Unilever steigert Gewinn
Markenkonzentration zeigt Wirkung: Höhere Umsatzrendite von 13 Prozent - Leading Brands wachsen um 2 Prozent - Unilever startet Qualitätsoffensive
Erfolg der führenden Marken
2002 hat Unilever die Anzahl der Marken im Portfolio international um 155 auf 745 gesenkt. Das sind 855 Marken weniger als noch 1999. Bis Ende 2004 will man sich auf 400 »Leading Brands« konzentrieren. Diese Strategie scheint aufzugehen: Besaß das Unternehmen im Jahr 2000 weltweit acht Marken mit mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz, so sind es heute bereits 14 Marken. Ihr durchschnittlicher Umsatz betrug 1,15 Mrd. Euro; zwei Jahre zuvor waren es noch 900 Mio. pro Marke. Der Anteil der stärksten Marken am Umsatz stieg weltweit um über fünf auf 89 Prozent.
In Deutschland hat Unilever noch etwa 60 Marken im Portfolio, wovon bis Ende 2004 die Hälfte zusammengelegt, verkauft oder nicht mehr beworben werden sollen. Im Jahr 2002 führte diese strategische Bereinigung in Deutschland erwartungsgemäß zu einem Umsatzrückgang. Die führenden Marken konnten ihren Anteil am Umsatz dabei hierzulande von rund 78 auf 80 Prozent ausweiten. Zu den Spitzenreitern gehörten Cornetto, Cremissimo, Lätta, Bertolli, Rama, Du darfst, Becel, BiFi, Rexona, Axe, Dove und die größte Marke Knorr.
- Seite 1: Unilever steigert Gewinn
- Seite 2: Zweitgrößter Werbetreibender in Deutschland
- Seite 3: Erfolg der führenden Marken
- Seite 4: Link