Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Finanzwissen/Arbeitsblatt-Wie-kommt-ein-Unternehmen-an-die-Boerse/Artikel-4367/drucken

Anlage, Aktien & VermögenIPO

Arbeitsblatt »Wie kommt ein Unternehmen an die Börse?«

Man nehme einen kleinen Eisbären und gehe an die Börse? So einfach ist es leider nicht für Unternehmen. Das Arbeitsblatt vermittelt die drei Phasen eines Börsengangs und informiert über die Zulassungsbedingungen.

Lumics Unternehmensberatung McKinsey Lufthansa-Technik

Arbeitsblatt »Wie kommt ein Unternehmen an die Börse?«
Warum geht man als Unternehmen an die Börse? Welche Phasen müssen durchlaufen werden? Bis der Börsengang eines Unternehmens abgeschlossen ist, können mehrere Monate, oftmals auch Jahre vergehen.

Als im Winter die Medien über den kleinen Eisbären Knut berichteten, der, weil von seiner Mutter verstoßen, von einem Tierpfleger großgezogen wurde, erfreute sich der Zoologische Garten Berlin nicht nur über hohe Besucherzahlen. Auch die Aktie des Zoos stieg innerhalb kurzer Zeit um 67 Prozent an. Diese Nachricht könnte für viele Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg bedeuten: Man nehme einen kleinen Eisbären und gehe an die Börse! Doch so einfach ist es leider nicht. Das Arbeitsblatt vermittelt die drei Phasen eines Börsengangs und informiert über die Zulassungsbedingungen für einen Börsengang.

Download »Wie kommt ein Unternehmen an die Börse?«
http://www.hoch-im-kurs.de/files/85/Arbeitsblatt_HiK_05_07.pdf [PDF - 110 KB]