Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Arbeitgeber-Ranking/WiWi-A/Unternehmensranking-2009-Absolventenbarometer-Wirtschaftswissenschaften/Artikel-4946/drucken

Arbeitgeber-Ranking WIWIS

Unternehmensranking 2009 - Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften

Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2009: Das Berliner trendence Institut befragte auch in diesem Jahr rund 25.000 examensnahe Studierende und Absolventen nach ihren Einstellungen bezüglich der beruflichen Zukunft, Karrierezielen und ermittelte die attraktivsten Arbeitgeber in dieser Zielgruppe.

Lufthansa-Logo Marke

Unternehmensranking 2009 - Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften
Zum elften Mal in Folge hat das Berliner trendence Institut examensnahe Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu ihren beruflichen Plänen befragt. Die Ergebnisse des trendence Absolventenbarometers 2009 Business Edition liegen nun vor. Unter angehenden Wirtschaftswissenschaftlern konnte die Deutsche Lufthansa die Automobilhersteller AUDI, Porsche und BMW von ihren Plätzen verdrängen. Sie steigt vom fünften Rang (2008) zum beliebtesten Arbeitgeber der Wirtschaftsstudenten auf. Den zweiten Platz belegen AUDI und Porsche, gefolgt von BMW.

Die Wirtschaftskrise ist auch bei den Absolventen angekommen, die durchaus besorgter in ihre berufliche Zukunft sehen als noch im vergangenen Jahr. Jungakademiker bewerten ihre Zukunft pessimistischer, wie das trendence Absolventenbarometer 2009 ermittelte: Fast zwei Drittel der Wirtschaftswissenschaftler glauben, dass es in diesem Jahr schwierig sein wird, einen Arbeitsplatz zu finden. 2008 hatten dieser Aussage nur gut 26 Prozent zugestimmt. Ähnlich sieht es bei den angehenden Ingenieuren aus: Sahen 2008 nur rund 12% Probleme darin, eine geeignete Arbeitsstelle zu finden, sind es 2009 über 51 Prozent. 

Das Bedürfnis nach Work-Life-Balance steigt. Rund fünf Prozent weniger der Befragten als im vergangenen Jahr sind bereit, ihr Privatleben in den nächsten Jahren zu Gunsten ihrer Karriere zurückzustellen. Auch wird es den Absolventen wichtiger, in einem glaubhaft auftretenden Unternehmen anzuheuern.

 

Neue Bescheidenheit: Gehaltsvorstellungen sinken, Arbeitsbereitschaft steigt
Angehende BWLer erwarten ein Einstiegsgehalt von 42.200 Euro, rund 500 Euro weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig gehen sie davon aus, mit einer Wochenarbeitszeit von 47 Stunden 30 Minuten länger am Arbeitsplatz zu verbringen als noch 2008. Zum Vergleich: Bei den angehenden Ingenieuren sanken die Gehaltserwartungen um 700 Euro auf 43.800 Euro. Sie gehen davon aus mit 44,1 Wochenstunden am Arbeitsplatz lediglich 0,1 Stunden mehr zu arbeiten als im Vorjahr. 



High Potentials zieht es zu Unternehmensberatungen. Die sehr guten Studierenden der Business Edition haben eine eindeutige Präferenz: McKinsey & Company ist der absolute Traumarbeitgeber der High Potentials unter den Studierenden. BCG The Boston Consulting Group folgt auf Platz zwei, Bain & Company auf Platz 16 und Roland Berger Strategy Consultants an 21. Stelle. Im Vergleich zum Vorjahr konnten Strategieberatungen jedoch ihre Position nicht ausbauen. 
 

Absolventenbarometer 2009



Einstellungsstopps und Entlassungen bei deutschen Automobilern führen zu einem massiven Vertrauens- und Attraktivitätsverlust bei den Absolventen.Der Liebling der deutschen Businessabsolventen bleibt somit ein traditionelles Technikunternehmen. Nur rollt das Produkt jetzt nicht mehr, es fliegt. Von außen betrachtet, ist Deutschland nach wie vor technikaffin, hat sich jedoch offenbar von der gefährdeten Automobilbranche etwas ab- und einem adäquaten Ersatz zugewendet. Gerade in Krisenzeiten verschieben sich außerdem die Faktoren, nach denen Absolventen sich ihren ersten Arbeitgeber aussuchen. So ist Sicherheit momentan ein wichtiges Kriterium. Arbeitgeber, die bis dato etwas »verstaubt« gewirkt haben mögen, punkten nun mit ihrer Stabilität.
 

Die Studie
Das Berliner trendence Institut befragte auch in diesem Jahr rund 25.000 examensnahe Studierende und Absolventen nach ihren Einstellungen bezüglich der beruflichen Zukunft, Karrierezielen und ermittelte die attraktivsten Arbeitgeber in dieser gefragten Zielgruppe. Die Feldphase fand von Februar bis Juni 2009 statt. Die Ergebnisse basieren auf Antworten von 9.159 Wirtschaftswissenschaftlern sowie 8.631 Ingenieurswissenschaftlern. 

Download abstract Absolventenbarometer 2009  [PDF, 7 Seiten - 129 KB]
http://trendence.de/fileadmin/pdf/Abstract_Graduate_Barometer_2009.pdf