Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Arbeitgeber-Ranking/Chemie-Branche/Fuehrungskraefte-Ranking-der-Top-Chemie-Unternehmen/Artikel-2941/drucken

Arbeitgeber-Ranking Chemiebranche

Führungskräfte-Ranking der Top Chemie-Unternehmen

Eine vom »Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter (VAA)« durchgeführte Umfrage ermittelte die Stimmung unter 2.000 außertariflichen und leitenden Angestellten in 23 größeren Chemie- und Pharmaunternehmen.

Wirtschaftschemiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Chemielabor.

Führungskräfte-Ranking der Top Chemie-Unternehmen
Köln, 20.06.2006 (ots) - In deutschen Chemieunternehmen herrscht nach Einschätzung der Führungskräfte eine im Vergleich zu 2005 freundlichere Stimmung. In der Hälfte der Unternehmen besserte sich das Klima. Allerdings ist fast ein Drittel der Befragten nach wie vor der Ansicht, dass es bei der Personalentwicklung in den Unternehmen hapert und dass die Bonussysteme nur die Noten mangelhaft oder ungenügend verdienen. Die vom »Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA)« zum fünften Mal durchgeführte Umfrage ermittelte die aktuelle Stimmung unter 2.000 außertariflichen und leitenden Angestellten in 23 größeren Chemie- und Pharmaunternehmen mit zirka 250.000 Beschäftigten.

Der VAA wollte wissen, wie

bewertet werden. Besonders positiv beurteilen die Führungskräfte das Betriebsklima in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld (59 Prozent werten mit sehr gut oder gut). Erfreulich ist auch, dass wenig Mobbingfälle bekannt sind (für 61 Prozent unbekannt) und dass jeder Zweite sehr gerne oder gerne zur Arbeit geht.

Kritikpunkt ist neben der Personalentwicklung und den Bonussystemem mit Zielvereinbarungen auch, dass Mitarbeiter im Verhältnis zu Anteilseignerinteressen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Bei der Befragung wurde zudem ermittelt, ob die Unternehmen im letzten Jahr Maßnahmen zur Klimaverbesserung eingeleitet haben. 45 Prozent der Beteiligten antworten mit ja. Wer ja sagt, beantwortet alle Fragen des Fragebogens positiver (durchschnittlicher Mittelwert 2,98). Bei den anderen ist die Stimmung deutlich schlechter (durchschnittlicher Mittelwert 3,54). Die als top gelisteten fünf Unternehmen haben sich im letzten Jahr kaum bewegt. Gewinner ist zum fünften Mal

konnten ihre Spitzenpositionen behaupten. Deutlich verbessert zeigten sich

Die ersten beiden Unternehmen gingen in den letzten zwei Jahren auf neue Eigentümer über, Lanxess wurde an die Börse gebracht. Flops landeten


Übersicht