Attraktive Arbeitgeber 2002
Studie: Unternehmensberatung Hewitt Associates befragt Mitarbeiter und Führungskräfte / Wirtschaftliche Lage bremst das Engagement
Zielgruppenspezifische Ausrichtung von HR-Instrumenten
Attraktive Arbeitgeber schaffen durch zielgruppenspezifische Ausrichtung von HR-Instrumenten bessere Ergebnisse. »Dadurch sind auch die Human-Resources-Aktivitäten effizienter«, sagt Dr. Piotr Bednarczuk, Geschäftsführer bei Hewitt. Trotz der schlechten Konjunkturlage bewerten 73 Prozent der befragten Führungskräfte das Gewinnen und Halten von Top-Talenten als eines der wichtigsten personalpolitischen Themen.
Obwohl der »Kampf um Talente« nicht mehr vorherrschendes Thema ist, wird das »Talent Management«, die Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern, die für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung sind, langfristig als sehr wichtiges strategisches Ziel angesehen. Darauf sind jedoch die meisten HR-Abteilungen noch nicht genug ausgerichtet.
Auch in Bezug auf die innerbetriebliche Kommunikation zahlt sich zielgruppenorientiertes Denken aus: Die Studie zeigt, dass die attraktivsten Arbeitgeber nicht notwendigerweise häufiger kommunizieren, sondern dass sie Informationen zum richtigen Zeitpunkt an genau die Mitarbeiter weitergeben, für die diese relevant sind.
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