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Arbeitgeber-Ranking Unilever

Unilever steigert Gewinn

Markenkonzentration zeigt Wirkung: Höhere Umsatzrendite von 13 Prozent - Leading Brands wachsen um 2 Prozent - Unilever startet Qualitätsoffensive

Ein Baskettballkorb mit Schild dahinter vor hellem Himmel.

Hamburg, 8. April 2003 (ots) Für Unilever war 2002 auch in Deutschland ein erfolgreiches Jahr. Das Unternehmen konnte in einem sehr schwierigen Umfeld seine Marge von 11,6 auf 12,9 Prozent nochmals deutlich erhöhen und erzielte einen Gesamtumsatz von 3,1 Mrd. Euro. Das berichtete Deutschland-Chef Johann C. Lindenberg bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens.

Der Anteil der strategisch wichtigen Marken am Gesamtumsatz wurde auf rund 80 Prozent ausgebaut. Das Geschäft unter diesen strategischen Marken wuchs trotz allgemeiner Konsumschwäche um 2 Prozent. Bereinigungen fanden im Bereich des nicht dem Kerngeschäft zuzurechenden Business durch Verkäufe von Marken und Firmen sowie Umstrukturierungen statt. Diese Maßnahmen führten erwartungsgemäß zu einem leichten 3-prozentigen Umsatzrückgang der Gruppe durch Portfoliobereinigungen.

Dennoch wurde der operative Gewinn vor Steuern um 6 Prozent gesteigert. Die weltweite Unilever-Strategie der Konzentration auf starke Marken werde man in Deutschland ebenso konsequent verfolgen wie das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Natur und Gesellschaft. Diesem Zweck diene auch die für 2003 eingeleitete Qualitätsoffensive. Sie soll in Zeiten der Billigangebote gegenüber Handelspartnern und Verbrauchern die signifikanten Qualitätsvorteile der Unilever Markenprodukte gegenüber No-Name-Artikeln der Billigdiscounter unterstreichen.
 

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