Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Gold-als-Investition-in-die-Zukunft-Woran-sich-der-Goldpreis-orientiert/Artikel-6967/drucken

Anlage, Aktien & VermögenGold

Gold als Investition in die Zukunft? Woran sich der Goldpreis orientiert

In den letzten 12 Jahren hat der Goldpreis sich beinahe vervierfacht und als solide Rücklagen für die Zukunft erneut bewährt. Insbesondere in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen steht das Gold zur finanziellen Absicherung stets hoch im Kurs.

Ein Goldbarren und ein Ehering liegt auf dunkelblauem Untergrund.

Durch die aktuelle Finanzkrise machen sich immer mehr Menschen Gedanken über ihre Zukunft und Absicherung. Geld anzulegen oder zu investieren, wird zunehmend wichtiger. Goldbarren oder Münzen sind dabei eine Möglichkeit, in die eigene Zukunft zu investieren. Doch der Goldpreis verändert sich ständig und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Täglich wird der Goldpreis neu ermittelt. Dabei sind folgende Faktoren ausschlaggebend dafür, wie sich dieser entwickelt, also ob dieser steigt, fällt oder konstant bleibt:

Nachfrage und Angebot: Je nachdem, wie hoch die Nachfrage und das Angebot ist, desto mehr steigt oder sinkt der Goldpreis. Ist die Nachfrage groß, aber das Angebot niedrig, steigt der Preis. Im umgekehrten Fall, wenn die Nachfrage niedrig und das Angebot groß ist, sinkt der Preis.

Die Entwicklung des US-Dollars: Neben dem Angebot und der Nachfrage ist der Goldpreis außerdem davon abhängig, wie sich der US-Dollar entwickelt. Krisen oder Höhen in der amerikanischen Wirtschaft und auch beim Ölpreis spiegeln sich daher ebenfalls im Goldpreis wieder.

Die Herstellung: Neben diesen beiden Aspekten ist natürlich auch die Herstellung des Goldes in gewissem Maße für den Goldpreis verantwortlich. Goldbarren sind demnach meist günstiger als Goldmünzen, denn Goldmünzen sind aufwendiger herzustellen – denn diese müssen zunächst in die Münzenform gebracht werden.
 

Die Entwicklung in den letzten Jahren

In der Entwicklung des Goldpreises ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Alleine die Entwicklung von 2000 bis heute im Juni 2013 betrachtet, zeigt beinahe eine Vervierfachung vom Goldpreis. In den letzten Monaten sinkt der Preis zwar wieder, doch gegenüber dem Jahr 2000 ist immer noch eine deutliche Steigerung zu erkennen. Während man 2000 für eine Goldunze noch um die 300 Euro bekommen hat oder bezahlen musste, liegt der Wert heute bei etwa 1020 Euro. Im Jahr 2012 war der Höhepunkt des Goldpreises – damals war eine Unze 1.370 Euro wert.

Rücklagen für die Zukunft zu haben, wird immer wichtiger werden. Ob die derzeit junge Generation noch Rente erhält, ist ungewiss. Daher lohnt es, bereits früh über eine Investition nachzudenken, mit der man garantiert abgesichert ist. Gold ist in jedem Fall eine Überlegung und unter Umständen auch Investition wert.