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Zunehmende Konflikte unter Mitarbeitern durch Wettbewerbsdruck

Trend-Analyse: Weiterbildungsexperten setzen verstärkt auf Konfliktmanagement

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Konfliktmanagement gefragt
Stuttgart, 2. Februar 2004 (ots) Der steigende Wettbewerbsdruck erhöht in Unternehmen die Gefahr von Konflikten zwischen einzelnen Mitarbeitern und auch zwischen ganzen Abteilungen. Vorbeugendes Konflikt-Management wird deshalb nach Meinung vieler deutscher Anbieter von Weiterbildungsseminaren im Jahr 2004 zunehmende Bedeutung bekommen. Das belegt die aktuelle Trend-Analyse »Weiterbildungsmarkt«, die vom Verlag managerSeminare im Rahmen des jetzt erschienenen »Jahrbuchs Seminare 2004« veröffentlicht wird. Im Rahmen der Studie wurden 370 Anbieter von Weiterbildungsseminaren und 100 Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen nach ihrer Erwartung für 2004 befragt.

Laut der Studie werden künftig mehr denn je Mitarbeiter für den Umgang miteinander fit gemacht. Sie lernen mit Stresssituationen umzugehen, die

Konfliktmanagement wird als Führungsinstrument sowohl präventiv zur Mitarbeiterschulung wie auch in akuten Konfliktsituationen in Unternehmen eingesetzt. »Der Zeitdruck in den Unternehmen ist heute häufig so stark, dass man nur noch fertig werden will, egal wie, und häufig ohne Rücksicht auf Verluste. Den Preis muss man dann hinterher bezahlen, in Form von geschädigten Beziehungen, die für das Unternehmen teuer werden können«, so der Stuttgarter Konfiktspezialist Werner Schienle. Viele Konflikte zwischen einzelnen Personen und ganzen Abteilungen sind nach Schienles Meinung durch Konflikttrainings vermeidbar oder lösbar. In besonders verfahrenen Situationen habe sich die Mediation, die Vermittlung unter Zuhilfenahme eines externen Dritten bewährt.

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