Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/DAX-Konzerne/Fruehsommer-Rallye-DAX-klettert-auf-Drei-Jahres-Hoechststand/Artikel-2346/drucken

Anlage, Aktien & VermögenDAX-Konzerne

Frühsommer-Rallye - DAX klettert auf Drei-Jahres-Höchststand

In einer kleinen Frühsommer-Rallye kletterte der DAX mit rund 4.590 Punkten abermals auf ein neues Jahreshoch und damit auf den höchsten Stand seit drei Jahren.

Der Kopf eines Braunbärens.

Frühsommer-Rallye - DAX klettert auf Drei-Jahres-Höchststand
Frankfurt am Main, 10.06.2005 (ots) - gute Stimmung an den internationalenAktienmärkten hält an. Die Indizes MDax undSDax erreichten sogar den jeweils höchsten Stand seit ihrerEinführung. Bemerkenswert dabei ist, dass es sich um eineeigenständige Entwicklung des deutschen Marktes handelt, der sichzumindest zeitweise von der US-Leitbörse abgekoppelt zu habenscheint. Für frischen Wind sorgten vor allem der schwache Euro undeinige positive Unternehmensmeldungen wie der Verkauf der Handyspartedurch Siemens oder der beabsichtigte Zusammenschluss von HVB undUnicredit.

Nach dem unerwartet problemlosen Sprung der Kurse über die Markevon 4.500 könnte dem Markt nun allerdings etwas die Puste ausgehen,zumal auch von konjunktureller Seite neue Wolken aufziehen. Esspricht daher einiges für eine bevorstehende Konsolidierungsphase. ImBlickpunkt der Anleger werden in den nächsten Wochen besonders dieEntwicklung des Euro und des Ölpreises stehen. Aufgrund der immernoch günstigen Bewertung sollte grundsätzlich weiter in Aktieninvestiert werden. Die Anlageexperten der Commerzbank empfehlenzurzeit die Aktie der Deutschen Telekom zum Kauf.

Die Hausse an den Rentenmärkten hielt auch in dieser Woche an undnimmt immer mysteriösere Formen an. Die Renditen zehnjähriger Papieresind inzwischen bei nur noch 3,1 Prozent angelangt. Sie sind Ausdruck einestiefen Konjunkturpessimismus und der gleichzeitigen Vorstellung, dieInflation sei ausgerottet. Nicht wenige Experten können sich dieFortsetzung dieses Trends vorstellen, auch wenn er nicht mit denaktuellen und vorhersehbaren Konjunkturdaten in Einklang zu stehenscheint. Allerdings hat sich der Commerzbank-Frühindikator »EarlyBird« im Mai erneut verschlechtert, was tatsächlich auf einverhaltenes Wachstum in Deutschland hindeutet. Doch wohin die Reiseam Rentenmarkt auch gehen mag, als sicher kann gelten, dass der Marktnach dem starken Kursanstieg konsolidierungsanfällig ist.Gleichzeitig scheint jedoch das Risiko einer abrupten Trendwendeabgenommen zu haben. Privatanleger sollten bei Neuanlagen Laufzeitenzwischen zwei und vier Jahren bevorzugen.