Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Geldvermoegen-in-Deutschland-verdoppelt/Artikel-2426/drucken

Anlage, Aktien & VermögenGeldvermögen

Geldvermögen in Deutschland verdoppelt

Das Geldvermögen der Deutschen hat sich in den vergangenen 13 Jahren verdoppelt. Die Deutschen investieren jedoch zu wenig in rentablere Anlagen wie Aktien.

Geldvermögen in Deutschland verdoppelt
Berlin, 28.07.2005 (bdb) - Das Geldvermögen der Deutschen hat sich in den vergangenen 13 Jahren verdoppelt. Ende 2004 überschritt es erstmals die Schwelle von vier Billionen Euro. Ende 1991 lagen 2,02 Billionen Euro auf der hohen Kante.

Nach wie vor sind die Deutschen sehr auf Sicherheit bedacht und bevorzugen für ihre Geldanlage sichere Produkte. So ruht der größte Teil des Ersparten als Spar-, Sicht- und Termineinlagen, in festverzinslichen Wertpapieren und bei Versicherungen. Aktien dagegen werden immer noch stark gemieden. Nur sechs Prozent des Geldvermögens sind direkt in Aktien investiert – das ist der gleiche Stand wie bereits 1991. Dabei ist die Aktie langfristig eine besonders rentable Anlage und zum Aufbau der privaten Altersvorsorge sehr wichtig.