Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Geldanlage/Den-richtigen-Finanzberater-finden/Artikel-7267/drucken

Anlage, Aktien & VermögenFinanzberatung

Den richtigen Finanzberater finden

Geldanlagen werden heutzutage immer wichtiger. In Zeiten von sinkender Rente ist es wichtig, für das Alter vorzusorgen. Es gibt allerdings viele verschiedene Möglichkeiten, um Geld anzulegen: Kurzfristige wie Tagesgeldkonten, mittelfristige wie Bundesschatzbriefe und langfristige wie Kapital-Lebensversicherungen.

Kanzlei, Investitionsgruppe, Risikokapital, Pittsburgh

Wichtig ist, dass Kunden umfassend und detailliert beraten werden, um die richtige Geldanlage zu finden. Der Finanzberater spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das Handelsblatt hat ein paar Merkmale zusammengefasst, anhand derer ein seriöser Finanzberater zu erkennen ist.

Berufserfahrung
Wie in jedem anderen Job auch, spielt die Berufserfahrung eine große Rolle. Wer gerade erst seinen Abschluss gemacht hat, kann Kunden nicht so gut informieren wie ein Berater, der schon seit einigen Jahren in dem Bereich tätig ist. Die Ausbildung sollte aber auch nicht außer Acht gelassen werden: Der Abschluss „Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK)“ besagt, dass der Berater bei der Finanzplanung für private Haushalte sehr gut helfen kann. Bei komplexeren Sachverhalten sollten die Kunden allerdings eher auf einen Finanzberater mit dem Abschluss „ Fachwirt für Finanzplanung (IHK)“ zurückgreifen.

Generell gilt aber, dass jeder Finanzberater ungefähr drei Jahre praktische Tätigkeit braucht, ehe er alle wichtigen privaten Finanzplanungen selbstständig durchführen kann. Die Kunden sollten sich daher immer einen berufserfahrenen Berater suchen, der am besten unabhängig ist. Unabhängig bedeutet, dass er nicht bei einem Finanzinstitut angestellt ist und für die unterschriebenen Verträge auch keine Provision bekommt. Ein unabhängiger Finanzberater kann auf Produkte von unterschiedlichen Instituten zugreifen und so einen Plan erstellen, der genau auf den Kunden zugeschnitten ist. Der Kunde zahlt dem Finanzberater dafür ein Honorar.

Transparente Finanzplanung
Wenn ein Finanzberater gefunden wurde, geht es an die eigentliche Planung. Der Kunde sollte schildern, was er sich von der Anlage erhofft. Zum Beispiel Geld für ein Haus zu sparen oder für das Alter vorzusorgen. Ein seriöser Finanzberater wird dem Kunden die Möglichkeiten darstellen und sich darüber informieren, wie hoch die Risikobereitschaft des Kunden ist. Danach wird die Entscheidung gefällt, welches die beste Anlagevariante ist. Wenn der Finanzplan fertiggestellt ist, wird den Kunden von seriösen Beratern die Zeit gegeben, über diesen nachzudenken, bevor sie unterschreiben. Sollte der Berater von einer „einmaligen Chance“ sprechen, ist das Misstrauen der Kunden in den meisten Fällen berechtigt.

Unabhängige Berater finden
Die unabhängigen und seriösen Finanzberater sind zum Teil durch Verbände gut zu finden. Im Internet haben diese ebenfalls meist eine Präsenz. So kann sich der Kunden schon vor der Beratung die Internetseite des Beraters anschauen und einen ersten Einblick in seine Arbeitsweise bekommen. Besonders gut sind Referenzen: Dies können entweder Kundenmeinungen sein oder auch Publikationen. Durch die Erfahrungsberichte anderer Kunden wird aber eher als durch Veröffentlichungen ersichtlich, ob sich der Berater auch für einen persönlich eignet. Dazu gibt es einige Finanzdienstleister, die nicht nur eine umfassende Beratung anbieten, sondern auch ein Bonusprogramm. Dies bedeutet, dass Kunden des Dienstleisters bei anderen Unternehmen Rabatte bekommen. Die Vergünstigungen sind attraktiv für Kunden. Wenn der Finanzberater ansonsten einen seriösen Eindruck macht, besteht kein Grund, die Verträge nicht über ihn abzuschließen und von den Bonusprogrammen profitieren zu können. Die Kriterien, an denen ein seriöser Finanzberater zu erkennen ist, sind in folgender Liste übersichtlich dargestellt: