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Arbeitgeber-Attraktivität ist steuerbar

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung und die Bertelsmann Stiftung stellen ein neues Tool für das Personalmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen vor.

Arbeitgeber-Attraktivität
Arbeitgeber-Attraktivität ist steuerbar
Gütersloh, 02.02.2005 (idw) - Attraktive Arbeitgeber haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil: Ihnen fällt es leichter, Nachwuchskräfte zu gewinnen und sie schaffen es häufiger, Leistungsträger zu binden. Doch was macht ein Unternehmen attraktiv? Wie lässt sich die Attraktivität als Arbeitgeber feststellen? Wie kann sich ein Unternehmen als interessanter Arbeitgeber positionieren? Bei der Beantwortung dieser Fragen bietet das Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Softwaretool, das in Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und der Bertelsmann Stiftung und mit Unterstützung der »Initiative für Beschäftigung!« entstand, wurde besonders für kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 1.000 Mitarbeitern entwickelt, die ihre Arbeitgeber-Attraktivität auf den Prüfstand stellen und neu justieren wollen.

Das Tool Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität, bestehend aus CD-Rom und Begleitbuch, unterstützt die Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Attraktivitätsbefragungen bei Mitarbeitern und externen Kennern des Unternehmens. Die CD-Rom enthält Befragungs- und Auswertungstools sowie eine Aktionsdatenbank und praktische Zusatzinstrumente für die Anwendung. Aktuelle Benchmarks unterstützen bei der Interpretation der Befragungsergebnisse und mit Hilfe der detaillierten Aktionsdatenbank können Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität durchgeführt werden. Das Begleithandbuch enthält Anwendungsinformationen sowie einen allgemeinen Überblick über die Grundlagen und die Methode des Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität.

Weitere Informationen und Downloads
www.arbeitgeber-attraktivitaet.de

Cockpit Arbeitgeber-Attraktivität
Messen - Steuern - Gestalten
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.,
Bertelsmann Stiftung (HRSG.), Bielefeld 2005
CD-ROM mit Begleithandbuch (96 Seiten), 189,00 EUR

Im Forum zu Arbeitgeber-Image

9 Kommentare

Brand vs Tätigkeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.12.2021: So siehts aus. BI kannst du bestimmt auch bei Accenture machen, musst nur früh Kontakt herstellen ;) Alternativ machst du ein zweites Praktikum woanders. ...

13 Kommentare

Brand vs. Tätigkeit

WiWi Gast

Es ist Brand + Tätigkeit. Warum machen viele Audit und TAS vor IB? Weil du ähnliche Aufgaben hast in Audit und TAS wie im IB, aber gleichzeitig diese in großen Unternehmen machen kannst (Big4). Tbh ...

11 Kommentare

Zwischen Praktikumsangeboten entscheiden: Brand oder Tätigkeit?

WiWi Gast

Da hast du vielleicht recht ;) Ich werde mich jetzt mal für das entscheiden, worauf ich Lust habe. Danke für das gute Feedback @all :) Zeigt, dass dieses Forum wirklich auch hilfreich sein kann! ...

3 Kommentare

Brand vs Tätigkeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2020: Gilt das auch fürs Praktikum? ...

1 Kommentare

Brand ausländischer UN bzw. Entwicklung

WiWi Gast

Hallo zusammen, Wie schätzt ihr die Postionen außerhalb der Zentrale ein? Bsp. UN mit 10 Mrd € Umsatz, aber HQ ansässig in den USA. Deutschland-Niederlassung hat ca. ein umsatz von 200 Mio €. Arbei ...

4 Kommentare

Webdesign und Arbeitgeberimage - Bin dankbar für deine Hilfe

WiWi Gast

Also ganz ehrlich gesagt, nehme ich die erste Webseite nicht als ernstzunehmende Unternehmens- oder Produktseite wahr. Layout, Farb-Schema, generische Fotos und Texte machen auf mich einen sehr billig ...

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