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Unternehmensranking 2009 - Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften

Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2009: Das Berliner trendence Institut befragte auch in diesem Jahr rund 25.000 examensnahe Studierende und Absolventen nach ihren Einstellungen bezüglich der beruflichen Zukunft, Karrierezielen und ermittelte die attraktivsten Arbeitgeber in dieser Zielgruppe.

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Unternehmensranking 2009 - Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften
Zum elften Mal in Folge hat das Berliner trendence Institut examensnahe Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu ihren beruflichen Plänen befragt. Die Ergebnisse des trendence Absolventenbarometers 2009 Business Edition liegen nun vor. Unter angehenden Wirtschaftswissenschaftlern konnte die Deutsche Lufthansa die Automobilhersteller AUDI, Porsche und BMW von ihren Plätzen verdrängen. Sie steigt vom fünften Rang (2008) zum beliebtesten Arbeitgeber der Wirtschaftsstudenten auf. Den zweiten Platz belegen AUDI und Porsche, gefolgt von BMW.

Die Wirtschaftskrise ist auch bei den Absolventen angekommen, die durchaus besorgter in ihre berufliche Zukunft sehen als noch im vergangenen Jahr. Jungakademiker bewerten ihre Zukunft pessimistischer, wie das trendence Absolventenbarometer 2009 ermittelte: Fast zwei Drittel der Wirtschaftswissenschaftler glauben, dass es in diesem Jahr schwierig sein wird, einen Arbeitsplatz zu finden. 2008 hatten dieser Aussage nur gut 26 Prozent zugestimmt. Ähnlich sieht es bei den angehenden Ingenieuren aus: Sahen 2008 nur rund 12% Probleme darin, eine geeignete Arbeitsstelle zu finden, sind es 2009 über 51 Prozent. 

Das Bedürfnis nach Work-Life-Balance steigt. Rund fünf Prozent weniger der Befragten als im vergangenen Jahr sind bereit, ihr Privatleben in den nächsten Jahren zu Gunsten ihrer Karriere zurückzustellen. Auch wird es den Absolventen wichtiger, in einem glaubhaft auftretenden Unternehmen anzuheuern.

 

  1. Seite 1: Unternehmensranking 2009 - Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften
  2. Seite 2: Neue Bescheidenheit: Gehaltsvorstellungen sinken, Arbeitsbereitschaft steigt
  3. Seite 3: Absolventenbarometer 2009
  4. Seite 4: Die Studie

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