter von Ausgaben eines Studenten aus? Dann wirst Du aber eine große Überraschung erleben wenn Du mal Familie hast. Und wer in 27 Berufsjahren keine 500k rein holt, der kann auch gleich Hartzen gehen..

Viele gehen mit 63 Jahren schon in die Rente (zumindest wird nur ein kleinerer Teil mit 67 in die Rente gehen), das wären mit Mitte 40 nur noch 18 Jahre und 2,3k netto (ohne Inflation) im Monat. Und 2,3k netto ist über den Durchschnitt

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Jahresausgaben x 25 ist schon korrekt und auch wissenschaftlich untersucht. Das klappt zu 97-99 Prozent unter der Annahme, dass nie wieder ein Cent verdient wird, nie etwas geerbt wird, nie ein Cent Rente bezogen wird usw.

Man kann nur die Frage untersuchen, ob das in der Vergangenheit gepasst hätte.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Diejenigen, die hier meinen mit einer Mio. (oder gar einer halben) nie mehr arbeiten zu müssen, die werden nie in die Verlegenheit kommen, tatsächlich vor dieser Entscheidung zu stehen, weil sie sich offensichtlich mit Gehältern um die 2-3k netto abspeisen lassen. Da bleibt dann nichts zu sparen für die Mio. über. LOL!

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

2 Mio. / 25 = 6.700 Euro netto. Das ganze Mal zwei oder gehst du von Alleinerziehend aus und Partner leistet keinen Unterhalt?

Macht 13.400 Euro Netto-Ausgaben für die Familie. Davon muss auch nie wieder etwas für Altersvorsorge, BU, arbeitsbedingte Ausgaben usw. geleistet werden.

Wenn das der Anspruch ist, ok.

Nein, mit meinen 6.7k netto (plus 30k Bonus im Jahr) bin ich zur Zeit Alleinverdiener. Meine Frau ist in Elternzeit und bekommt da ein paar Kröten vom Amt. Sonst ist sie verbeamtete Grundschullehrerin (A12): Ein nettes Zubrot. Kann meine Frau für Dinge ausgeben, die sie mag. Das kalkuliere ich nicht mit ein bei der Planung unserer Finanzen. Sämtliche unsrer Familienausgaben werden durch mein Gehalt gedeckt. Somit würden dann die 2.0 Mio für die gesamte Family reichen..

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Wenn ich das hier so lese, mache ich mir schon Gedanken. Über meine Großeltern werde ich einen Erbanteil bekommen, auf den aktuell 1,7 Mio. entfällt. Alles inkl Steuern. Nach der Rechnung hier wäre das viel zu wenig. Vllt sollte ich meine Sparquote von 10% doch anheben oder ist das hier nur Angstmacherei?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Das 25fache der Jahresausgaben investiert in Kapitalmarktprodukte ist ein bewährtes Konzept zur lebenslangen Rente. Bitte erstmal mit Financial Planning befassen und das zweite Semester fertig studieren, bevor du hier Schlagzeilen wie „absoluter quatsch“ raushaust.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

25 * deine Jahresausgaben, fertig.

Absoluter Quatsch.

1 Millionen ist auch viel zu wenig. Du kannst ja mal recherchieren wie teuer Pflege etc im Alter ist. Börse ist auch nicht immer für dich.

So ab 4Mio kann mans aussteigen denken, darunter eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

2 Mio. / 25 = 6.700 Euro netto. Das ganze Mal zwei oder gehst du von Alleinerziehend aus und Partner leistet keinen Unterhalt?

Die Rechnung ist völliger Blödsinn.

Man unterstellt, daß jemand sehr Vermögendes quasi wie ein Pflegefall allmählich sein Vermögen verbraucht und an sämtlichen wirtschaftlichen Chancen an den Weltbörsen während Dekaden (!) wie blind vorübergeht.

Außerdem kann man davon ausgehen, daß sich so jemand einen Teil seiner vielen freien Zeit nur mit solchen Fragestellung bzw. periodischer Kontrolle seiner Investments bzw. der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte beschäftigt.

Andererseits zeigen Einzelschicksale wie das von Boris Becker daß selbst bedeutend Vermögendere ohne entsprechenden Überblick in kurzer Zeit wieder ruiniert sein können.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Das Konzept des 25fachen ist sehr etabliert und reicht laut backtesting für 50-60 Jahre bei der Anlage in ein ausschüttendes WP Portfolio.

Ich persönlich würde mich aber auch erst mit 5 Millionen finanziell frei fühlen. Die Zahl schwirrt schon länger vor meinem geistigen Auge & habe das mal alles durchgerechnet: Mit entsprechenden hochwertigen Reisen und vielleicht dem einen oder anderen Feriendomizil sowie zwei Kindern könnte ich damit hochtrabend und zugleich absolut sorgenfrei leben.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

5 Millionen wäre die Summe, wo ich mich wohl fühlen würde. Wenn ich jetzt mit moderaten 6% nach Inflation rechne. Ich will auch meinen Lebensstandard nicht runter Schrauben müssen. Leider fehlen mir bis dahin noch 2 Millionen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Über 100k Netto p.a.? Herzlichen Glückwunsch, das verdienen 90% aller Arbeitnehmer in ihrem Leben nicht Brutto. Bist du Lufthansa Kapitän oder arbeitest du dafür rund um die Uhr in Beratung/IB?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

2 Mio. / 25 = 6.700 Euro netto. Das ganze Mal zwei oder gehst du von Alleinerziehend aus und Partner leistet keinen Unterhalt?

Macht 13.400 Euro Netto-Ausgaben für die Familie. Davon muss auch nie wieder etwas für Altersvorsorge, BU, arbeitsbedingte Ausgaben usw. geleistet werden.

Wenn das der Anspruch ist, ok.

Nein, mit meinen 6.7k netto (plus 30k Bonus im Jahr) bin ich zur Zeit Alleinverdiener. Meine Frau ist in Elternzeit und bekommt da ein paar Kröten vom Amt. Sonst ist sie verbeamtete Grundschullehrerin (A12): Ein nettes Zubrot. Kann meine Frau für Dinge ausgeben, die sie mag. Das kalkuliere ich nicht mit ein bei der Planung unserer Finanzen. Sämtliche unsrer Familienausgaben werden durch mein Gehalt gedeckt. Somit würden dann die 2.0 Mio für die gesamte Family reichen..

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Genau, mit A12 verdient sie monatlich als Verheiratete Frau nach der Elternzeit mehr als die Hälfte von Dir und du sprichst von „Zubrot“... ab ins WG Zimmer oder in die Chauvi-Hölle :)

Gähn, immer diese anonymen Poser, die sich hier mit Fantasie profilieren möchten.. herrlich!

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

2 Mio. / 25 = 6.700 Euro netto. Das ganze Mal zwei oder gehst du von Alleinerziehend aus und Partner leistet keinen Unterhalt?

Macht 13.400 Euro Netto-Ausgaben für die Familie. Davon muss auch nie wieder etwas für Altersvorsorge, BU, arbeitsbedingte Ausgaben usw. geleistet werden.

Wenn das der Anspruch ist, ok.

Nein, mit meinen 6.7k netto (plus 30k Bonus im Jahr) bin ich zur Zeit Alleinverdiener. Meine Frau ist in Elternzeit und bekommt da ein paar Kröten vom Amt. Sonst ist sie verbeamtete Grundschullehrerin (A12): Ein nettes Zubrot. Kann meine Frau für Dinge ausgeben, die sie mag. Das kalkuliere ich nicht mit ein bei der Planung unserer Finanzen. Sämtliche unsrer Familienausgaben werden durch mein Gehalt gedeckt. Somit würden dann die 2.0 Mio für die gesamte Family reichen..

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Die Leute im Hamsterrad bekommen gerade mächtig Panik und trollen mit ein paar Phantasiezahlen, geil. :-)

Also nochmal, die x25 kann sich ja jeder individuell berechnen. Einer braucht 1k, ein anderer eben 10k netto.

Wer tendenziell mehr braucht, sollte eher x30 rechnen. Das Schöne am Medianeinkommen ist, dass man fast keine Steuern zahlt. Wer 500k im Depot hat, hat davon ca. 250-300k angespart und 200-250k Gewinn. Nur dieser ist ja zu versteuern.

Das sind auch wieder Details, aber mit zwei Depots schiebt man immer so geschickt hin und her, dass man genau den Grundfreibetrag plus Abzug KV plus Sparerpauschbetrag als Gewinnmitnahme hat und der Rest ist Kapitalentnahme dargestellt wird (100% legal, keine Grauzone).

22k ist das Median-Netto-Einkommen. Davon ca. 12-13k Gewinnentnahme und 9-10k Kapitalentmahme. Das geht natürlich nur ca. die ersten 25 Jahre so.

Wer aber 6k braucht, wird ordentlich versteuern müssen, da sollte man eher x30 für die Steuern zusätzlich rechnen.

Der Median-AN mit 1.900 netto gibt noch etwa 200 Euro arbeitsbedingt aus, 300 Euro BU und sparen für die Rente. Es bleiben dann 1.400 netto zum leben. Dafür kann er seine 1.000 Euro Rente aufstocken auf 1.400 Euro durch das Rentensparen.

Diesen Median-AN kann man eben abbilden mit 1.400 x 12 x 25 = 420k Euro.

Damit oder mit weniger müssen 50 Prozent der dt. Arbeitnehner auskommen. H4/EU/usw. sind noch extra und weit darunter.

Aber klar, jeder kann hier seine persönlichen Bedürfnisse abbilden und einfach x25 rechnen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Einfach im Alter auswandern und schön den Larry in Asien machen. Haushälterin, Pflegerin, alles easy.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Habe das alles schon sehr oft mit einem dicken Excel Model durchgerechnet, weil ich in 10 Jahren nach Steuern knapp 1 Mio als Erbe erwarte.

Im Endeffekt kann man nur aufhören zu Arbeiten, wenn man etwa 3-5Mio zusammen gespart hat. Als mehr oder weniger normaler Arbeitnehmer geht das nur wenn man im Banking/Beratung in den Gefilden angekommen ist wo 500k+ p.a. verdient werden.

Im Endeffekt habe ich diese Gedankenexperimente beendet, weil die geerbten 1Mio + etwa 300k von mir nicht reichen um Privatier zu werden.

Stattdessen werde ich aus der Beratung in einen Konzern wechseln, mir eine gemütliche, interessante Stelle bei 90-100k suchen und dort ein paar Jahre verbleiben, bis Kinder anstehen. Dann in Elternzeit gehen und nicht mehr wiederkommen sondern dauerhaft auf 50% reduzieren.

50% von 100k reichen dann zum Glück ordentlich zum Leben wenn man kein Haus abzubezahlen hat.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Im Endeffekt habe ich diese Gedankenexperimente beendet, weil die geerbten 1Mio + etwa 300k von mir nicht reichen um Privatier zu werden.

Meine Rechnung dazu lautet:

ETF auf den amerikanischen Nasdaq - Index, bewirtschaftet mit der 200 - Tage - Linien - Strategie (GD 200):

1995 --> 2000: x 10
2003 --> 2007: x 2
2009 --> 2018: x 7

10 x 2 x 7 = 140

Mit EUR 1,3 Mio. liquidem Vermögen würde ich nur noch halbtags arbeiten und die restliche Zeit mit der laufenden Beobachtung der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte verbringen.

Nach einer Dekade wirst Du wohl so weit sein, Dich dem hauptberuflich zu widmen.

To turn $100 into $110 is work.
To turn $100 million into $110 million is inevitable.

Edgar Bronfman

    1. Juni 1929 † 21. Dezember 2013
antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Habe das alles schon sehr oft mit einem dicken Excel Model durchgerechnet, weil ich in 10 Jahren nach Steuern knapp 1 Mio als Erbe erwarte.

Im Endeffekt kann man nur aufhören zu Arbeiten, wenn man etwa 3-5Mio zusammen gespart hat.

Das Excel-Modell hättest du dir aber sparen können. die x25-Regel bzw. eben umgekehrt die 4% Safe Withdrawel Rate unter Beachtung von Inflation und Kapitalerhalt (damit dann im Alter noch das gesamte Kapital zum Verzehr zwecks Pflege da ist) ist wissenschaftlich untersucht und verifiziert. Mehrfach.

Mit 3-5 Mio. EUR könntest du also jährlich 120.000 EUR bis 200.000 EUR entnehmen. Wenn das dein persönliches unteres Limit ist, ok.

Im Fall von 4. Mio. kannst du etwa 160.000 EUR entnehmen, davon ca. (!) 80.000 EUR als Kapitalentnahme und ca. (!) 80.000 EUR als Gewinnentnahme. Aktuell zahlst du also 20.000 EUR Steuern (plus Soli). Es verbleiben also 140.000 EUR im Jahr netto oder eben 11.700 EUR netto im Monat zum ausgeben. Das entspricht mehr als dem sechsfachen des Median-Netto-Einkommens in Deutschland. Und von diesen 11.700 EUR brauchst du auch nie mehr BU, Rentenversicherungen, Vorsorge etc. ausgeben oder berufsbedingte ausgeben. Du stehst also in etwa wie jemand da, der 15.000 EUR netto hat, aber eben 3.000 EUR noch anspart für die Rente bzw. BU-Versicherung und 300 EUR im Monat arbeitsbedingt ausgibt (Tanken, Abschreibung Auto, Anzüge, Krawatten, Hemden, etc.).

Das sind etwa das äquivalent zu 350k EUR Arbeitseinkommen.

Sollte in Zukunft das Kapitaleinkommen nicht mehr mit der Abgeltungssteuer zu versteuern sein (RRG-Regierung), sondern mit dem persönlichen Steuersatz und sollte das Halbeinkünfte-Verfahren keine Anwendung finden (eigentlich verfassungswidrig, aber ok: Nehmen wir es mal an), dann sind es 26k Steuern statt 20k Steuern. In diesem Fall schrumpft der monatliche Ausgaben-Betrag von 11,7k auf 11,2k.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Die Leute mit "GD 200" und "x25 Regel bzw 4% Safe Withdrawl" nerven wirklich. Könnte ihr bitte nicht jeden Thread mit eurem Unwissen Fluten und zurück in eure Hippie-Frugalisten-Foren gehen?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Das Excel-Modell hättest du dir aber sparen können. die x25-Regel bzw. eben umgekehrt die 4% Safe Withdrawel Rate unter Beachtung von Inflation und Kapitalerhalt (damit dann im Alter noch das gesamte Kapital zum Verzehr zwecks Pflege da ist) ist wissenschaftlich untersucht und verifiziert. Mehrfach.

Es ist mir irgendwie unklar, wie das wissenschaftlich verifizierte Modell 1945 in Deutschland funktioniert haben soll.

Das ist natürlich ein Extrem. Aber es kann niemand wissen, was in den nächsten 50 Jahren passieren wird und das ist eine mögliche Lebensspanne bei einem heute 40-jährigen.

Und wenn man nicht in die Zukunft blicken kann, kann sowas auch nicht verifizieren. Da guckt man dann nur auf die Vergangenheit in einem Land wie den USA.

Du musst bzgl. drr Risiken nur an 2008 denken, als die Mortgage Bonds auf einmal in den Keller gerauscht sind. Die unterliegenden Modelle beruhten alle auf Vergangenheitswerten und da kamen dann Triple A Bewertungen raus mit extrem geringen Ausfallswahrscheinlichkeiten.

Kann trotzdem schief gehen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Im Endeffekt habe ich diese Gedankenexperimente beendet, weil die geerbten 1Mio + etwa 300k von mir nicht reichen um Privatier zu werden.

Meine Rechnung dazu lautet:

ETF auf den amerikanischen Nasdaq - Index, bewirtschaftet mit der 200 - Tage - Linien - Strategie (GD 200):

1995 --> 2000: x 10
2003 --> 2007: x 2
2009 --> 2018: x 7

10 x 2 x 7 = 140

Mit EUR 1,3 Mio. liquidem Vermögen würde ich nur noch halbtags arbeiten und die restliche Zeit mit der laufenden Beobachtung der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte verbringen.

Nach einer Dekade wirst Du wohl so weit sein, Dich dem hauptberuflich zu widmen.

To turn $100 into $110 is work.
To turn $100 million into $110 million is inevitable.

Edgar Bronfman

    1. Juni 1929 † 21. Dezember 2013

Wieviel bekommst du eig für jeden Post?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Im Endeffekt habe ich diese Gedankenexperimente beendet, weil die geerbten 1Mio + etwa 300k von mir nicht reichen um Privatier zu werden.

Meine Rechnung dazu lautet:

ETF auf den amerikanischen Nasdaq - Index, bewirtschaftet mit der 200 - Tage - Linien - Strategie (GD 200):

1995 --> 2000: x 10
2003 --> 2007: x 2
2009 --> 2018: x 7

10 x 2 x 7 = 140

Mit EUR 1,3 Mio. liquidem Vermögen würde ich nur noch halbtags arbeiten und die restliche Zeit mit der laufenden Beobachtung der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte verbringen.

Nach einer Dekade wirst Du wohl so weit sein, Dich dem hauptberuflich zu widmen.

To turn $100 into $110 is work.
To turn $100 million into $110 million is inevitable.

Edgar Bronfman

    1. Juni 1929 † 21. Dezember 2013

Wieviel bekommst du eig für jeden Post?

Je früher man sich mit dem Vorgenannten auseinandersetzt und dies zur eigenen Vermögensbildung anwendet, um so besser.

Nur ist das den wenigsten überhaupt bekannt, da diese im Grunde leicht verständlichen Zusammenhänge beispielsweise nicht in staatlichen Bildungseinrichtungen gelehrt werden.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Die Leute mit "GD 200" und "x25 Regel bzw 4% Safe Withdrawl" nerven wirklich. Könnte ihr bitte nicht jeden Thread mit eurem Unwissen Fluten und zurück in eure Hippie-Frugalisten-Foren gehen?

4% bzw. x25 hat nichts mit Frugalismus zu tun. Das ist finanzwissenschaftlich und statistisch untersucht und eine allgemeingültige Regel bzgl. Entnahmeplänen und deren langfristiger Sicherheit. Wie ihr ja wisst, gibt es in den USA quasi keine Rente, dort muss jeder ansparen bis Punkt x und dann geht er vom Ersparten in Ruhestand. Das kann mit 30, 35 oder 60 oder 65 sein.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Du musst bzgl. der Risiken nur an 2008 denken, als die Mortgage Bonds auf einmal in den Keller gerauscht sind. Die unterliegenden Modelle beruhten alle auf Vergangenheitswerten und da kamen dann Triple A Bewertungen raus mit extrem geringen Ausfallswahrscheinlichkeiten.

Das zeigt eigentlich nur, daß nicht regelmäßig kontrolliert wurde:

  • amerikanische Wertpapierkredite bzw. Finra Margin Debt
  • Case Shiller (Hauspreis-) Index
  • Trends (GD 200) der wichtigsten Aktienindizes international
  • diverse Aktien von Subprime - Immobilienfinanzierungsunternehmen (z. B. New Century), Bauunternehmen sowie Baustoffhersteller sanken bereits ab Mitte 2006
  • sowie ergänzend die Anleihenkurse der sinkenden börsennotierten Unternehmen

Ich sehe mir all dies wenigstens einmal monatlich an.

Rückblickend bin ich selbst überrascht, wie viele Entscheidungsträger an höchster Stelle das anscheinend überhaupt nicht tun und noch nicht einmal einen Assistenten damit beauftragen. Beispielsweise der CEO von Bear Stearns, James Cayne, der zu einem Bridge - Turnier geflogen ist und dessen Aktienpaket seines Arbeitgebers fast wertlos wurde.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Das Excel-Modell hättest du dir aber sparen können. die x25-Regel bzw. eben umgekehrt die 4% Safe Withdrawel Rate unter Beachtung von Inflation und Kapitalerhalt (damit dann im Alter noch das gesamte Kapital zum Verzehr zwecks Pflege da ist) ist wissenschaftlich untersucht und verifiziert. Mehrfach.

Es ist mir irgendwie unklar, wie das wissenschaftlich verifizierte Modell 1945 in Deutschland funktioniert haben soll.

Wenn du dir eine Grafik der Aktienmärkte ansiehst, wirst du 1945 nichts ungewöhnliches vorfinden. Um was geht es dir? Enteignung von Sachvermögen? Gab es nicht, schau doch mal, seit wann die Unternehmerfamilien ihre Unternehmen haben.

Inflation, Währungstausch? Interessiert alles doch nicht bei einem Weltportfolio in Sachwerte (Unternehmensanteile sind Sachwerte).

Der einzig relevante Hit bisher wäre, wenn du nach der extremen Kursrallye der 20er gerade so deinen Betrag erreicht hättest, in Ruhestand gegangen wärst und dann wäre die Great Depression los gegangen.

WW1, WW2, Ölkrisen, Bankenkrise etc. alles komplett irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Also Ihr glaubt auch immer alle an den Weihnachtsmann :)

Unser System ist so aufgebaut dass niemand reich wird auch die
Rente in Asien wird nichts. Das Geld wird einfach weg inflatieniert
was heute 5 Mio sind sind in der Rente 400k :)

Deswegen kommt da keiner raus :) weil der Wert einfach weginflationiert wird.

Keiner kommt da raus außer natürlich die Elite ganz oben :)
Mit XX Milliarden.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Man ist niemals finanziell frei in einem System was
auf Inflation bassiert :)

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Vater hat sich mit 50 aus der Arbeitswelt verabschiedet mit ung. 2,5 Mio (wobei aber ung 1mio in ne eigengenutzte (teilvermietete) Immo fällt. Netto kommen da ~2400 netto raus, das reicht definitiv, um ne ruhige Kugel zu schieben...

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Mich nerven eher Leute, die hier unfundierte und pauschale Aussagen treffen und diese auch noch mit unverschämten Unterstellungen verzieren.

Finde gerade den GD200 Typen auch anstrengend, aber die Leute beschäftigen sich zum Teil ernsthaft damit und im Gegensatz zu deinem Kommentar (einfach mal was mir "euer Unwissen" rausrotzen) ist da auch Inhalt vorhanden. Die 25x Regel ist zudem ein solider und -hättest du mal Google bemüht - tatsächlich ausreichend untersucht. Aber nein, Hauptsache seine Meinung äußern.

Also bitte ins WG Zimmer und lernen, verdammt noch mal!

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Die Leute mit "GD 200" und "x25 Regel bzw 4% Safe Withdrawl" nerven wirklich. Könnte ihr bitte nicht jeden Thread mit eurem Unwissen Fluten und zurück in eure Hippie-Frugalisten-Foren gehen?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Man ist vor allen Dingen niemals finanziell frei in einem System, bei dem basiert mit ss geschrieben wird.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Man ist niemals finanziell frei in einem System was
auf Inflation bassiert :)

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Man ist stets frei, die Chancen, die sich durch temporäre Unterbewertungen und Zukunftsindustrien bieten zu nutzen ;-)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Man ist vor allen Dingen niemals finanziell frei in einem System, bei dem basiert mit ss geschrieben wird.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Man ist niemals finanziell frei in einem System was
auf Inflation bassiert :)

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Im Endeffekt habe ich diese Gedankenexperimente beendet, weil die geerbten 1Mio + etwa 300k von mir nicht reichen um Privatier zu werden.

Meine Rechnung dazu lautet:

ETF auf den amerikanischen Nasdaq - Index, bewirtschaftet mit der 200 - Tage - Linien - Strategie (GD 200):

1995 --> 2000: x 10
2003 --> 2007: x 2
2009 --> 2018: x 7

10 x 2 x 7 = 140

Mit EUR 1,3 Mio. liquidem Vermögen würde ich nur noch halbtags arbeiten und die restliche Zeit mit der laufenden Beobachtung der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte verbringen.

Nach einer Dekade wirst Du wohl so weit sein, Dich dem hauptberuflich zu widmen.

To turn $100 into $110 is work.
To turn $100 million into $110 million is inevitable.

Edgar Bronfman

    1. Juni 1929 † 21. Dezember 2013

Wieviel bekommst du eig für jeden Post?

Je früher man sich mit dem Vorgenannten auseinandersetzt und dies zur eigenen Vermögensbildung anwendet, um so besser.

Nur ist das den wenigsten überhaupt bekannt, da diese im Grunde leicht verständlichen Zusammenhänge beispielsweise nicht in staatlichen Bildungseinrichtungen gelehrt werden.

Sehr schön aber du hast meinen post wieder nicht beantwortet. Genauso wie du das in jedem Thread machst, in welchem Dir kritische Fragen gestellt werden. Bis heute konntest du uns nicht beantworten, warum statistisch gesehen die GD-200 Strategie vor Kosten und Steuern nicht eine Buy and Hold outperformt.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019:

Genau, mit A12 verdient sie monatlich als Verheiratete Frau nach der Elternzeit mehr als die Hälfte von Dir und du sprichst von „Zubrot“... ab ins WG Zimmer oder in die Chauvi-Hölle :)

Nein, leider nicht. Ich habe Steuerklasse 3, sie hat die 5. Zudem wird sie nicht voll wieder einsteigen sondern mit 1/2 oder 2/3. Selbst bei voller Stelle waren das bei ihr nach Abzug der PKV nicht mehr als 2.5k netto, also deutlich weniger als die Hälfte von meinem Gehalt. Bei halber Stelle dann nochmals entsprechend weniger.

Warum das chauvinistisch sein soll, wenn ich mit meinem Gehalt alle Kosten der Familie (Haus, Autos, Versicherungen etc) trage und meiner Frau ihr Gehalt zur freien Verfügung lasse, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls hat sie sich darüber nie beschwert...

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Keine Ahnung ob das immer die selbe Person ist, aber das Mädel, dass hier in jedem Thread, in welchem es um Geldanlage geht, mit dieser ätzenden GD 200 Strategie ankommt und pseudo-intellektuell irgendwelche Personen zitiert, die seit mehreren Jahrhunderten tot sind, nervt wirklich extrem.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Bis heute konntest du uns nicht beantworten, warum statistisch gesehen die GD-200 Strategie vor Kosten und Steuern nicht eine Buy and Hold outperformt.

Die der GD 200 - Strategie innewohnende Verlustvermeidung in Zeiten von Abwärtstrends ist mit Renditebestandteil und führt letztlich zu einer deutlichen Überrendite.

In Zeiten der Desinvestition erhält man sich die Plusrenditen von Indizes und Einzelwerten, bei denen typischerweise zeitweilig hohe Verluste auftreten wie 80% von 2000 bis 2003 und 50% von 2007 bis 2009 beim amerikanischen Nasdaq - Index.

Im Grunde völlig einleuchtend, wenn man sich nur den Chart des Index ansieht.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Genau, mit A12 verdient sie monatlich als Verheiratete Frau nach der Elternzeit mehr als die Hälfte von Dir und du sprichst von „Zubrot“... ab ins WG Zimmer oder in die Chauvi-Hölle :)

Nein, leider nicht. Ich habe Steuerklasse 3, sie hat die 5. Zudem wird sie nicht voll wieder einsteigen sondern mit 1/2 oder 2/3. Selbst bei voller Stelle waren das bei ihr nach Abzug der PKV nicht mehr als 2.5k netto, also deutlich weniger als die Hälfte von meinem Gehalt. Bei halber Stelle dann nochmals entsprechend weniger.

Warum das chauvinistisch sein soll, wenn ich mit meinem Gehalt alle Kosten der Familie (Haus, Autos, Versicherungen etc) trage und meiner Frau ihr Gehalt zur freien Verfügung lasse, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls hat sie sich darüber nie beschwert...

Warte mal auf die Scheidung dann wird von ihren 2500 über x Jahre nichts mehr da sein und Du darfst deinen Anteil noch mal durch zwei teilen

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Nur als Einwurf eines Kollegen dem es ähnlich geht: Kein Mensch, der es in ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis mit einer Bezahlung >5.000,- schafft, ist so naiv, dass er ohne Ehevertrag seiner Frau alles finanziert und sich später die Hälfte seiner Ersparnisse abziehen lässt. Keiner.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Genau, mit A12 verdient sie monatlich als Verheiratete Frau nach der Elternzeit mehr als die Hälfte von Dir und du sprichst von „Zubrot“... ab ins WG Zimmer oder in die Chauvi-Hölle :)

Nein, leider nicht. Ich habe Steuerklasse 3, sie hat die 5. Zudem wird sie nicht voll wieder einsteigen sondern mit 1/2 oder 2/3. Selbst bei voller Stelle waren das bei ihr nach Abzug der PKV nicht mehr als 2.5k netto, also deutlich weniger als die Hälfte von meinem Gehalt. Bei halber Stelle dann nochmals entsprechend weniger.

Warum das chauvinistisch sein soll, wenn ich mit meinem Gehalt alle Kosten der Familie (Haus, Autos, Versicherungen etc) trage und meiner Frau ihr Gehalt zur freien Verfügung lasse, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls hat sie sich darüber nie beschwert...

Warte mal auf die Scheidung dann wird von ihren 2500 über x Jahre nichts mehr da sein und Du darfst deinen Anteil noch mal durch zwei teilen

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Nur als Einwurf eines Kollegen dem es ähnlich geht: Kein Mensch, der es in ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis mit einer Bezahlung >5.000,- schafft, ist so naiv, dass er ohne Ehevertrag seiner Frau alles finanziert und sich später die Hälfte seiner Ersparnisse abziehen lässt. Keiner.

Genau, mit A12 verdient sie monatlich als Verheiratete Frau nach der Elternzeit mehr als die Hälfte von Dir und du sprichst von „Zubrot“... ab ins WG Zimmer oder in die Chauvi-Hölle :)

Nein, leider nicht. Ich habe Steuerklasse 3, sie hat die 5. Zudem wird sie nicht voll wieder einsteigen sondern mit 1/2 oder 2/3. Selbst bei voller Stelle waren das bei ihr nach Abzug der PKV nicht mehr als 2.5k netto, also deutlich weniger als die Hälfte von meinem Gehalt. Bei halber Stelle dann nochmals entsprechend weniger.

Warum das chauvinistisch sein soll, wenn ich mit meinem Gehalt alle Kosten der Familie (Haus, Autos, Versicherungen etc) trage und meiner Frau ihr Gehalt zur freien Verfügung lasse, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls hat sie sich darüber nie beschwert...

Warte mal auf die Scheidung dann wird von ihren 2500 über x Jahre nichts mehr da sein und Du darfst deinen Anteil noch mal durch zwei teilen

Wieso sollte man das nicht so machen? Schließlich "darf" die Frau auch die Kinder hüten und kann dann selber keine Karriere machen. Ich gehöre zu diesem Personenkreis und sehe einen Ehevertrag als unnötig. Entweder man ist eine Gütergemeinschaft oder nicht aber ansonsten lässt man das heiraten einfach sein.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Sie ist Lehrerin, was soll sie denn bitte für eine Karriere machen?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

Sie ist Lehrerin, was soll sie denn bitte für eine Karriere machen?

well done :D

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

Sie ist Lehrerin, was soll sie denn bitte für eine Karriere machen?

z.b. Bundestagsabgeordnete, Ministerin, Bundeskanzlerin.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

Sie ist Lehrerin, was soll sie denn bitte für eine Karriere machen?

z.b. Bundestagsabgeordnete, Ministerin, Bundeskanzlerin.

Haha, DANKE FÜR DEN LACHER!!!

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 24.04.2019:

Sie ist Lehrerin, was soll sie denn bitte für eine Karriere machen?

z.b. Bundestagsabgeordnete, Ministerin, Bundeskanzlerin.

Zu einer MBB gehen. Bildungsanbieter beraten :-)

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Hallo zusammen,

befasse mich auch seit einigen Monaten mit dem Thema Ausstieg. Halte eine definierte Vermögensgrenze auch für etwas schwierig, da zu individuell. Meine persönliche Situation

  • kinderlos, geschieden aber mit fester Partnerin
  • 42 Jahre
  • Gesamtvermögen ca. 7 Mio (davon 4Mio in abbezahlten vermieteten Immobilien mit max 2 % Rendite, 1.5 Mio Aktien und ETFs, 1 Mio Cash (jetzt Festgeld), Rest private Altersversicherungen, Porsche ect. )
  • bei einem Verkauf von Firmenanteilen würden nochmal 3 Mio dazukommen (aktuell noch, da mir aber der ELAN fehlt, wird das in einigen Jahren eher weniger als mehr - aktueller Jahresüberschuss vor Steuern ca. 700.000,-)

Die Arbeit ist mich zunehmend mehr Stress und deshalb ich wende mich deshalb mal "anonym" an ein Forum, da im Freundeskreis so eine Diskussion schwierig ist, da es doch ein Tabu-Thema ist und man auch nicht als Angeber darstehen will.

Denke nur, man gewöhnt sich zunehmends an einen gewissen Standart (Autos,Reisen,Hobbys) den man nicht missen möchte. Mit mehr Freizeit wird das eher auch mehr nicht weniger.

Vielleicht gibt es jemand in ähnlicher Situation? Was würdet ihr machen? Ich denke mit 10000,- netto zzgl. Inflation müsste ich auskommen. Was haltet ihr von der Vermögensdiversifikation? Zu hoher Immobilienanteil? Verkaufen?

Liebe Grüße Fred

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2023:

Hallo zusammen,

befasse mich auch seit einigen Monaten mit dem Thema Ausstieg. Halte eine definierte Vermögensgrenze auch für etwas schwierig, da zu individuell. Meine persönliche Situation

  • kinderlos, geschieden aber mit fester Partnerin
  • 42 Jahre
  • Gesamtvermögen ca. 7 Mio (davon 4Mio in abbezahlten vermieteten Immobilien mit max 2 % Rendite, 1.5 Mio Aktien und ETFs, 1 Mio Cash (jetzt Festgeld), Rest private Altersversicherungen, Porsche ect. )
  • bei einem Verkauf von Firmenanteilen würden nochmal 3 Mio dazukommen (aktuell noch, da mir aber der ELAN fehlt, wird das in einigen Jahren eher weniger als mehr - aktueller Jahresüberschuss vor Steuern ca. 700.000,-)

Die Arbeit ist mich zunehmend mehr Stress und deshalb ich wende mich deshalb mal "anonym" an ein Forum, da im Freundeskreis so eine Diskussion schwierig ist, da es doch ein Tabu-Thema ist und man auch nicht als Angeber darstehen will.

Denke nur, man gewöhnt sich zunehmends an einen gewissen Standart (Autos,Reisen,Hobbys) den man nicht missen möchte. Mit mehr Freizeit wird das eher auch mehr nicht weniger.

Vielleicht gibt es jemand in ähnlicher Situation? Was würdet ihr machen? Ich denke mit 10000,- netto zzgl. Inflation müsste ich auskommen. Was haltet ihr von der Vermögensdiversifikation? Zu hoher Immobilienanteil? Verkaufen?

Liebe Grüße Fred

Wenn das wirklich dein Net Worth ist, würde ich recht wenig auf Meinungen aus einem anonymes Forum voller BWL-Studenten geben und den Tag mit den schönen Dingen des Lebens verbringen, beispielsweise:

  • Irgendwas studieren, lernen, lesen oder arbeiten was mir wirklich Spaß macht (kann auch die bisherige Arbeit sein, wenn dich das bockt)
  • Viel essen gehen, kochen mit ausschließlich hochwertigen und guten Lebensmitteln, guten Wein & Champagner trinken
  • Zeit mit meiner Familie verbringen (gut, das hat bei dir beim ersten Mal wohl nicht so geklappt)
  • Reisen in exotische und/oder teure Länder (bspw. Papua Neuguinea, Bora Bora, Uruguay, Japan, Feuerland, Amazonas, Bora Bora, Indien, Nepal, Schweiz, etc...) & Porsche Oldtimer fahren
  • in der restlichen Zeit würde ich meine Investments verwalten & mein Geld zählen
antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 04.01.2023:

Hallo zusammen,

befasse mich auch seit einigen Monaten mit dem Thema Ausstieg. Halte eine definierte Vermögensgrenze auch für etwas schwierig, da zu individuell. Meine persönliche Situation

  • kinderlos, geschieden aber mit fester Partnerin
  • 42 Jahre
  • Gesamtvermögen ca. 7 Mio (davon 4Mio in abbezahlten vermieteten Immobilien mit max 2 % Rendite, 1.5 Mio Aktien und ETFs, 1 Mio Cash (jetzt Festgeld), Rest private Altersversicherungen, Porsche ect. )
  • bei einem Verkauf von Firmenanteilen würden nochmal 3 Mio dazukommen (aktuell noch, da mir aber der ELAN fehlt, wird das in einigen Jahren eher weniger als mehr - aktueller Jahresüberschuss vor Steuern ca. 700.000,-)

Die Arbeit ist mich zunehmend mehr Stress und deshalb ich wende mich deshalb mal "anonym" an ein Forum, da im Freundeskreis so eine Diskussion schwierig ist, da es doch ein Tabu-Thema ist und man auch nicht als Angeber darstehen will.

Denke nur, man gewöhnt sich zunehmends an einen gewissen Standart (Autos,Reisen,Hobbys) den man nicht missen möchte. Mit mehr Freizeit wird das eher auch mehr nicht weniger.

Vielleicht gibt es jemand in ähnlicher Situation? Was würdet ihr machen? Ich denke mit 10000,- netto zzgl. Inflation müsste ich auskommen. Was haltet ihr von der Vermögensdiversifikation? Zu hoher Immobilienanteil? Verkaufen?

Liebe Grüße Fred

Lieber Fred,

Also rein prinzipiell ist das Materielle bei dir geklärt. Die Frage für mich wäre, was mir Spaß macht und eine Zufriedenheit gibt, denn aus meiner Erfahrung kann ein solches "sorgloses" Leben langweilig und wenig befriedigend werden.

Ich würde mir eine Beschäftigung suchen, die mir Spaß macht und mich für Dinge engagieren, die ich für sinnvoll halte. Das kann etwas in der Freizeit oder eine (Teilzeit-) Selbstständigkeit sein.

Oder andere haben Spaß an der Geldvermehrung, ist auch eine Beschäftigung. Oder der Mäzen in eigenen Heimatort werden. Das machen ja Milliardäre wie die SAP Gründer oder Dieter Schwarz gerne.

Das wären meine Ideen um ein zufriedenes Leben zu führen.

Nur Reisen und einfach nur konsumieren, macht mir persönlich auf Dauer keine Freude.

VG

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Ich geh mal davon aus, dass das kein Flex ist.
Meine Frau und ich liegen erst bei 1M, meine Eltern aber in deiner Größenordnung, allerdings weniger Immos und mehr Wertpapier.
Wir merken auch, dass es im Freundeskreis schwierig ist. Die meisten interessieren sich nicht für Geldanlage und/oder haben nicht entsprechende Mittel.

Ich würde das Unternehmen eincashen und die 3M noch in Wertpapiere (mit entsprechender Ausschüttung) stecken. Dann sollten Mieteinnahmen und Ausschüttungen/Dividenden zu Leben reichen.

Zur Beschäftigung: Meine Eltern gehen oft gut Essen, Reisen viel, Porsche ist auch drin. Ansonsten kümmert sich mein Vater ums Vermögen, beide betätigen sich ehrenamtlich, und man kümmert sich um seine Gesundheit.

WiWi Gast schrieb am 04.01.2023:

Hallo zusammen,

befasse mich auch seit einigen Monaten mit dem Thema Ausstieg. Halte eine definierte Vermögensgrenze auch für etwas schwierig, da zu individuell. Meine persönliche Situation

  • kinderlos, geschieden aber mit fester Partnerin
  • 42 Jahre
  • Gesamtvermögen ca. 7 Mio (davon 4Mio in abbezahlten vermieteten Immobilien mit max 2 % Rendite, 1.5 Mio Aktien und ETFs, 1 Mio Cash (jetzt Festgeld), Rest private Altersversicherungen, Porsche ect. )
  • bei einem Verkauf von Firmenanteilen würden nochmal 3 Mio dazukommen (aktuell noch, da mir aber der ELAN fehlt, wird das in einigen Jahren eher weniger als mehr - aktueller Jahresüberschuss vor Steuern ca. 700.000,-)

Die Arbeit ist mich zunehmend mehr Stress und deshalb ich wende mich deshalb mal "anonym" an ein Forum, da im Freundeskreis so eine Diskussion schwierig ist, da es doch ein Tabu-Thema ist und man auch nicht als Angeber darstehen will.

Denke nur, man gewöhnt sich zunehmends an einen gewissen Standart (Autos,Reisen,Hobbys) den man nicht missen möchte. Mit mehr Freizeit wird das eher auch mehr nicht weniger.

Vielleicht gibt es jemand in ähnlicher Situation? Was würdet ihr machen? Ich denke mit 10000,- netto zzgl. Inflation müsste ich auskommen. Was haltet ihr von der Vermögensdiversifikation? Zu hoher Immobilienanteil? Verkaufen?

Liebe Grüße Fred

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Warum sind deine Ausgaben so hoch? Also finde 10k pro Monat sehr sehr viel. Würde mich interessieren. Habe fast ein ähnlich hohes NW. Versuche es nicht anzufassen.

Zu den Punkten. Bin bei weitem kein Experte.

  1. Deine Immobilien haben eine relativ geringe Rendite. 2% ist wenig. Die Diskussion hat man auch in dem Topik. Also bin da immer der Meinung entweder die müssen 1/2 soviel Wert sein oder deine Rendite muss bei 4% liegen. Macht einfach keinen Sinn um ehrlich zu sein. Im Grunde weiß man zumindest, dass man was Handfestes hat. Evtl. die Position aber reduzieren.
  2. 1.5Mio Aktien ist relativ kleiner Betrag bei Gesamtvermögen
  3. 1 Mio Cash ist ok. Die Frage ist wie hoch die Zinsen sind. Auch hier alles unter 2% ist zu wenig.

OK zu deiner Rechnung ich meine "historisch" wirft der Aktienmarkt ca 7% ab. Wenn du mit 4% rechnest dann brauchst du ca. 3 MM um monatlich 10k zu kriegen. Ok kommen noch Steuern etc. dazu als evtl. etwas mehr. Bei Thema Steuern hast du halt immer die Gefahr, dass Vermögenssteuer kommt oder evtl. 50% auf Kapitalerträge. Dann müsstest du sagen wir mal 6MM haben. Sollte auch passen.

Verstehe trotzdem nicht weshalb du dich jetzt schon zur Ruhe setzten willst. Was wäre der Plan? Ist es dann nicht mega langweilig? Also ernstgemeinte Frage. Du sagst ja selber, du kannst es nicht mit Freunden diskutieren. Das heißt die haben weniger Kohle. Folglich kannst du in deiner Freizeit nicht mit Ihnen rechnen.

PS: Schon Mal an Banken zur Vermögensverwaltung gedacht? Oder irgendwelche Erfahrungen in der Richtung? Mein vor allem Julius Bär, Pictet und co.

WiWi Gast schrieb am 04.01.2023:

Hallo zusammen,

befasse mich auch seit einigen Monaten mit dem Thema Ausstieg. Halte eine definierte Vermögensgrenze auch für etwas schwierig, da zu individuell. Meine persönliche Situation

  • kinderlos, geschieden aber mit fester Partnerin
  • 42 Jahre
  • Gesamtvermögen ca. 7 Mio (davon 4Mio in abbezahlten vermieteten Immobilien mit max 2 % Rendite, 1.5 Mio Aktien und ETFs, 1 Mio Cash (jetzt Festgeld), Rest private Altersversicherungen, Porsche ect. )
  • bei einem Verkauf von Firmenanteilen würden nochmal 3 Mio dazukommen (aktuell noch, da mir aber der ELAN fehlt, wird das in einigen Jahren eher weniger als mehr - aktueller Jahresüberschuss vor Steuern ca. 700.000,-)

Die Arbeit ist mich zunehmend mehr Stress und deshalb ich wende mich deshalb mal "anonym" an ein Forum, da im Freundeskreis so eine Diskussion schwierig ist, da es doch ein Tabu-Thema ist und man auch nicht als Angeber darstehen will.

Denke nur, man gewöhnt sich zunehmends an einen gewissen Standart (Autos,Reisen,Hobbys) den man nicht missen möchte. Mit mehr Freizeit wird das eher auch mehr nicht weniger.

Vielleicht gibt es jemand in ähnlicher Situation? Was würdet ihr machen? Ich denke mit 10000,- netto zzgl. Inflation müsste ich auskommen. Was haltet ihr von der Vermögensdiversifikation? Zu hoher Immobilienanteil? Verkaufen?

Liebe Grüße Fred

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Hey, danke für Euer Feedback !!
Kann ich alles so unterschreiben. Problem mit Arbeiten / Firma ist eben: Es ist lukrativ und könnte/würde sicher bei entsprechendem Engagement noch viel Jahre so weiterlaufen oder auch wachsen. Mit 42 fühlt man sich nur hier in einem "BWL-Studenten-Forum" als alt, sonst fühlt man sich eigentlich absolut fit und jung.

Bei einem Ausstieg gibt es eben kein einfaches züruck mehr. Zumindest nicht in die jetzige Form.
Sinnvolle Aufgaben braucht man auf jeden Fall neben Reisen, Faulänzen und Sport. Denke hier auch ein diverse Fortbildungen.
Freundeskreis wird sich fürchte ich natürlich auch verändern. Die engen Freunde haben entweder Familie mit Kindern oder sind natürlich nicht in der ähnlichen finanziellen Situation.
LG Fred

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Für meine Frau und mich: 5k netto pro Monat, Wohneigentum vorhanden. Das werden wir mit ca. 50 erreicht haben. Kinder kriegen ihr komplettes Kindergeld angelegt, dürften bis 18 >100k sein, daher fallen die aus der Gleichung raus.

Aufgrund von Erbe stehen wir heute mit Anfang 40 bei ca. 850k im Depot und einer Wohnung mit monatlich 1k Miete nach Rücklagen. Wir sparen pro Jahr ca. 25k. In den nächsten 8 Jahren werden wir daher >1m Euro im Depot haben + die Wohnung, das wird uns reichen. Ich werde zusätzlich nochmal erben (ca. 0,5-0,7m), dann sieht es sowieso anders aus.

Tatsächlich wollen wir aber beide nicht aufhören zu arbeiten, von daher ist das für uns nicht wirklich relevant. Eventuell werden wir reduzieren (meine Frau arbeitet bereits 80%, ich noch in Vollzeit), aber mal schauen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Als Zwischenzusammenfassung halte ich mal fest, dass in den Diskussionen hier so Summen zwischen 1-10 Millionen genannt wurden für die finanzielle Freiheit.

Hier noch ein weiterführender Gedanke:
Wenn man diese 1-10 Millionen dann mit 40 Jahren hat und von den Dividenden/Mietzins o.Ä. lebt, dann hat man ja noch ca. 40-50 Jahre zu leben und kann genießen.

Falls man Familie hat und einem nicht egal ist, was nach dem eigenen Ableben passiert, sollte man sich mit der Weitergabe beschäftigen.
Kinder haben 400k pro 10 Jahre Freibetrag. D.h. in 50 Jahren kannst du pro Kind "nur" 2 Mio steuerfrei schenken.

Ist das ein Thema in der FIRE community?
Und wie löst man das, da frühzeitige Schenkungen ja auch die eigenen Dividendeneinnahmen wiederum schmälern.
Nießbrauch des Depots?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 17.08.2023:

Als Zwischenzusammenfassung halte ich mal fest, dass in den Diskussionen hier so Summen zwischen 1-10 Millionen genannt wurden für die finanzielle Freiheit.

Hier noch ein weiterführender Gedanke:
Wenn man diese 1-10 Millionen dann mit 40 Jahren hat und von den Dividenden/Mietzins o.Ä. lebt, dann hat man ja noch ca. 40-50 Jahre zu leben und kann genießen.

Falls man Familie hat und einem nicht egal ist, was nach dem eigenen Ableben passiert, sollte man sich mit der Weitergabe beschäftigen.
Kinder haben 400k pro 10 Jahre Freibetrag. D.h. in 50 Jahren kannst du pro Kind "nur" 2 Mio steuerfrei schenken.

Ist das ein Thema in der FIRE community?
Und wie löst man das, da frühzeitige Schenkungen ja auch die eigenen Dividendeneinnahmen wiederum schmälern.
Nießbrauch des Depots?

Bis 13.000.000€ ist 23% Steuer, das bedeutet bei 10m Vermögen 2.3m Steuer bzw. abzgl. des Freibetrages noch weniger. Tut natürlich weh, aber bei dann noch 8m+ an Vermögen werden die Kinder sicher gut durchkommen, auch wenn man vorher nichts geschenkt hat...

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 17.08.2023:

Als Zwischenzusammenfassung halte ich mal fest, dass in den Diskussionen hier so Summen zwischen 1-10 Millionen genannt wurden für die finanzielle Freiheit.

Hier noch ein weiterführender Gedanke:
Wenn man diese 1-10 Millionen dann mit 40 Jahren hat und von den Dividenden/Mietzins o.Ä. lebt, dann hat man ja noch ca. 40-50 Jahre zu leben und kann genießen.

Falls man Familie hat und einem nicht egal ist, was nach dem eigenen Ableben passiert, sollte man sich mit der Weitergabe beschäftigen.
Kinder haben 400k pro 10 Jahre Freibetrag. D.h. in 50 Jahren kannst du pro Kind "nur" 2 Mio steuerfrei schenken.

Ist das ein Thema in der FIRE community?
Und wie löst man das, da frühzeitige Schenkungen ja auch die eigenen Dividendeneinnahmen wiederum schmälern.
Nießbrauch des Depots?

Bis 13.000.000€ ist 23% Steuer, das bedeutet bei 10m Vermögen 2.3m Steuer bzw. abzgl. des Freibetrages noch weniger. Tut natürlich weh, aber bei dann noch 8m+ an Vermögen werden die Kinder sicher gut durchkommen, auch wenn man vorher nichts geschenkt hat...

Eine sehr soziale und damit löbliche Denkweise, die du da an den Tag legst.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 18.08.2023:

Als Zwischenzusammenfassung halte ich mal fest, dass in den Diskussionen hier so Summen zwischen 1-10 Millionen genannt wurden für die finanzielle Freiheit.

Hier noch ein weiterführender Gedanke:
Wenn man diese 1-10 Millionen dann mit 40 Jahren hat und von den Dividenden/Mietzins o.Ä. lebt, dann hat man ja noch ca. 40-50 Jahre zu leben und kann genießen.

Falls man Familie hat und einem nicht egal ist, was nach dem eigenen Ableben passiert, sollte man sich mit der Weitergabe beschäftigen.
Kinder haben 400k pro 10 Jahre Freibetrag. D.h. in 50 Jahren kannst du pro Kind "nur" 2 Mio steuerfrei schenken.

Ist das ein Thema in der FIRE community?
Und wie löst man das, da frühzeitige Schenkungen ja auch die eigenen Dividendeneinnahmen wiederum schmälern.
Nießbrauch des Depots?

Bis 13.000.000€ ist 23% Steuer, das bedeutet bei 10m Vermögen 2.3m Steuer bzw. abzgl. des Freibetrages noch weniger. Tut natürlich weh, aber bei dann noch 8m+ an Vermögen werden die Kinder sicher gut durchkommen, auch wenn man vorher nichts geschenkt hat...

Eine sehr soziale und damit löbliche Denkweise, die du da an den Tag legst.

Ich sage nicht dass ich es so handhaben würde, ich sage auch bei ein paar Millionen Erbschaftssteuer geht es den Leuten noch gut, wenn man sich im Vorfeld nicht kümmert.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Echt heftig wie groß Sicherheitsbedürfnis und (Luxus-)Ansprüche vieler Leute hier sind.

Mein Plan ist, mit Mitte 40 den Job zu kündigen. Ich strebe dabei 2-3k € netto/Monat aus Zinsen, Dividenden und ggf. Mieteinnahmen an. Das will ich mit einem Vermögenswert von ca. 600k erreichen. Leben will ich dann an wechselnden Orten, überwiegend in Schwellenländern. Meinen Besitz will ich größtenteils abgeben.

Ich plane nicht, den ganzen Tag am Strand zu liegen und zu verwahrlosen. Ich kann mir vorstellen, bei NGOs oder im Bereich Tourismus zu arbeiten. Mir schweben dabei Arbeitsverhältnisse vor, die ich einfach eingehen und kündigen kann. Einkommensmaximierung steht dabei definitiv nicht im Vordergrund. Luxus und Konsum interessieren mich wenig, nur globale Mobilität ist mir wichtig.

Ich weiß, dass der Großteil der Menschheit keine 2-3k € p. Monat zur Verfügung hat und trotzdem über die Runden kommt. Die Leute außerhalb von Deutschland sind dabei meist trotzdem fröhlicher, unbeschwerter und sozialer, während man sich in Deutschland zunehmend zum Vollkasko-Leistungsempfänger mit Weltverbesserungssyndrom entwickelt.

Und genau das macht für mich den Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Echt heftig wie groß Sicherheitsbedürfnis und (Luxus-)Ansprüche vieler Leute hier sind.

Mein Plan ist, mit Mitte 40 den Job zu kündigen. Ich strebe dabei 2-3k € netto/Monat aus Zinsen, Dividenden und ggf. Mieteinnahmen an. Das will ich mit einem Vermögenswert von ca. 600k erreichen. Leben will ich dann an wechselnden Orten, überwiegend in Schwellenländern. Meinen Besitz will ich größtenteils abgeben.

Ich plane nicht, den ganzen Tag am Strand zu liegen und zu verwahrlosen. Ich kann mir vorstellen, bei NGOs oder im Bereich Tourismus zu arbeiten. Mir schweben dabei Arbeitsverhältnisse vor, die ich einfach eingehen und kündigen kann. Einkommensmaximierung steht dabei definitiv nicht im Vordergrund. Luxus und Konsum interessieren mich wenig, nur globale Mobilität ist mir wichtig.

Ich weiß, dass der Großteil der Menschheit keine 2-3k € p. Monat zur Verfügung hat und trotzdem über die Runden kommt. Die Leute außerhalb von Deutschland sind dabei meist trotzdem fröhlicher, unbeschwerter und sozialer, während man sich in Deutschland zunehmend zum Vollkasko-Leistungsempfänger mit Weltverbesserungssyndrom entwickelt.

Und genau das macht für mich den Unterschied.

+100 Gedankengang kann ich nachvollziehen und Erfahrung mit Deutschland bestätigen.

Wo ich hin will brauche ich aktuell 1000€ im Monat un (gut) zu leben. Da ich etwas Volatilität verkraften will, können es gerne etwas mehr sein, sagen wir 1200€. Nun wird sich das land entwickeln und teurer werden. 4-5% Wachstum dieser 1200€ jährlich einrechnen, und schon bin ich bei etwa 500k die ich Brauche, um aufzuhören. Und die sind bald erreicht! Falls das doch nicht reichen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dürfte selbst ein Mindestlohn-Job auf 20h Teilzeit im Zielland die Differenz auftreiben.

Wie hier Leute mit 10 mio. ankommen, kann ich nicht verstehen, auch in Deutschland nicht.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben:)

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Echt heftig wie groß Sicherheitsbedürfnis und (Luxus-)Ansprüche vieler Leute hier sind.

Mein Plan ist, mit Mitte 40 den Job zu kündigen. Ich strebe dabei 2-3k € netto/Monat aus Zinsen, Dividenden und ggf. Mieteinnahmen an. Das will ich mit einem Vermögenswert von ca. 600k erreichen. Leben will ich dann an wechselnden Orten, überwiegend in Schwellenländern. Meinen Besitz will ich größtenteils abgeben.

Ich plane nicht, den ganzen Tag am Strand zu liegen und zu verwahrlosen. Ich kann mir vorstellen, bei NGOs oder im Bereich Tourismus zu arbeiten. Mir schweben dabei Arbeitsverhältnisse vor, die ich einfach eingehen und kündigen kann. Einkommensmaximierung steht dabei definitiv nicht im Vordergrund. Luxus und Konsum interessieren mich wenig, nur globale Mobilität ist mir wichtig.

Ich weiß, dass der Großteil der Menschheit keine 2-3k € p. Monat zur Verfügung hat und trotzdem über die Runden kommt. Die Leute außerhalb von Deutschland sind dabei meist trotzdem fröhlicher, unbeschwerter und sozialer, während man sich in Deutschland zunehmend zum Vollkasko-Leistungsempfänger mit Weltverbesserungssyndrom entwickelt.

Und genau das macht für mich den Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019:

Vater hat sich mit 50 aus der Arbeitswelt verabschiedet mit ung. 2,5 Mio (wobei aber ung 1mio in ne eigengenutzte (teilvermietete) Immo fällt. Netto kommen da ~2400 netto raus, das reicht definitiv, um ne ruhige Kugel zu schieben...

Meine Eltern sind bei ca. 1,5 Mio, wobei nur 400000 liquide sind. Der Rest ist in einer selbstgenutzen Immobiliie und einem Ferienhaus. Mutter ist auf Rente, aber Vater arbeitet mit 84 immer noch als Anwalt so 10-20 Stunden pro Woche, da die Rente nicht so dolle ist, das ersparte Geld nicht angegriffen werden soll, die Krankenkasse 1000e pro Monat verschlingt und man sich doch an einen gewissen Lebensstil gewöhnt hat.

Persönlich versuche ich meine eigene Immobiliie schnell abzubezahlen und gleichzeitig liquides Vermögen aufzubauen, um im Alter nicht in dieselbe Situation zu geraten. Ab 1 Mio + abbezahlter Immobilie kommt man m. E. auf die bessere Seite, besser 1,5-2 Mio.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Echt heftig wie groß Sicherheitsbedürfnis und (Luxus-)Ansprüche vieler Leute hier sind.

Mein Plan ist, mit Mitte 40 den Job zu kündigen. Ich strebe dabei 2-3k € netto/Monat aus Zinsen, Dividenden und ggf. Mieteinnahmen an. Das will ich mit einem Vermögenswert von ca. 600k erreichen. Leben will ich dann an wechselnden Orten, überwiegend in Schwellenländern. Meinen Besitz will ich größtenteils abgeben.

Ich plane nicht, den ganzen Tag am Strand zu liegen und zu verwahrlosen. Ich kann mir vorstellen, bei NGOs oder im Bereich Tourismus zu arbeiten. Mir schweben dabei Arbeitsverhältnisse vor, die ich einfach eingehen und kündigen kann. Einkommensmaximierung steht dabei definitiv nicht im Vordergrund. Luxus und Konsum interessieren mich wenig, nur globale Mobilität ist mir wichtig.

Ich weiß, dass der Großteil der Menschheit keine 2-3k € p. Monat zur Verfügung hat und trotzdem über die Runden kommt. Die Leute außerhalb von Deutschland sind dabei meist trotzdem fröhlicher, unbeschwerter und sozialer, während man sich in Deutschland zunehmend zum Vollkasko-Leistungsempfänger mit Weltverbesserungssyndrom entwickelt.

Und genau das macht für mich den Unterschied.

Wie alt bist du zur Zeit?
Frau? Kinder? Ziehen die dann mit dir durch die Schwellenländer?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Sag das nochmal wenn du Familie und Kinder hast oder die ersten gesundheitlichen Beschwerden mit 30 kommen. Ansonsten noch viel Spaß im Studium.

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023:

Echt heftig wie groß Sicherheitsbedürfnis und (Luxus-)Ansprüche vieler Leute hier sind.

Mein Plan ist, mit Mitte 40 den Job zu kündigen. Ich strebe dabei 2-3k € netto/Monat aus Zinsen, Dividenden und ggf. Mieteinnahmen an. Das will ich mit einem Vermögenswert von ca. 600k erreichen. Leben will ich dann an wechselnden Orten, überwiegend in Schwellenländern. Meinen Besitz will ich größtenteils abgeben.

Ich plane nicht, den ganzen Tag am Strand zu liegen und zu verwahrlosen. Ich kann mir vorstellen, bei NGOs oder im Bereich Tourismus zu arbeiten. Mir schweben dabei Arbeitsverhältnisse vor, die ich einfach eingehen und kündigen kann. Einkommensmaximierung steht dabei definitiv nicht im Vordergrund. Luxus und Konsum interessieren mich wenig, nur globale Mobilität ist mir wichtig.

Ich weiß, dass der Großteil der Menschheit keine 2-3k € p. Monat zur Verfügung hat und trotzdem über die Runden kommt. Die Leute außerhalb von Deutschland sind dabei meist trotzdem fröhlicher, unbeschwerter und sozialer, während man sich in Deutschland zunehmend zum Vollkasko-Leistungsempfänger mit Weltverbesserungssyndrom entwickelt.

Und genau das macht für mich den Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Sag das nochmal wenn du Familie und Kinder hast oder die ersten gesundheitlichen Beschwerden mit 30 kommen.

Gesundheitliche Beschwerden mit 30? Sollte im Normalfall nicht passieren wenn man sich halbwegs fit hält.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Sag das nochmal wenn du Familie und Kinder hast oder die ersten gesundheitlichen Beschwerden mit 30 kommen.

Gesundheitliche Beschwerden mit 30? Sollte im Normalfall nicht passieren wenn man sich halbwegs fit hält.

Sportverletzung kennst du?

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Wieso nehmt ihr eure eigenen, offenbar sehr geringen Ansprüche als non-plus-ultra? Mit 1.200€ zur freien Verfügung könnte ich nicht sonderlich gut leben. Wenn ich finanziell frei sein will und nicht mehr arbeiten will, brauche ich bei 0€ Wohnkosten einfach mindestens 4-5k um mir die Sachen leisten zu können auf die ich Lust habe. Von 1.200€ sind keine Städtetrips, kein essen gehen, keine Fernreisen etc. zu bezahlen.

Wenn man natürlich nach Thailand auswandert sieht die Welt anders aus, aber nicht jeder möchte das. Für Deutschland jedenfalls sind 1.200 mMn zu knapp bemessen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Ich bin 42 habe 2 Immos geschenkt bekommen in Südbayern (eine davon bewohne ich) und habe momentan 600.000 Euro in Aktien/Cash.

Daraus könnte ich mir ca. 2.200 "safe withdrawle" brutto / Monat rausnehmen ohne dass das Depot (gemäß meinen Berechnungen) weniger wird.

Bin im Dax 40 Führungskraft und bekomme 7.300 netto circa im Monat inkl. Variabel.
Habe über 75 Länder bereist. Es gibt Leute die mit 30 gesundheitliche Probleme haben.

Irgendwann wird das reisen auch langweilig. Die Arbeit gibt wirklich viel in Bezug auf soziale Interaktion, geistige Challenge, etc. recht viel was man so in der freien Wildbahn nicht unbedingt ad hoc bekommt.

Ich könnte vermutlich aussteigen - aber die "komischen Kauze" die dann so ohne Arbeit rumhängen kenne ich zur genüge.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Wieso nehmt ihr eure eigenen, offenbar sehr geringen Ansprüche als non-plus-ultra? Mit 1.200€ zur freien Verfügung könnte ich nicht sonderlich gut leben. Wenn ich finanziell frei sein will und nicht mehr arbeiten will, brauche ich bei 0€ Wohnkosten einfach mindestens 4-5k um mir die Sachen leisten zu können auf die ich Lust habe. Von 1.200€ sind keine Städtetrips, kein essen gehen, keine Fernreisen etc. zu bezahlen.

Wenn man natürlich nach Thailand auswandert sieht die Welt anders aus, aber nicht jeder möchte das. Für Deutschland jedenfalls sind 1.200 mMn zu knapp bemessen.

Sehe ich auch so. Das Leben ist teuer. Eigene Immobilie + mind. 1,5 Mio bei mind. 4% vor Steuern.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Wieso nehmt ihr eure eigenen, offenbar sehr geringen Ansprüche als non-plus-ultra? Mit 1.200€ zur freien Verfügung könnte ich nicht sonderlich gut leben. Wenn ich finanziell frei sein will und nicht mehr arbeiten will, brauche ich bei 0€ Wohnkosten einfach mindestens 4-5k um mir die Sachen leisten zu können auf die ich Lust habe. Von 1.200€ sind keine Städtetrips, kein essen gehen, keine Fernreisen etc. zu bezahlen.

Wenn man natürlich nach Thailand auswandert sieht die Welt anders aus, aber nicht jeder möchte das. Für Deutschland jedenfalls sind 1.200 mMn zu knapp bemessen.

Auf die sicheren 5k wirst du ohne Erbe aber nicht kommen. Wieso philosophierst du da dann noch herum?

Und was hält euch alle in Deutschland bis auf Familie?
Ich habe in 30 Ländern Urlaub gemacht, davon haben mir 28 besser gefallen als Deutschland. Überlege auch, mich mit etwa 40 im Ausland niederzulassen, ist aber noch etwas hin. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was man unbedingt hier möchte.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Sag das nochmal wenn du Familie und Kinder hast oder die ersten gesundheitlichen Beschwerden mit 30 kommen. Ansonsten noch viel Spaß im Studium.

Echt heftig wie groß Sicherheitsbedürfnis und (Luxus-)Ansprüche vieler Leute hier sind.

Mein Plan ist, mit Mitte 40 den Job zu kündigen. Ich strebe dabei 2-3k € netto/Monat aus Zinsen, Dividenden und ggf. Mieteinnahmen an. Das will ich mit einem Vermögenswert von ca. 600k erreichen. Leben will ich dann an wechselnden Orten, überwiegend in Schwellenländern. Meinen Besitz will ich größtenteils abgeben.

Ich plane nicht, den ganzen Tag am Strand zu liegen und zu verwahrlosen. Ich kann mir vorstellen, bei NGOs oder im Bereich Tourismus zu arbeiten. Mir schweben dabei Arbeitsverhältnisse vor, die ich einfach eingehen und kündigen kann. Einkommensmaximierung steht dabei definitiv nicht im Vordergrund. Luxus und Konsum interessieren mich wenig, nur globale Mobilität ist mir wichtig.

Ich weiß, dass der Großteil der Menschheit keine 2-3k € p. Monat zur Verfügung hat und trotzdem über die Runden kommt. Die Leute außerhalb von Deutschland sind dabei meist trotzdem fröhlicher, unbeschwerter und sozialer, während man sich in Deutschland zunehmend zum Vollkasko-Leistungsempfänger mit Weltverbesserungssyndrom entwickelt.

Und genau das macht für mich den Unterschied.

Der Deutsche findet immer einen Grund zum meckern, auch wenn es die allseits bekannten, allgegenwärtigen gesundheitlichen Beschwerden mit 30 sind, für die man anscheinend 10k Betreuungs und Pflegekosten im Monat braucht.

Und da sicherlich >90% der Familien weltweit von unter 2k im Monat leben, ist das auch kein Problem. In meinem Auslandssemester konnte ich von 700€ im Monat (inkl. Miete) leben, und hatte ein besseres Leben, als ich aktuell hier bei 3,8k Netto habe (spare aber auch gut 2k im Monat, um möglichst schnell auszuwandern).

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Wieso nehmt ihr eure eigenen, offenbar sehr geringen Ansprüche als non-plus-ultra? Mit 1.200€ zur freien Verfügung könnte ich nicht sonderlich gut leben. Wenn ich finanziell frei sein will und nicht mehr arbeiten will, brauche ich bei 0€ Wohnkosten einfach mindestens 4-5k um mir die Sachen leisten zu können auf die ich Lust habe. Von 1.200€ sind keine Städtetrips, kein essen gehen, keine Fernreisen etc. zu bezahlen.

Wenn man natürlich nach Thailand auswandert sieht die Welt anders aus, aber nicht jeder möchte das. Für Deutschland jedenfalls sind 1.200 mMn zu knapp bemessen.

:D ich liebe es einerseits wird hier geschrieben, dass Deutschland vor die Hunde geht, sich Arbeit nicht mehr lohnt und früher alles besser war und andererseits werden 1,2k nach Fixkosten (haben viele 4 köpfige Familien nicht) als lächerlich bescheiden beschrieben. Ich glaube langsam auch uns Deutschen geht es eigentlich viel zu gut.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Ich denke schon, dass man mit 1500 € netto/Monat als Single in der BRD über die Runden kommt. Das entspricht dem Mindestlohn bei 40 h. Klar sind damit keine großen Sprünge drin mit Auto, Essen gehen und Urlaub. Ein Basic Leben geht aber definitiv.

Im Ausland schaut es ganz anders aus. Selbst in vielen Hauptstädten dieser Welt kannst du für 500 €/Monat ordentlich wohnen, in ländlichen Gegenden auch günstiger. Essen gehen kannst du dort jeden Tag für 1-2 € und Urlaub machen musst du nicht, du wohnst dann ja da. Und hinzuverdienen kannst du ja auch bei Bedarf.

Für Behandlungen kann man bei Bedarf jederzeit zurück in die BRD. Unkomplizierte Sachen kann man auch im Ausland machen lassen und selbst zahlen.

Man merkt hier einfach, dass viele Konzerndrohnen unterwegs sind. 5k netto/Monat für die finanzielle Freiheit vorauszusetzen ist schon krass. Im Endeffekt bleiben viele Leute für ihren sinnlosen Konsum jahrzehntelang im Hamsterrad und werden mehr und mehr zum typischen Spießer.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Wieso versteht hier eigentlich niemand dass die Aussage nicht war: von 1.200 oder 1.500 netto kann man nicht leben

Sondern mit diesem Gehalt ist kein schönes / angenehmes Leben möglich?

Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Ich will jedenfalls nicht nur von 1.200 oder 1.500 netto leben, selbst wenn alle Fixkosten weg sind. 3k für mich als Single dürfen es da schon sein.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 21.08.2023:

Wieso versteht hier eigentlich niemand dass die Aussage nicht war: von 1.200 oder 1.500 netto kann man nicht leben

Sondern mit diesem Gehalt ist kein schönes / angenehmes Leben möglich?

Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Ich will jedenfalls nicht nur von 1.200 oder 1.500 netto leben, selbst wenn alle Fixkosten weg sind. 3k für mich als Single dürfen es da schon sein.

Was machst du denn mit dem Geld? Ich hab im Moment 4k netto. 1,5k Fixkosten. 1k andere Kosten. 1,5k sparen

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 20.08.2023:

Ich denke schon, dass man mit 1500 € netto/Monat als Single in der BRD über die Runden kommt. Das entspricht dem Mindestlohn bei 40 h. Klar sind damit keine großen Sprünge drin mit Auto, Essen gehen und Urlaub. Ein Basic Leben geht aber definitiv.

Im Ausland schaut es ganz anders aus. Selbst in vielen Hauptstädten dieser Welt kannst du für 500 €/Monat ordentlich wohnen, in ländlichen Gegenden auch günstiger. Essen gehen kannst du dort jeden Tag für 1-2 € und Urlaub machen musst du nicht, du wohnst dann ja da. Und hinzuverdienen kannst du ja auch bei Bedarf.

Für Behandlungen kann man bei Bedarf jederzeit zurück in die BRD. Unkomplizierte Sachen kann man auch im Ausland machen lassen und selbst zahlen.

Man merkt hier einfach, dass viele Konzerndrohnen unterwegs sind. 5k netto/Monat für die finanzielle Freiheit vorauszusetzen ist schon krass. Im Endeffekt bleiben viele Leute für ihren sinnlosen Konsum jahrzehntelang im Hamsterrad und werden mehr und mehr zum typischen Spießer.

Was spricht dagegen Spießer zu sein oder zu werden? Wäre jetzt mit 25 auch nicht mein innigster Wunsch gewesen. Mit Mitte-Ende 30 und Kind(ern) ist ein schönes Einfamilienhaus in einer angenehmen Gegend viel Wert, Zeit mit Familie und Freunden verbringen macht auch Spaß, egal ob Zuhause oder unterwegs im Zoo, Café o.ä.

Natürlich ist das nicht so aufregend wie polyamoröse Beziehungen, alle drei Jahre in ein neues Land ziehen usw. Aber für die Kinder ist das meines Ermessens viel Wert und aus diesem langweiligen Spießerleben kann man auch sehr viel Freude ziehen. Ich hätte gar keine Lust mehr, geschweige die Zeit, um regelmäßig nächtelang durch die Clubs und fremde Betten zu ziehen.

Alles hat seine Zeit im Leben, irgendwann verursacht es vielleicht sogar Fremdscham, wenn jemand ein Leben wie Lothar Matthäus o.ä. führt.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Dazu hatte er damals noch ein abgezahltes Haus ohne Renovierungsstau und es geht um ca. die Jahre 2011-2015. 200 USD Urlaubsbudget pro Jahr damals inkl. Flüge (keine Interkontinentalreisen, nur USA und Kanada).

Auch die Kaufkosten für das Auto sind im Budget nicht eingerechnet, ebenso keine virtuelle Abschreibung.

Unter Beachtung der Inflation: Wenn ich ein abgezahltes, neuwertiges Haus hätte, so zentral dass ich jeden Weg mit dem Fahrrad fahren könnte, ein abgezahltes Auto und dann noch ca. 2.500 Euro netto im Monat - ja, das sollte auch passen.

Achja: Sie haben 1 Kind und sind seit einigen Jahren getrennt lebend.

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

Ich stimme zu! ich lebe hier in Vietnam, habe ein (angestelltes) Nettoeinkommen (mit bezahltem Haus von Firma) von rund 10.000 Euro, und spare rund 8500Euro im Monat. noch 4 Jahre, dann Ende mit 45.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Was ist die Einkommenssteuer in Vietnam? 35%
Ich vermute KV etc ist alles vom Arbeitgeber bezahlt?

Kein schlechter Deal.
Hanoi als auch HCMC sind coole Städte zum leben. HCMC sehr modern und Hanoi hat seinen eigenen Charme auch durch die französische Kolonialzeit

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

Ich stimme zu! ich lebe hier in Vietnam, habe ein (angestelltes) Nettoeinkommen (mit bezahltem Haus von Firma) von rund 10.000 Euro, und spare rund 8500Euro im Monat. noch 4 Jahre, dann Ende mit 45.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

Was wären denn Alternativen zu Thailand in Europa? So ganz weg von der Familie möchten die meisten dann ja auch nicht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Wenn man das mal 1:1 umrechnet wären das 2.000 Euro in Deutschland.
Davon kann man leben (habe ich als Single auch) aber auf die nächsten >50 Jahre wäre es nicht der Lebensstil den ich führen möchte.

Ich brauche jetzt keine >5k im Monat (auch wenn ich sie habe), aber irgendwo im Bereich 3-4k netto im Monat liegt als Single aktuell meine Komfortzone.
Davon kann ich leben ohne mir besonders Gedanken ums Geld zu machen. Und das ist mein langfristiges Ziel.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Es gibt hier durchaus einen survivorship bias. Dass wir eben in der westlichen Welt und insbesondere in den USA leben und hier es sich alles positiv entwickelt hat.
Viele Asiaten haben in der Asienkrise, viele Russen jetzt, und viele Chinesen werden jetzt bald enorm viel vermögen verlieren.
(Was ist wenn China gg die USA Krieg führt?)

Natürlich können wir sagen, das passiert bei uns nicht. Aber das haben diese auch gedacht.

Ich sage nicht dass 4% Regel nicht funktioniert. Bin aber lieber vorsichtig und hab einen Bein in der Arbeitswelt um im Falle einer Krise (auch wenn das Risiko nur 1% betragen sollte).
Das Geld hilft Arbeit wählen zu können die einem Spass machen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 21.08.2023:

Wieso versteht hier eigentlich niemand dass die Aussage nicht war: von 1.200 oder 1.500 netto kann man nicht leben

Sondern mit diesem Gehalt ist kein schönes / angenehmes Leben möglich?

Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Ich will jedenfalls nicht nur von 1.200 oder 1.500 netto leben, selbst wenn alle Fixkosten weg sind. 3k für mich als Single dürfen es da schon sein.

Was machst du denn mit dem Geld? Ich hab im Moment 4k netto. 1,5k Fixkosten. 1k andere Kosten. 1,5k sparen

Ich bin nicht der Poster, aber allein wenn ich mir meine Urlaube dieses Jahr anschaue: Skifahren (1,5k), Mexico (4k) Spanien (2k), 2x Städtereise (1,5k), macht allein 750€ pro Monat nur für Urlaub. Da komm ich mit deinen 1k pro Monat nicht im Ansatz hin, dazu kommen ja noch Kosten wie Essen, essen gehen, Freizeit, feiern... 2k ohne sämtliche Fixkosten brauche ich vermutlich schon.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 21.08.2023:

Wieso versteht hier eigentlich niemand dass die Aussage nicht war: von 1.200 oder 1.500 netto kann man nicht leben

Sondern mit diesem Gehalt ist kein schönes / angenehmes Leben möglich?

Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Ich will jedenfalls nicht nur von 1.200 oder 1.500 netto leben, selbst wenn alle Fixkosten weg sind. 3k für mich als Single dürfen es da schon sein.

Was machst du denn mit dem Geld? Ich hab im Moment 4k netto. 1,5k Fixkosten. 1k andere Kosten. 1,5k sparen

Da würden mir tausend Dinge einfallen...

  • Motorsport, ein 2 Tages Event auf der Rennstrecke kostet locker mal nen 1000er (Anfahrt, Verpflegung, Reifen, Tickets) und Profibikes fangen bei 30k an, nach oben keine Grenze gesetzt
  • Jagen, starke Ausrüstung kostet 15k, Jagdreisen nach Afrika, Neuseeland, Alaska, Zentralasien kosten mindesten 5k, nach oben bei beidem keine Grenze gesetzt
  • Wochenendtrips mit der Familie/Freunden/Vereinen etc. kosten auch jedes Mal 500-1000 Euro (Je nach Intensität), nach oben wieder keine Grenze gesetzt

Ich hab jetzt extra keinen Schmarrn aufgezählt wie Porsche fahren oder Rolex sammeln, sondern ganz "normale" Dinge, die ich jetzt auch schon betreibe und gerne weiterführen würde. Natürlich betreibe ich das ganze derzeit im absolut kleinen Stil, also 1-2 pro Jahr auf die Rennstrecke mit nem 3000 Euro Bike und mit der alten Weltkriegsflinte vom Opa den Fasanen hinterm Kuhstall nachstellen, aber mit entsprechend finanziellem Rückgrat kann man das natürlich stufenlos nach oben skalieren.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

Ich stimme zu! ich lebe hier in Vietnam, habe ein (angestelltes) Nettoeinkommen (mit bezahltem Haus von Firma) von rund 10.000 Euro, und spare rund 8500Euro im Monat. noch 4 Jahre, dann Ende mit 45.

Darf ich fragen bei welche Firma du bist? Bosch, Siemens???

Ich suche auch so eine Stelle in Vietnam. Nur Expat bekommen so viel. Ich finde aber keine Stelle die zu meinem Profil passt und die so viel zahlt. (Management Consulting, Financial Services, MBA und Master an Top Business School)

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Portugal ist doch nice und nicht so teuer.
Tolles Wetter, tolle Strände, tolles Essen, tolle und nette Menschen und niedrige Kriminalität und sogar ggf deutsche Schulen in Lissabon, Porto und an der Algarve.

300 Sonnentage im Jahr, angenehme Temperaturen OHNE Regenzeit. Schöne Städte wie Lissabon und Sevilla, Madrid oder andere Städte sind auch nciht weit.

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

Was wären denn Alternativen zu Thailand in Europa? So ganz weg von der Familie möchten die meisten dann ja auch nicht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Genau.

Was macht er wenn die Kinder aufs College oder die Uni gehen? Dafür allein muss eine US-Familie schonmal 1.000 USD pro Monat ab Geburt zurücklegen.

Sobald er einen größeren Krankenhausaufenthalt hat (er hat sicher keine Health Care Insurance) sind seine Ersparnisse nur noch die Hälfte.

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

antworten
WiWi Gast

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Klar... jede Uni in den USA kostet 200k plus....

Du hast einfach keine Ahnung

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Genau.

Was macht er wenn die Kinder aufs College oder die Uni gehen? Dafür allein muss eine US-Familie schonmal 1.000 USD pro Monat ab Geburt zurücklegen.

Sobald er einen größeren Krankenhausaufenthalt hat (er hat sicher keine Health Care Insurance) sind seine Ersparnisse nur noch die Hälfte.

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Schaut euch mal Mr. Money Moustache an. Er schafft es mit Frau und 2 Kindern von USD 2k im Monat zu leben, und das in einer Stadt in den USA. Dafür hat er nur ein Vermögen von 600k gebraucht (er verfolgt die 4% Regel), und ist mit 30 komplett frei gewesen. Er ist aber nie untätig gewesen, sondern hat auch danach gearbeitet, aber an Sachen, die ihm Spaß machten, nicht unbedingt Geld gebracht haben.

Aber macht mal nur weiter bis ihr 70 seid um dann eure 5k im Monat zu haben, die anscheinend das Minimum für einen single an.

Wer Geoarbitrage ausnutzt und dann in Thailand oder sonst wo lebt, schafft das auch noch früher.

antworten

Artikel zu Frührente

Immer mehr Deutsche wollen früher in den Ruhestand

Das Wort RENTE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Keine Lust auf das "Malochen" ab 60: Etwa ein Drittel der Berufstätigen plant den Ausstieg aus dem Erwerbsleben vor dem gesetzlichen Rentenalter. Viele sorgen privat vor, um sich das auch leisten zu können. Das zeigt eine aktuelle Studie des Fondsanbieters Fidelity.

Beamtenpensionen kommen Länder teuer zu stehen

Beamtenpension: Ein Polizeiauto symbolisiert das Thema der Penion bei Polizei-Beamten.

In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. Das wird für die Bundesländer teuer, denn das bedeutet steigende Ausgaben bei den Pensionen für Bundesbeamte und Landesbeamte. Aktuell haben Landesbeamte wie Lehrer und Polizisten Anspruch auf Pensionen in Höhe von 1,23 Billionen Euro, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die meisten Länder haben für diese Ausgaben nicht vorgesorgt.

Betriebliche Altersvorsorge für Gesellschafter-Geschäftsführer

Die Worte BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Gesellschafter-Geschäftsführer übernehmen Tag für Tag viel Verantwortung. Was sie mit Blick auf ihre eigene Zukunft nicht vergessen sollten: Sie tragen auch Verantwortung für ihre Altersvorsorge. Für ihre betriebliche Altersvorsorge (bAV) eignet sich besonders die Unterstützungskasse. Doch dieser Durchführungsweg ist nicht nur sehr attraktiv, sondern auch sehr komplex.

Rente: Nur 35 Prozent der Jugendlichen sparen für die Altersvorsorge

Es sind erschreckende Ergebnisse: Nur 35 Prozent junger Menschen zwischen 17 und 27 Jahren sorgen für das Alter vor. Das resultiert aus der MetallRente Studie 2016 zum Thema "Jugend, Vorsorge, Finanzen". Damit erhöht sich das Risiko der Altersarmut erheblich. Welche Maßenahmen können getroffen werden? Was wünscht sich die Generation Y von der Politik?

Große Vermögenslücken bei der privaten Altersvorsorge der Jahrgänge 1954-78

Umschläge mit Rentenbescheiden von der Deutschen Rentenversicherung.

Um im Alter einen angemessenen Lebensstandard zu haben, bedarf es mehr denn je der privaten Vorsorge - zumal das Niveau der gesetzlichen Rente sinkt.

Altersvorsorge: 700.000 Selbständige sorgen nicht ausreichend für das Alter vor

Das Wort ALTERSVORSORGE auf einer Kreidetafel geschrieben.

Gut jeder zweite Selbständige in Deutschland zahlt nicht regelmäßig in eine gesetzliche Rentenversicherung oder ein berufsständisches Versorgungswerke ein. Viele sorgen jedoch privat für das Alter vor. So hat mehr als die Hälfte dieser Selbständigen eine Kapitallebensversicherung oder eine private Rentenversicherung. Oft ist zudem Immobilienvermögen und Anlagevermögen vorhanden. Dennoch sorgen insgesamt etwa 700.000 Selbständige nicht ausreichend für das Alter vor.

Gender Pension Gap: Frauen liegen bei den Renten weit zurück

Eine Seniorin mit lila Jacke geht spazieren.

Nicht nur bei den Löhnen liegen Frauen nach wie vor zurück, auch in puncto Altersversorgung sind Frauen deutlich schlechter aufgestellt. Das liegt insbesondere an den geringeren Arbeitsentgelten von Frauen. Hinzu kommt, dass Frauen öfter ihre Erwerbtätigkeit für den Familienzuwachs unterbrechen. Das Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hat dafür geschlechtsspezifische Unterschiede bei der gesetzlichen Rente analysiert und den sogenannten Gender Pension Gap ermittelt.

OECD-Wirtschaftsbericht 2016: Deutschland steht vor Demografie- und Technologie-Wandel

Ein Senior mit Brille liest die Tageszeitung.

Der OECD-Wirtschaftsbericht für das Jahr 2016 attestiert Deutschland aktuell eine solide wirtschaftliche Verfassung. Zukünftig sind hohe Investitionen in Menschen der Schlüssel für Produktivität und Lebensstandard, denn Deutschland steht vor einem großen demografischen und technologischen Wandel. Ein zentraler Faktor für die Wirtschaftskraft und den sozialen Zusammenhalt ist dabei die erfolgreiche Integration der Flüchtlinge.

Broschüre: Die betriebliche Altersversorgung

Cover der Broschüre zur BETRIEBLICHEN ALTERSVORSORGE vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV.

Welche Möglichkeiten und Wege zur Vorsorge es für die betriebliche Altersversorgung gibt, erläutert die neu aufgelegt Broschüre »Die betriebliche Altersversorgung« ausführlich. Anschauliche Rechenbeispiele und Schaubilder machen die Sachverhalte leicht verständlich.

Betriebsrente: Ungleichbehandlung von Arbeitern und Angestellten zulässig

Die unterschiedliche Behandlung von Arbeitern und Angestellten bezüglich der Betriebsrente ist erlaubt. Das entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) unter dem Aspekt, dass die Ungleichbehandlung sachlich gerechtfertigt ist.

Ausreichend Geld im Rentenalter? – Ein Drittel der Deutschen ist wenig zuversichtlich

Ein Kopf eines Rentners mit Brille und Mütze von der Seite aufgenommen.

37 Prozent der deutschen Internetnutzer gehen davon aus, genügend Geld für den gewünschten Lebensstil im Rentenalter zu haben. Ein Drittel glaubt in Deutschland dagegen nicht, das Geld für den gewünschten Lebensstandard im Rentenalter zur Verfügung zu haben. Länder mit einer staatlich geförderten Altersvorsorge sind weniger zuversichtlich, dass das Geld im Rentenalter ausreicht.

Berufliche Vorsorge – Optionen und Grenzen der zweiten Säule

Ein goldenes Sparschwein symbolisiert das Thema "Berufliche Vorsorge" in der Schweiz.

In Deutschland besteht über die betriebliche Altersvorsorge eine zusätzliche Vorsorgemöglichkeit durch den Arbeitgeber. Die Schweiz setzt dagegen auf die sogenannte berufliche Vorsorge (BVG) als zweite Säule der Sozialversicherung. Die BVG soll den Versicherungsnehmern nach der Pensionierung den Erhalt eines gewissen Lebensstandards ermöglichen. Ziel ist es, dass mit den ersten beiden Säulen eine Rente erreicht wird, die auf eine Höhe von 60 Prozent des Lohns kommt. Doch wie genau funktioniert das?

Wie sieht eine zeitgemäße Altersvorsorge aus?

Das Bild zeigt zwei Senioren, die im Ruhestand auf einem Stapel Geldmünzen und Geldscheinen aus ihrer Altersvorsorge sitzen.

Während des Studiums ist für viele nichts weiter weg als die Gedanken an Ruhestand und Rente. Mit der Altersvorsorge gilt es jedoch früh zu beginnen, denn die meisten Vorsorgemodelle bieten günstige Beiträge für junge Menschen. Außerdem kann Jahr für Jahr von Zinsen oder staatlichen Förderungen profitiert werden, wenn Kapital für das Alter angespart wird. Gleichzeitig sinkt das Rentenniveau und reicht schon jetzt für Millionen Rentner kaum zum Leben, geschweige denn zur Aufrechterhaltung ihres bisherigen Lebensstandards.

E-Book: BMAS-Broschüre »Zusätzliche Altersvorsorge«

Cover der BAMS-Broschüre "Zusätzlichen Altersvorsorge".

Die zusätzliche Altersvorsorge - ergänzend zur gesetzlichen Rentenversicherung - wird immer wichtiger und staatlich gefördert. Die Broschüre ist ein praktischer Ratgeber auf dem Weg zu einem finanziell gesicherten Ruhestand.

rentenpaket.de - Informationsseite zu den Leistungen des Rentenpakets

Screenshot von der Internetseite www.rentenpaket.de.

Das seit Juli 2014 geltende Rentenpaket der Bundesregierung enthält unter anderem die abschlagsfreie Rente ab 63 und die Mütterrente. Die Internetseite rentenpaket.de informiert zu den neuen Leistungen des Rentenpakets und bietet einen Renten-Rechner zur Bestimmung des Renteneintrittsalters.

Antworten auf Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 122 Beiträge

Diskussionen zu Frührente

Weitere Themen aus Altersvorsorge