Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Altersvorsorge/Topmanager-wollen-nicht-bis-67-arbeiten/Artikel-6668/drucken

AltersvorsorgeTopmanager

Topmanager wollen nicht bis 67 arbeiten

Topmanager aus der Wirtschaft möchten im Schnitt schon mit knapp 64 Jahren beruflich kürzer treten, Spitzenpolitiker wollen dagegen etwa zwei Jahre länger arbeiten.

Ein Seniorenpaar sitzt auf einer Bank, wobei man nur die Oberkörper sieht und die Blicke sind in die entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Topmanager wollen nicht bis 67 arbeiten
Berlin, 26.11.2012 (ots) - Die deutsche Wirtschaft befürwortet offiziell vehement die Rente mit 67, persönlich wollen die Chefs aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung aber deutlich früher beruflich kürzer treten. Im Schnitt möchten sie mit gut 64 Jahren nicht mehr Voll¬zeit arbeiten, ergab das "Capital-Elite-Panel", eine Allensbach-Umfrage unter Führungsspitzen für das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 12/2012, EVT: 15. November). Jeder Zwölfte möchte sogar schon vor dem 60. Geburtstag aufhören. Spitzenpolitiker halten etwas länger durch: Sie wollen im Schnitt erst mit 65,5 Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden.

Das "Capital-Elite-Panel" ist Europas höchstrangig besetzte Führungskräfte-Umfrage, die das Institut für Demoskopie Allensbach für das Wirtschaftsmagazin 'Capital' seit mehr als 20 Jahren bei Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zweimal im Jahr durchführt. Unter den 510 Befragten sind 75 Vorstände aus Konzernen mit mehr als 20.000 Beschäftigten sowie 18 Ministerpräsidenten und Minister und 25 Leiter von Bundesbehörden.