Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Sind-CFD-Broker-serioes-Ein-Erfahrungsbericht/Artikel-7041/drucken

Anlage, Aktien & VermögenBroker

Sind CFD-Broker seriös? Ein Erfahrungsbericht!

Wie bei allen Dienstleistern gibt es am Markt große und seriöse CFD-Broker und andere, deren Angebot, Gebührenstruktur oder Handling zu wünschen übrig lassen. Einige wichtige Kriterien können und sollten daher im Vorfeld überprüft werden, um zum einen größtmögliche Sicherheit zu erlangen und zum anderen den passenden CFD-Broker zu finden.

Der weiße Schriftzug: broker auf rotem Hintergrund.

Erfahrungsberichte, Vergleiche und Bewertungen recherchieren
Der CFD-Handel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. So verwundert es nicht, wenn regelmäßig neue CFD-Broker auf dem Markt auftauchen und mit umfangreichen Bonus-Aktionen neue Trader gewinnen wollen. Bei der Auswahl eines Brokers sollte sorgfältig abwogen werden:

1. Bonifikationen sind kein Entscheidungskriterium, denn es handelt sich meist um Gutschriften, die sich nur zum Trading einsetzen lassen. Zunächst sollten andere wichtige Punkte geprüft werden.

2. Der Sitz des CFD-Brokers kann schon wichtige Hinweise geben, zumindest wirkt er sich in der steuerlichen Abwicklung aus, denn deutsche CFD-Broker ziehen die Abgeltungssteuer sofort ab. Bei ausländischen Anbietern muss die Abgeltungssteuer selbst im Rahmen der Einkommenssteuererklärung abgeführt werden - was ein Liquiditätsvorteil wäre. Deutsche Broker werden unter anderem auf CFD-Broker.com im Internet vorgestellt.

3. Welcher Aufsichtsbehörde und Einlagensicherung unterliegt der CFD-Broker?
In Online-Vergleichen finden sich dazu ausführliche Informationen, zum Beispiel zur FSA oder BaFin und der Höhe der jeweiligen Einlagensicherung. Natürlich sollte hier vom geplanten Handelsvolumen ausgangen werden, denn bei kleineren Umsätzen wird keine Sicherung über 100.000 Euro benötigt .

Handelsumfang und Gebührenstruktur
4. Steht eine Bank hinter dem CFD-Broker?
Trifft dies zu, ist von einer hohen Sicherheit auszugehen, denn der Broker unterliegt somit strengeren Regeln und Beaufsichtigungen.

5. Welche Basiswerte werden zu welchen Gebühren gehandelt?
Die Reihenfolge in den Online-Vergleichen wird gern durch günstige Gebühren bei einzelnen Werten verzerrt, wie zum Beispiel Rohstoffen. Wer allerdings beabsichtigt, bevorzugt mit Währungspaaren zu arbeiten, sollte explizit die Gebührenstruktur in diesem Bereich prüfen.

6. Wie hoch sind die Finanzierungskosten?
Diese sind meist gut versteckt, können sich aber gerade bei langfristigen Trades bemerkbar machen. Gelegentlich finden sich die Kosten auf den Websites der Broker ganz unten.

7. Wie teuer und kompliziert sind die Auszahlungen?
Meist funktionieren die Einzahlungen auf das Handelskonto schnell und unkompliziert, wichtiger sind aber die Auszahlungen. Auch hier sind Procedere und Kostenstruktur im Vorfeld zu prüfen. Grundsätzlich sollten Auszahlungen kostenfrei sein, aber hier scheiden sich die Geister. Die zahlreichen Erfahrungsberichte im Internet helfen in jedem Fall weiter, um die seriösen CFD-Broker schnell herauszufiltern.

Allgemeiner Service und Kundenfreundlichkeit
8. Werden Schulungen, kostenlose Demo-Konten und ausführliche Erklärungen angeboten?
Auch das CFD-Trading will gelernt und geübt werden, sonst sind Verluste vorprogrammiert. Am besten trainiert es sich mit einem kostenlosen Demo-Konto, das für einen meist begrenzten Zeitraum mit Spielgeld aufgeladen wird. Große und seriöse CFD-Broker bieten dazu umfangreiche Übungsvideos oder Webinare an, um die Funktionsweise der Plattform genau zu erklären. Darauf sollte großen Wert gelegt werden, denn jeder CFD-Broker hat seine Eigenheiten, mit denen es klarzukommen gilt.

9. Lässt sich mobil traden?
Zum Leistungsspektrum sollte heute selbstverständlich der mobile Zugriff auf den Account gehören, um zeitlich und örtlich unabhängig zu sein.

Wenn all diese Punkte zufriedenstellend geklärt sind, lässt sich auch die Frage nach der Seriosität der so selektierten CFD-Broker eindeutig beantworten und eine fundierte Auswahl treffen.