Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Green-Finance/Arbeitsblatt-Nachhaltige-Geldanlagen/Artikel-5904/drucken

Anlage, Aktien & VermögenGreen Finance

Arbeitsblatt »Nachhaltige Geldanlagen«

Auch in Sachen Geldanlage wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Nachhaltige, grüne Geldanlagen sind mittlerweile in aller Munde. Aber was verbirgt sich dahinter?

Ein Pflänzchen wächst einsam aus einem Betonboden.

Arbeitsblatt »Nachhaltige Geldanlagen«
Das Steak vom Bio-Schwein, Strom aus Solar- und Windkraftanlagen, Jeans und T-Shirts, welche nicht von Kinderhänden genäht wurden – Immer mehr Menschen achten beim Konsum auf nachhaltig gehandelte Waren und Dienstleistungen. Tendenz steigend. Auch in Sachen Geldanlage wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Nachhaltige, grüne Geldanlagen sind mittlerweile in aller Munde. Aber was verbirgt sich dahinter?

Ausgehend von der Klärung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ beschäftigt sich das Arbeitsblattes „Alles im grünen Bereich“ mit den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen und deren konkreten Ausprägungen. Darauf aufbauend setzt es sich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit sich grüne Geldanlagen von „klassischen Finanzprodukten“ unterscheiden, welche Vorteile und Risiken sie haben. Hierbei soll auch bewusst gemacht werden, dass die klassischen Anlageziele, Rendite, Sicherheit und Liquidität, auch für nachhaltige Geldanlagen gelten, jedoch durch die Nachhaltigkeits-Dimensionen erweitert werden. Die Vorstellung der verschiedenen Methoden für die Auswahl geeigneter Titel in einen Nachhaltigkeitsfonds und deren kritische Bewertung rundet die Einheit ab.

Download [PDF, 1 Seite, 60 KB]
http://www.hoch-im-kurs.de/files/85/Arbeitsblatt_HiK_06_2011.pdf