Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Mehr-Investitionen-durch-steigende-Aktienkurse/Artikel-1283/drucken

Anlage, Aktien & VermögenAktien

Mehr Investitionen durch steigende Aktienkurse

Wochenbericht des DIW Berlin: Positive Beeinflussung der Gewinnerwartungen

Konjunktur Dänemark DIW
Steigende Aktienkurse lassen mehr Investitionen erwarten
Berlin, 3. November 2003 (diw) Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Aktienkursen und der Investitionstätigkeit von Unternehmen. Börsenkurse beeinflussen über ihre Wirkung auf die Gewinnerwartungen und die Finanzierungsbedingungen die Investitionsentscheidung. Zu diesem Ergebnis kommt der Wochenbericht des DIW Berlin 41/2003. Der Deutsche Aktienindex (DAX) spiegelt daher nicht nur die Ertragslage der börsennotierten Unternehmen wider, sondern wirkt auch die Erwartungen anderer Unternehmen.

Die Entwicklung des DAX mit einer Steigerung um 50 Prozent seit März 2003 auf derzeit 3400 Punkte lässt auf eine positive Beeinflussung der Gewinnerwartungen insgesamt schließen. Da sich mit der Erholung des Aktienmarktes die Finanzierungsbedingungen verbessern, prognostiziert das DIW Berlin eine Erhöhung der Investitionen in naher Zukunft.


Gesamtwirtschaftlich positive Impulse
Eine steigende Entwicklung der Aktienkurse verbessert die Möglichkeit zur günstigen Eigenfinanzierung und die Kreditwürdigkeit der gehandelten Unternehmen. Damit gehen aber auch gesamtwirtschaftlich positive Impulse auf die Finanzierung von Investitionen aus. In den vergangenen Jahren wurden vor allem Aktienemissionen als Finanzierungsquelle für Investitionen genutzt.

Somit war der Kurseinbruch an den Aktienbörsen der vergangenen Jahre für die Investitionsschwäche im gleichen Zeitraum von Bedeutung. Die momentane Kurssteigerung kann folglich als guter Indikator für positives Investitionsklima in der nahen Zukunft interpretiert werden.

Link
www.diw.de